Wetterdiskussion Oktober 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Oktober 2012, 21:59

Ich find auch EZ 12z sehr interessant. Für ernsthaften Schnee im Flachland eventuell etwas zu warm, aber die Niederschlagsmengen ließe ich mir durchaus einreden ;).
elawien

Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:43

in punkto niederschläge bin ich schon sehr neugierig, welches modell nun recht behalten wird. gfs zeigt mittlerweile kaum noch niederschlagbalken für den osten und die temperatur bleibt wohl auch die entscheidenen wenige grade zu hoch. aber mal sehen, angesichts der unsicherheiten ist ja noch spielraum vorhanden und zwar in viele richtungen. ;)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 08:53

Also was den Niederschlag für den Osten betrifft sieht es aufjedenfall schon wieder besser aus als noch einige Läufe zuvor...
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 10:08

So wirklich abstecken kann man das Winterszenario ab Freitag noch immer nicht.
Recht sicher scheint, dass die Kaltluft etwas früher als vor einigen Tagen noch angenommen Österreich und sorgt schon am Freitag Nachmittag im Waldviertel für Schnee bis weit herunter. In der Nacht auf Samstag flutet dann die Kaltluft von Norden her allmählich ganz Österreich, speziell aber die Gebiete von Salzburg ostwärts.
Was überhaupt nicht absteckbar ist, sind die Niederschlagsmengen die fallen werden: EZ 0z ist für seine Verhältnisse wirklich sehr feucht ab der Nacht auf Samstag und bis in die Nacht auf Sonntag, allerdings auch einen Tick wärmer, als die Läufe zuvor.
GFS 0z zeigt den Hauptniederschlag in der 2. Nachthälfte auf Samstag im Norden und Osten, am Samstag selbst dann im Süden und dann vor allem in Slowenien, Kroatien und Südungarn, wo an der Luftmassengrenze für die Jahreszeit enorme Mengen als Schnee gerechnet werden.
In den ENS reiht sich der GFS 0z Hauptlauf recht gut ein, es gibt aber auch genug Members, die zum einen feuchter(EZ Lösung), aber auch trockener sind, ebenso kälter, wie auch einen Tick wärmer. Diese Nuancen machen es dann aus, ob wir über diesen Wintereinbruch auch noch in 2 Wochen reden oder ob er bis dahin sprichwörtlich schonwieder "Schnee von gestern" ist.
Meine Einschätzung: verbreitet winterlich oberhalb 500-600m, am meisten Schnee vom Salzkammergut ost- und südwärts mit Schwerpunkt zum einen im Semmering-/Wechselgebiet und zum 2. im Grazer Bergland(sollte es die Kaltluft wirklich bald genug da runter schaffen). Im tieferen Flachland werdens für eine Schneedecke wohl 2-3Grad zuviel werden.
Das windarme Szenario könnte aber auch hier teils für Überraschungen sorgen. Es bleibt also spannend.

ENS Gitterpunkt OÖ Mitte
http://www.meteociel.fr/cartes_obs/gens ... 3773584904" onclick="window.open(this.href);return false;
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 24. Oktober 2012, 12:43

Mahlzeit!! :)

Bis auf dies das es kalt wird ist wohl noch garnix fix!! Aber man darf weiter gespannt schauen wie sich die läufe immer wieder eine andre Richtung einschlagen!!

Jetzt bei den zwei letzten läufen von GFS hat Kärnten wieder mehr Niederschlag drinnen aber die kaltluft wird wohl erst am SamstagNachmittag bei mir ankommen. Die ZAMG hat trotzdem schon mal ein Vor-warnung drinnen - bis So Mittag 15cm und das bis ganz herunter! Aber noch unsicher das meinen auch die Experten!!

Der ORF überascht mich heute der hat den NS auch bis So Mittag drinnen und dan ab Montag Nachmittag ein neues Tief aus dem Süden mit wahrscheinlichen Schneefall *lach*

Für den Osten Österreich wird es wohl für Schneefall reichen bis ins Flachland aber liegen bleiben wird eher wenig einfach etwas zu warm! Aber in Regionen über 600Meter wirds doch ,,tiefwinterlich" da können schon einige cm Schnee zusammenkommen!

Ja aber das größte Fragezeichen ist für mich ganz klar KTN und Osttirol hier könnte es auch einige cm geben wenn die kalte luft etwas schneller eindringt dann würde die konstellation sehr gut passen.

Tee trinken und abwarten :D
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:49

EZ 12z schraubt den Niederschlag ordentlich rauf, die Kaltluft kommt etwas später rein(erreicht erst in der Nacht auf Samstag das Waldviertel), danach kommt es zu wunderschönem Aufgleiten. Tagsüber sollten die Werte laufend zurückgehen, sodass die Schneefallgrenze schnell sinkt, die windschwache Lage sollte zudem für gute Niederschlagsabkühlung sorgen und am Abend rechnet das Modell sowieso unter 0 bei weiterhin anhaltendem, aber langsam weniger werdendem Niederschlag. Diese Karten sind selbst im Hochwinter nicht von schlechten Eltern. Oberhalb 500-600m sollte es am Samstag tiefwinterlich werden, die Nacht auf Sonntag auch im Flachland von Sbg, OÖ und westl. NÖ.
Die GFS 12z Ens haben einen Peak drinnen wie EZ im Hauptlauf. Mal sehen, was daraus wird...das könnte ein recht außergewöhnlicher Oktoberwintereinbruch werden.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:52

Robert83 hat geschrieben:EZ 12z schraubt den Niederschlag ordentlich rauf, die Kaltluft kommt etwas später rein(erreicht erst in der Nacht auf Samstag das Waldviertel), danach kommt es zu wunderschönem Aufgleiten. Tagsüber sollten die Werte laufend zurückgehen, sodass die Schneefallgrenze schnell sinkt, die windschwache Lage sollte zudem für gute Niederschlagsabkühlung sorgen und am Abend rechnet das Modell sowieso unter 0 bei weiterhin anhaltendem, aber langsam weniger werdendem Niederschlag. Diese Karten sind selbst im Hochwinter nicht von schlechten Eltern. Oberhalb 500-600m sollte es am Samstag tiefwinterlich werden, die Nacht auf Sonntag auch im Flachland von Sbg, OÖ und westl. NÖ.
Die GFS 12z Ens haben einen Peak drinnen wie EZ im Hauptlauf. Mal sehen, was daraus wird...das könnte ein recht außergewöhnlicher Oktoberwintereinbruch werden.

Dir muss man echt mal ein großes kompliment aussprechen. Immer wieder TOP-Infos für mich/uns!! Kennst dich ja sehr viel besser aus als ich als ,,laie"!! *rofl*

Was meinst du bzgl. Montag aud DI kommt da ein neues Tief aus dem Süden das was bei mir in Kärnten auch evt.Neuschnee im Gepäck hat???
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:58

PatrickKTN hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:EZ 12z schraubt den Niederschlag ordentlich rauf, die Kaltluft kommt etwas später rein(erreicht erst in der Nacht auf Samstag das Waldviertel), danach kommt es zu wunderschönem Aufgleiten. Tagsüber sollten die Werte laufend zurückgehen, sodass die Schneefallgrenze schnell sinkt, die windschwache Lage sollte zudem für gute Niederschlagsabkühlung sorgen und am Abend rechnet das Modell sowieso unter 0 bei weiterhin anhaltendem, aber langsam weniger werdendem Niederschlag. Diese Karten sind selbst im Hochwinter nicht von schlechten Eltern. Oberhalb 500-600m sollte es am Samstag tiefwinterlich werden, die Nacht auf Sonntag auch im Flachland von Sbg, OÖ und westl. NÖ.
Die GFS 12z Ens haben einen Peak drinnen wie EZ im Hauptlauf. Mal sehen, was daraus wird...das könnte ein recht außergewöhnlicher Oktoberwintereinbruch werden.

Dir muss man echt mal ein großes kompliment aussprechen. Immer wieder TOP-Infos für mich/uns!! Kennst dich ja sehr viel besser aus als ich als ,,laie"!! *rofl*

Was meinst du bzgl. Montag aud DI kommt da ein neues Tief aus dem Süden das was bei mir in Kärnten auch evt.Neuschnee im Gepäck hat???
Sigi Fink meint, dass ein sich eventuell ausbildender Kaltluftsee über Kärnten am Dienstag oder Mittwoch für so manche Überraschung sorgen könnte. Das Tief wird recht kräftig gerechnet, ergo der daraus fallende Schnee... bislang ist aber selbst die Wochenendrechnung noch nicht klar, also sprechen wir vor Freitag/Samstag lieber mal nicht darüber ;)
PS: bin ja selbst ein Laie, der sich dass Wissen übers Wetter überall selbst zusammengesucht hat. Jeder kann das ;).

edit:
geile EZ Karte, für jeden Mildling ein Graus. Da riecht man den Schnee förmlich ;)
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:09

Für Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Teile Niederösterreichs und ein bisschen auch Wien packt GFS 18z teils die Schneekanone aus - und das im Oktober!
Für Kärnten und die Steiermark gibts dann in der Nacht auf Sonntag erst schneetaugliche Temperaturen, dort siehts lange nach Regen aus. Die Kaltluft könnte wohl etwas zu lange über den Alpenhauptkamm benötigen. Spannend mit hohem Überraschungspotential für Herrn und Frau Österreicher.
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:22

Interessant wie eng begrenzt die LMG lt. GS18Z ist, selten sowas schon Ende Oktober gesehen zu haben, vom starken Schneefall bis leichtem Regen ist derzeit im Flachland des Süden und Osten alles zu haben!

Bild
Verfällt nicht!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:04

GFS 0z bleibt seiner Linie treu mit einem wirklich massiven Wintereinbruch am Samstag. Insbesondere in höheren Lagen dürfte am dem Vormittag einiges los sein, bevor auch am späten Nachmittag und Abend auch im Flachland unter 400-500m der Winter zuschlagen dürfte.
Die Luftmassengrenze bahnt sich erst recht spät den Weg über den Alpenhauptkamm, sodass es im Süden recht lange bei Regen bleiben könnte. Alles in allem aber eine recht aussergewöhnliche Lage mit Analogien um März 2006, nur halt auf höherem Temperaturniveau.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:35

Hallo,

bin noch laie auf dem gibt wetter, aber versuche mein wissen durch lesen und beobachten bisschen zu polieren ;-)

Ich selbst bin aus dem OÖ - Zentralraum - Steyr und hier das Wetter vorauszusagen ist gar nicht so einfach, warum weiß ich leider nicht.

Könnte mir einer die Lage für dieses gibt raum Steyr (ca. 310m) für diesen Freitag - Sonntag eventuell voraussagen bzw. was den Schnee angeht? Schneits runter, wieviel?

Danke für eure Beiträge und Hilfe.


Lg
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:48

@huessi:

Selbsterklärend - Quelle: http://www.bergfex.at

Bild

EDIT: Doch nicht ganz ;)

Gelb = 1-5 cm
Grün = 5-10 cm
Orange = 10-15 cm
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:52

Zum heutigen Frühstück werden tatsächlich recht nette Wetterkarten serviert - ich bin schon gespannt, wann bei mir im nördlichen Waldviertel, wo die Kaltluft zuerst eintrifft, zu schneien beginnt . Die 850er Werte kann man da nicht wirklich heranziehen, da bodennah schneller Kaltluft einfließt und sich vielleicht sogar eine annähernde Isothermie (T=const. mit der Höhe) einstellen kann... bei Aufgleitniederschlägen reichen oft nur leicht negative 850er (manchmal sogar zarte Plusgrade!), damits bis herunter schneit. Mit dem bodennahen Nordostwind wird jedenfalls "herunten" rasch die kühlere Luft da sein. Ich rechne damit, dass in der 2. Nachthälfte von FR auf SA soweit sein wird (die Karten von WRF lassen auf einen Zeitraum zwischen 5 und 8 Uhr schließen), der Samstag wird dann tiefwinterlich mit Dauerschneefall, dazu sinken laut Ecmwf die 2m-Temperaturen von etwa +1°C am Vormittag auf -2°C am späteren Nachmittag *freu* *bravo* (GFS ist etwas wärmer, aber auch bei diesem Modell würde die Temp.sinken). Der Schneefall soll sogar am Sonntag noch für einige Zeit anhalten, wenn auch etwas weniger stark. Auch Schneeverwehungen werden in höheren Lagen (also etwa ab 600,700m) wohl ein Thema werden, gö Chris-Kirchschlog ;). Alles in allem ein Winter-Intermezzo, an das man sich auch noch, wenn es so eintritt, in ein paar Jahren erinnern wird!

Ein paar Karten als Anhang, zuerst ECMWF:

1.) Mäßiger Niederschlag (4-8 mm / 3h) - verbreitet als Schnee - in der Alpenrepublik ;)

Bild

2.) Dazu angenehme Temps:

Bild



Und noch die gerechneten Neuschneemengen von Bergfex, basierend auf ECMWF - das wären bei mir daheim etwa 10 cm! *snow2* *snow2*

Bild
Bild

3.) Die aufsummierten Neuschneemengen (WRF) bis Samstag Abend (ergo ist da die wohl ebenfalls verschneite Nacht auf Sonntag noch gar nicht dabei!)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 25. Oktober 2012, 09:04

Danke für die Karten!

Aber es ist für mich unvorstellbar, daß es in Steyr laut dieser Karte 5 - 15 cm schneien soll, ist ja im Winter oft nicht der Fall :D
Zumal muss man abwarten, wie schnell es kalt wird, da mein Bauchgefühlt sagt, das es sicher dauern wird bis es kalt genug sein wird, daß der Schnee auch liegen bleibt ;-)
Erwärmen tut sich die Luft leider schneller als die kalte ;-)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:49

Laut dieser Karte sieht es in Wien schwarz aus. Das gefällt mir gar nicht. *motz*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 25. Oktober 2012, 11:58

Blizzard hat geschrieben:Laut dieser Karte sieht es in Wien schwarz aus. Das gefällt mir gar nicht. *motz*
Tja, für mich schauts im Moment so aus, also würde bei uns (Wien, Marchfeld, Weinviertel ..) die kalte Luft von Sa auf So erst dann kommen, wenn der Niederschlag schon wieder großteils vorbei ist - daher wirds wohl nur Regen werden ... aber ich lass mich gern überraschen ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:22

abwarten...
ich rechne damit das es auch bei uns am Sonntag in der Früh beim aufstehen eine überraschung gibt *ggg*

Bild
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:23

Roland hat geschrieben:abwarten...
ich rechne damit das es auch bei uns am Sonntag in der Früh beim aufstehen eine überraschung gibt *ggg*

Bild
Wenn du bei dir damit rechnest dann kommt bei uns sicher etwas. *lach*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:38

Flocken werden wir bestimmt sehen, nur ist ist Frage ob wir dann auch am Boden Schnee liegen sehen. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
elawien

Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:24

Das 6z-GFS-Diagramm ist überhaupt der Wahnsinn für Wien, allerdings aufgrund der Schwankungen seit gestern in punkto Niederschlag und Temperaturen mit Vorsicht zu genießen. Momentan könnte man fast meinen, dass der Winter beschlossen hat einen Monat früher zu beginnen. *ggg*
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 25. Oktober 2012, 14:43

ja, 6z ist wirklich ein traum für die yeti-fraktion *ggg* wenns so kommt dann würde es bis mitte kommender woche winterlich bleiben - mit schnee bis ins flachland! *snow2*
Bild
verfällt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:28

Und GFS 12z mit einem Schneelauf für Bayern, Tirol, Salzburg, Oberösterreich. Die Kaltluft kommt spät, aber der Niederschlag hält bis in die Nacht auf Sonntag an. 10cm gäbs da selbst in meiner Gegend, eher mehr. Oberhalb 600m auch hier 20cm+.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Oktober 2012, 22:59

Nachdem ich mir selbst nochmal ein Bild der ganzen Situation gemacht hab und es von Bayern her im Innviertel, Mühlviertel, OÖ Mitte und im westl. Waldviertel am frühesten schneien müsste, hab ich mal die Zamg Vorhersage gelesen:

"Der Samstag bringt im ganzen Land zeitweilige Niederschläge. Von Norden her sinkt die Schneefallgrenze tagsüber bis in tiefe Lagen ab. Ab Mittag ist daher verbreitet mit zeitweiligem Schneefall zu rechnen, nur in den Niederungen können sich zeitweise auch einige Regentropfen dazumischen. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Anfangs liegen die Temperaturen noch zwischen 2 und 7 Grad, beginnen im Tagesverlauf aber langsam auf Werte knapp unter den Gefrierpunkt zu sinken."

Die gerechneten Niederschlagsmengen sind gewaltig und sieht man im Winter nur alle paar Jahre, alleine von Samstag Mittag an werden am Gitterpunkt Ried/Innkreis 27mm als Schnee gerechnet, am Sonntag nochmals ein paar zerquetschte. EZ und GFS geben Anlass, dass die 8cm Oktoberschnee als Rekord von 2003 bald der Geschichte angehören...wenn denn nix mehr schiefgeht.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 26. Oktober 2012, 08:32

... wobei die Karten (GFS) nun immer mehr den Schwerpunkt in den Westen Österreichs, bis nach OÖ und ins westliche NÖ (Wald-/Mostviertel) verlegen, also die typischen Nordstaugegenden - der Wienerwald scheint nach GFS nun etwas weniger abzubekommen.

Auch der ORF sieht das ähnlich - Zitat aus http://wetter.orf.at für morgen:
Zuerst regnet es zeitweise. Ab etwa Mittag geht der Regen im oberen Waldviertel in Schneefall über, am Nachmittag und Abend dann auch weiter im Osten und Süden, und zuletzt am späten Abend in der Buckligen Welt. Die Niederschlagsmengen sind dann außerhalb der Voralpen aber nur noch gering. Eine Schneedecke wird sich also vor allem in etwas höheren lagen des Wald- und Mostviertels bilden.
Aktuelle Bergfex-Schneekarte für Sa. 7 h bis So. 7 h:

Quelle: http://www.bergfex.at

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten