Wetterdiskussion August 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. August 2012, 13:38

Eine klassische Omegalage baut sich über Mitteleuropa auf, die erst im Laufe der nächsten Woche von Norden her unterwandert wird. Das erste mal diesen Sommer gibts also stabiles und heißes Hochsommerwetter mit äußerst moderater Schwüle.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. August 2012, 15:31

Ja, es steht uns ordentlich Hitze ins Haus. Wenn man mal morgen auslässt, gibts bis Mitte nächster Woche viel Sonne und Wärme für alle Mildlinge ;) Danach harter Wintereinbruch *ggg* Es sind wohl die Wochen, in denen sich die GWL für den Herbst einstellen. Ich bin schon recht gespannt wo es hin geht. Ich bleibe weiter bei meiner sonnig, warm und trocken Variante (also wie im Vorjahr). Bis dahin heißts mal schwitzen. Zum Glück ist nicht allzu viel Feuchte dabei vorerst.

Für den Norden Salzburgs hab ich mir hier ergossen ,)
http://members.aon.at/wetter-hintersee/ ... gnosen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 15. August 2012, 15:58

Lords04_XXI hat geschrieben:Scheint noch einmal eine ich glaub auch die letzte Hitzewelle zu kommen...ORF schreibt scho von 37 Grad in Wien,,oiso wirds nochmals sehr heiß werden..und es gibt nochmals vl die letzten heftigen Gewitter Optionen in dieser Saison...owa auf ein schönen Altweibersommer hätt ich trotzdem nix dagegen aba es wird dann viel gemüdlicher fürs vl noch schwimmen gehn,rad fahrn und wandern
Ja, heuer war bei uns - zumindest im Raum Wien - ein Traumsommer der allerfeinsten Sorte, mit überdurchschnittlich viel Sonne, auch mit relativ wenig lästigem SO-Wind bzw. Föhn *top* *top*

Die Gewitteroptionen bei uns sehe ich - soweit traue ich mich es auch schon zu sagen - allerdings nicht mehr wirklich, bis auf vielleicht noch das eine oder andere Statistikgewitter (alles andere wäre eine überraschende Ausnahme). Zumindest wenn man die Vorjahre heranzieht, spricht das auch ein eindeutiges Bild: 2010 letztes Nicht-Statistikgewitter am 13.08.2010, 2011 schon am 09.07.2010 (!).

Jetzt freue ich mich auf ein letztes kommendes Hochsommer-Highlight und hoffe auf ein paar schöne Altweibersommertage dann im September/Oktober, dann schon bei gemäßigteren Temperaturen wohl. NS gabs ja bei uns eigentlich ausreichend, wir liegen rund 20mm über der Langzeitstatistik 1971-2000.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. August 2012, 16:07

Ihr redet davon das die Gewittersaison fast vorbei ist und ich frag mich wann sie endlich anfängt... :D

Naja jetzt gehts erstmal trocken und sommerlich weiter.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 15. August 2012, 19:53

Hallo,

gut, dass ma so a Lage net Ende Juni od. Anfang Juli hatten, da wär`s ob der Tageslänge wohl gegen die 40° gegangen... *heiss*

Aber auch die kommenden Temps reichen zum Schwitzen, auffallend wenig NS wird auch berechnet, also eher geringe Gewittergefahr?!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. August 2012, 09:29

*hm* schauuuu ma mal ob noch wer eine gute chance auf den feuerfrosch kriegt ;-)

38 oder so sind ja noch drin laut prognose *freu*

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=45&t=13118" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 17. August 2012, 14:47

Rainer Schultheis, ORF-Wetterredaktion schreibt:
Temperaturrekorde könnten fallen

Wochenlange Hitze in Südeuropa, Temperaturrekorde in Nordafrika - und jetzt kommt die heiße Luft nach Österreich: Nächste Woche könnte es auch im Alpenraum rekordverdächtige Temperaturen geben.

Seit Tagen haben sich auf dem europäischen Kontinent sehr prägnante Hoch- und Tiefdruckgebiete festgesetzt: Ein Tief hat seinen Kern im Nordwesten Europas. ein zweites Tief dreht sich über dem Nordosten Europas, ein mächtiges Hoch hat sich über Nordafrika etabliert. Anfang nächster Woche breitet sich dieses Hoch weiter nach Norden aus, es strömt zunehmend heiße Luft von der Iberischen Halbinsel nach Mitteleuropa.

Nullgradgrenze auf 4.300 Metern

Wie heiß die Luft kommende Woche werden wird, lässt sich an der Prognose der Nullgradgrenze ablesen. Die liegt am Montag bei 4.300 Meter Höhe. Entsprechend muss man sich in den Niederungen auf extreme Hitze einstellen, verbreitet liegen die Temperaturen um 35 Grad. Stellenweise kann es bis zu 38 Grad heiß werden.

38 Grad sind lediglich 1,7 Grad von der höchsten je gemessenen Temperatur in Österreich entfernt. 39,7 wurden am 27. Juli 1983 in Dellach im Drautal registriert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Österreich nächste Woche auch in diesen Bereich kommt.

Die Wetterlage damals

Damit solche Extremwerte wie im Sommer 1983 auftreten, muss die Großwetterlage sehr besonders sein. Ein Hoch hatte damals sein Zentrum genau über den Südalpen, und vom westlichen Nordafrika strömte die heiße Luft quasi auf direktem Wege nach Mitteleuropa. Dass die Hitze in der Oberkärntner Gemeinde Dellach im Drautal kein singuläres Ereignis war, zeigt die Beobachtung an der Villacher Alpe an jenem Tag. Auch hier wurde ein Rekord aufgestellt: Auf der in 2.140 Meter Seehöhe gelegenen Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) stieg die Temperatur auf 23,9 Grad.

Rekordtemperaturen in Nordafrika und Vorderasien

Die wochenlange Hitze im Sommer 2012 hat für neue Rekordwerte an Messstationen in Nordafrika und Vorderasien gesorgt. In Marrakesch wurde mit 49,6 Grad ein neuer Temperaturrekord für Marokko aufgestellt. Noch heißer war es Ende Juli in Kuwait, dort gab es mit 53,6 Grad in Sulaibija einen Wert, der auf dem asiatischen Kontinent noch nie gemessen wurde.

Die Vorgaben, wie Temperatur gemessen wird, sind streng und von der Weltwetterorganisation (WMO) klar definiert. Nur wenn überall auf der Welt unter denselben Bedingungen gemessen wird, können die Messdaten verglichen und auch für Zwecke der Klimaforschung und der Wetterprognose genutzt werden. Es muss in einer weiß gestrichenen Thermometerhütte gemessen werden, die mit Lamellen an den Wänden versehen ist.

Damit soll verhindert werden, dass durch Hitzestau die Temperatur verfälscht wird. Zudem wird so erreicht, dass halbwegs „die Temperatur im Schatten“ gemessen wird. Die Höhe der Wetterhütte liegt bei zwei Metern, in der Nähe dürfen keine großen Bäume oder Häuser stehen, die den Temperaturwert verfälschen können.

Flucht in höhere Regionen ratsam

Wenn die Städter bei großer Hitze stöhnen und sich vor allem in Tropennächten mit Tiefsttemperaturen über 20 Grad kein erholsamer Schlaf finden lässt, ist es wohl sinnvoll, sich an den Urlaubsroutinen unserer Vorfahren zu orientieren. In den typischen Sommerfrischeregionen im Salzkammergut und im Semmering-Wechsel-Gebiet sinken die Temperaturen selbst bei großer Hitze in der Nacht auf erträgliches Niveau.

Wer der Hitze tagsüber entfliehen möchte und Temperaturen nur unter 30 Grad erträglich findet, muss wohl Seehöhen über 1.200, 1.300 Meter aufsuchen. Vor der Hitze ins Mittelgebirge flüchten - etwas, auf das man sich im Zuge des vom Menschen verursachten Klimawandels wohl in Zukunft öfter wird einstellen müssen.

Rainer Schultheis, ORF-Wetterredaktion


Quelle: http://orf.at/stories/2135932/2135927/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 17. August 2012, 14:52

Vielleicht könnte es gegen/am Ende der Hitzewelle in Teilen Österreichs (OÖ, Stmk, NÖ ausser vll. Waidhofen-Gmünd wohl eher nicht mehr unbedingt) dann noch einmal kräftige Gewitter geben, mal sehen - ich hab da aber nichts geschaut an Karten und ist sowieso UGKB.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. August 2012, 19:29

Schöner Text vom Rainer sehr korrekt!
Das mit erträglichen Niveau in der Nacht kann ich nur zustimmen, bei meinen Schwiegereltern in Sankt Jakob im Walde über 1100m (Wechselgebiet), übernachte ich sehr gerne bei heißen Sommertagen, dicke Wände aus Steinen (80cm) mit Lehm verklebt - herrliches Klima zum schlafen egal welche Jahreszeit!

Zum August, das Sommerhoch wird uns die Hitze bringen aber an Rekorde zu brechen wird es wohl um ein eizerl zu spät sein, Prost!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. August 2012, 11:04

Die heisseste Luft wird vorerst über Westeuropa herangeführt, über Ostfrankreich bis Belgien, über Baden Würthemberg bis Nordrhein-Westfalen sind bei 25-26Grad in 850hpa neue Hitzerekorde möglich. Die Meteogramme sprechen morgen von 38-39, Richtung Frankreich 40-41Grad. Bei uns gibts wohl morgen im Westen auch 35, eventuell 36, weiter im Osten gehts dann ab Montag nochmals ordentlich zur Sache.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 18. August 2012, 12:02

nadjap hat geschrieben:Vielleicht könnte es gegen/am Ende der Hitzewelle in Teilen Österreichs (OÖ, Stmk, NÖ ausser vll. Waidhofen-Gmünd wohl eher nicht mehr unbedingt) dann noch einmal kräftige Gewitter geben, mal sehen - ich hab da aber nichts geschaut an Karten und ist sowieso UGKB.

im waldviertel dürfte es schon am dienstag teils gewaltig poschen...
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. August 2012, 13:15

Am ende der hitzewelle wirdswohl interessnt ... Verbreitet
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. August 2012, 06:50

Im NO bleibts die ganze Woche (bis 26./27.8) heiss mit Höchstwerten über 30°C. Theoretische Gewittermöglichkeit mit heutigem Stand am Donnerstag und am Wochenende.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Montag 20. August 2012, 07:01

das ende der hitzewelle wird noch ein wenig unterschiedlich berechnet und keineswegs von allen modellen zum selben zeitpunkt, der fokus liegt derzeit jedenfalls mal auf dem wochenende, ab dann könnte (!) es kühler und auch regnerischer werden. der donnerstag scheint in punkto gewitter allerdings tatsächlich auch interessant zu werden, mal schauen, was dann tatsächlich daraus wird. ;) bin schon auf die höchstwerte von heute gespannt. *heiss*
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 22. August 2012, 10:49

heute und morgen sicherlich mal wieder interessante Tage, was die Wetterlage betrifft...
Am Donnerstag (also morgen) wohl große Unwettergefahr in einigen Gebieten (SO-Steiermark bis Mittelburgeland, auch Wiener Becken ev) bzw. Waldviertel..

...wir bleibn dro ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. August 2012, 11:01

Die Luftmasse ist für weite Teile Österreichs heute und morgen geradezu optimal für heftigere Entwicklungen, dazu rückt uns ja die schleifende Kaltfront auf die Pelle.
Ein erneuter Hitzehöhepunkt dann nochmals am Freitag, teils auch nochmal am Samstag und dann eine kalte Dusche aus Westen.
Die 850er sinken zum Wochenanfang auf 5-7°C ab, mit dem Wind wirkt das dann selbst in den Niederungen eher herbstlich mit 14-22°C.
Aber dann: die Tiefs am Atlantik dürften uns in kommender Zeit noch die eine oder andere Vorderseite berscheren(denn auf die Rückseite kommen wir in nächster Zeit garantiert nicht. Das wäre die eine Variante.
Die nächste und immer wieder gern gerechnete: eine weit nördlich verlaufende Frontalzone und eine breite Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Osteuropa, damit gäbs stabiles und schönes Spätsommerwetter bei weiter sommerlichen Temperaturen in den oberen 20ern.
Exilfranke1

Mittwoch 22. August 2012, 23:41

Robert83 hat geschrieben: Die nächste und immer wieder gern gerechnete: eine weit nördlich verlaufende Frontalzone und eine breite Hochdruckbrücke vom Atlantik bis nach Osteuropa, damit gäbs stabiles und schönes Spätsommerwetter bei weiter sommerlichen Temperaturen in den oberen 20ern.
Ich geh wieder in die Kirche, damit diese Variante baldigst eintrifft. Denn erstmal sieht es sehr wechselhaft bis zum Monatswechsel aus. Kurze Vorderseiten, dann wieder kalte Dusche.

Die Wellenlänge ist nämlich global kurz, und wenn dann Ex-Hurrikane reinstreunern, wird die Westwetterlage angefacht statt lange Wellen und damit Hochs begünstigt.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. August 2012, 08:36

Also so schlecht schauts nicht aus, das konnten andere Jahre definitiv anders ;)
Nach der Abkühlung zum Wochenanfang(mit ordentlichen Tmins!) fängt sich die Temp wieder, die Druckverhältnisse über Nordeuropa bereits sehr herbstlich, der Alpenraum aber nach wie vor spätsommerlich.
Bild
elawien

Freitag 24. August 2012, 10:19

mal wieder verblüfft mich der blick auf die orf-prognose für nächste woche. dienstag und mittwoch 32°C in wien? *ähm* gfs will davon jedenfalls nix wissen und auch die zamg hat derzeit für wien+dienstag 24°C in den prognosekarten. alles sehr verwirrend, noch dazu an so einem heißen tag wie heute. *ggg*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2012, 13:13

elawien hat geschrieben:mal wieder verblüfft mich der blick auf die orf-prognose für nächste woche. dienstag und mittwoch 32°C in wien? *ähm* gfs will davon jedenfalls nix wissen und auch die zamg hat derzeit für wien+dienstag 24°C in den prognosekarten. alles sehr verwirrend, noch dazu an so einem heißen tag wie heute. *ggg*

Bild
verfällt!

--> Bei 15°C kann man schon mit gut 30°C auf der Seehöhe von Wien rechnen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2012, 15:18

Der Trogausbruch zum Monatswechsel ist auch wieder abgesichert, ebenso die Vorderseite davor mit neuerlich hochsommerlichen Temps(wie oben geschrieben).
7-8°C in 850hPa sind zwar vergleichsweise frisch, aber überhaupt nicht tragisch. 2006 gabs um den 6. September 0°C in 850hPa mit Isothermenschnellfall bis Spital/Pyhrn(640m) bzw. Schneeregen ab Schön bzw. Klaus bei 3°C(beides auf nichtmal 500m). Also es kann auch anders.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 26. August 2012, 01:07

Also wenn man sich die aktuellen Karten so anschaut,so wirds wohl einmal mehr ein grauslich lascher Frontdurchgang hier im Süden. *ärger*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
elawien

Sonntag 26. August 2012, 07:28

ThomasWWN hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:mal wieder verblüfft mich der blick auf die orf-prognose für nächste woche. dienstag und mittwoch 32°C in wien? *ähm* gfs will davon jedenfalls nix wissen und auch die zamg hat derzeit für wien+dienstag 24°C in den prognosekarten. alles sehr verwirrend, noch dazu an so einem heißen tag wie heute. *ggg*

Bild
verfällt!

--> Bei 15°C kann man schon mit gut 30°C auf der Seehöhe von Wien rechnen!
ich sollte bei meinen fragen in zukunft dazu schreiben, dass sie am nächsten tag verfallen. *ggg* ich habe damit natürlich die gfs-läufe von dem tag gemeint, an dem ich meine frage gepostet hatte. ;) derzeit sieht es so aus, als würde sich ein für alle von mo-fr werktätigen unerfreuliches muster etablieren. unter der woche mehrere sommertage mit sonnenschein und rechtzeitig zum WE dann abkühlung und regen. aber immerhin wird das temperaturniveau nächste woche erträglich sein.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. August 2012, 08:57

Eins kann man jedenfalls eindeutig sagen: Der Hochsommer ist endgültig Geschichte, auch wenn die Temperaturen nächste Wochen noch 1-2 Tage an der 30°C-Marke kratzen werden. Die Modelle sind sich da ziemlich sicher wie man sieht (relativ wenig Streuung bis in den Ultraglaskugelbereich (für die neuen: UGKB) am Ende der Modellrechnungen).

Auch die Gewittersaison wird man in vielen Gegenden des Landes (bzw. in den betroffenen Gebieten erwartet man das wohl schon sehnsüchtig) jetzt als beendet betrachten können, wobei die Weißwurstexpresszone (Tirol bis OÖ, westl. Mostviertel), der Alpenkamm und der Südosten da seriöserweise sicher noch nicht mit einbezogen werden können.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 26. August 2012, 09:49

EZ00z:

Hochwasser im Nordstau zum kommenden Wochenende...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gesperrt