Wetterdiskussion April 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 27. März 2012, 09:16

Ein neuer Monat beginnt und die Trockenheit im Südosten scheint kein Ende zu nehmen!

Der April wird kühl starten und danach schaut es, mal abgesehen vom Hauptlauf, wieder nach mildem Hochdruckwetter aus...

Bild

In Graz fehlen auf den langjährigen Schnitt bereits rund 80 mm:

http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspiegel/graz/" onclick="window.open(this.href);return false;
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 29. März 2012, 11:34

EZ mit einem Patzen an Niederschlag heut in einer Woche aus Süd, samt Nasschnee in Kärnten

GFS ens ähnliche Lösungen.

Wahrscheinlich wird der Trog aber wohl wieder nördlich vorbeirrauschen, so wie immer in den letzten Monaten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. März 2012, 16:18

MarcoKTN hat geschrieben:EZ mit einem Patzen an Niederschlag heut in einer Woche aus Süd, samt Nasschnee in Kärnten

GFS ens ähnliche Lösungen.

Wahrscheinlich wird der Trog aber wohl wieder nördlich vorbeirrauschen, so wie immer in den letzten Monaten
Nicht nur in Osttirol und Kärnten. Insgesamt sieht das Szenario für Vorarlberg bis OÖ und draussen in Bayern äußerst interessant aus. Das könnte am Donnerstag nach den derzeitigen Karten äußerst interessant werden.
So trocken und mild wie der März war, wird die erste Aprildekade also keineswegs.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 31. März 2012, 19:58

Schaut derzeit in der Tat nach einer sehr,sehr feuchten Osterwoche aus,Zeit wirds.

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 1. April 2012, 08:49

Morgen!

Dann werde ich für den Süden gleich wieder auf die Euphoriebremse steigen!
Je näher wir dem Ereignis kommen, desto mehr wird der Niederschlag reduziert.
Wo liegt das Problem:
Es fehlt der Antrieb! Das Tief bleibt weit draußen im Westen, tropft wahrscheinlich auch dort ab. In Mitteleuropa schwenkt dann ein Trog so halbherzig durch. An der Alpensüdseit liegen wir aber genau im Übergangsbereich zwischen dem Tief und dem Trog. Da gibt es keine Dynamik, keine PVA, ergo wird es vom Klagenfurter bis zum Grazer Becken so traurig es ist, wohl nur wenig regnen. Sowohl GFS 00 als auch EZ 00 rechnen bis Fr nur mit 2-10mm.
Etwas besser sieht es an der Südgrenze sowie im Südwesten aus. Dort könnte es zumindest für 30 oder 40mm reichen.
Spätestens ab Sonntag gibt's dann wieder Nordföhn!
Eine Umstellung der Wetterlage auf mehr Südwest ist meiner Meinung nach weiterhin nicht zu erwarten. Das Atlantikhoch ist dazu einfach zu massiv!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 1. April 2012, 14:11

Wo soll die Osterwoche sehr feucht ausfallen? Im Flachland, bzw. Becken des Südens wohl kaum. Südsteiermark 15mm? Klagenfurter Becken 20mm?

Ja in den Karawanken und entlang der sonstigen berge des SO könnte es zu erheblichem Niederschlag kommen,d er wenigstens mal die großen Flüsse entlastet. Aber der Grundwasserspiegel und die Pflanzengefährende Dürre in den Tieflagen bleibt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 2. April 2012, 12:42

Herfried hat geschrieben:Wo soll die Osterwoche sehr feucht ausfallen? Im Flachland, bzw. Becken des Südens wohl kaum. Südsteiermark 15mm? Klagenfurter Becken 20mm?

Ja in den Karawanken und entlang der sonstigen berge des SO könnte es zu erheblichem Niederschlag kommen,d er wenigstens mal die großen Flüsse entlastet. Aber der Grundwasserspiegel und die Pflanzengefährende Dürre in den Tieflagen bleibt.
Ja, leider.

Auch beim ORF lassen sich keine großen Niederschlagsmengen herauslesen, die sehen ebenso recht geringe Mengen.

http://wetter.orf.at/oes/prognose
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 57
Registriert: Montag 18. April 2011, 13:47

Montag 2. April 2012, 13:17

Hallo,
was meinen die Experten - muss man nächste Woche in Wien mit Regen rechnen?
LG - Angela
--------------------------------------------------------
1220 Wien/Süßenbrunn & wochentags 1020 Wien/Augarten
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 3. April 2012, 09:26

Ja die Möglichkeit besteht, aber am welchen Tag, dass kann dir so früh noch niemand sagen. Die besten Chancen gibt es an diesem Wochenende. Die Entwicklung für die nächste Woche ist noch ziemlich unsicher. Also abwarten.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. April 2012, 11:52

Nach den aktuellen Karten ist eher mal von einem veritablen Wintereinbruch am Osterwochenende auszugehen:
An der Ostflanke des Hochs kommt es ab Freitag zu einem für die Jahreszeit beträchtlichen Downstream Development Richtung Alpenraum. Samstag verläuft die Luftmassengrenze mit Schneefall quer über Mitteldeutschland, über dem Alpenraum bleibt die Luft vorerst labil-feucht mit erstmals ergiebigem Regen.
Sonntag klopfen dann die -10°C in 850hPa an, allerdings flaut der Niederschlag schnell ab.
"Interessanter" ist da schon EZ, dass von starkem Niederschlag in der Nacht auf Montag ausgeht und Temperaturen um 0°C. Das sollte man im Auge behalten...

Die trockenen Tage sind aus Modellsicht ab Do/Fr mal zunehmend gezählt. Am meisten Niederschlag sollte demnach binnen Wochenfrist im Süden und Westen, sowie im Alpenbereich fallen(teils bis weit runter als Schnee zu Wochenbeginn), das Flachland sieht noch am trockensten aus, aber trotzdem besteht kein Grund, nicht optimistisch zu sein.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 3. April 2012, 14:11

Hallo!

Also im Süden wird es spannend.
Morgen Mittwoch ist außer ganz im Süden nichts zu erwarten und auch dort wohl nicht wirklich was nennenswertes.
Am Donnerstag hat EZ einiges an Niederschlag, meist in Schauerform drinnen. GFS bleibt vielfach trocken.
Freitag wieder nur einzelne Schauer.
Samstag dann die KF aus Norden. Der Trog wird aber meiner Meinung nach nicht so weit im Westen ansetzen, sondern tendenziell weiter im Osten (auch wenn die Modelle das im moment noch nicht so drinnen haben). Dadurch bekommt der Süden außer ein paar Schauern nichts ab.
In Summe muss man wohl froh sein, wenn südlich des Alpenhauptkamms bis zum Sonntag flächendeckend 10mm fallen.

Von So bis Mi gibt's dann wieder Nordföhn!

Übrigens:
In Kärnten fehlen flächendeckend schon 200mm!
Das Grundwasser ist in Villach über 2m tiefer als letztes Jahr!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Exilfranke1

Dienstag 3. April 2012, 19:52

Hm, die Modelle zeigen asbwechslend bereits am donnerstag viel regen im süden , spätestens am samstag.

hier meine prognose für gipfeltreffen.at

Kommende Nacht schwächt sich der Südföhn langsam ab. In den französischen Alpen und am Jura gehen noch einige, teils kräftige Schauer und örtliche Gewitter nieder, einzelne Schauer sind auch in den Dolomiten möglich. Sonst bleibts trocken.

Der Grünmittwoch verläuft im Großteil des Alpenraums unbeständig, aber nochmals auf ähnlichem Temperaturniveau. In den West- und Südalpen gehen immer wieder Schauer nieder. Schauer gibt es auch in Vorarlberg und Nord/Osttirol, ebenso in Oberkärnten und dem Steirischen Hügelland. Nicht ausschließen möchte ich morgen einzelne Schauer auch zwischen Wechsel und Rax.

Hoffnungen auf weitgehend trockenes Tourenwetter kann man sich am ehesten zwischen Salzkammergut und Mariazellerland machen, sowie generell im Voralpen- und Wienerwaldgebiet. Nachts klingen die Schauer in den Ostalpen ab, in den Westalpen kann es noch weiterregnen.

Der Gründonnerstag bringt wenig Änderung. Schwerpunkt des Regens liegt in den Westalpen sowie in Norditalien. Gewittrig und kräftig können die Schauer an der Alpensüdseite ausfallen, aber auch sonst gibt es keine Garantie für Trockenheit.

Auch der Karfreitag bietet Schauerwetter. Das alles bei weiterhin windschwachen Verhältnissen, also lokal kräftigerem Regen, aber kaum Windböen.

Die Nullgradgrenze liegt bis Freitag stets um 2500 m, in 2000 m Höhe hat es +4 Grad, in 3000 m -4 Grad.

Am Karsamstag stellt sich die Wetterlage um: Bisher war eine langgestreckte Tiefdruckrinne von Gibraltar bis Polen für das Schaswetter verantwortlich, wobei der Alpen stets auf der warmen, aber labil geschichteten Seite lag, nun stößt aber von Skandinavien her ein markanter Höhentrog bis zu den Alpen vor, der auf seiner Rückseite arktische Polarluft heranführt. Gleichzeitig bildet sich das berüchtigte Italientief.

So zeichnet sich am Samstag alpenweit Dauerregen ab, der vor allem von Süd- und Osttirol bis Unterkärnten, Südsteiermark und Südburgenland ergiebig ausfallen kann. In den Nordalpen ist in der Nacht auf Ostersonntag etwas Neuschnee bis in die Niederungen möglich, im Süden schneit es zunehmend bis auf 1200 m herab, je nach Intensität auch tiefer.

Trend:

Am Ostersonntag geht es unbeständig mit Regen-, oberhalb von 500 bis 900 m Schneeschauern weiter. Dazu weht im Hochgebirge sowie am Alpenostrand kräftiger Nordwestwind.

Unsicher ist die Entwicklung bereits ab der Nacht auf Ostermontag. Während das amerikanische Wettermodell zunehmenden (Zwischen-) Hocheinfluss zeigt, und sich neben ein paar Restwolken auch die Sonne blicken lässt - am ehesten im leicht föhnigen Süden - , rechnen die Europäer bereits nachts von Nordwesten kräftigen Regen und Schneefall bis in tiefe Lagen der Nordalpen, und weiteres Sauwetter in den folgenden Tagen mit ergiebigem Neuschnee in den Nordalpen. Jedoch würde auch hier an der Alpensüdseite tendenziell das freundlichere Wetter herrschen, mit Ausnahme des Osteirischen Hügellands.

Fazit: Ideales Wetter für Verwandtschafts- und Lokalbesuche.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 3. April 2012, 21:24

ich wünsche mir einen Ostersonntag mit Schneefall :)

GFS derzeit mit etwa 10mm als Schnee an dem Tag in Oberkärnten, aber das war vor ein paar Tagen auch schon für Donnerstag drin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 3. April 2012, 21:34

EZ 0z war in Punkto Osterschnee im Flachland noch optimistischer, 12z lässt das Italientief schnell wieder abhauen, auch GFS 12z. Da wärs halt dann "nur" trockenkalt mit Nachtfrost in der Nacht auf Montag. Bis das Setting steht, dauerts also noch etwas. Am wahrscheinlichsten dürfte es direkt in den Nordalpen und im Süden werden...für den Norden und Osten gibts um die Jahreszeit nur ordentlich Schnee, wenn ein Tief knapp nördlich von Österreich liegt. Dann reichen auch 0°C in 850hPa. Solche Lagen gabs am 30.3.1979 und am 16.4.1994. Damals fielen sogar im Flachland gute 20cm, oberhalb 500m 50-90cm Neuschnee in 36h. Solche Extreme werden uns aber diesmal erspart bleiben.
Das derzeitige Temperaturniveau erreichen wir aus Modellsicht frühestens Ende nächster Woche wieder.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 08:33

Morgen!

EZ 00z beginnt sich GFS anzupassen, will heißen, morgen nur einzelne Schauer.
Am Freitag dann mehr Schauer, aber bisher wurde die Schaueritensität jeweils am Vortag nochmals deutlich reduziert, warum soll das also für Freitag auch nicht morgen Donnerstag passieren.
Die KF am Sa wird meiner Meinung nach dem Süden auch nicht viel bringen.
Der Schwerpunkt wird südlich von Kärnten (natürlich auch Osttirol und der Südsteiermark) vorbeirutschen.
Ev. gibt es in den Karawanken sowie ganz im Süden der Steiermark etwas mehr Niederschlag, sonst aber befürchte ich wieder nur einzelne Schauer und dann sehr schnell Nordföhn.

Fazit:
Wenn wir Pech haben und im Süden haben wir seit Monaten Pech (warum sollte sich das genau jetzt ändern), bekommen wir bis So früh flächendeckend 5mm.
Mit etwas Glück zumindest 10mm flächendeckend, ich bin aber was die Niederschläge in Südösterreich betrifft leider zu einem Pessimisten geworden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 4. April 2012, 09:01

Gfs 00 lauf sieht am we teils temp in 850 er bei -11 oder -12 grad über wien ... Wenns da zu niederschlägen kommt dann garantiert als schnee bis in die stadt
Hoffentlich kein frost ( keine klare windschwache nacht) alles hat bereits ausgetrieben !!So gut wie alle obstbäume blühen

Bild

horrorszenario für die vegetation , und ich hoffe instädnig das man sich hier auf gfs nicht verlassen kann was die temps betrifft

Bild

( der montagmorgen sieht lt gfs auch nicht besser aus ,..)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. April 2012, 17:49

GFS untertreibt mit den Temperaturen ganz schön...
Selbst wenn die -12°C in 850 reinkommen am Sonntag in der Früh, wird das recht durchmischt sein. Ausser im Wald- und Weinviertel dürfte es noch überall bewölkt sein, dort könnts schon halbwegs frisch werden, aber nicht kälter, als es diese Woche tw. in Strahlungsnächten schon war. Ansonsten wohl Frühtemperaturen um 0°C und von Vorarlberg bis in die Obersteiermark noch Schneefall. Tagsüber dürfte es recht freundlich werden, mit Regen-,Schnee- und Graupelschauern zwischendurch. Interessant dann nochmals die Nacht auf Montag, denn hier gibts nach EZ viel Überraschungspotential. Ein weisser Ostermontog ist demnach recht wahrscheinlich.
Tagsüber dann noch Westen in der Höhe langsam WLA, bodennah noch recht frisch, es dürfte aber zunehmend aufreissen von Westen her. Die Nacht auf Dienstag wird meiner Meinung nach der Kältephase in den Niederungen die frischeste Nacht...genaueres lässt sich aber auch noch nicht sagen.
Wechselhaft, eher feucht, aber auch zunehmend milder dürfte es ab Mittwoch weitergehen. Der Trogvorstoß hält also nicht lange, ist aber rein temperaturtechnisch sehr interessant. Ein Frühjahrsvb oder ein Randtief mit deutlich höheren 850ern mit ordentlichem Schneefinale wäre mit aber deutlich lieber ;)
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 5. April 2012, 15:56

hier heute noch kein Regen:

Bild

einfach nur heftig diese trockenheit,seit november hat es hier 40,6mm geregnet wobei es im ganzen november nur 0,6mm und im märz 0,8mm geregnet hat...
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 5. April 2012, 18:24

aber wenn die Prognosen stimmen, muss jetzt auch im Süden einiges an Regen kommen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 5. April 2012, 20:47

abend!

26mm fürs erste heute, deutlich mehr als persönlich erwartet, SFG 1800m

in Friauls Bergen verbreitet 40-60mm, Piancavallo 92mm und Chievolis 106mm

morgen mMn weniger NS als heute, Samstag Nachmittag kommt ja auch was, mit der Kaltfront

Mitte nächster Woche, vl stärkerer Südstau :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 6. April 2012, 17:13

Bild
verfällt

der meiste Niederschlag fällt auf die großräumige Austrogung über Westeuropa Mitte nächster Woche

hoffentlich bleibts so spannend :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 6. April 2012, 17:55

Ich bin SO FROH, dass sich da mal großflächiger und ausgiebiger Regen ankündigt.
Genau richtig zur Saatzeit... puh, das war mehr als knapp!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 7. April 2012, 13:13

Zur Trockenheit: lt. ZAMG-Klimaspiegel sind Wien und Innsbruck die einzigen Landeshauptstädte, die über dem durchschnittlichen Jahresniederschlag liegen, Innsbruck bei rund 190-200 mm, Wien bei knapp 150mm.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 7. April 2012, 14:35

Was ich schon extrem finde ist das es in Wien 3 mal soviel geregnet hat als hier.

Wien wie Nadja schrieb um 150mm
Hier dagegen 53mm

Hoffentlich kommen heute ein paar mm zusammen wobei das dann auch nur ein tropfen auf den heißen Stein ist....
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 7. April 2012, 15:37

http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspiegel/bregenz/" onclick="window.open(this.href);return false;

wir sind aber ungewohnt weit unter dem Normal mit knapp 150mm!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Gesperrt