Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Januar 2013, 12:19

Die Entwicklung von GFS zum kommenden Wochenende hin gefällt mir: Weg vom langweiligen Kahlfrost, hin zu einigen Chancen auf viel Neuschnee :)

Leider ist alles noch sehr unsicher, aber die Karten haben viel mehr Spannung drin, als noch vor ein paar Tagen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 6. Januar 2013, 12:36

stimmt, EZ und GFS haben jetz zumindest mal Neuschnee fürs nächste Wochenende in Kärnten/Stmk drin. aber das gabs schon öfters in letzter Zeit und gekommen is nix

die Chancen stünden diesmal aber besser wenn sich großräumig im Mittelmeer was tut
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 6. Januar 2013, 15:56

Ja es kommt Hoffnung auf, zumindest das eine Episode winterlicheres Wetter ansteht. Wo und wann vielleicht auch Schnee fällt ist zum heutigen Zeitpunkt natürlich noch komplett offen, aber wenigstens gibt es mal wieder Chancen.

Ens Gitterpunkt Weststeiermark. Verfällt nicht.

Bild

Die Temperaturensembles von EZ für Graz.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 6. Januar 2013, 16:33

Nur noch eine Anmerkung zu den Niederschlagsprognosen. Laut Bergfex hätten heute in den Gebieten Schöckl, Teichalm und Sommeralm 5cm Schnee fallen sollen.
Bis jetzt ist noch kein Schnee gefallen, na ja vielleicht kommt er ja noch. Für morgen wird in den genannten Gebieten, 6 -11 cm Neuschnee prognostiziert, die 6cm sind für die Hebalm, wäre ja wenigstens mal wieder ein winterlicher Eindruck, ich bin gespannt.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 6. Januar 2013, 17:49

Hallo!

Wieder einmal, der NS für den Süden verschwindet nach dem neuesten Lauf *motz* , zumindest für das nächste WE. Kann man nur hoffen, dass es wieder in die andere Richtung ausschlägt...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 7. Januar 2013, 07:50

Hallo,

die Kleine Zeitung sprich heute im Wetterbericht von einem Italientief am Wochenende und verbreitet teils ergiebigen Schneefall... *bravo*

mfg
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 7. Januar 2013, 17:08

Von den prognostizierten Niederschlagsmengen, die ja ohnehin eher bescheiden waren, sind bis jetzt nur geringe Mengen gefallen.
5mm zum Beispiel für Graz, davon ist knapp 1,3mm gefallen.
10cm Schnee für den Schöckl, davon ca. 2cm gefallen.
3cm Schnee für die Hebalm, davon 0cm gefallen.

Hallo timberjack1, es steht aber auch, "Die Prognose steht noch auf wackeligen Beinen" od. "Die Auswirkungen sind noch unklar" und von ergiebigem Schneefall habe ich gar nichts gelesen, zumindest in der Steirerausgabe. Sorry, aber vielleicht geschieht ja mal ein Wunder. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 8. Januar 2013, 19:11

so... der Kaltluftvorstoß aus Nord setzt sich am Wochenende in den Mittelmeerraum hinein fort.

dann kommt es je nach Lage des Troges und Stärke der Tiefs im Mittelmeerraum auch bei uns im Süden endlich wieder einmal zu Chancen auf Schneefall.

Sonntag/Montag derzeit die Favoriten für leichte Schneefälle


gfs ENS für Montag Früh:
Bild
verfällt (09.01. 01Uhr)

ein paar Ens zeigten ein Oberitalientief welches gar nicht so schlecht liegt.
mMn ist aber der Hauptlauf immer noch am aussagekräftigsten und der zeigt eher nur schwache Tiefausläufer...

für Spannung ist aber gesorgt :)

edit:

ens Oberkärnten *top*

Bild
verfällt

deutlich mehr Niederschlags-Ausschläge um den 14.
hoffentlich bleibts so :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 9. Januar 2013, 09:09

Morgen,

Bild

Das würde doch eine ganze Menge Schnee geben, vor allem bei den gerechneten Temps... *bravo*

mfg
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Januar 2013, 18:58

Der neue GFS Hauptlauf rechnet im Südostem in der kommenden Woche 20 - 30 mm Niederschlag in Form von Schnee *snow2* *snow3* *snowman* Das wärs ;)

Nicht nur die Niederschlagsmengen sind sehr unsicher, sich die Temps könnten knapp werden...sehr spannend ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 9. Januar 2013, 19:03

Guten Abend!!!

Ja es schaut immer mehr nach ,,Winter" ab Sonntag aus und das nicht nur mit Kälte!!

Wie genau die Entwicklung aussehen wird bleibt abzuwarten aber insgesamt wenn man sich so durch die Modellwelt durcharbeitet geht das schon alles in die für mich richtige Richtung!!

Trend!!

DO und FR bleibt es an der Alpensüdseite noch weitgehend trocken (einzelne Schauer nicht ausgeschlossen) wobei dann ab FRabend auch die kältere Luft immer mehr die Oberhand bekommen wird, spätestens am SA dann verbreitet relative winterliche Temperaturen. Wobei am SA auch noch der sonnige Eindruck überwiegend wird!!
Ab SO Nachmittag ,,könnte es dann interessant werden. Da greifen dann von Süden und Südosten her immer mehr Wolken über die dann in der Nacht zum Montag auch etwas Schnee bringen können - da sind sich die Modelle noch sehr uneinig wobei GFS doch deutlich mehr NS berechnet als EZ!

Die weitere Entwicklung zeigt weiterhin Tiefdrucktätigkeit über den Mittelmeer nur wohin die Tiefs dann ziehen bleibt abzuwarten, könnte auch in die Hose gehen und die Schneewolken könnten doch weit in/im den Südosten (z.b.Kroatien) hängenbleiben.

Aber:

Einige Modelle zeigen doch folgende Lösung: Das die kalte Luft mit einer Nodostströmung direkt über die Alpen schiebt und so sich direkt im Golf von Genau ein mächtiges Tief entstehen lässt welches dann nach Nordost zieht und sich direkt an den Alpen ausschneit da könnte dann auch der Osten-Österreich ein weißes Wunder erleben (Zeit wird :)!!

Auch eine Möglichkeit ist folgende:

Zu Wochenbeginn könnte die kalte Luft über Frankreich ins Mittelmeer spazieren und sich dann zu einem mächtigen Tiefdruckkomplex entwickeln nur bei dieser Situation wenn dies zu weit im Westen passiert könnte uns das nur wenig NS bringen wobei der Südosten dann eher zuschauen wird wie die Flocken heruntertanzen werden. könnte auch noch blöder laufen und die Tiefs die sich nächste Woche bestimmt bilden werden viel zu weit in den Süden verabschieden dann schaut es lei düster aus.

Naja Potenzial für nächste Woche ist genug da lassen wir uns mal überraschen am Wochenende werden wir bestimmt mehr wissen
bis dahin wünsch eine noch schöne Arbeitswoche ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 10. Januar 2013, 08:47

Guten Morgen!

Die Niederschlagsprognosen für den Süden/Südosten der letzten Läufe in mm(für So-Di), nach GFS, chronologisch seit dem Mittwoch 6z-Lauf:

8-15
24-29
16-24
10-11
?

Eine Anhebung nach oben wäre wieder einmal fein *grins*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 10. Januar 2013, 09:55

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Die Niederschlagsprognosen für den Süden/Südosten der letzten Läufe in mm(für So-Di), nach GFS, chronologisch seit dem Mittwoch 6z-Lauf:

8-15
24-29
16-24
10-11
?

Eine Anhebung nach oben wäre wieder einmal fein *grins*

L.G., chris-marein

Ja habe ich auch die letzten Stunden so verfolgt aber ich schau auch sehr auf EZ die haben bei solchen Lagen kommt mir vor die bessere Nase, und zurzeit haben sie auch mehr NS berechnet :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 16:15

Gerhard-Villach hat geschrieben:Bis ins neue Jahr hinein, wird sich daran kaum was ändern.
Einzelne Streifschüsse sind im Süden natürlich möglich, die Alpennordseite bleibt bei dieser Ausgangslage aber deutlich bevorzugt. Änderung kann erst eine Verlagerung des Polarwirbel bringen, daran glaube ich aber vor Mitte Jänner nicht.

Gerhard
Das stammt vom 21.12.2012!
Irgendwie traurig, wie gut sich die schlechten Langfristprognosen im aktuellen und letzten Winter stellen lassen!

Für Montag:
EZ-Hauptlauf ist im Moment ein Ausreißer nach oben! Im Median werden nur um die 5mm (Gitterpunkt Villach) berechnet.
Es fehlt einfach der Dampf hinter der Sache, das Tief rutscht so halbherzig im Süden vorbei, wobei der aktuelle EZ 00er Lauf eh etwas verbessert hat.

Das war's dann aber auch schon wieder mit der Wintergaude!
Von Nordamerika kommt ein Tief ums andere über den Atlantik udn mit einer schönen Austrogung und einer ordentlich Südstauwetterlage ist somit nicht zu rechnen.
Die tiefs werden wie Patrick oben beschrieben hat bis Ende Jänner wohl eher im Süden vorbeiwandern.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 10. Januar 2013, 17:14

Das hört sich ja mal wieder sehr ernüchternd an, vor allem weil es auch in weiterer Folge wieder vorbei sein soll, aber irgendwie habe ich mir es eh so ähnlich gedacht.
Die Flugwetterprognose der Austro Control hört sich nicht so pessimistisch an, für

Montag:
Eine vom Genuatief gesteuerte Mittelmeerokklusion streift den Süden und Osten Österreichs bei gleichzeitiger Zufuhr bodennaher Kaltluft aus Norden. In der Südosthälfte tiefbasig bewölkt und anhaltender, teils ergiebiger Schneefall.

Von Ez werden momentan für Graz 8Liter Niederschlag berechnet, bei durchweg negativen Temperaturen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 17:38

Der neue GFS Lauf legt für Montag wieder einige mm drauf und bleibt auch im weiteren Verlauf sehr winterlich :) Noch ist alles offen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 10. Januar 2013, 17:50

Guten Abend!!

Ja typisch Mitttelmeertief mann weiß nicht was kommt wie viel es kommt usw.....

So wie Gerhard-Villach bereits gesagt hat es fehlt irgendwie der Zug hinter der ganzen geschichte. Für mich wird das Tief zu weit in den Süden abrutschen sodass es doch etwas schneien wird in KTN und da STMK aber eine richtige Schneebombe sehe ich nicht.
Der weitere Lauf ist weiterhin unsicher aber sag mal für den Süden vorallem für KTN schaut es nach winter wetter aus, es bleibt die kälte mal bei uns bis ende nächster woche aber bzgl NS ist alles möglich abwarten heißt es wieder mal
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
DaniieL

Freitag 11. Januar 2013, 08:38

Mittlerweile berechnen alle führenden Modelle einiges an Niederschlag für nächste Woche.
Wär ja zu schön um war zu sein wenns endlich mal wieder 20 cm + mehr, im Flachland geben würde *snow2*

Bild

Bild

EZ 0Z berechnet sogar über 30 Liter *liebschau*

Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 11. Januar 2013, 11:18

Bild
vefällt

:) :)

Tief wird stetig etwas stärker gerechnet, und der Zug herauf in der Höhe auch immer etwas besser(auch in der 700er Schicht)

Daumen halten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 11. Januar 2013, 21:59

Hallo!

Die Modelle haben nach wie vor Niederschläge für nächste Woche im Programm, für Montag dürfte es, wenn nicht noch mehr rausgerechnet wird, verbreitet für eine Schneedecke reichen. Die Tage danach gibt es sehr viele unterschiedliche Berechnungen von leichtem Schneefall, aber auch Optionen für mehr Schnee gibt es.
Hier das Wrf bis Montag Mittag.

Bild

Die Ensembles Gitterpunkt Weststeiermark, mit den Niederschlagsoptionen von 15. bis 17.

Bild

Hier noch eine Niederschlagskarte von EZ für Montag, Ez hat aber eher Niederschlag rausgenommen. Eine Gesamtniederschlagskarte steht mir leider nicht zu Verfügung.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 12. Januar 2013, 09:07

Wenns gut geht ziehen da von Montag bis Mittwoch ein paar kleine Kurzwellentröge durch, EZ hat den am Mittwoch jetz stark drinnen!?

Bild

hoffentlich wird was draus.
zum Start am Montag wär erstmal schön wenns um die 10cm herschneibt, dann wär der worst case schon abgewendet ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 12. Januar 2013, 10:29

Das höher aufgelöste WRF gefällt mir aber noch immer am besten von allen Modellen bis Montag-Mittag für den SO!

Bild
(Wetterzentrale.de)
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Samstag 12. Januar 2013, 12:36

Wie unsicher die Niederschlagsmengen für Montag sind, zeigen die Prognosen der ZAMG und AustroControl.

Die ZAMG hat die Mengen für das Grazer-Becken (Prognosezeitpunkt 10 Uhr) stark zurückgenommen und geht bei der letzten 5 Tage-Prognose nur noch von rund 10 cm in den Hochlagen der Pack und etwas weniger am Wechsel aus.

AustroControl hat dagegen die Mengen seit gestern ordentlich erhöht und geht sogar in den Tieflagen des Grazer-Beckens (Prognosezeitpunkt 12 Uhr) von rund 25 cm aus.

Einig sind sich beide im Zeitraum des Hauptniederschlages, zwischen 3 und 6 Uhr. Passt genau für den Montagfrühverkehr im Grazerraum.

Es bleibt spannend, hoffentlich triftet das Hauptniederschlagsfeld wie von der ZAMG vermutet nicht nach Ungarn ab.


Schönes Wochenende
Heiberg
chris-graz

Samstag 12. Januar 2013, 12:52

WRF - Wetterzentrale bleibt beim Hauptniederschlagsfeld über dem Südosten Österreichs und nicht über Ungarn. Ist aber derzeit eher "alleine" mit dieser Meinung ....

A zache Gschicht....
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 12. Januar 2013, 14:59

Grüß Gott!!

Der Unsicherheitsfaktor bleibt wie üblich bei Mittelmeertiefs weiterhin bestehen!

ABER:

Ich glaube mal wir sind uns hier alle einig das das Potenzial für die kommenden Tage extrem hoch ist, deshalb versteh ich einige Beiträge wo nur geraunzt und gejammert wird überhaupt nicht ;) Das es zu Schneefällen kommen wird das ist für mich ganz klar und was die Schneehöhen betrifft ist schon richtig wie bereits erwähnt worden noch eher unsicher aber das ist ja genau das interessante an dieser Geschichte! *ja*

Und für KTN und die Süd/Oststeiermark schaut das alles wirklich nicht so schlecht aus. Das die Modelle sowie die ZAMG noch eher eine unterschiedliche Auffassung haben ist ja ganz normal aber genau deshalb ist das Potenzial ja weiterhin in alle Richtung sehr interessant.

Ich will jetzt nicht auf die große Euphorie-welle aufsteigen aber nachdem ich so die Kartenwelt durchforscht habe mit meinem ,, Amateur wissen" läuft das alles in allem schon in die richtige Richtung!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten