Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 13. Februar 2013, 06:09

Fail? *roll*

Keine Ahnung... Es passt ja gar nichts..
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 13. Februar 2013, 06:11

Fail? *roll*

Keine Ahnung... Es passt ja gar nichts..

Wobei am Slowenien-Radar Niederschlag zu erkennen ist.. schauma ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 13. Februar 2013, 08:06

[quote="Chrisi95"]Fail? *roll*

ja schaut fast so aus.
Die Glaubwürdigkeit der Wetterdienste ist damit für micht wieder am Boden.
Anscheinend stehen da andere Interessen dahinter...
In Zukunft ist also wieder Skepsis angesagt.

Vielleicht kommt ja noch was, dann war wenigstens nicht alles daneben, bei dem herumdrücken und einzellnen Schneeflocken heute Morgen glaube ich allerdings nicht mehr wirklich daran.

enttäuscht,
Stefan
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 08:28

Nun ja, die Wetterdienste würd ich jetzt nicht beschuldigen...
Bis gestern Vormittag hatten alle Modelle große Neuschneemengen berechnet, warum sollten die Wetterdienste das dann nicht so erwähnen? Gelegentlich gibt es zwar Prognosen, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind, aber in diesem Fall haben die Wetterdienste, soweit ich die Prognosen verfolgt habe, in meinen Augen völlig richtig gehandelt :)

Die aktuellen Warnungen mancher Wetterdienste könnten aber mittlerweile schon entschärft werden ;)

Schade um den vielen Schnee, in Graz rechne ich heute aber schon noch mit 5 - 10 cm ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 13. Februar 2013, 08:50

Hallo!

Ich habe in einem Posting weiter oben gestern abend noch aufgezählt, was die Wetterdienste alles aus dem Hut zauberten ( Wetterwarnungen, Starkschneefälle usw.) obwohl ab Mittag schon absehbar war, das es höchstwahrscheinlich nicht so arg kommen würde. Alle Wetterdienste habe auch den Schneefall schon in der Nacht erwartet, der aber ausgeblieben ist. Das Ganze war irgendwie schon eigenartig und auch die Modelle haben sich offensichtlich mit der Lage sehr schwer getan, was wurde nicht alles vor 48 Stunden noch an Niederschlägen prognostiziert, dabei war es in unserer Region eigentlich von gestern Früh bis heute Früh komplett trocken. Eine sehr komplexe Lage halt, darum ist diese Wettermaterie auch halt so interessant.

Edit: Hier auf der Hebalm1300m weiterhin mässiger teilweise auch kräftiger Schneefall, wer weiß was heute noch passiert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 13. Februar 2013, 09:01

also war der erste Fehler bei den Modellen und inweiterer Folge dann der zweite bei den Wetterdienste die den die trockeren Karten nicht schnell genug übernommen haben.
Aber ich denke die Wetterdienste werden sich auch gedacht haben was das soll auf einmal kein NS mehr und werden das nicht recht geglaubt haben...

Was wurde da noch so geschrieben Sonntag und Montag, 3 Tage Dauerschneefall, 30- 40cm Neuschnee, die Kleine Zeitung schrieb sogar von 50cm!
Meiner Meinung nach ein an der Nase herumführern der Bevölkerung.
Vor allem von jenen die vom Wetter abhängig sind.

mfg
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 13. Februar 2013, 09:27

timberjack1 hat geschrieben:also war der erste Fehler bei den Modellen und inweiterer Folge dann der zweite bei den Wetterdienste die den die trockeren Karten nicht schnell genug übernommen haben.
Aber ich denke die Wetterdienste werden sich auch gedacht haben was das soll auf einmal kein NS mehr und werden das nicht recht geglaubt haben...

Was wurde da noch so geschrieben Sonntag und Montag, 3 Tage Dauerschneefall, 30- 40cm Neuschnee, die Kleine Zeitung schrieb sogar von 50cm!
Meiner Meinung nach ein an der Nase herumführern der Bevölkerung.
Vor allem von jenen die vom Wetter abhängig sind.

mfg
Sorry nein muss dir wiedersprechen^^^bis gestern Mittag hat alles gepasst,ab dann hat sich immer mehr abgezeichnet, dass das so nicht eintreffen wird, spätestens so um 1800 wars dann komplett klar! das Tief liegt einfach 100km weiter im Osten und bei sollchen Lagen macht das eben enorm viel aus, ORF zb hat die Schneewarnung dann irgendwann rausgenommen , das liegt aber eher am betreuen der Wetterseite als an den Metreologen^^ und wenn sie erst am Dienstag am Abend warnen, wenns dann wirklich fix wäre , ist dies zu spät, also lieber davor.....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 10:01

Ja GFS hat gestern erst im 06z Lauf viel NS herausgenommen, EZ erst im 12z Lauf. Und nachdem seit Tagen konstant große Neuschneemengen berechnet wurden kann man meiner Meinung nach nicht gleich nach dem ersten Lauf, der zurückrudert die Prognose gänzlich abändern.

Jedenfalls beneide ich die Meteorologen an solchen Tagen nicht um ihren Job ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 13. Februar 2013, 10:13

markus43 hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:also war der erste Fehler bei den Modellen und inweiterer Folge dann der zweite bei den Wetterdienste die den die trockeren Karten nicht schnell genug übernommen haben.
Aber ich denke die Wetterdienste werden sich auch gedacht haben was das soll auf einmal kein NS mehr und werden das nicht recht geglaubt haben...

Was wurde da noch so geschrieben Sonntag und Montag, 3 Tage Dauerschneefall, 30- 40cm Neuschnee, die Kleine Zeitung schrieb sogar von 50cm!
Meiner Meinung nach ein an der Nase herumführern der Bevölkerung.
Vor allem von jenen die vom Wetter abhängig sind.

mfg
Sorry nein muss dir wiedersprechen^^^bis gestern Mittag hat alles gepasst,ab dann hat sich immer mehr abgezeichnet, dass das so nicht eintreffen wird, spätestens so um 1800 wars dann komplett klar! das Tief liegt einfach 100km weiter im Osten und bei sollchen Lagen macht das eben enorm viel aus, ORF zb hat die Schneewarnung dann irgendwann rausgenommen , das liegt aber eher am betreuen der Wetterseite als an den Metreologen^^ und wenn sie erst am Dienstag am Abend warnen, wenns dann wirklich fix wäre , ist dies zu spät, also lieber davor.....
also ich sehe das genau umgekehrt. Bis gestern Mittag hats überhaupt nicht gepasst, da waren die Berechnungen definitiv falsch!
Wie du sagst hatten die Modelle erst gegen 18 Uhr die Situation einigermaßen richtig drin.
Die Zamg und UWZ hatten heute Vormittag noch die rote bzw orange Warnung drinnen für die gesamte Südsteiermark.
Ja aber wie schon gesagt, wenn sie zuerst ein Ereignis ankünden um es kurz vor eintreffen wieder abzublasen führt das unweigerlich zu Verständnislosigkeit bei den Leuten.

mfg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 10:43

Timber...

Du kannst nicht wenn die Modelle auf Unwetter stehen nichts ansagen. Und sogar GFS18z hatte noch nett Schnee trotz zurueckrudern.

Denn wehe es wird von Strassendiensten nicht reagiert - weil die zu spaet erfuhren was da kommt...

Bei Mittelmeertiefs kanns dann Fail geben. Hatte das schon extremer.

Auch umgekehrt kann es passieren. Sind Mittelmeertiefs in den Karten die angeblich vorbeiziehen kanns mal gaAaaanz anders kommen.
Bei aller Unsicherheit: Die beste Chance auf Schnee gibts wenn alle Modelle ihn anzeigen. ABER DIE CHANCE IST SELBST 24h NUR 90%!!!!!!!

Was war diesmal kritisch?
Ein Merkmal fiel mr auf: Die geringen Temperaturgegensaetze beim Vorstoss des alternden Atlantiktiefs ins Mittelmeer.

Das Tief nun liegt gar nicht soooooooo schlecht, aber es ist zusaetzlich auch noch schwach, suedlichrr und schneller zerfallend als nach den Modellen. Die Konvektiven Uagerungen konnten mit ihren Subtopischen Energiegewinn das Tief nicht retten - oft aber klappt genau das.

Das war der Unsicherheitsfaktor - und dieser hat nicht nur bei uns sondern der ganzen Zugbahn entlang fuer weniger Schnee aks efwartet gesorgt.


AAAAAAABER!!!
Der Schnee gestern hat schon die Strasenmeistereien voellg ueberfordert und zum Morgenverkehrsinfarkt in Graz gefuehrt....
Und imnerhin fieken 10 und tw kommen heute nochmals so viele cm. Graz dabei nicht gut da N- Foehn.

Glaub 99 wars.... in den Karten Schneelage mit 50 - 100 mm Niederschlag als Pulver...
Es kam nicht mal eine Flocke das Tief zog von Genua in 6h nach Sizilien in weiteren 6h schneite es an der Algerischen Kueste das Tief schin ueber def Sahara....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 11:03

Als Ergaenzung und Nowcast...

Tatsaechlich ist der Foebn nun einfeschlafen - anstatt drueckt ein ordentlches Niederschlagspaket vom Sueden rauf....
Was wenn es nun noch 10 cm Neuschnee auch im Grazer Raum gibt....
20cm Neuschnee aus 20 mm etnspraeche bei der vob bis Warnangabe die die Wetterdienste hatten der unteren Grenze. Und dann TIMBERJACK gibt es keine Fehlprognose sondern einenTreffer.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 13. Februar 2013, 11:15

Herfried hat geschrieben:Timber...

Du kannst nicht wenn die Modelle auf Unwetter stehen nichts ansagen. Und sogar GFS18z hatte noch nett Schnee trotz zurueckrudern.

Denn wehe es wird von Strassendiensten nicht reagiert - weil die zu spaet erfuhren was da kommt...

..
Ja das ist mir schon klar, ich habe ja oben schon geschrieben das die Modelle falsch waren.
Die hatten die Merkmale die von dir aufgezählt wurden anscheinend nicht berücksichtigt, frage mich warum.

Wenn es wirklich noch 10cm werden wars wenigstens von der Menge nicht ganz daneben, vom Zeitpunkt eher schon.
Ich lass mich überraschen.

mfg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 11:25

Naja... das hab ich selbst auch nicht brruecksichtigt als ich hier im Thread prognostizierte....
Warum?

Weil das zwar einen kleinen Zweifel bringt aber wenn alle Rechnungen UND das Satellutenauftreten erst mal auf Schneechaos stehen...
Ja was meinst was los ist wenn die Wetterdienste anfangen bei jeder einigermassen durch obige Begruendung abgesicherten Warnu gen dazuzuschreibej "Es besteht aber ein Restrisiki dass dies nicht oder auch viel schlimmereintrifft".
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Crakil

Mittwoch 13. Februar 2013, 12:21

timberjack1 hat geschrieben:also war der erste Fehler bei den Modellen und inweiterer Folge dann der zweite bei den Wetterdienste die den die trockeren Karten nicht schnell genug übernommen haben.
Aber ich denke die Wetterdienste werden sich auch gedacht haben was das soll auf einmal kein NS mehr und werden das nicht recht geglaubt haben...
Kann mir nicht vorstellen, dass sie so gedacht haben. Ein plötzliches Umschwenken der Kurzfristmodelle kurz vor Eintreffen der Lage sagt doch im Gegensatz zur Mittelfrist viel über die aktuelle Entwicklung aus.
Herfried hat geschrieben:Du kannst nicht wenn die Modelle auf Unwetter stehen nichts ansagen. Und sogar GFS18z hatte noch nett Schnee trotz zurueckrudern.
Vergleiche die Lage mit dem letzten Schneetief im Jänner, als ähnlich viel gerechnet wurde. Da waren die Wetterdienste viel zurückhaltender. Potentielle Schneelagen für den Südosten sind nicht so selten, normalerweise ist man weitaus zurückhaltender, aber warum hat das ORF Wetter gestern Nachmittag auf einmal vor über 50cm im steirischen Randgebirge gewarnt? Dass sie gewarnt haben, war schon in Ordnung, aber warum haben sie, anstatt die Warnungen zu relativieren noch eins drauf gesetzt?
Und was das Zurückrudern der Modelle angeht, so hat dieses für den Mittwoch schon Dienstag in der Früh eingesetzt, sodass Mittags schon ein Trend da war. Zudem würde ich GFS beim Niederschlag nicht zu hoch bewerten, es reagiert einfach nicht so schnell wie WRF oder ALARO und überschätzt die Niederschläge oft.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 13:53

Ja nur war die Zurueckhaltung gut - NEIN. Denn es kam zum Schneechaos. Strassenmeistereien waren nicht gut vorbereitet.
Na klar dass so ein Fehler nicht nochmal gemacht erden will...

Und wie da gab es auch nun das Risiko von Schnee UND Wind. Das ist eine in der Suedlichen Stmk. seltene und daher Chaos stiftende Kombo...

Es fehlt eben auch nicht viel.... Es schneit maessig. Starker NO Wind... Es ist eben kein komplettes Versagen der Modelle sondern eben die Unschaerfe die es gibt beim Schnee im Sueden.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 13. Februar 2013, 19:13

Herfried hat geschrieben: Denn es kam zum Schneechaos. Strassenmeistereien waren nicht gut vorbereitet.
Na klar dass so ein Fehler nicht nochmal gemacht erden will...
Welche Straßenmeisterei meinst du? Ich war gestern in der Früh und heute in Graz mit dem Auto unterwegs. So gut ist es schon lange nicht mehr vorangegangen. Von der A2 Richtung Zubringer Graz Ost gab es am Dienstag sogar weniger Stau als an einem normalen Arbeitstag.

Für mich war das ganze ein 10-jähriges Ereignis, um in der Metereologensprache zu bleiben. Nämlich eines der schönsten Fehlprognose von den professionellen Wetterdiensten. v.a. von gestern auf heute.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2120
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 13. Februar 2013, 19:47

man sollte auch mal ganz im Süden ein bisschen gelassener werden, wenn es ein paar Zentimeter schneit...
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 21:02

Radegunder Straße, Andritzer Reichsstraße, Stattegger Straße haben um 9 noch keinen Schneepfug gesehen, von den kleinen Straßen ganz zu schweigen. Und laut Kollegen sah die ganze Innenstadt so aus (sehr rutschig, nicht geräumt, zusammengefahrener durch altes Streuen matschiger Schnee).

und neee die beiden schönsten Fehlprognosen waren "Sonne, unter 1000m Hochnebel" von 2010. Abends lagen dann 10-15cm..... 2010.

Und im Vorjahr die "wenige Schauer auch im Süden", 40cm Schnee davon 20cm in 2h.
und eben 99... 50-100cm Schnee, Rekordschneechaos usw... und keine Flocke.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
VKAS

Mittwoch 13. Februar 2013, 21:22

Kaum haben die Wetterdienste die Warnungen relativiert, geht's mit dem Schneefall los! Neuschnee der letzten Stunde 5 cm!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 13. Februar 2013, 22:26

ja, wurde zurückgenommen, das stimmt. aber:

Auszug ZAMGwarnung für südstmk:

"Von Mi 13.02. 09:00 bis Do 14.02. 09:00 ist mit Neuschneemengen zwischen 10 und 20 cm zu rechnen."

is ja noch Zeit... *top*
mal schaun obs dann gut passt. gegen Ende des (Schnee)ereignisses wird dann mal analysiert.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
VKAS

Mittwoch 13. Februar 2013, 22:44

chris-wels hat geschrieben:ja, wurde zurückgenommen, das stimmt. aber:

Auszug ZAMGwarnung für südstmk:

"Von Mi 13.02. 09:00 bis Do 14.02. 09:00 ist mit Neuschneemengen zwischen 10 und 20 cm zu rechnen."

is ja noch Zeit... *top*
mal schaun obs dann gut passt. gegen Ende des (Schnee)ereignisses wird dann mal analysiert.
lg chris

STIMMT - Hab jetzt nur auf die UWZ geachtet! *ach*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 13. Februar 2013, 22:48

Also bei uns liegen sie wohl goldrichtig.

Hier schneit praktisch schon den ganzen Tag und aktuell wird der Schneefall sogar wieder stärker.
ricki

Donnerstag 14. Februar 2013, 04:08

Weil es in den letzen Jahren im Osten fast nicht schneite, muss doch nicht gleich so ein Trara daraus gemacht werden!

Es Winter und das schneits. Nichts aufregendes!
insideout666

Donnerstag 14. Februar 2013, 21:40

Also DAS heute Früh in teilen Graz entschädigte doch für alles :)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Nette Flockerln ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Februar 2013, 08:43

Ja der Schneefall gestern Vormittag war ein Wahnsinn :D :D

GFS bastelt bereits an einer neuen Schneelage: Mi - Fr kommende Woche. Das Ereignis ist aber lange noch nicht abgesichert, zudem es auch von den Temps her knapp werden könnte.

Bis jetzt ein super Winter für mich :) *snow2* *snowman*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten