Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 7. Dezember 2012, 20:11

Animation hin oder her, die Warnung in der Südsteiermark geht auf bis zu 25cm.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerald Themessl

Freitag 7. Dezember 2012, 21:48

Versteh die Animation auch nicht ganz ... Ns rausnehmen wenn´s zu schneien beginnnt. Dafür am Montag von Norden, mal sehen.
Måtl

Samstag 8. Dezember 2012, 23:59

Meine Einschätzung von gestern Mittag für den Raum Seeboden am Millstätter See hat sich nicht bewahrheitet.

Zwar bin ich nie von warnwürdigem Schneefall ausgegangen, mit "geringfügigen Niederschlägen" war jedoch ehrlich gesagt mehr gemeint, als die schließlich beobachteten Mengen: Bereits am Morgen war hier der gesamte um Mitternacht gefallene Schnee vom Boden wegsublimiert.

Der spärlich fallende Niederschlag ist überhaupt großteils noch in der Luft verdunstet, wie anhand der Sichtbarkeit der Beleuchtung von Sendemast und Wintersportanlagen am Goldeck (2142m) von meinem Standort aus nachvollzogen werden konnte. Spätestens auf Höhe der Gondelbahn-Mittelstation war für die meisten Schneeflocken bereits Endstation...

Doch auf dem Millstätter See lebte am Vormittag kurz SE bis 2Bft und damit auch eine letzte Hoffnung auf: Der feuchtkalte "Krainer Wind", wie die Segler hier zum Schlechtwetter-SE sagen, bringt im Winter manchmal den Schnee herauf. Jedoch begann wenig später der AS Richtung Nordwesten lichter zu werden und Stationen wie Mallnitz und leider auch Gmünd zeigten erneut eklatanten Rückgang der relativen Luftfeuchtigkeit mit einsetzendem NW: Aus.

Dabei ist es zur selben Zeit wenige km weiter südöstlich schneetechnisch gesehen viel besser gelaufen: Auf der Eisenbahnfahrt nach Klagenfurt von heute Mittag waren bereits ab Paternion Niederschlag sowie neuschneebedeckte Fahrbahnen festzustellen, vom winterlichen Klagenfurt selbst ganz zu schweigen.

Liebe Grüße aus Seeboden,
Matthias
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Dezember 2012, 07:33

Der Samstag war wirklich komisch!
In Villach über Nacht nur 4cm und der Wind hat sehr bald auf Nord gedreht.
Dadurch hat es wie Matl schon geschrieben hat nicht so weit nach Westen ins Drautal hineingedrückt.
In Villach hat es aber dann doch bis zum Nachmittag geschneit und es ist tief winterlich, wenn auch deutlcih weniger gefallen ist als erwartet.

Die kommende Woche ist einmal ruhig. Ab Freitag könnte sich dann wieder was tun, wenn das Atlantiktief im Südwesten eingespeist wird.

Bis dahin ist aber wieder einmal der Norden dran.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 9. Dezember 2012, 10:26

ja, hier leider nur ein guter cm, zumindest hats ein paar Stunden geschneit fürs Auge ;)

jetzt folgt eine teils kalte Woche und zum Wochenende hin aus heutiger Sicht eine 50:50 Chance auf neuen Schnee.

die 850er gehn zwar in Richtung 0°C, jedoch dürften Kaltluftseen gröberes verhindern (Regen)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Dezember 2012, 12:34

8 cm sind es bei mir geworden :)

Der Schnee sollte sich jetzt auch einige Tage halten können :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:58

4cm sinds hier nur geworden,gesamt liegen je nach Untergrund 12-14cm.
Es ist also trotzdem sehr winterlich draußen,bin mit dem Winter bisher zufrieden :)

Gesamtneuschnee bisher:31cm
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 9. Dezember 2012, 17:31

Guten Abend!!!

Ja sehe das gleich wie Gerhard-Villach!! Hier bei uns im Süden wird es bis einschließlich Freitag ruhig und kalt abgehen mit Dauerfrost vorallen in KTN, also pertektes Skiwetter *smile* !!

Ab FR dreht der Wind auf Südwest und es wird vorallen in der Höhe doch deutlich milder. In den Niederungen bleibt es bei Temp.um oder knapp über 0Crad!! Am Wochenende könnte dan ein Tief uns aus Südwest erreichen, und das wird aus heutiger Sicht Schnee bis in die Niederungen bringen!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 9. Dezember 2012, 20:02

Hallo, also ich sehe zumindest mal nach den neuestem Gfs-Lauf erstmal keinen Niederschlag bei uns im südöstlichen Flachland und der nächste mögliche Niederschlag vielleicht Richtung Wochenende wird zumindest nach den Gfs-Ensembles eher als Regen vielleicht kurzzeitig als Eisregen fallen, da ist nix mehr mit Schnee, das war es dann mal mit richtigem Winterwetter und die Abkühlung noch weiter hinten ist auch höchst unsicher, der Hauptlauf ein Ausreisser nach unten.
Bin gespannt was EZ dann rechnet, aber ich denke die Milderung wird sich langsam durchsetzen, vor allem bei uns im südöstlichen Flachland, wir hatten sogar heute +3 Grad. Hier die Ens für den Gitterpunkt Oststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 10. Dezember 2012, 08:18

Guten Morgen,

also der Bericht in der Kleinen Zeitung verwundert mich ein bisschen.
Die schreiben dort das in nächster Zeit kein Tauwetter in Sicht ist und es für weiße Weihnachten sehr gut ausschaut. *schock*
Also wenn ich mir den GFS lauf ansehe kann es passieren das wir in der Südsteiermark schon nächste Woche keinen Schnee mehr haben. :((
Oder täusche ich mich da?

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Dezember 2012, 08:27

Die haben ja alle keine Ahnung ;) - am nähesten sind noch immer wir dran, die die neuesten Karten gucken. Das klingt jetzt ziemlich egozentrisch, ist aber so...
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 10. Dezember 2012, 09:00

Guten Morgen!

@ Robert hast Du das gerade ironisch gemeint, oder steh ich auf der Leitung.

Ab dem 15. scheint die Milderung zu stehen, zumindest mal in der Höhe inwieweit sich das in den Niederungen durchsetzt werden wir sehen, danach gibt es wieder mehr kältere Läufe.
Von den winterlichen Nordost oder Ostszenarien die noch vor einigen Tagen gezeigt wurden ist nicht mehr viel vorhanden, aber das der Atlantik so richtig Gas gibt sehe ich auch nicht so recht, ich meine damit zonal West.
Jetzt schon von weißen Weihnachten zu sprechen finde ich aber trotzdem gewagt, wie das in einigen Medien schon zu hören ist, angesichts der Ensembles und Modellrechnungen. Ich spreche hier natürlich immer vom Flachland.
Hier noch die Ens wieder Gitterpunkt Oststeiermark

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Dezember 2012, 09:02

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen!

@ Robert hast Du das gerade ironisch gemeint, oder steh ich auf der Leitung.

Ab dem 15. scheint die Milderung zu stehen, zumindest mal in der Höhe inwieweit sich das in den Niederungen durchsetzt werden wir sehen, danach gibt es wieder mehr kältere Läufe.
Von den winterlichen Nordost oder Ostszenarien die noch vor einigen Tagen gezeigt wurden ist nicht mehr viel vorhanden, aber das der Atlantik so richtig Gas gibt sehe ich auch nicht so recht, ich meine damit zonal West.
Jetzt schon von weißen Weihnachten zu sprechen finde ich aber trotzdem gewagt, wie das in einigen Medien schon zu hören ist, angesichts der Ensembles und Modellrechnungen. Ich spreche hier natürlich immer vom Flachland.
Hier noch die Ens wieder Gitterpunkt Oststeiermark

Bild
Das war nicht ironisch, sondern schon ernst gemeint.
Das Wochenende bringt auch laut EZ eine ordentliche Schneespülmaschine, danach dürfts wieder kälter werden. Ungünstiger gehts fast nicht.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 10. Dezember 2012, 09:13

Ja leider ich habe gerade die EZ Niederschlagskarten mit den 850er gesehen, das könnte am Samstag sogar ziemlich weit rauf Regen geben.
Die paar Zentimeter in Graz sind dann auch Geschichte, schade. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 10. Dezember 2012, 13:17

Guten Tag!!

Ja das schaut ja echt richtig dreckig aus für das Wochenende!! Bis FR bleibt bei uns im Süden alles wie bereits gehabt aberr dann.........

Ab Fr Abend kommt aus SW ein Tief hereingezogen was zuerst noch Schnee bis in die Niederungen bringen könnte/wird vorallen in KTN! Kann mir auch gut vorstellen das es dan bis SA Früh beim Schneefall bleibt aber auch dann wird die kalte Luft in Kärnten ,,getötet" sodas am SA Nachmittag die Temperaturen verbreitet auf +3/4 grad steigen werden. Der SO wird dan wahrscheinlich noch etwas milder - schrecklich wenn ich dies so anschauen muss :((

In der Südsteiermark schaut es asu heutgier Sicht noch schlechter aus hier wirds wohl schon in der Nacht zum SA in den Niederungen beim Regen bleiben!!

Ja eine kleine Hoffnung gibt es noch, war auch schon oft der Fall. das in den Niederungen die kalte Luft sich viel länger haltet als wie von den Modellen angenommen und das es dann verbreitet bei knapp unter 0Crad weiterhin schneit.

aber insgesamt ist das Dauerfrost-Thema ab Samstag vorbei und wies dann weitergeht ja schwer zu sagen aber es könnte dann so um den 18 ein neuer kaltluftvorstoß kommen aber ich persönlich glaube das uns das relative milde wetter eine Zeit lang begleiten wird und das wahrscheinlich bis zu den feiertagen- ich hoffe ich täusche mich!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 10. Dezember 2012, 14:26

Grüß euch,

ja, ein Graus diese Aussichten aufs Wochenende. *ärger*
Bist Samstag Vormittag wäre es ja noch kalt genug für Schnee, aber wies jetz aussieht kommt der Niederschlag genau dann wenns zu warm wird. *fluch*
Und wenn der NS vorbei ist (SO Abend) wirds auch wieder kälter... *flop*

Das ist ja wirklich wie verflucht, ich hoffe das Patrick recht hat und die Kaltluft sich länger halten kann.
Sonst muss ich dieses WE irgendwo hin in die Berge flüchten, Regenwetter um die Zeit ist ja nicht zum aushalten. *motz*

Aber es ist ja noch ein paar Tage hin, mal sehen wie sich das ganze entwickelt. :?:

mfg
Stefan
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:29

so, morgen früh wirds zapfig! - sofern nicht wieder Wind und Leewolken störend wirken. Zumindest der Wind sollte aber einschlafen.

Freitag früh auch wieder um -10°C, vl noch darunter. Untertags leichte Schneeschauer möglich.

danach wirds unsicher:

Wochenende aus EZ - Sicht:

Bodennah sollte sich die Kaltluft gut in die Nacht auf Samstag retten können, dann durchaus kräftigere Niederschläge (10-20mm in 12h) und die 850er steigt langsam auf etwa 0°C, teils auch 1-2°C.

Großteils könnte dies aber für Schnee reichen, va. in Oberkärnten.

bin gespannt...

Gerhard was meinst du du den Niederschlägen am Samstag?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:12

GFS lässt´s grundsätzlich noch ein bisschen wärmer werden, schon mehr als grenzwertig bis +3, +4!

Niederschlagsmäßig aber gfs mit deutlichem potential nach oben, der Hauptlauf eher zurückhaltend ggü. den meisten members:

Bild

(bzgl. der Temps aber schon recht einheitlich)

Aber noch ist es wohl zu früh, da die karten bis ins detail zu studieren.......
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:14

MarcoKTN hat geschrieben: Freitag früh auch wieder um -10°C, vl noch darunter. Untertags leichte Schneeschauer möglich.

danach wirds unsicher:

Wochenende aus EZ - Sicht:

Bodennah sollte sich die Kaltluft gut in die Nacht auf Samstag retten können, dann durchaus kräftigere Niederschläge (10-20mm in 12h) und die 850er steigt langsam auf etwa 0°C, teils auch 1-2°C.

Großteils könnte dies aber für Schnee reichen, va. in Oberkärnten.

bin gespannt...

Gerhard was meinst du du den Niederschlägen am Samstag?
Also zuerst bin ich schon einmal skeptisch, ob es in der Nacht von Do auf Fr wieder so kalt wird. Es ziehen schon einige Wolken auf, dazu gibt es aufkommenden Südwestwind. Könnte mir gut vorstellen, dass es deutlich wärmer bleibt udn in einzelnen Föhnstrichen schon ins Plus geht.
Der Samstag sah gestern noch ganz anders aus. Nach dem aktuellen 00er-Laufe könnte es sich in Oberkärnten für Schnee ausgehen, ist aber eine verdammt knappe Sache.
hauptproblem ist der kräftige Südwind, der unterhalb vom Kammniveau für Durchmischung sorgen dürfte und dort eine so warme Schicht erzeugt, dass der Niederschlag nicht ausreicht, bzw. es überhaupt zu warm wird (in der Höhe).
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber für den Osten sieht es gar nicht gut aus.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:12

So, grob den 12er gfs angeschaut:

Niederschlagsmäßig schaut es weiterhin ganz ok aus, also ich denke mal bis 50mm sind da in Summe bis Sonntag schon möglich.
Aber dass das alles bis ins Tal (zumindest oberes Gailtal) als Schnee fällt, da brauch ma schon fast ein bisschen mehr als eine ordentliche Portion Glück.
Wobei ganz unmöglich ist es nicht, wohl aber sehr unwahrscheinlich.
Wie viel der Wind da mitmischen *ggg* wird wird sich zeigen, da schaut´s nach dem aktuellen Lauf ein bisschen besser aus....
Aber es ist halt während des Hauptniederschlags verdammt, extrem warm mit bis fast +4° und praktisch nie unter +1 / +2 jeweils in 850....

Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mal schaun was der neue EZ dazu sagt (und ev. Gerhard :) )
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:10

abend!

ja, gfs geht doch ziemlich weit rauf mit der 850er, auch das wrf.

aber EZ12z stockt nun bei 1°C Samstag Nachmittag beim Hauptniederschlag, das wäre grad noch in Ordnung bei rund 2mm/h.

von morgen spätabends bis Samstag 20-25mm laut EZ, GFS zieht nun auch mehr an mit dem Niederschlag, jedoch wie gesagt wärmer.

für morgen wär wichtig dass es in den Tälern windschwach bleibt, gut dass wir jetzt schon wieder an die -10°C haben

aber jetz schaun wir erstmal wieviel Schneeflocken morgen fürs Auge fallen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 14. Dezember 2012, 09:43

Hallo!

Der Wind, der Wind das himmlische Kind!
In den höheren Tälern (Bad Bleiberg, Zell Pfarre, usw.) schon knapp positive Werte und die Milderung in der Höhe steht erst bevor. Auch im Gailtal wird es blad positiv werden. Jetzt hängt alles davon ab, wie stark es heute tagsüber durchmischt.
Niederschlagssummen sind auch eher beschieden. Selbst im Gailtal flächig nur um 25mm (EZ). Der Niederschlagsschwerpunkt dürfte mit dem Karnischen Hauptkamm sowie den Karawanken scharf begrenzt sein (Föhn)!
Bin mir selber noch unsicher, wo der Niederschlag nach Norden ausgreifen wird. Besonders im Südosten wird es vorderseitig sehr warm. In den karawanken dürfte die Frostgrenze gegen 2000m steigen!
Eine gute Schneelage sieht wohl anders aus!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 14. Dezember 2012, 12:35

Nachdem jetzt gfs den niederschlag fast halbiert hat, erwart´ ich mir jetzt mal gar nix mehr ....
ein paar flocken, dann ein bisschen regen und das war´s dann...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 14. Dezember 2012, 14:22

jetz müsste es nachts wirklich nochmal stärker aufklaren ohne wind, dann geht noch was. sonst wohl nur Schneeregen oder gar nur regen.

naja, wer dieses ereignis schon abgehakt hat, der kann langsam auf nächstes wochenende hoffen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 15. Dezember 2012, 10:45

So, dieses Wochenende ist wohl abgehackt.
Im Gailtal ev. mit Niederschlagsintensivierung noch etwas Schnee, aber die Modelle zeigen heute das, was ich gestern befürchtet hab:
Dank Föhn eine scharfe Begrezung an den Bergen und selbst die 25mm im Gailtal wird es wohl nicht geben!
Die Großwetterlage macht mir bis Weihnachten wenig Hoffnung!

mfg aus Villach, wo die Sonne durchkommt

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten