Wetterdiskussion August 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 30. Juli 2012, 12:27

Soo da nun diese Woche..der August beginnt mach i mal den Thread dazu auf..

So wie es auch aussieht beginnt der August im Osten Österreich sommerlich mit feinstem Badewetter..Temps um bzw über 30 Grad..sowie Gewitteroptionen am Wochenende mal schaun
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 31. Juli 2012, 22:12

kein stabiles hoch in den nächsten 2 Wochen in Sicht, stattdessen energiereiche und mal mehr, mal weniger feuchte Luftmassen aus Südwesteuropa, dazu meist gute Deep Layer Shear.... *ko*

die Unwetter werden leider wieder kommen, fragt sich nur wann
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. August 2012, 09:35

So wies ausschaut gehts schon heute und morgen mit Wärmegewittern in den Bergen und spätestens ab Freitag auch im Flachland schon wieder kräftig los.

Gestern lag ja der Taupunkt bei mir zb noch bei rund 11°C heute schon wieder bei 16°C ... Energie baut sich die nächsten Tage scheinbar immer mehr auf und es nur noch eine Frage der Zeit, bis es Morgen oder Übermorgen wieder ordentlich kracht und somit offensichtlich wieder eine Unwetterlage für paar Tage eingeleitet wird!

Bild
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. August 2012, 10:47

Ja, Gepi - genauso siehts aus, denn die Wetterlage scheint seit langer Zeit wie eingefahren:
Tiefdruck über den Britischen Inseln, hoher Druck im Mittelmeerraum und wir ein wenig zwischen den Stühlen. Unser Glück für zeitweiliges Sommerwetter ist, dass wir nicht komplett in der Tiefdruckrinne sitzen. Auch sind die Kaltfronten, die uns der Tiefdruckkomplex immer schickt, ein Schatten dessen, was sie sein könnten.
Das tut aber nix zur Sache, dass die nächste Unwetterlage ab morgen bzw. Donnerstag an die Tür klopft. Zellbildung am Alpenrand und inneralpin, sowie im Waldviertel, dann nach Ost/Nordost ziehend, ab Freitag spätestens ist auch das Flachland wieder betroffen. Dazu "sauschwül" bei Werten um 30°C, im Osten teils bis 34.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 1. August 2012, 21:01

Hallo!

Ist schon interessant, von Freitag bis mind. einschließlich Montag (ausgenommen Sonntag) werden ziemlich verbreitet Gewitter mit Unwettergefahren vorhergesagt, die Niederschlagsvorhersage ist jedoch noch eher sehr zurückhaltend, Beispiel GFS (verfällt):

Bild

Wird da noch nachgelegt oder sind das die typischen Unsicherheiten bei konvektiven Ereignissen in Verbindung mit den besonderen Wetterzonen der Alpen?

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
elawien

Donnerstag 2. August 2012, 06:24

ich würde mal sagen, dass die niederschlagsberechnungen auf die bestehenden unsicherheiten hindeuten, zumal ja ab freitag in weiten teilen österreichs auch mit der üblen kombination aus zunehmender bewölkung + schwüle zu rechnen ist. es wird somit fraglich, wo sich trotz fehlender sonne genug energie zur entladung aufbauen kann, zudem gäbe es da natürlich noch den westwind als weiteren unsicherheitsfaktor in den üblichen verdächtigen regionen.... *ggg*

naja, da heißt es natürlich wieder mal abwarten und vor allem den heutigen tag noch voll auskosten. wir fahren auch gleich wieder wandern. ;)
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Freitag 3. August 2012, 08:42

*grübel* Kann es sein, das ab Mitte nächster Woche mal ein paar Tage sommerliches, stabiles Hochdruckwetter herrscht *ähm*
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
Exilfranke1

Freitag 3. August 2012, 23:26

fahrplan:

morgen nochmal verbreitet gewitter

sonntag speziell im norden, im südosten stabiler durch WLA.

montag von nordwesten gewittriger regen/squall line, im südosten nur isoliert, dann aber böse superzellen mit riesenhagel

dienstag schon stabiler

und dann beginnt der kampf zwischen skandi- und ostatlantiktrog. zuerst wohl skandi-kla, nachfolgend aber wla von afrika her, der August 2011 lässt grüßen.
waldviertler.berndi

Sonntag 5. August 2012, 10:56

Hi!

Ich hätt mal ne frage,hoffentlich bin ich nicht im falschen Bereich,wenn ja bitte entschuldigt.

Ich möchte entweder Dienstag oder Mittwoch für ca. 3 Tage nach Kärnten am Wörthersee fahren,ich würde mir natürlich schönes Badewetter wünschen.
Wie wird es werden?Würde ungern in Urlaub fahren und dann regnet es nur xD

Danke für eure Hilfe

mfg
Bernhard
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 6. August 2012, 11:37

waldviertler.berndi hat geschrieben:Hi!

Ich hätt mal ne frage,hoffentlich bin ich nicht im falschen Bereich,wenn ja bitte entschuldigt.

Ich möchte entweder Dienstag oder Mittwoch für ca. 3 Tage nach Kärnten am Wörthersee fahren,ich würde mir natürlich schönes Badewetter wünschen.
Wie wird es werden?Würde ungern in Urlaub fahren und dann regnet es nur xD

Danke für eure Hilfe

mfg
Bernhard
Serwas W4er Kollege ;) - also so übel schauts für Kärnten nicht aus, zwar nicht makellos, aber immerhin Höchsttemperaturen um die 24, 25°C, einzelne Schauer und Gewitter sind zwar schon möglich, überwiegend sollte es aber sonnig sein!

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
waldviertler.berndi

Montag 6. August 2012, 13:03

So hab ich mir das auch vorgestellt,was ich so gelesen habe.Aber was sie so auf den offiziellen Seiten oft schreiben kann man ja nicht drauen xD

Danke Mani

lg
Berndi
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 8. August 2012, 10:16

Hallo!

Wir haben nun schon bald Mitte August und die Kontraste beginnen sich ob der kürzer werdenden Tage wohl bald zu verschärfen. Es wird seit einigen Läufen eine recht kalte Nordhalbkugel und eine heiße Südosthälfte in Europa simuliert. In deren Übergang wird es wahrscheinlich noch einmal sehr turbulent zugehen:

Bild

Als Hitzeleidender freut mich persönlich der Anblick der "grünen" Zone *ggg* .

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 10. August 2012, 11:36

Zumindest für den Großraum Wien kündigt sich bis ca. 20.8. eine schöne relativ stabile Wetterlage an (betreffend der Stabilität mit leichten Unsicherheiten gegen Ende dieser Lage), wenn wir durch dieses Wochenende mal durch sind. Ideal für die, die den Feiertag nächste Woche zu einem Kurzurlaub nutzen (bzw. sowieso Urlaub haben). Nach 20.8. ist es total unsicher, auch wenn viele Läufe dann eine Tendenz zur starken Abkühlung sehen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 12. August 2012, 01:20

Wenn man sich die aktuellen Karten so anschaut,wirds ab Mitte nächster Woche noch einmal so richtig heiß(eh klar wenn mein Urlaub zu Ende geht),schaut nach einer Omegalage aus, was meinen die Experten dazu?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 12. August 2012, 09:28

jap, GFS rechnet über mehrere Tage der kommenden Woche ein recht stabiles Omegahoch:

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn661.png, Grafik verfällt
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
elawien

Sonntag 12. August 2012, 09:28

also ich bin keine expertin, aber es sieht in der tat nach einer weiteren hochsommerlichen phase aus, jedoch bin ich noch vorsichtig, was die zu erwartenden höchstwerte anbelangt. nach meiner derzeitigen einschätzung sollte es im osten schön, aber keinesfalls extrem werden, eher angenehm sommerlich. und ich denke, egal wann man diesen sommer zwischen juni und august urlaub hatte, es gibt echt keinen grund zu jammern, wir hatten genug hitzetage und ein paar werden noch hinzukommen. in summe eigentlich ein bilderbuchsommer, den wir dieses jahr hatten und frieren mußte niemand. *ggg*
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 12. August 2012, 13:29

Ja, leider sind in diesem Bilderbuchsommer einige Ortschaften abgesoffen, das war der Nachteil einer Wetterlage, bei der wir oft in der Luftmassengrenze zw. Nordsee - und Atlantikluft mit jener vom Balkan saßen!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 12. August 2012, 15:14

und, der Bilderbuchsommer in AT zeigt sich im Mittelmeerraum mit tw extremer Trockenheit und Hitze,
Spanien aktuell mit Allzeit-Hitzerekorden von bis zu 47° (Sevilla, Cordoba)..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 13. August 2012, 17:16

Für Donnerstag zeichnet sich eine Kaltfront ab, die Gewitter mit sich bringt, jedoch nicht von dauerhafter Abkühlung geprägt ist:
DONNERSTAG:
Eine atlantische Kaltfront greift in der ersten Tageshaelfte auf Westoesterreich ueber und zieht in den Abendstunden entlang der Alpennordseite nach Nordosten ab. Praefrontal kommt es zur Ausbildung teils organisierter Gewitter. Die Alpensuedseite bleibt wetterbeguenstigt.
Quelle: http://www.austrocontrol.at/wetter/wett ... ich_3_tage


Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/pics/MT8_Wien_ens.png, Grafik verfällt (wird automatisch bei einem neuen Berechnungslauf ersetzt)

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs782.gif, Grafik verfällt (wird automatisch bei einem neuen Berechnungslauf ersetzt)

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs786.gif, Grafik verfällt (wird automatisch bei einem neuen Berechnungslauf ersetzt)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 13. August 2012, 19:27

Wer Gewitter am Donnerstag sehen will: Nach Waidhofen an der Ybbs oder zumindest Zwettl fahren - bisher immer eine absolute Bank gewesen heuer ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 14. August 2012, 07:33

Das Diagramm für den Wiener Raum schaut sehr hochsommerlich aus.

Bild

Edit: Karte verfällt nicht.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 14. August 2012, 08:05

ab morgen mittwoch könnte es für den südwesten interessant werden mit schauern, bzw. gewittern am nachmittag
donnerstag sieht es dann so aus als würde am vormittag bereits eine front im westen regen bringen, ab mittag dann schauer und gewitter in salzburg, OÖ, dem Süden... einigermaßen trocken würde nach aktuellem gfs der osten bleiben (wien, östliches NÖ, Burgenland, nordöstliche Stmk)
WRF rechnet die Front noch ein bisschen früher, da würde sie bereits in den mittagsstunden den OÖ zentralraum erreichen und am späteren nachmittag werden im süden (Kärnten, südsteiermark) und norden (waldviertel) noch schauer/gewitter gerechnet
danach folgt eine sommerliche phase, die bis zumindest 21.8. anhalten dürfte (ab da wirds ziemlich unsicher)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. August 2012, 20:47

Der Sommer dreht ab Freitag nochmal so richtig auf - so meinen es die Karten zum wiederholten Male.
Nach dem moderarten Sommerwetter, das es die letzten Tage gab und auch morgen nochmals gibt(außer im Westen verbreitet um bzw. knapp über 30°C) und dem Frontstreifschuss am Donnerstag(da bekommt der Osten garnix mit davon), wirds ab Freitag so richtig heiß. Vorerst is vor allem Frankreich betroffen, auch West- und Südwestdeutschland und die Schweiz, später (zum Sonntag/Montag) verlagert sich der Höhepunkt weiter nach Osten, also in den östlichen Ostalpenraum. Dann sind die höchsten Werte von Salzburg ostwärts zu finden.
Samstag im Westen bis 33-34°C, im Osten um 30°C, am Montag im Westen um 30°C, im Osten wohl um 35-36°C bei rund 22°C in 850.
Es scheint sich jedenfalls dann eine Luftmassengrenze quer über Mitteleuropa legen zu wollen, die dann im Laufe der 3. Augustdekade immer weiter nach Süden drängt. Da ist wiederum die Gefahr von Unwettern, bzw. großen Regenmengen überhaupt gegeben, wenn die Alpen wiederum als Mischungszone agieren.
Bis dorthin gibts aber österreichweit kaum Niederschlag(bis auf den Donnerstag von Vbg bis OÖ), die ersten interessanten ENS Ausschläge sind in (noch) schwülheißer Luft ab 22. bzw. 23. August zu finden. Bis dahin gibts trockenes und vielfach auch (sehr) heißes Hochsommerwetter. Kalendarisch bedingt auch verbreitet zum letzten Mal im Jahr 2012, soviel trau ich mir schon zu sagen.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 15. August 2012, 10:26

Scheint noch einmal eine ich glaub auch die letzte Hitzewelle zu kommen...ORF schreibt scho von 37 Grad in Wien,,oiso wirds nochmals sehr heiß werden..und es gibt nochmals vl die letzten heftigen Gewitter Optionen in dieser Saison...owa auf ein schönen Altweibersommer hätt ich trotzdem nix dagegen aba es wird dann viel gemüdlicher fürs vl noch schwimmen gehn,rad fahrn und wandern
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. August 2012, 10:56

Hier die Austro Control 3-Tages-Vorschau:
Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen,
herausgegeben am Mittwoch, 15.8.2012 um 00:00 Uhr.

DONNERSTAG:
Eine Gewitterzone hat mit nachfolgender, jedoch schwacher Kaltfront in der Frueh Vorarlberg und Tirol erreicht, sie erfasst tagsueber die gesamte Westhaelfte von Oesterreich und die Alpensuedseite, und
schwaecht sich in ihrer weiteren Ostwaertsverlagerung zunehmend ab. Der Nordosten und Osten bleiben somit durchwegs beguenstigt. In der Frueh im Westen geschlossene, tiefbasige Bewoelkung, Regen und eingebettete Gewitter, die sich tagsueber auf die gesamte Westhaelfte
und die Alpensuedseite ausbreiten. Im beguenstigen Nordosten und Osten gering bewoelkt und erst gegen Abend mittelhohe Wolkenfelder. Am Abend im Westen Wetterberuhigung und Auflockerungen, im zentralen und oestlichen Bergland lokale Gewitter, die nachts abklingen.

FREITAG:
Ein maechtiger Hochdruckkeil breitet sich vom westlichen Mittelmeer bis zum Alpenraum aus. In der Frueh noch staerkere Restbewoelkung, inneralpin und im westlichen Donautal verbreitet flacher Nebel und Hochnebel, der am fruehen Vormittag aufloest. Danach bei geringer Quellbewoelkung gutsichtiges Flugwetter. Alpengipfel bis Mittag in Quellwolken gehuellt, am Nachmittag dann frei werdend.

SAMSTAG:
Der maechtige, sommerliche Hochdruckkeil bleibt nachhaltig fuer Mitteleuropa wetterbestimmend. Von der Frueh ausgezeichnetes Flugwetter. Vielfach ist es wolkenlos. Generell schwache Bodenwinde.

Die sommerliche Hochdrucklage bleibt bis zum Beginn der naechsten Woche wetterbestimmend.

Diese Vorhersage wird nicht berichtigt.
Die naechste planmaessige Aktualisierung erfolgt am
Mittwoch, 15.8.2012 um 14:00 Uhr.
Quelle: http://www.austrocontrol.at/wetter/wett ... ich_3_tage
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Gesperrt