Wetterdiskussion April 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 16. April 2012, 10:38

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären warum uns diese Italientiefs nicht mehr erreichen?

Vor ein paar Jahren hat es bei uns im Süden (Graz und Umgebung) bei einem Italientief noch geregnet was das Zeug hält. *regen*
Und heute gibt es nur noch selten ein Tief von Süden und wenn dann zieht es spurlos an uns vorüber. :?: *motz*


lg
Stefan
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2012, 11:17

Hallo!

Das ist heuer eher eine Laune!
Ich kann mich immer wieder an Jahre erinnern, als die Italientiefs alle nur nach Osten weggedriftet sind und uns auch in Villach fast ausgelassen haben.

Im Moment liegt das Problem im massiven Trog über Mitteleuropa, wodruch die Tiefdrucktätigkeit weiter im Süden erfolgt.
Was uns seit Monaten fehlt ist ein klassischer Kaltluftvorstoß in den Golf von Genua und dann eine Vb- Entwicklung, welche nicht sow ie jetzt zu weit im Süden bzw. Osten abläuft.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. April 2012, 14:48

Robert83 hat geschrieben:Nicht nur die teils hinaufgerechneten Regenmengen gegen Montag sind interessant, auch die Kombination aus Niederschlag und aus Nordwesten nachrückender Kaltluft bei gleichzeitiger Nordostströmung. Das könnte im Norden und Osten verbreitet für eine weiße Überraschung sorgen. Die 850er sind wiedermal eher zweitrangig.
Und so kann man sich irren - es regnet zwar, aber viel zu wenig, um ordentliche Niederschlagsabkühlung zu produzieren und es ist viel zu durchmischt.
Takt 5,5°C hier, Kollerschlag 1,8°C, Kirchschlag 0,7. In letzterem Ort sogar Schneefall, zudem setzt der Schnee im Ort sogar an.
Bis zum Abend wird der Schnee und Regen aber von Norden her weniger, sodass sich oberhalb 700m nur eine zarte Schicht ausbilden dürfte. Im Nordalpenbereich >1000m gibts aber heute eine satte Portion. Damit gäbs im Mittelgebirge perfekte Schneebedingungen(am 3000m hohen Dachstein liegen gar 590cm), nur leider ist die Saison seit Ostern vorbei - auch würden die Leute garnicht mehr kommen.

Aber ein ist gut: die Wiesen und Felder werden ob des Regens in letzter Zeit langsam satt grün ;). Und was macht der restliche April? Der wird langsam aber stetig wärmer, die klassiche EAW( end april warming) dürfte sich in der letzten Aprildekade langsam durchsetzen, sodass Werte von 10°C und mehr in 850 durchaus möglich sind. Es deutet sich nämlich eine Westwärtsverlagerung des Mitteleuropatrogs an, sodass sich von Osten her zunehmend wärmere, im Verleich zu jetzt sogar dramatisch wärmere Luft(GFS rechnet Werte um bzw. teils über 25°C in 2m) durchsetzen könnte.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 17. April 2012, 16:19

ich kann schnee un frost nimma hören , die zamg spricht schon wieder von frost in wien morgen früh ( 18.4) "Während der Nacht ist es ebenfalls gering bewölkt, am Morgen ist Frost zu erwarten, "http://zamg.ac.at/wetter/prognose/wien/ ... 1334672281 ,..unser marillenbaum hat schon 3cm gr. früchte , angeblich frieren die bei -0,5grad ab( kann sie aber nicht schützen) , kirschblüten erst bei -2°C ich hoffe jetzt ist der spuk mit frost in wien dann allemal vorbei!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 17. April 2012, 17:57

Was für ein ansehnlicher Wolkenwirbel:

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 17. April 2012, 18:48

Ja was für ein wunderschöner Wolkenwirbel, einfach traumhaft, wollte ich auch gerade posten. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 18. April 2012, 10:03

Jetzt dürfte mal für eine Zeit das allerärgste überstanden sein - aber der Einbruch da im UGKB, dem traue ich durchaus zu, dass er eintritt (nach den Erfahrungen der letzten Wochen) ...

(verfällt)
Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 18. April 2012, 16:26

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2012/ ... -sonnig-69" onclick="window.open(this.href);return false;

Österreichprognose frisch aus der Presse.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. April 2012, 18:56

nadjap hat geschrieben:Jetzt dürfte mal für eine Zeit das allerärgste überstanden sein - aber der Einbruch da im UGKB, dem traue ich durchaus zu, dass er eintritt (nach den Erfahrungen der letzten Wochen) ...
Da hast du Recht, schon seit etlichen Tagen ziehen die ENS gegen Monatsende stark nach oben - da hat sich nichts geändert seit Montag. ECMWF rechnet im aktuellen Morgenlauf sogar mit +19°C in 850hPa bei einer föhnigen Südströmung (für nächsten Samstag im Konkreten), das hätte Potential für den 1. 30iger heuer! GFS sieht etwas "kühler" aus, allerdings dürften uns doch ein paar Tage mit teils deutlich über 20°C ins Haus stehen - vor allem in der 2. Wochenhälfte. Bis Mittwoch bzw Donnerstag aber bleibts noch eher unbeständig mit einigen Regenschauern, stellenweise sind vielleicht sogar nennenswertere Niederschlagsmengen zu erwarten. Ab dem 24.4. jedenfalls schaut es laut derzeitigen ENS nach einer spürbaren Erwärmung aus.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. April 2012, 23:13

ManuelW4 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Jetzt dürfte mal für eine Zeit das allerärgste überstanden sein - aber der Einbruch da im UGKB, dem traue ich durchaus zu, dass er eintritt (nach den Erfahrungen der letzten Wochen) ...
Da hast du Recht, schon seit etlichen Tagen ziehen die ENS gegen Monatsende stark nach oben - da hat sich nichts geändert seit Montag. ECMWF rechnet im aktuellen Morgenlauf sogar mit +19°C in 850hPa bei einer föhnigen Südströmung (für nächsten Samstag im Konkreten), das hätte Potential für den 1. 30iger heuer! GFS sieht etwas "kühler" aus, allerdings dürften uns doch ein paar Tage mit teils deutlich über 20°C ins Haus stehen - vor allem in der 2. Wochenhälfte. Bis Mittwoch bzw Donnerstag aber bleibts noch eher unbeständig mit einigen Regenschauern, stellenweise sind vielleicht sogar nennenswertere Niederschlagsmengen zu erwarten. Ab dem 24.4. jedenfalls schaut es laut derzeitigen ENS nach einer spürbaren Erwärmung aus.

Lg Mani
Ähnliches hörte man heute Abend auch beim Wetter mit Marcus Wadsak; Der Mai wird höchstwahrscheinlich überdurchschnittlich warm oder zumindest durchschnittlich. Nur 10% Wahrscheinlichkeit, dass er zu kalt ausfällt.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 20. April 2012, 00:14

In Zeiten wie diesen ist eh schon fast ein Wunder, dass ein Monat zu kalt ausfällt, selbst wenn das subjektiv oft anders empfunden wird - speziell von der breiten Masse.
Generell leben die höheren Mitteltemperaturen von der verminderten Abstrahlungsfähigkeit der Atmosphäre aufgrund erhöhter Wolkenbildung und somit tendenziell höheren Nachttemperaturen als früher.
Zudem dürfte die EAW heuer seinem Namen alle Ehre machen. Zumindest war uns mal ein normaler April gegönnt, der im Bezug auf Wechselhaftigkeit seinem Naturell als Übergangsmonat bislang alle Ehre machte. Sollten die Temperaturen wirklich auf Werte über 15°C in 850hPa steigen, kann man recht sicher von einem Knacken der 30°C-Marke ausgehen, was doch sehr ordentlich wäre. Und "schuld" daran ist einmal mehr die retrograde Verlagerung der Wettersysteme nach Westen, diesmal halt mit brachialer Vorderseite - ein Umstand der in den letzten Monaten nicht nur einmal vorgekommen ist.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 20. April 2012, 19:45

Servus!

Ich hab mal eine Frage an die Experten bezüglich Luftdruck,ich kann mich nämlich nicht daran erinnern das selbiger über so einen langen Zeitraum(immerhin 3 Wochen bis jetzt),sozusagen nicht mehr aus der Hüfte kommt.(aktuell 998hPa)Ist das "normal" für diese Jahreszeit,bzw.kommt das vielleicht doch öfter vor. *grübel*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 20. April 2012, 19:47

Mulvane hat geschrieben:Servus!

Ich hab mal eine Frage an die Experten bezüglich Luftdruck,ich kann mich nämlich nicht daran erinnern das selbiger über so einen langen Zeitraum(immerhin 3 Wochen bis jetzt),sozusagen nicht mehr aus der Hüfte kommt.(aktuell 998hPa)Ist das "normal" für diese Jahreszeit,bzw.kommt das vielleicht doch öfter vor. *grübel*
da steht was dazu drin ;)

http://www.mswetter.com/2012/04/sumpf-und-loops.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 21. April 2012, 12:39

Im Laufe der nächsten Woche wird es zunehmend wärmer, wir kommen in den Bereich frühsommerlicher Temperaturen. Das zeichnet sich schon seit einigen Tagen ab.

Hier ein beispielhafter Ausblick für den Freitag (27.04), EZMWF und GFS-Wettermodell, Lauf 00Z von heute. Besonders Richtung Bayern entlang des Alpenrandes die höchsten Werte.

GFS-ENS für Wien:
Bild

GFS-ENS für München:
Bild

GFS 850er Temperatur:
Bild

EZMWF 850er Temperatur:
Bild

GFS 2m Temperatur:
Bild

EZMWF 2m Temperatur:
Bild
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 22. April 2012, 13:23

Ja, damit kann ich mich anfreunden:

Bild
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. April 2012, 19:41

Die angekündigte EAW scheint also nun wirklich zu kommen - ob dieses Phänomen als Singularität statistisch bewiesen ist, weiss ich nicht.
Dass diese typische sprunghafte Erwärmung in der 3. Aprildekade im heurigen Jahr "funktioniert", ist nach dem typischen Aprilwetter natürlich eine Wohltat - der heutige Schneefall im Süden des Landes hat mich und so manch anderen angesicht der Karten aber garnicht überrascht.

Die Strömung ist und bleibt in nächster Zeit über Österreich weiter auf Südwest und durch die retrograde Verlagerung des Trogs weg von Mitteleuropa Richtung Atlantik und Britische Inseln kommen wir dann ab Mittwoch an die Vorderseite, sodass deutlich mildere Luftmassen herangeführt werden. Nicht nur der Alpenraum wird mit wärmerer Subtropenluft verwöhnt, die Wärmezunge reicht weit bis nach Nordeuropa und Nordwestrußland.
Die Frage, die sich allerdings stellt, ist wielange diese Vorderseite bleibt. Während GFS das Ganze von Mittwoch-Sonntag sieht, sind andere Modelle wie EZ oder WRF da etwas vorsichtiger und sehen schon am Samstag deutlich kühleres und wechselhafteres Wetter von Westen her. Ob diese Vorderseite nun wirklich durch eine Kaltfront beendet wird oder nicht, lässt sich bis dato nur schwer sagen.
Erfahrungsgemäß sollte der Osten in dem Fall wetterbegünstigt bleiben, da ich nicht daran glaube, dass die Kaltfront unbeschadet ihren Weg nach Osten fortsetzen wird. Fix ist, dass es am Freitag die wohl höchsten Werte des Jahres geben wird. Ob dann aber Samstag und Sonntag, wie GFS meint, das Zeug für Hochsommertage haben(20Grad in 850hPa am Alpennordrand und Höchstwerte um 30°C), lässt sich noch nicht beantworten. Am Sonntag von Vorarlberg-OÖ schon kühler und wechselhafter, der Osten noch heiß und typischerweise südostwindig mit Chance auf Gewitter an der verhungerten Kaltfront. Wenns blöd hergeht, kann man den Sonntag durch Samstag ersetzen, aber dadurch dass der Trog über Westeuropa bleibt, zunehmend abgebaut wird und zum herumeiernden Kaltlufttropfen wird, denke ich nicht, dass ein erneuter Wetterwechsel so schnell über die Bühne geht. Gefühlsmässig dürfte sich ab dem Wochenende ein deutliches West/Ostgefälle einstellen, das auch mehr oder weniger die nächste Zeit erhalten bleibt.
Die Modelle sehen nach dem Monatswechsel, der garantiert unbeständiger wird, eine Sumpflage mit erhöhter Niederschlagsneigung. Ob letztere wirklich dann eintrifft, gilt es zu beweisen, nachdem die Modelle niederschlagstechnisch schon seit längerer Zeit regelrecht ins Klo greifen...

Sollte aber die Vorderseitenlage wirklich bis zum Wochenende halten, dann bin ich jedenfalls gespannt, welche Temperaturen diese "banal" erscheinende SW-Lage bringen wird.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 23. April 2012, 13:15

ja ich hoffe, dass dein Ausblick so bis kommenden Sonntag bleibt, da ist nämlich der Wörthersee autofrei, fürs Radfahren wäre das fein!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 23. April 2012, 22:59

Die Wärme (fast schon Hitze) am Wochende wird greifbar. Arm werden nur Menschen mit Kreislaufproblemen bei raschen Temperaturänderungen sein. Ich gehöre nicht dazu und freue mich schon aufs T-Shirt Tragen im Freien.
Wird spannend, ob und wo der 30er fallen wird.

Schade um den Frühling, der hier in einem Riesensatz direkt vom Spätwinter in den Frühsommer übersprungen wird.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 23. April 2012, 23:26

Also hier wird der Föhn wahrsheinlich bis in die letzten Ritzen vordringen!

Ich erwarte mir die Föhnspitzen bei ca. 30-50km/h in Dornbirn und im Rheintal allgemein bei 30-70km/h , vereinzelt drüber! Da der Druckunterschied von 10hPa nicht gerade wenig ist wird er diese Geschwindigkeiten locker erreichen. So wies ausschaut bekommt sogar ein großer Teil der Schweizer Flachlandes den Föhn mit! Mit Föhn werden die 25°C wahrscheinlich schon ende Vormittag/Mittag erreicht und bleiben dann bis um ~19Uhr über der 25°C Marke ;) .

Auf jeden Fall wirds hier im Westen spannend! Auch wenn es nur der "langweilige" Föhn sein wird der mich /uns hier unterhalten wird ;D
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 24. April 2012, 09:15

also aktuell will GFS von einer KF samstag/sonntag überhaupt nichts mehr wissen.... im moment würde das warme wetter bis in die erste mai-dekade so etwa anhalten - zwar keine 30 grad und nicht unbedingt trocken, aber doch ganz angenehm warm
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. April 2012, 09:59

Am Sonntag Abend war ich noch vorsichtig bzgl der weiteren Entwicklung, auch wenn ich den schnellen Umschwung aufgrund der Trogverlagerung nicht recht glauben konnte...
Mittlerweile sind wir so weit, dass der Trog als Kaltlufttropfen an der Biskaya hängenbleibt, wir hingegen zumindest bis Dienstag stabiles und trockenes Wetter bekommen. Erst dann steigt das Schauer- und Gewitterrisiko an, EZ lässt das konvektive Zeugs bis zum Ende des Vorhersagezeitraums(5.5) westlich von Österrreich. Temperaturtechnisch sind die ENS aber in allen großen Modellen glattgebügelt nächste Woche mit Werten von 12-13°C in 850 in Wien, am Alpennordrand teils weiter um 15. Das könnte dann ab Donnerstag bedeuten, dass für viele Gegenden an der Alpennordseite eine Reihe an Sommer- und teils Hochsommertagen folgen mit sehr milden Nächten in wind- und föhnbegünstigten Gegenden der Alpennordseite. Ein interessanter Kontrast zu heute, wo es speziell von Vorarlberg bis Oberösterreich nochmals bis 800m schneien kann. Eine solche Vorderseitenlage im Juli oder August - hola die Waldfee, das wären Maxima.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 24. April 2012, 10:01

meister_k hat geschrieben:also aktuell will GFS von einer KF samstag/sonntag überhaupt nichts mehr wissen.... im moment würde das warme wetter bis in die erste mai-dekade so etwa anhalten - zwar keine 30 grad und nicht unbedingt trocken, aber doch ganz angenehm warm
allerdings. Die KF wird immer mehr in den Westen gerechnet von Tag zu Tag.
CAPE-Werte nehmen auch langsam wieder brauchbare Formen an ;) Aber leider keine Labilität.

Scheint mir eine ziemlich stabile Lage zu werden in den nächsten Tagen.

Bild
(verfällt)

Bild
(verfällt)
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Mittwoch 25. April 2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. April 2012, 06:50

Also wenn man sich diese Grafik ansieht, gibts nach dem Wärmeintermezzo zumindest weiter Richtung Westen nur mehr eine Richtung, nämlich nach unten ;). Was aber bei den kommenden Temperaturen auch nicht wirklich verwundert, recht viel mehr geht Ende April eh kaum noch.

Bild

Das dürften übrigens die ECMWF ENS sein. Quelle: http://www.daserste.de/wetter/trend.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiter im Osten könnte sich die Wärme dagegen doch länger halten, vielleicht aber nicht auf so ganz hohem Niveau.

Prognosespanne für Wien (unter 15 Tage Trend): http://www.vigilance-meteo.fr/de/europa ... N-2779942/" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 25. April 2012, 08:23

Wasn der schattierte Bereich? Streuung?

Hab bei meinem obigen Post noch die GFS-Ens angefügt. Also für mich sieht das für die nächsten 7 Tage ziemlich eindeutig aus für OÖ :)
Das dürfte schöne frühsommerliche Temps geben.
Standort: 4890 Frankenmarkt
WSGF

Mittwoch 25. April 2012, 09:25

schon interessant, eine kaltfront (von gestern abend)
als auftakt für (mögliche) rekord-temperaturen im april
Gesperrt