Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 19:45

http://diepresse.com/home/panorama/oest ... h/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;

da fehlen ein paar zahlen....
Die gute Nachricht kommt zuerst: Sibirische Temperaturen werden uns in den kommenden Tagen nicht quälen. Dort hatten Schüler am Montag wegen minus 45 Grad kältefrei, und die Temperaturen sinken weiter. So eisig wird es hierzulande nicht. Aber die Kaltluft, die uns derzeit aus Russland erreicht, sorgt für die erste große Kältewelle in diesem Winter.

Grad minus. So eisig könnte es in den kommenden Tagen in einzelnen Kältelöchern in den Alpen in der Nacht werden, sagt Ubimet-Meteorologe Felix Welzenbach. Die große Kältewelle rollt ab Mittwoch über Österreich. Im Alpenraum dürften die Temperaturen großteils auf minus zehn bis minus 15 Grad fallen, zum Wochenende hin dürften es etwa minus 20 Grad werden. Auch im Flachland kommt der Frost: In Wien werden die Temperaturen gegen Ende der Woche auf minus acht bis minus zwölf Grad sinken, in der Nacht kann die Wiener Luft auf bis zu minus 15 Grad abkühlen. Freitag und Samstag kommt ein Tief aus dem Mittelmeerraum, das zum Start der Semesterferien Schneefall bringen könnte.
Tage lang dauert ein Wetterablauf im Durchschnitt, sagt ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Die sibirische Kälte ist für ihn nicht außergewöhnlich. „Voriges Jahr war es im Dezember sehr kalt.“ Die Eiseskälte dürfte noch bis in die Ferienwoche der Wiener und Niederösterreicher anhalten. Den Kälte-Höhepunkt erwartet man bei Ubimet für das Wochenende, danach wird es in den Bergen milder, in den Tälern wird sich die Kaltluft aber halten. Ein Hochdruckeinfluss verspricht in den Alpen Sonnenschein, in den Niederungen könnten Wolken und Schnee die Ferien trüben.

Mal mussten die Mitarbeiter Engel“ des ÖAMTC in Wien allein am Sonntag ausrücken. Schon vorigen Freitag waren 574 Einsätze notwendig. „Im Schnitt brauchen um 50 Prozent mehr Autofahrer die Hilfe des Klubs als im bisherigen Verlauf des Jänners“, sagt Gerhard Samek, der Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe. Zwar sind die Helfer des Clubs dieser Tage ohne Pause unterwegs, stundenlang in der Kälte auf sie warten müsse man trotzdem nicht, im Schnitt seien die „Gelben Engel“ in 30 Minuten bei den liegen gebliebenen Fahrzeugen.
von zehn Mal mussten die Pannenhelfer in den vergangenen Tagen wegen Problemen mit der Batterie ausrücken. ÖAMTC-Experte Samek empfiehlt auch jenen, die selten im Auto unterwegs sind, in der kalten Jahreszeit gelegentlich ein paar Kilometer zu fahren, damit auch ältere Batterien geladen bleiben.

Samek erinnert auch daran, die Kühler- und Scheibenwischflüssigkeiten regelmäßig zu ergänzen und dabei nicht auf den Frostschutz zu vergessen. Waschen sollte man sein Auto bei den aktuellen Temperaturen lieber nicht, sonst könnten Türen und Schlösser zufrieren. Der ÖAMTC stockt wegen der erwarteten Kältewelle sein Personal sogar auf.

Wiener waren in der dritten Jännerwoche Hochrechnungen zufolge an der saisonalen Influenza oder einem grippalen Infekt erkrankt. Das sind noch zu wenige, um von der jährlichen Grippewelle zu sprechen, der Schwellenwert dafür liegt bei 10.000 bis 12.000 Kranken in Wien pro Woche. Auch in Graz ist die Zahl der Erkrankten mit 2000 stabil geblieben. Mit der Kälte könnte aber auch die Zahl der Krankenstände steigen. Weil sich in einigen Ländern die Zahl der Kranken bereits häuft – heuer ist für die Influenza übrigens meist der Virus namens H3N2 verantwortlich – erwarten die Virologen der Med-Uni, dass die saisonale Grippewelle in den kommenden Wochen auch Österreich nicht verschont.

bis neun Grad minus – das ist jene Temperatur, die Weinbauern für die Lese der Trauben für den Eiswein brauchen. „Der Montag war vermutlich der erste Tag, an dem es heuer kalt genug dafür war“, sagt Gerhard Steinhofer, Weinbau-Experte der Landwirtschaftskammer Burgenland. Bei den meisten Winzern hängen allerdings kaum noch Trauben, die Eiswein-Ernte dürfte heuer äußerst bescheiden ausfallen.

Auf die Landwirtschaft habe die anrollende Kältewelle aber kaum einen Einfluss, sagt Wolf Reheis, Pflanzenbau-Referent der LK Burgenland, da sich die Pflanzen ohnehin in Ruhe befinden. Nur einzelnen Pflanzen, die angesichts der außergewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Winter schon zu knospen begonnen haben, könnte die Kälte schaden. Obwohl in vielen Regionen keine isolierende Schneedecke liegt, seien die Ackerpflanzen durch die Kälte aber nicht in Gefahr.

Zentimeter stark war die Schneedecke am 21. Jänner im Vorarlberger Ort Schröcken – das war die höchste in diesem Jänner von Ubimet gemessene Schneedecke. Während der Westen des Landes im Schnee versank und eine Rekordmenge gefallen ist, blieb es im Süden und Südosten des Landes im Jänner schon den dritten Monat in Folge zu warm, vom weststeirischen Hügelland bis zum Südburgenland blieb es extrem trocken. Entlang der Nordalpen sind vielerorts 280 bis 330 Liter Niederschlag pro Quadratmeter im Jänner zusammengekommen, das entspricht den doppelten bis dreifachen mittleren Jännerwerten.

„Neuschneemengen, wie sie in diesem Jänner registriert wurden, gibt es selbst im schneeverwöhnten Westen nur alle 25 Jahre“, erklärt Ubimet-Meteorologe Clemens Teutsch. Der Alpenhauptkamm erwies sich quasi als Wetter-Trennwand: Besonders an der Südseite der Alpen wurden deutlich mehr Sonnenstunden gezählt als in einem Durchschnittsjänner.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 30. Januar 2012, 20:24

Guten Abend........... Freunde!!!!


langsam aber doch weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll!!!!!

Leute hab mir grad die Prognosse für 9020 Klagenfurt auf wetter.tv angeschaut die haben den ganzen Tag nix von Schnee bei mir wissen wollen und jetzt haben sie beim Niederschlg am Freitag 9mm drinn und am Samstag 17mm

Kann mir einer bitte mal erklären wie das geht und welche Modelle die benutzten zum vorhersagen

danke

Lg aus Klagenfurt
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 20:31

EZ hat in Salzburg und Oberösterreich am Samstag marginalen Schneefall drin, dürfte aber nichtmal der Rede wert sein.
Ansonsten tangieren bis in die Mittelfrist hinein gerade mal den äußersten Süden leichte Niederschlagsanzeichen, darüber spricht normalerweise auch keiner.
Wir würden mitten in der Kaltluft sitzen, die Ausdehnung von Nordkap bis nach Nordafrika, wobei bei letzterem ebenso Wetterverhältnisse herrschen werden, wie wir sie diesen Winter selbst noch garnicht hatten. Und am Rande der Kaltluft in der Aufgleitzone, besonders im gesamten Mittelmeerraum über den Balkan bis nach Bulgarien, wirds recht sicher wie verrückt regnen und schneien.
Ich persönlich hoffe auf eine weitere Westwärtsverschiebung der Kaltluft, sonst steht schwerer Kahlfrost am Tagesprogamm.
BOM sieht ab Sonntag/Montag gar wieder die Westdrift durchbrechen mit ordentlich Niederschlag aus Nordwest und Milde ab Mitte kommender Woche. Aufgrund des geringen AO und folglich geringen NAO ist das aber bisweilen ein recht unwahrscheinliches Szenario, dass auch kein anderes Modell nur ansatzweise stützt. Zudem sprechen wir hier von einem Zeitraum >7 Tagen.

Bild

Bild

Bild

@PatrickKTN:
wetter.tv ist ein Ubimet Produkt. Die haben glaube ich einen eigenen Modellmix mitsamt eigenem Ubimet Modell.
Mein Tipp: vergiss die derzeitigen Niederschlagsvorhersagen. Ich persönlich halte vorerst Kahlfrost für recht wahrscheinlich, die Schneechancen sind bis auf einzelne Modellzucker denkbar schlecht. Am ehesten könnts die Südoststeiermark noch streifen. Größere Schneechancen sind dann meines Erachtens ab Anfang/Mitte nächster Woche drin, wenn die Kaltluft weiter herumwabbert und somit vielleicht ein Schneeereignis anzettelt. Das könnte sie, muss sie aber nicht. Es ist also bis auf die Kälte alles sehr wage derzeit.
Exilfranke1

Montag 30. Januar 2012, 21:08

Robert83 hat geschrieben: @PatrickKTN:
wetter.tv ist ein Ubimet Produkt. Die haben glaube ich einen eigenen Modellmix mitsamt eigenem Ubimet Modell.
Ja, kann man so sagen.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 30. Januar 2012, 21:46

@ Robert und Exilfranke

Danke für eure Antwort aber das versteh ich nicht von irgendwo her müssen auch die Ubimet
einen Anhaltspunkt haben das es so kommen ,,KÖNNTE", die schreiben ja nicht umsonst ohne Ahnung sowas rein oder????

Liebe Grüße
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2012, 21:53

PatrickKTN hat geschrieben:@ Robert und Exilfranke

Danke für eure Antwort aber das versteh ich nicht von irgendwo her müssen auch die Ubimet
einen Anhaltspunkt haben das es so kommen ,,KÖNNTE", die schreiben ja nicht umsonst ohne Ahnung sowas rein oder????

Liebe Grüße
Deren Modell meinte eben heute früh eben, dass soviel Niederschlag kommt. Versteif dich nicht zu sehr darauf...

edit: 18z führt die Kälte bis weit in die Mittelfrist fort mit einer Ausdehnung von Spanien bis Nordfinnland, Österreich voll in der Zange mit immerhin ein paar Milimetern Niederschlag.
Einmal mehr eindrucksvoll sind die Niederschlagsmengen in den Mittelmeerländern, für mich besonders interessant der Balkan und die Staaten an der Adria, die enorme Niederschlagsmengen als Schnee >50mm binnen Wochenfrist bekommen dürften.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 31. Januar 2012, 06:18

gfs lässt weiterhin "nur" max -18 in den 850er zu über wien danach einpendeln um -15 der kontrolllauf geht bis unter -25°C in den 850ern,..weiterhin wird niederschlag berechnet
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 31. Januar 2012, 08:00

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Modelle die Lage noch immer absolut nicht im Griff haben.

Der Haupftlauf von GFS zeigt immer Niederschlag und etwas weniger kalt, der Controller geht öfter in Richtung -25°C in 850hPa dafür trocken,
EZ zeigt auch stur die trockene Variante...

UKMO schaut aber auch interessant aus...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 31. Januar 2012, 08:25

Guten Morgen!

Ich hätte einmal einen Vorschlag an nadjap: Nachdem uns ein extrem seltenes Ereignis bevorsteht, wäre es nicht sinnvoll, dieses in einem eigenen Thread zu behandeln, um die jeweiligen Tiefstwerte der User dort festzuhalten? Wäre dann etwas übersichtlicher als im Tagesthread.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 09:24

Finde das eine gute Idee! *frier*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Dienstag 31. Januar 2012, 09:28

UWZ hält die Hoffnung am Leben :)

"Mit einer östlichen bis südöstlichen Strömung fließt am Südrand eines mächtigen Hochdruckgebietes über Nordwestrussland in den kommenden Tagen sibirische Kaltluft nach Österreich. Gleichzeitig wird die Tiefdrucktätigkeit über dem Mittelmeer angeregt. Ab Mitte der Woche kommt somit von Süden her etwas feuchtere Luft ins Spiel, die in der zweiten Wochenhälfte vor allem den Regionen südlich und südöstlich des Alpenhauptkamms ein wenig Schnee bringen wird. Über die genaue Zugbahn der Tiefdruckgebiete sind sich die Wettermodelle allerdings noch nicht ganz einig, sodass genauere Vorhersagen bezüglich der zu erwartenden Neuschneemengen vorerst also noch unsicher sind."
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 09:47

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich hätte einmal einen Vorschlag an nadjap: Nachdem uns ein extrem seltenes Ereignis bevorsteht, wäre es nicht sinnvoll, dieses in einem eigenen Thread zu behandeln, um die jeweiligen Tiefstwerte der User dort festzuhalten? Wäre dann etwas übersichtlicher als im Tagesthread.

L.G., chris-marein
Ich bin zwar nicht nadjap, hab mir aber trotzdem erlaubt, einen eigenen Thread zum Kälte-Ereignis aufzumachen. Bitte alles was mit der Kältewelle zu tun hat, in diesen Thread posten: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f ... 016fb0b6f9
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 10:13

kirchberger hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich hätte einmal einen Vorschlag an nadjap: Nachdem uns ein extrem seltenes Ereignis bevorsteht, wäre es nicht sinnvoll, dieses in einem eigenen Thread zu behandeln, um die jeweiligen Tiefstwerte der User dort festzuhalten? Wäre dann etwas übersichtlicher als im Tagesthread.

L.G., chris-marein
Ich bin zwar nicht nadjap, hab mir aber trotzdem erlaubt, einen eigenen Thread zum Kälte-Ereignis aufzumachen. Bitte alles was mit der Kältewelle zu tun hat, in diesen Thread posten: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f ... 016fb0b6f9
Bisher hatten wir alles schön beinand und der Februarthread ist bislang der Kältewelle gewidmet. Die europaweiten Tiefstwerte da drin zu posten bzw. die eigenen, das halte ich für recht sinnvoll. Aber da drin zu diskutieren eher weniger.

Zu den Morgenmodellen:
es gibt auch heute kein einziges Modell, von dem man behaupten könnte: "Hurra, der große Schnee kommt"...
Vielfach haben die Modelle recht trockene Kälte drin mit kleinen Schneeoptionen aus Norden, im Verlauf der nächsten Wochen vielleicht auch aus Südosten in Folge abziehender Mittelmeertiefs. Recht einheitlich rechnen die Modelle einen Schwerpunkt der Kälte vom Alpenraum bis Skandinavien, aber auch wie schon vielfach besprochen untypisch niedrige Temperaturen im Mittelmeerraum, wo auch noch ordentliche Schneeoptionen dazukommen.
Die größten Hoffnungen für ein Schneeereignis kommendes Wochenende und die Zeit danach bieten meines Erachtens noch die GFS 0z ENS, die im Schnitt etwas feuchter geworden sind. Neben einem trockenen, da sehr kalten Controller, gibt es einige ENS Member, die gegen -18 oder -17°C in 850hPa ansteigen und doch etwas mehr Niederschlag zulassen. Wirklich nett sind aber erst ENS-Diagramme aus Ostungarn oder dem Gebiet der Karpaten, wo die 850er teils auf über -5°C ansteigen, es am Boden aber durch Nordwestwind kalt bleibt.
Große Schneemengen halte ich somit auf österreischischen Boden für sehr unwahrscheinlich. 4-9mm binnen Wochenfrist, wie sie GFS im aktuellen Hauptlauf rechnet, wären bei anderen Modellen überhaupt das Optimum. Es wird sich zeigen, was sich als richtig herausstellt. Übrigens sind milde Atlantikrechnungen für nächste Woche von BOM und UKMO wieder verworfen worden, einzig ein Aufgleiten aus NW in der späten Mittelfrist macht größere Hoffnungen auf Schnee, selbst wenn diese derweilen noch irrrelevant sind.
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Dienstag 31. Januar 2012, 10:19

Ist dann der neue Thread nur für die Kälte an sich oder auch für die Schneemöglichkeiten??

Gunda Schuller sprach gerade auf ORF-Radio Burgenland für Samstag/Sonntag von zeitweiligem Sonnenschein und davon, dass es am Montag "ein bisschen" schneien könnte.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
chris-graz

Dienstag 31. Januar 2012, 10:27

Gunda Schuller sprach gerade auf ORF-Radio Burgenland für Samstag/Sonntag von zeitweiligem Sonnenschein und davon, dass es am Montag "ein bisschen" schneien könnte.
Ist exakt die EZ00-Prognose ;)

LG
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 10:58

Robert83 hat geschrieben:
kirchberger hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich hätte einmal einen Vorschlag an nadjap: Nachdem uns ein extrem seltenes Ereignis bevorsteht, wäre es nicht sinnvoll, dieses in einem eigenen Thread zu behandeln, um die jeweiligen Tiefstwerte der User dort festzuhalten? Wäre dann etwas übersichtlicher als im Tagesthread.

L.G., chris-marein
Ich bin zwar nicht nadjap, hab mir aber trotzdem erlaubt, einen eigenen Thread zum Kälte-Ereignis aufzumachen. Bitte alles was mit der Kältewelle zu tun hat, in diesen Thread posten: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f ... 016fb0b6f9
Bisher hatten wir alles schön beinand und der Februarthread ist bislang der Kältewelle gewidmet. Die europaweiten Tiefstwerte da drin zu posten bzw. die eigenen, das halte ich für recht sinnvoll. Aber da drin zu diskutieren eher weniger.

Ist ok, Robert. :)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 11:51

Ein paar Worte zu GFS 6z:
kurzfristig wenig Änderung, ein paar Milimeter im äußersten Süden, ansonsten perfektes Einnisten der Kaltluft im Alpenraum mit teils knapp -25°C in 850hPA. Relevante Mittelmeertiefs wohl zuweit im Süden und ziehen über den Balkan ab.
Nächste Woche dann Ostwärtsverlagerung des Hochdruckkeils, wobei die Kälte 1.garnicht mehr soweit nach Westen voran kommt und 2. nach Osten abgedrängt wird. In weiterer Folge Hochdruck, in der experimentellen Mittelfrist dann Nordlage.
Es scheint wirklich "nur" kalt werden zu wollen. Kahlfrost deluxe nach der heutigen Modellschau.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 12:08

Schade dass es so kommt. Die Kälte wird nicht voll ausgenutzt wie ich hoffte. Nur der Boden friert schon recht tief aber ohne Schnee danach macht dass so wie so kein Sinn :( Dann wenigstens haben wir die Seen mit dickem Eis und endlich kann ich auf den Neusiedler See spazieren gehen bis nach Ungarn *grins*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 12:12

Ja, Paul - aber noch haben wir ein paar Tage hin. Wieoft wurde schon eindeutig geglaubte Schneelagen weggerechnet, vielleicht klappts auch mal den anderen Weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt, selbst wenn ich hier in OÖ nicht vor Mitte/Ende nächster Woche mit Schnee rechne.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 31. Januar 2012, 12:34

Laut den ENs (bis 192 verfügbar) haben fast alle Member aber am Wochenende Niederschlag drin, durchwegs keine extremen Mengen, aber so 5 bis 10mm insgesamt sehr wohl.
Auch der Control hat diesmal etwas Niederschlag drin, von da her würde ich auf die Modellhüpfere bezüglich der genauen Zugbahn des Tiefs noch nicht viel geben, 100km weiter östlich/westlich und es schaut alles anders aus - und das ist heute definitiv noch nicht vorherzusagen.

Auch das, was in GKB passiert wird sich noch 10x ändern, die kalte Luft ist noch nichtmal da bzw. weiß man noch nicht mal wie stark und nachhaltig sie ME fluten wird - jetzt schon zu spekulieren wann und wie sie ausgeräumt wird bringt nichts.

Weiter abwarten und (Glüh-) Bier trinken. Des normale wirds am Wochenende draußen ja einfriern.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 31. Januar 2012, 14:53

Bild

schau ma mal ob wir die minus 20 über wien überhaupt erreichen in den 850ern sa ja schon manchmal aus als käme minus 30 ,... alles weniger extrem ,..is eh gut so...und danach kommts anscheinend eh zu einer raschen milderung
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 17:59

Hier wieder die Aktuellste Prognoseanimation (GFS Z12)von Heute, gezeigt wird wieder der Prognostizierte Verlauf der temperaturentwicklung in Europa bis zu 192h +

Hier als GIF Animation:


Hier als Video:
[youtube]pyLwGL5NPTE[/youtube]

Und hier wieder das Daten und Kartenmaterial der Animation als Download: http://www.globale-evolution.de/Forum/v ... 416#p49416" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von WeitraLord am Samstag 4. Februar 2012, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 31. Januar 2012, 18:04

interessant der klt kommt zügig nach westen voran ,..macht vor deutschland halt und wird dann zurückgeboxt...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2012, 18:56

Im Alpenraum bleibts nach GFS 12z bis weit in die Mittelfrist recht kalt, wobei sich die Kälte im Laufe der nächsten Woche zusehends abschwächt. Niederschlag wird laufend weniger gerechnet über Österreich, die besten Chancen auf etwas Schnee ganz im Osten und Süden. Am Balkan und in Nordgriechenland werdens im Schnee halb ersaufen.
Also Anpassung an EZ. Mal sehen was der 12er Lauf letzteren Modells in einer Stunde etwa meint.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 31. Januar 2012, 19:11

Ich seh das doch etwas anders, sowohl NOGAPS als auch GEM haben am Wochenende im Osten jetzt Schnee drin, UKMO sieht auch nicht so übel aus, die ENS von GFS zeigen auch im Mittel durchaus Niederschlagssignale...

Es werden keine enormen Mengen gerechnet, aber bei nem Modelloutput von sagen wir mal 2mm in 6h kann das im Wienerwald durchaus das doppelte bis 3-fache werden - und 5 bis 10cm Schnee sind besser als nix (mit mehr rechne ich auch nicht).

Edit: EZ hat jetzt auch etwas Niederschlag drin - und was spannend wird: ab ca +120 taucht da wieder so ein böser böser KLT über Russland auf und macht sich auf dem Weg gen südosten...

Und: was sich immer mehr abzeichnet - Kroatien und den Nachbarländern steht eine wirklich schwierige Zeit bevor - massenhaft Schnee bis an die Küsten und dazu Dauerfrost laut EZ selbst an den Dalmatischen Küsten im Süden...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gesperrt