Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 18. November 2012, 13:35

heut in einer Woche - 25. November - vl wirds was

Termin wäre perfekt für eine Einwinterung in den Alpen :)

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 25. November 2012, 13:10

der 25.11. ist sich leider nicht ausgegangen wie man sieht.
jedoch günstige konstellation ab Ende der Woche mit hoffentlich vielen Teiltiefs vom mittelmeer herauf.
abschließend noch eine alte Bauernregel:

"Wenn kein Schneefall auf Kathrein (25.11) ist, auf Sankt Andreas(30.11.) kommt er g'wiss."

in diesem Sinne eine schöne Woche! ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 26. November 2012, 12:29

schaut derzeit laut gfs sowie 1-2 anderen Modellen fürs Wochenende (Samstag) recht gut aus für leichte bis mäßige Niederschläge aus Süd. SFG 400-500m ca
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 26. November 2012, 20:09

Abend!!

Also ich sehe das nicht so das am SA mäßiger Schneefall möglich ist. Da hab ich a andre Meinung als Marco. Wenn überhaupt gibts a paar Flocken aber relative sicher nicht mehr.

Spannend wirds vl dann ab nächster Woche so am MI/DO
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 26. November 2012, 20:19

MarcoKTN hat geschrieben:schaut derzeit laut gfs sowie 1-2 anderen Modellen fürs Wochenende (Samstag) recht gut aus für leichte bis mäßige Niederschläge aus Süd. SFG 400-500m ca
mittlerweile freitag (gfs)

jedoch sehr unsicher. aber irgendwann wirds schon mal schneien in den nächsten 7-10 tagen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 26. November 2012, 20:42

Ja für Freitag haben beide Modelle in den heutigen Abendläufen auch für den Süden etwas mehr Niederschlag im Angebot.
Bei Gfs sieht der Hauptlauf beim Niederschlag eher wie ein Ausreisser aus, hier der Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild

Hier eine Niederschlagskarte stellvertretend für ca. 12 stündigen leichten bis mässigen Niederschlag für den Süden von EZ.
In Kärnten würde das höchstwahrscheinlich alles Schnee bis in die Niederungen sein, im Südosten der Steirermark bin ich mir da nicht so sicher.
Aber wie Marco schon schrieb, ist alles noch sehr unsicher.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 27. November 2012, 12:33

GEM,NOGAPS und EZ mit zeitweiligen Schneefällen von Freitag Nachmittag bis zum Teil Montag (EZ).

EZ mit 10-15mm übers Wochenende verteilt. 850er pendelt zwischen -2 und -5°C, das würde für Oberkärnten allemal reichen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 27. November 2012, 15:17

Für den Südosten sieht es eher traurig aus nach den aktuellen Berechnungen, der Hauptniederschlag fällt in der milden Luft, danach wurde der Niederschlag weitesgehend rausgerechnet, bei EZ noch etwas, bei Gfs eigentlich komplett weg.
Auf der Hebalm 1300m erwarte ich mir im Laufe des Wochenendes, nach derzeitigem Stand mit viel Glück so um die 5cm, in Graz vielleicht ein paar Flankerl.
Mehr Niederschlag fällt wie halt so oft wenn es um Schnee geht, südlich und östlich von uns, zumindest in höheren Lagen. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 27. November 2012, 19:59

Nogaps weiterhin auf Kurs für Freitag/Samstag....

Bild

...jedoch wärs mir lieber wenn das auch bei GFS der Fall wäre.

Zumindest einzelne Member haben genug Niederschlag für eine geschlossene Schneedecke parat(01.Dezember)
Gitterpunkt Oberkärnten
Bild

Edit: GEM auch noch auf Schneekurs Freitag/Samstag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. November 2012, 10:29

Hallo!!

Ja in der Nacht auf SA könnte es gering schneien aber wenn ich mir die Karten so anschaue sagen diese das es am SO häufiger schneien kann (nur GFS haltet davon nix) bin skeptisch *roll*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. November 2012, 16:50

Wie kommt der ORF bitte auf diese Lage für Sonntag bitte erklärung danke

http://wetter.orf.at/kaernten/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. November 2012, 17:02

Der ORF verwendet ECMWF und das zeigt im heutigen Morgenlauf, auf dem die Prognose basiert, Schneefälle für den Sonntag:

Bild
Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. November 2012, 17:27

Ja Mani aber heute in der Früh wollten sie von dieser Situation noch nichts wissen das haben sie erst am Nachmittag geändert
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 28. November 2012, 18:13

Sillian hat nun Schneefall auf 1000m, beeindruckend!

die Niederschlagsrate von 9mm/h machts möglich

laut gfs sollts auf 1300m in Osttirol noch im 5°C haben ;)
aber eh schon wissen, wie das funktioniert ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. November 2012, 18:45

Bin schon sehr gespannt, was am Sonntag passiert, da GFS eigentlich überhaupt keinen Niederschlag berechnet. Auch die ENS haben nichts drin. Nach EZ wären durchaus ein paar cm drin und das schon seit einigen Läufen. Mal schauen, was der neue Lauf zeigt :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. November 2012, 18:57

GFS und auch WRF sind tatsächlich bis übers Wochenende hinaus staubtrocken, kann also gut sein, dass wir ab einer Linie Freistadt-Mariazell-Semmering östwärts auf nennenswerten Schnee von zumindest ein paar Zentimetern noch länger warten müssen. Mal schauen, ob ECMWF dabei bleibt, dass zumindest am SO und am MO leichte Schneefälle möglich sind.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. November 2012, 20:24

Na da bin ich mal gespannt wer recht behält, wie schon oben erwähnt Gfs am So,Mo so gut wie kein Niederschlag.
EZ dagegen simuliert von Sonntag mittag an ca. 12 Stunden leichten bis mäßigen Niederschlag vor allem für den Süden und Osten, bleibt seinem Kurs also treu, eher noch etwas mehr als heute morgen. Hier stellvertretend eine Karte davon.
Warum ist das bei uns im Süden immer so kompliziert, diese Unterschiede verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 28. November 2012, 22:58

gfs lenkt langsam ein für sonntag.

freitag auf samstag jedoch maximal im südlichen Unterkärnten ein paar Flocken bzw 1-2 cm in den karawanken
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. November 2012, 23:26

Guten Abend!!!

Ja ich sehe das langsam auch so wie EZ hat doch einige cm mehr drinnen heute abend als wie noch in der Früh. So wie MARCO KTN bereits erwähnt hat GFS lenkt nun auch ein somit stehen die Chancen für SO nicht ganz so schlecht (aber noch unsicher)
GFS hat zwar noch nicht so viel NS drinn wie EZ aber ich glaube mal morgen um diese Zeit sind wir wieder ein Stück näher an der Lösung
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Donnerstag 29. November 2012, 04:14

Ja Mutig Mutig,der Orf schießt mal wieder den Vogel ab..
Bis 30cm Neuschnee in den Niederungen...lol...die sollten sicht nicht immer nur auf ein Modell stützen ;)
Heute werden sie die Prognose bestimmt wieder entschärfen...irgendwo schon lächerlich...

in Unterkärnten gibts am ehesten Freitag Nacht etwas Schnee (Gfs18z),eventuell am Sonntag ein paar Schneeflocken. Naja...wir werden sehen :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 29. November 2012, 10:12

Ganz sicher is nur das die SO-Stmk schneefrei bleiben wird, da wirds ned mal für a bisserl Winterfeeling reichen, ned mal wenn die Kaltluft früher runterkommt... NS wird nix mehr grechnet, alles nennenswerte kommt in der SLO und HU Gegend runter...

Ehrlich gsagt stören mich die bis jetzt doch zu warmen Temps ned, spart Heizkosten *ggg*

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 29. November 2012, 10:42

Halloooo!!!

Der ORF macht mich verrückt. Die haben gerade ihre Prognosse für die nächsten Tage geändert für KTN!!

Zusammengefasst: In der nacht zum SA kann es ergiebig schneien :?:
Am SO überall Schneefall vorallem in Unterkärnten doch einigecm Neuschnee. Und weiters mit vorsicht zu genießen in der Nacht um MI dann verbreitet Schneefall.

Die können ja nicht alles aus einem Hut zaubern das sind Experten irgendwie müssen die ja auch sich ,,sicher" sein sonst kann man sowas ja net online stellen
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 29. November 2012, 11:06

Hallo :)

Gfs_6z hat jetzt auch für den Südosten die eine oder andere Schneechance.
Immer wieder sollen kleine Niederschlagsgebiete aus Slowenien heraufkommen,
so wie hier bereits morgen Früh und könnte auch für Schnee bis ganz herunter reichen:
Bild

Am Samstag und Sonntag wieder etwas Niederschlag.
Hier am Sonntag:
Bild

man darf gespannt sein :)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. November 2012, 11:24

Hallo!

Jetzt muss ich auch einmal kurz meinen Senf dazu geben!
Nach richtigem Schneefall sieht es in Kärnten kaum aus. Nur in den Karawanken Chancen auf etwas mehr Schnee.
Sonst wohl nur 1-5cm, max vielleicht irgendwo mit etwas Glück 10cm.
Der Boden ist aber noch sehr warm, dadurch wird der Schnee von unten wieder schmelzen.

Die nächsten Tiefs werden dann wohl alle nach Südosten abrutschen, kennen wir ja schon aus anderen Jahren.
Denn das tiefe Geopotential über dem östlichen Mittelmeerraum wirkt wie ein Magnet für aus Westen hereinziehende Tröge.
Die Folge ist Schmuddelwetter, ohne richtig kalte Nächte aber auch ohne richtigen Schneefall.

Zumindest auf den Bergen hat es in den letzten tagen teils sehr stark geschneit. In den Karnischen ALpen kamen oberhalb von 2000m über 75cm Schnee dazu! Schattseitig liegen dort nun teils schon deutlich über 100cm!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 29. November 2012, 11:27

Krass hat geschrieben:Hallo :)

Gfs_6z hat jetzt auch für den Südosten die eine oder andere Schneechance.
Immer wieder sollen kleine Niederschlagsgebiete aus Slowenien heraufkommen,
so wie hier bereits morgen Früh und könnte auch für Schnee bis ganz herunter reichen:

man darf gespannt sein :)
wenn i ma die temps so anschau, dann wirds nix werden ausser regen, vielleicht der eine oder andere graupelschauer, aber ich hoff das du recht hast :)

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten