Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 16:48

Also ich tippen stark auf eine Nordwestlage.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
peter-gm

Samstag 11. Februar 2012, 08:20

Guten Morgen an alle

Ab Dienstag wird es am Tag milder 0° bis 2°
Ich sehen Schnee und für S – OÖ – NÖ – W – B heftigen Wind und somit Schneeverwehungen

Schönes Wochenende
peter-gm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2012, 10:03

GFS 0z ist wieder einen guten Tick kühler als seine Vorgänger mit viel Niederschlag aus Nord/Nordwest ab Dienstag.
Voher nochmals knackig kalt und im Norden und Osten sehr sonnig, im Süden etwas Neuschnee.
Das Temperaturniveau dürfte ab Dienstag ziemlich ansteigen, aber selbst die Vorderseite ist mit -7°C in 850hPa nicht sonderlich warm, da könnten wir durchtauchen. Einige Stunden später folgt die Rückseite. Das könnte sich in Lagen oberhalb von 300-400m zu einer ordentlichen Schneelage entwickeln mit Sturm und tw. Orkanböen...
Eine deutliche Milderung könnte dann am kommenden Wochenende stattfinden, wobei man angesichts der ENS sagen muss, dass es oberhalb 500-600m bis auf weiteres tiefwinterlich mit häufigen Schneefällen bliebe.
Vorerst scheint sich aber mal eine Grenzwetterlage anzubahnen.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 11. Februar 2012, 11:51

GFS06z hat die Milderung weiter raus genommen bzw. weiter nach hinten verschoben. Danach dann sofort wieder Trog ME bzw. Umschwenken auf eine NO-Lage...

Nach diesem Lauf würde es wohl in den Niederungen nur vorübergehend und primär tagsüber etwas über 0°C hinaus gehen, danach wieder eine dicke Schneepackung.

So schnell gibt sich der Winter nicht geschlagen, jetzt im Februar darf er sich ja auch noch austoben.

OT: bin am Donnerstag Abend wieder Papa geworden, drum gibts von mir derzeit etwas weniger zu lesen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 11. Februar 2012, 11:56

@stefan
OT: Herzlichen Glückwunsch !!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2012, 20:22

Die 12z Modelle sind jetzt alle da:
ja, was bleibt zu sagen: es wird deutlich milder diese Woche.
Etwas Schneefall schon am Dienstag, dazu vielfach ein Eistag, in der Nacht auf Mittwoch dann eine Warmfront aus Nordwesten, mit dem Tief knapp nördlich von uns geht es in Lagen oberhalb von 400-500m ostwärts von München kräftig zur Sache, sowohl was den Niederschlag, als auch den Wind betrifft. Es wird zwar bis in die Niederungen schneien, allerdings gehen die Temperaturen erst rückseitig wieder unter 0. Ich denke, dass es bei mir etwa auf 1Grad hochgehen wird - für ein paar Stunden. Der Donnerstag ist an der Westseite eines Trogs vielfach wieder frostig, aber trockener, bevor Freitag die nächste Front kommt, die erneut Schnee bringt, am Vormittag dürften die Temperaturen allerdings stark ansteigen und mildere Nordseeluft flutet den Alpenraum, verbunden mit den mildesten Temperaturen seit Jänner. Tmax am Freitag wohl bei 3-7°C, 0Grad Grenze bei 800-1000m.
Danach geht die Tendenz eher wieder Richtung Abkühlung. Es bahnt sich jedenfalls die nächste Zeit viel Neuschnee an, der dann durch Tauwetter unter 500-600m teils wieder vernichtet wird, dann allerdings tiefrückseitig wieder nachkommt. NW-Rutsche Deluxe...

An den ENS Mitteln, sowohl am Haupt- und Kontrollauf von OÖ-Mitte sieht man wunderbar, dass selbst der Mittwoch bei weitem noch nicht klar ist. Sollte es im Warmsektor nicht mehr als -6 oder -7 in 850hPa bei diesen Niederschlagsraten bekommen, könnts an diesem Tag verbreitet ein Schneechaos bis weit herunter geben, je nach Lage des Tiefs und dem damit verbundenen tiefen Geopotential. Am Donnerstag liegt der Spread bei den 500ern zwischen -16 und -40°C(!).Eine Lage auf Messers Schneide, die interessanter und spannender kaum sein könnte.

OÖ Mitte
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Februar 2012, 23:52

GFS 18z erschießt seine Vorgänger quasi selbst und rechnet die gesamte Woche nochmals sehr winterlich mit einem schneechaosverdächtigen Mittwoch mit maximal -7°C in 850hPa im Warmsektor, 4mm/3h konvektiv als Schnee und Stürmböen bis über 70km/h am Mittwochvormittag. Der Donnerstag böte sogar wieder -13°C in 850, Freitag Zwischenhocheinfluss, oben wärmer, unten kalt. Die "einzige" Änderung zu den Vorgängern: das Hoch bleibt brav 500-700km weiter westlich und das wärs auch schon gewesen. Der erste Tag mit selbst nur leichtem Tauwetter in den Niederungen wäre demnach der Samstag.
Somit sind wir mittlerweile im Bereich von weniger als 90h und die Lage ist nach wie vor überhaupt nicht sicher. Die Vorhersage beim ORF Wetter heute ist also als sehr kritisch zu betrachten (1-5Grad am Donnerstag, 3-7Grad am Freitag).
Somit heissts wiedermal warten, was die 0z Modelle morgen früh so meinen...ich hoffe, dass die zumindest mal bis zur Wochenmitte Klarheit bringen.

Dazu meine sehr ausführliche Einschätzung in der Wz:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2372295" onclick="window.open(this.href);return false;

edit:
am Mittwoch bettet sich der Hauptlauf genau ins Geschehen der anderen ENS Members ein, ist aber sogar einen Tick trockener. Danach ist der Hauptlauf nach wie vor der wärmste, wobei die 18z Rechnung im Vergleich zu den Vorgängern schon sehr besonders ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2012, 07:05

GFS 0z folgt seinem Vorgänger bis Donnerstag, hat jedoch noch mehr Niederschlag im Gepäck. 25-40mm könnten da verbreitet fallen laut Modell. GFS gibt zwar eine 0Grad Grenze von 500m an, aber der starke Niedeschlag und das eher tiefe Geopotential von rund 1000hPa am Boden und einer 850er Fläche von 1300-1350m(normal bei 1013hPa sind 1457m standardisiert), sollte selbst bei durchmischten -6°C in 850hPa für eine äußerst weisse Überraschung in Lagen oberhalb von 300m im Gepäck haben. Vom Niederschlag wäre das Ereignis nach GFS eventuell gar mit dem 3. und 4. Jänner 2006 vergleichbar, nur damals lag das Geopotential deutlich höher(1015-1020hPa), dazu hatte es damals etwa -5°C in 850hPa. Diesmal sind -6 bis -7 im Warmsektor gerechnet.
So, und ich fahr jetzt Skifahren mit Mani Wös und Mani W4 ;)
edit: EZ rechnet ähnlich, hat die kritische Phase um Mittwoch Mittag bei -6 bis -5 in 850hPa veranschlagt bei einem gerechneten Luftdruck von ca. 1000hPa. Damit wäre die 850er Fläche bei etwa 1300m (-8hPa/100m diff). Oberhalb 400m wär das sowieso tiefwinterlich, eventuell auch bis 300m.
Neben dem vielen Schnee dürfte der Sturm die Situation besonders in freien Lagen verschärfen
Bild

*ot*
Gratulation Stefan zum Nachwuchs!
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2012, 10:14

@ Stefan: Herzlichen Glückwunsch!! :)

@Topic: Danke Robert für die genaue Einschätzung der Lage, weil der orf hat nach wie vor mit Mittwoch das Ende der Kältewelle veranschlagt, was deren Einschätzung nach auch das Ende des Winterwetters mitbringt.
Die kältewelle scheint wirklich im Laufe dieser Woche zu ende zu gehen, da es nicht mehr so lange durchgehend so tiefe Temperaturen geben wird, jedoch bin ich auch eher für die schneereiche Variante bis ca 300m.

an 2006 kann ich mich noch gut erinnern ... In Lunz über 2m Schnee! Auch bei mir in Wieselburg gab es Intensiven Dauerschneefall, aber sehr nass und nur an geschützten Stellen konnten wir über 40cm erreichen ... ansonsten waren es auf dem gefrorenen Boden Eisplatten und Nasschnee :D
Wir hatten immer zwischen +1 und +2°C was eben um ein bisschen zu mild war ... würde es diesmal um diese 1-2°C kälter bleiben, würde das diesemal sehr viel Schnee bedeuten *snow1*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 12. Februar 2012, 18:50

schade im 12er lauf sieht man das es im osten jeweils ein bis drei grad zu mild ist mit den niederschlägen ,..vielleicht etwas schnee der wird aber nicht lange liegenbleiben oder nur kurzfristig schneeregen und regen werden trotzdem bei temps unter 5 grad für glatteis sorgen,..

schade das der wind vor den fronten nie auf südost dreht wie sonst meist üblich ,..aber am beginn der fronten schon auch schnee möglich


also gatschwetter nächste woche in wien ,..

Bild

der "kalte" winter wird nächste woche im flachland des ostens wohl beendet werden,...
Zuletzt geändert von marcus_wien am Sonntag 12. Februar 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2012, 18:57

Toll, vom Kahlfrostwinter zurück in den Frühling.
Naja vieleicht geht sich noch die eine oder andere Gatschschicht aus.
So schlecht sieht es ja für Schnee/Schneeregen gar nicht aus. Wünschen würde ich es mir noch die eine oder andere Schneeflocke zu Gesicht zu bekommen.

Vieleicht sogar auch schon morgen Abend...

Bild
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2012, 19:55

hab gerade zufällig am orf den wetterbericht gesehen.
dienstag und mittwoch schneefall entlang der nordseite

hallo!? Schnee, ein bisschen mehr als sonst und der wind dürfte auch etwas stärker wehen *wind*
- oder bin ich da falsch unterwegs????

zumindest ab einer höhe von 400m wirds tief winterlich und selbst für linz könnte es sich ausgehen
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 12. Februar 2012, 20:06

marcus_wien hat geschrieben:oder nur kurzfristig schneeregen und regen werden trotzdem bei temps unter 5 grad für glatteis sorgen,..
da mittlerweile flächendeckend mehr streusalz als schnee liegt wird net amal des mitm glatteis was werden..

interessant wirds höchstens wenn am Mittwoch beim ersten Tauwetter, von den 100.000 Wiener Hunden die Würsteln der letzten 15 Tage gleichzeitig auftauen.. dann kann man die Sturmhauben gleich anbehalten..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Februar 2012, 20:15

Ich hab ihn mir garnicht angesehen, weil ich den Rotz garnicht aushalte ;) - die Qualität des ORF Wetters ist auch sehr vom Moderator abhängig.
Bei den 12z Modellen fällt insgesamt nichts neues auf:
Morgen Nachmittag dürfte von Vorarlberg bis in den Wiener Raum leichter Schneefall einsetzen, dieser Schneefall wird im Westen von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich im Großen und Ganzen bis Donnerstag Abend kaum pausieren mit einem Niederschlagsschwerpunkt von Mittwoch 6z in etwas bis Donnerstag 0z oder 3z.
Mittwoch kommt das Tief von Norwegen über die Ostsee rein und sorgt verbreitet für Schneefall. Erst um die Mittagszeit dürften die Temperaturen in Lagen unterhalb von 400-500m langsam kritisch werden, die Schneephase sollte allerdings erhalten bleiben. Neben dem starken Niederschlag ist auch der Sturm ein Thema...
In der Nacht auf Donnerstag folgt dann die Höhenkaltluft, mit der es nochmals stark scheien könnte, dazu kühlt es auch im tiefsten Flachland wie dem Linzer Raum wieder auf Werte knapp unter 0 Grad ab. Der Donnerstag wird dann recht frisch bei Werten um 0°C, in der Nacht auf Freitag folgt eine Warmfront aus Nordwest mit der es abermals einiges schneien könnte. Erst im Tagesverlauf setzt sich dann mildere Luft durch, gleichzeitig würde der Niederschlag aber nachlassen. Das Wochenende beginnt demnach gradientenschwach mit leichtem Nachtfrost und leichtem Tauwetter in den Niederungen tagsüber.
Für Mittwoch sind die Temperaturen noch nicht ganz klar, hier ist nur 1 Grad mehr oder weniger irrsinnig viel und entscheiden, ob es nun oberhalb von 450m tiefwinterlich wird oder schon in Lagen ab 300m.
Meiner Einschätzung nach sollte es in Lagen oberhalb von 400-500m diese Woche einen substanziellen Schneedeckenzuwachs geben, noch höhere Lagen tauschen das sehr kalte winterwetter gegen schneereiches ein und kommen vermutlich diese Woche ohne Tauphase aus. Sehr viel Neuschnee könnts somit im westlichen Mühlviertel geben, aber auch im Nordstau, wobei das Inntal oder das Auseerland vom Warmeinschub wahrscheinlich nichtmal etwas mitbekommen würden.

Da aber die genaue Zugbahn des Tiefs weiter noch nicht ganz klar ist, wird man mit ziemlicher Sicherheit erst bei den DI, 0z oder gar 12z Läufen sagen können, wie der Mittwoch und der Donnerstag nun genau ablaufen werden.
Das Optimum wäre die GEM Rechnung, mehr Winter wäre aus dieser Lage nur schwer rauszuholen.
Bild
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Sonntag 12. Februar 2012, 20:51

Danke Robert für deine interessanten Prognosen,immer lesenswert und einen guten Riecher.
Schat nach einer *snow2* Woche aus.

Servas Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Sonntag 12. Februar 2012, 21:00

ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es auch bei uns noch Schnee gibt... aber es wird wieder einmal sehr knapp....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 12. Februar 2012, 21:15

OT: Danke für die Glückwünsche.

On-Topic:
Nach der kommenden Woche deuten aber derzeit (für Winterfreunde leider) so ziemlich alle Modelle eine Zonalisierung an - sprich wir würden wieder eher Westwetter bekommen. Natürlich ist das alles noch recht weit weg, aber irgendwann muss auch diese hochwinterliche Phase mal zu Ende gehen (und so eine Kälte gibts nun Wahrlich äußerst selten).

Mir wär ein Hoch ME eigentlich mal lieber, aber wirklichen Hochdruck gabs in diesem Winter ja nun doch eher selten.
Von mir aus ("Wunschwetter") dürfte das winterliche Wetter gerne bis Ende Februar weiter gehen, danach darfs ruhig etwas Regen geben, die Niederschlagssummen sind hier im Osten und insbesondere im Süden ja auch recht bescheiden.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Sonntag 12. Februar 2012, 21:50

sehr massiv fällt die Milderung wohl nicht aus.

Montag und Dienstag sind noch frostig, am Mittwoch allenfalls in den tiefsten Lagen vorübergehend Regen, wenn überhaupt Niederschlag fällt, in der Nacht auf Donnerstag kräftige Schauer, evtl. auch Gewitter an der Kaltfront, und Schneesturm, vielleicht fällt durch den Waldviertelexpress auch was für Wien ab.

Zum Wochenende hin wird es zwar milder, aber die 850er gehen nur marginal über 0, wenn überhaupt.

In den inneralpinen Regionen bleibt es tendenziell frostig, eventuell auch nebelig, und das Tauwetter gibts vor allem in der starken Februarsonne, in den schattigen Lagen hält sich der Schnee.

in punkt lawinengefahr sieht es nach einer 4 am Mittwoch aus, streckenweise auch 5 denkbar (Aufbau: Altschnee, Pulverschnee (locker) + Oberflächenreif - nachfolgend viel Pulverschnee bei viel Wind), und für die schneedecke selbst ist der warmlufteinschub eher unbedeutsam, ab rund 700-1000 m bleibt es ja zunächst bei dauerfrost.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 13. Februar 2012, 07:24

hochalm hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:oder nur kurzfristig schneeregen und regen werden trotzdem bei temps unter 5 grad für glatteis sorgen,..
da mittlerweile flächendeckend mehr streusalz als schnee liegt wird net amal des mitm glatteis was werden..

interessant wirds höchstens wenn am Mittwoch beim ersten Tauwetter, von den 100.000 Wiener Hunden die Würsteln der letzten 15 Tage gleichzeitig auftauen.. dann kann man die Sturmhauben gleich anbehalten..

*rofl*

*gut*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2012, 11:27

@Stefan Mühl4tel ;) - thx

Die Mittwochslage ist nun schon ziemlich abgesteckt...
Heute Abend dürfte südlich der Donau verbreitet leichter Schneefall einsetzen. Das Mühlviertel ist durch die Abschottung durch den Bayrischen Wald vorerst im Lee. In Summe dürften bis morgen Abend schon verbreitet um 5, eventuell 10cm zusammenkommen. Die Temperaturen bleiben noch verbreitet im Dauerfrostbereich, einzig im Linzer Raum eventuell ein paar Zehntel über 0.
In der Nacht auf Mittwoch nähert sich von Skandinavien und über die Ostsee ein Sturmtief, welches dann im weiteren Verlauf über Polen und die Ukraine abzieht und an dessen Rückseite von Mittwoch Abend bis Freitag Mittag nochmals Polare Kaltluft anzapft.
Im Konkreten heisst das für die nächsten Tage:
Dienstag, wie oben...
In der Nacht auf Mittwoch Annäherung der Warmfront und Intensivierung des Schneefalls, Wind aus West, später Nordwest, dabei Windzunahme.
In Lagen unterhalb von 400m gehen die Temperaturen spätestens um die Mittagszeit leicht über den Gefrierpunkt, darüber bleibt es wohl den ganzen Tag tiefwinterlich, sodass hier 20-30cm, teils massiv verwehter Neuschnee zusammenkommen. In tieferen Lagen werdens bis dahin 10-15cm, tagsüber zusammenfallend, Abends noch etwas Zucker drauf. Der Nordstau setzt erst mit der Kaltfront am Abend ein, dann aber starker Schneefall bis in die 2. Nachthälfte, in Folge aber weniger werdend.
Der Donnerstag wird unter Zwischenhochdruckeinfluss recht freundlich, aber wieder frischer, am Abend ist sogar wieder mässiger Frost möglich.
In der Nacht auf Freitag zieht es erneut zu und mit einer neuen Warmfront sind erneut Aufgleitschneefälle möglich. Während GFS Österreich mehr im Randbereich lässt mit eher zaghafter Milderung, geht EZ etwas forscher an und lässt die Milderung ordentlich voranschreiten.
Fazit: Der Mittwoch wird vielfach ein tiefwinterlicher Tag, unter 400m ist eine Tauwetterphase einzuplanen mit Temperaturen um 1°C, im Linzer Raum sogar knappe 2°C. Vor 2 Tagen wurden noch -7°C in 850hPa gerechnet als Maximum, nun stehen wir bei -5°C, was einen beträchtlichen Unterschied für die Niederungen ausmacht. Erfahrungsgemäß wird es nördlich von Wels auch etwas kühler bleiben als südlich in der Gmundner oder Kirchdorfer Gegend. Dort wird die 0°C-Grenze wohl auf 500m+ ansteigen, was man auch an den 850ern ablesen kann. Der weitere Verlauf ab Freitag ist sehr schwammig: EZ mit West/Nordwestwetter, GFS gar mit einem neuen Trog zum Sonntag. Aber eines ist recht klar: der strenge Winter geht, der Spätwinter mit Übergangswetter in den Niederungen und weiterhin winterlichem Wetter in den Bergen und in höheren Lagen kommt. Bis Freitag Mittag haben die Niederungen aber sicher nochmals Schonfrist - zumindest was OÖ angeht.

edit: die Zamg bewarnt den Mittwoch das Mühlviertel noch immer nicht, obwohl es bis Mittag beträchtlichen Weststau gibt, danach dreht das ganze auf NW, am Abend dann auf Nord(eher wieder uninteressant). Besonders das westliche Mühlviertel und der Sauwald hätten allerdings durchaus eine Warnung verdient.

Gesamtniederschlagssumme bis Freitag Mittag:
dort, wo das bei Temperaturen um 0°C fällt, entspricht 1mm=1cm...laut Faustformel
in höheren Lagen ab 600-700m steigt der Faktor dann von 1 gegen 2 und mehr, dementsprechend mehr Neuschnee fällt.
Bild

edit:
Danke Felix, die Möglichkeit von Wintergewittern am späten Mittwoch Abend/Nacht zum Donnerstag sollte man beim Hereinschwenken des Höhentroges nicht außer Acht lassen.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 13. Februar 2012, 11:56

So, für mich geht mit dem heutigen Tag der Hochwinter (deutlicher Dauerfrost, Schnee, noch nicht zu hoher Sonnenstand, etc.) zu Ende.

"Normaler" Winter steht natürlich weiterhin auf dem Programm, GFS06z sieht hier durchaus noch ein paar nette Optionen und es wird wohl auch noch nicht dauerhaft mild werden. Ebenso kanns natürlich jetzt in höheren Lagen wieder vermehrt zu starken Niederschlägen (überwiegend Schnee) kommen, im östlichen Flachland wird bald aber tagsüber eher der Matsch regieren.

Knapp 2 Wochen mit Dauerfrost und (fast überall) Schnee sind aber nach der Vorgeschichte in diesem Winter durchaus außergewöhnlich gewesen, ebenso wie kalt es dann durchgehend wirklich war. Ich hab hier in Pressbaum 2x in den letzten Tagen unter -20°C gemessen (Stationsrekord seit 2006). Dazu doch einige Tage, an denen kaum mehr als -10°C erreicht wurden - und das teilweise mit *sonne*

Einzig wirklich große Schneehöhen hatten wir hier nicht (15 bis 20cm ist für Pressbaum doch als Maximalschneehöhe unterdurchschnittlich - was nicht ist kann aber schon noch werden).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Montag 13. Februar 2012, 12:03

Bild

ich bin auf den höhentrog/KF-durchgang gespannt. in OÖ und NÖ kann ich mir Gewitter vorstellen.
Exilfranke1

Montag 13. Februar 2012, 13:01

Meine Prognose:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread. ... post719256" onclick="window.open(this.href);return false;

Basis: EZ+GFS. Neuschneemengenabschätzung: WRF 00z (Leipzig: http://www.modellzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 13. Februar 2012, 18:45

Hallo!

Ich sag nur LoL *ggg* :

Bild

Manchmal liebe ich liebe GFS!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 13. Februar 2012, 19:50

Lassen wir mal die UGKB und sehen wir lieber wie es am Mittwoch weitergeht. Zwar bestätige ich den Trend, dass es nur eine vorübergehende Milderung wird für maximal eine Woche und dann kann der Spätwinter noch zuschlagen. Immer wieder behauptete ich, dass ein Märzwinter Heuer ziemlich wahrscheinlich ist. Auf den Bergen schon fast sicher. EZ macht Hoffnung, dass es im Flachland des Ostens wirklich nicht so mild wird, denn direkt über uns könnte sich eine Hochdruckzelle entwickeln. Dass könnte dann über Schnee in den Nächten dann einiges an Kälte produzieren und auch tagsüber durch Inversion nur halbwegs mild wird. Auch eine Inversionslage mit Nebel und Hochnebel ist nicht vom Tisch wenn sich die Luftmassen dann zum Wochenende beruhigen. Wirklich ist ein Hoch der einzige Retter für diesen Winter und die kommenden Tage dann.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Gesperrt