Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Freitag 22. Februar 2013, 23:58

Harleystorm hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Es gibt Modelle, die rechnen morgen früh über dem Marchfeld und über dem Burgenland um 15mm/3h. Das Tief hat echt Pulver.
freudscher? ;)

die nächsten schübe sind deswegen kräftig und bemerkenswert, da es sich um reste ehemaliger gewittercluster über der adria handeln wird. das erklärt auch die hohen regenraten, die die modelle simulieren. gemeinsam mit der scherung darf man auf der warmen seite der frontalzone durchaus konvektive überraschungen erwarten.
Gewitter über der Adria sehe Ich jetzt keine. Die Theorie ist aber nicht weit vom Realität und kann sich noch entwickeln.
der ursprung der luftmasse ist konvektiv, nicht rein aufgleitend. das ist der knackpunkt.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 00:13

Am Radar sieht man schön die eingelagerten Cluster über Slowenien. Unterkärnten dürfte demnächst getroffen werden. Interessant ist die hohe Zuggeschwindigkeit der Niederschlagswellen, müsste Karten gucken, aber ich kann mir das nur erklären, weil die südliche Höhenströmung derart stark ist und der Jet genau über dem Alpenraum liegt. Nach Wrf Arw 4km sahs vorhin nach rund 100km pro Stunde aus. Vl kanns jmd. verifizieren, bin nur am Handy.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 02:02

Ich bin jetzt leider auch am Handy,aber mir machen die Temperaturen schon jetzt Sorgen,denn bei mir steigt die Temperatur schon aus Osten und liegt genau um 0 Grad.Heute gibt es an der Ostgrenze Dauerfrost auf keinen Fall plus Globalstrahlung tagsůber.Ich bin mehr und mehr skeptisch.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 06:56

Harleystorm hat geschrieben:Ich bin jetzt leider auch am Handy,aber mir machen die Temperaturen schon jetzt Sorgen,denn bei mir steigt die Temperatur schon aus Osten und liegt genau um 0 Grad.Heute gibt es an der Ostgrenze Dauerfrost auf keinen Fall plus Globalstrahlung tagsůber.Ich bin mehr und mehr skeptisch.
Ja deine Sorge wird auch jetzt bereits von den Österreichischen TAWES Stationen bestätigt.

Bad Deutsch Altenburg +0,3°C
Andau: +0,2°C

Hier dagegen noch -1,3°C

Ich rechne aber damit das es mit abklingen der Schneefälle in den nächsten Stunde auch hier deutlich ins + geht. Bleibt nur zu Hoffen das es heute am Abend mit Sonnenuntergang nochmals unter 0 geht. Aber die Niederschlagsraten sind derzeit nicht von schlechten Eltern. ;) Ich rechne damit das die Niederschläge in der kommenden Nacht hier noch als nassen Schneefall hier fallen und dann in der Früh in Regen übergeht. Wird aufjedenfall eine recht nasse Geschichte. Daher Morgen früh schaufeln sonst wirds nicht schön :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 11:40

Roland hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:Ich bin jetzt leider auch am Handy,aber mir machen die Temperaturen schon jetzt Sorgen,denn bei mir steigt die Temperatur schon aus Osten und liegt genau um 0 Grad.Heute gibt es an der Ostgrenze Dauerfrost auf keinen Fall plus Globalstrahlung tagsůber.Ich bin mehr und mehr skeptisch.
Ja deine Sorge wird auch jetzt bereits von den Österreichischen TAWES Stationen bestätigt.

Bad Deutsch Altenburg +0,3°C
Andau: +0,2°C

Hier dagegen noch -1,3°C

Ich rechne aber damit das es mit abklingen der Schneefälle in den nächsten Stunde auch hier deutlich ins + geht. Bleibt nur zu Hoffen das es heute am Abend mit Sonnenuntergang nochmals unter 0 geht. Aber die Niederschlagsraten sind derzeit nicht von schlechten Eltern. ;) Ich rechne damit das die Niederschläge in der kommenden Nacht hier noch als nassen Schneefall hier fallen und dann in der Früh in Regen übergeht. Wird aufjedenfall eine recht nasse Geschichte. Daher Morgen früh schaufeln sonst wirds nicht schön :D
Hallo Roland. Also Ich erwarte mir kein einziges cm Neuschnee diese Nacht und von Anfang an rechne Ich mit Regen. Die Situation schätzte Ich sogar so extrem schlecht, dass der meiste Schnee bis morgen Abend vegtaut mit dem Regen und das war es. Also den heutigen schaufeln noch gut geniesen. Zu warm ist es geworden. Takt +1°C, Taupunk fast über Null Grad und leider deine Hoffnung, dass es in der Nach unter Null Grad gehen wird sollte lieber aufgegeben, denn es wird sich kaum mehr abkühlen, sondern es kann noch milder werden. Überall in der Slowakei regnet es und die Temperaturen sind zwischen +2 und +7 °C. Nur die Grenze zu Österreich ist das kälteste Eck noch. So pesimistisch war Ich schon lange nicht mehr aber bei meiner Erfahrung bei solchen Lagen wenn es so mild schon unter Hochnebel ist, dann ist es vorbei, denn es wird nur noch milder. Bei dir sehe Ich die Bedingungen ähnlich wie bei mir 40 km südöstlich von dir. Ich werde mir noch die Karten ansehen. Das habe ich noch nicht gemacht und trotzdem habe Ich für mich eine Prognose gemacht von dem was Ich jetzt sehe. Wenn es doch klappen würde, dann wäre es für mich die grösste Überraschung in diesem Winter auf alle Fälle. Daumen drücken ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 23. Februar 2013, 11:56

Na Paul nachdem es jetzt scho Schneeregen gibt erwarte ich mir auch hier überhaupt keinen Neuschnee mehr kommende Nacht. Bis Morgenfrüh wird der gefallene Neuschnee von heute wieder verschwunden sein. Aber immerhin gabs noch einen netten Abschluss auch wenn der Anblick in den nächsten Tagen mehr als traurig sein wird. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 23. Februar 2013, 12:35

Interessant übrigens, dass in Wien Donaustadt heute mehr Neuschnee gefallen ist als bei uns. Aber bei reinen Südanströmungen liegen wir schon wieder ein bisschen im Gutensteiner Alpen-Lee.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 23. Februar 2013, 14:48

Liebe Kollegen, seit ihr bereit auf weitere 10 - 15 cm ? :)
Ich rechne aber im Burgenland zumindest in Grenznähe sowie im äussersten Nordosten mit Regen.
Hier auch aber der Hauptniederschlag wird nach Kartenlage als Schnee fallen.
Anbei eine 850hpa Temperaturkarte, durch die Isotherme(=gleiche Temperatur vertikal) Schichtung schneit es teils schon bei -1 - 0 in in dieser Schicht


Bild


*snow2*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Exilfranke1

Samstag 23. Februar 2013, 14:51

2. NH wirds im wiener becken in regen übergehen... sukzessive von ost nach west.

grund: kein westwind, der kaltluft advehiert, sondern ostwind, der durchmischte wärmere luft von osten advehiert.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 23. Februar 2013, 17:16

Ja, auch die Front heute Nacht rauscht mit einem hohen Tempo über Österreich drüber - 6 Stunden starke Niederschläge und dann wars das auch wieder.
Bin gespannt, ob hier im Wienerwald alles als Schnee fällt, gehe aber nach den derzeitigen Karten eher davon aus.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Sonntag 24. Februar 2013, 06:44

nachdem ja jetzt der niederschlag durch ist, kommt noch was und somit auch regen oder bleibt uns dieser erspart!?
Exilfranke1

Sonntag 24. Februar 2013, 11:43

Exilfranke hat geschrieben:2. NH wirds im wiener becken in regen übergehen... sukzessive von ost nach west.

grund: kein westwind, der kaltluft advehiert, sondern ostwind, der durchmischte wärmere luft von osten advehiert.
um 3.54 wird aus dem 21. gemeldet:
Lords04_XXI hat geschrieben:Im 21en regnet es schon und dea schnee wird demnächst matschig werdn..1,4 grad hats
danke für die wichtige bestätigung. ich hatte eine bestimmte modellgrundlage, die damit eine punktprognose gelandet hat.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 24. Februar 2013, 12:20

Exilfranke hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:2. NH wirds im wiener becken in regen übergehen... sukzessive von ost nach west.

grund: kein westwind, der kaltluft advehiert, sondern ostwind, der durchmischte wärmere luft von osten advehiert.
um 3.54 wird aus dem 21. gemeldet:
Lords04_XXI hat geschrieben:Im 21en regnet es schon und dea schnee wird demnächst matschig werdn..1,4 grad hats
danke für die wichtige bestätigung. ich hatte eine bestimmte modellgrundlage, die damit eine punktprognose gelandet hat.

auch bei mir trotz negativer Temperaturen regen. Bin extra aufgestanden um starken Schneefall zu sehen und dann das *motz*

in der Innenstadt wohl erst spät Übergang in Regen weil mehr Neuschnee, insgesamt aber nicht mehr als bei mir. Leider hast du recht gehabt.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Sonntag 24. Februar 2013, 18:42

Wohingegen hier wie ich erwartet (gehofft) habe der Hauptniederschlag ausschließlich als Schnee fiel :)

ca 8 cm Neuschnee lagen in der früh, darauf noch mal ein knapper CM aus Eiskörner/deformierten Flocken

Freut und leid, wenige KM auseinander.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 24. Februar 2013, 19:37

Ja dea Eisregen hat no a schöne schicht da gelassen eispanzer auf fahrzeugen,tw auf stromleitungen,bäume usw. Um halb 8 etwa is die temperatur zurück ins minus gerutscht bis zu - 0,7 grad in dem moment auch wo dea Haupt NS scho futsch war ja 4cm Nassschnee hats bei mia gegebn in der nacht
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 24. Februar 2013, 19:53

Lords04_XXI hat geschrieben:Ja dea Eisregen hat no a schöne schicht da gelassen eispanzer auf fahrzeugen,tw auf stromleitungen,bäume usw. Um halb 8 etwa is die temperatur zurück ins minus gerutscht bis zu - 0,7 grad in dem moment auch wo dea Haupt NS scho futsch war ja 4cm Nassschnee hats bei mia gegebn in der nacht
die Bodentemperatur hat da keine Rolle gespielt. Bei mir ist die Temperatur nur für eine Stunde ins Plus gegangen in der Nacht (0,2 Grad) . Trotzdem hat's ab 3:00 geregnet.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 27. Februar 2013, 08:45

Weg is er der Schnee bei mir zhaus - das ging gestern schnell!

Bin gestern in der Früh bei praktisch geschlossener Schneedecke weggefahren - am Abend beim heimkommen war alles braun/grün - sämtlicher Schnee war weg!
Es düfte wohl gestern recht windig und teilweise auch sonnig gewesen sein, das hat dem feuchten Schnee wohl sehr rasch den Rest gegeben.

Ich sag mal das wars für heuer mit Schnee (zumindest mit solchem der liegen bleibt) für meine Gegend.
Beschweren darf ich mich aber dieses Jahr nicht - war ein braver Winter was den Schnee betrifft! ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 10. März 2013, 17:31

Nachdem GFS schon seit 1 Tag nichts mehr vom Schnee wissen will, wurde aus dem "vielleicht Schneefall" beim ORF wieder Schneesturm. :)
Am Mittwoch kalt und zeitweise Schneefall und Schneeregen. Durchwegs trüb. Wenig Wind. Höchstens 2 oder 3 Grad.

Am Donnerstag Schneefall, der kräftig ausfallen kann. Dazu Frost und Sturmböen aus Nordwest. Höchsttemperatur: um minus 2 Grad.

Am Freitag anfangs noch dichte Wolken, Schneefall und Sturm. Im Tagesverlauf lockern die Wolken auf, es kann etwas Sonne geben, und der der Wind wird schwächer. Höchstwert: um 0 Grad.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 11. März 2013, 06:51

GFS möchte wieder was wissen vom Schnee.
Fazit: Es wird auch noch 48 Stunden vorher nicht sicher sein, ob, in welcher Form und wieviel Niederschlag der Osten abbekommt. Auch der Wind wird ein Thema sein. Ist alles ein recht kleinräumiges Ereignis. Gemütlich wird es sicher nicht werden. So oder so.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 07:58

GFS rechnet etwas rauf - das macht das Ganze schon interessanter. Die ENS sind auch deutlich feuchter geworden.
Rein vom Isobarenverlauf und Gradienten her, sowie dem Kartenmaterial, das von EZ bislang zur Verfügung steht, stünde insbesondere Ostösterreich am DO/FR einiges bevor. Der Lauf sieht gelinde gesagt nach "Schneebombe" aus. Zusammen mit dem starken Wind eine brisante Mischung.

EZ 0z: 10mm für Wels
26mm für Wien - alles bei 0°C und drunter

Dann auf die nächsten Läufe warten ... ;)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 11. März 2013, 08:48

Wenn wirklich Schnee + Sturm kommen, wird das in der Tat lustig.
Ende letzter Woche sowie heute Früh gesehen, dass die Straßenmeistereien fleißig die Zäune zum Schutz vor Schneeverwehungen neben den Straßen abbauen.
Ob die da nicht doch ein bissl abwarten sollten ... ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 11. März 2013, 09:58

Neue Bergfex-Karte mit 10-20 cm für den Wiener Raum (glücklicherweise doch weniger als die gestern noch aufgeschienenen bis zu 50 cm!):

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. März 2013, 10:13

nadjap hat geschrieben:Neue Bergfex-Karte mit 10-20 cm für den Wiener Raum (glücklicherweise doch weniger als die gestern noch aufgeschienenen bis zu 50 cm!):
Weil die Bergfex Karte immer auf dem EZ 12z Lauf des Vortages basiert, andere Modelle oder Läufe fliessen nicht mit ein und wegen des langen Zeitraums stimmen die Karten auch so gut wie nie(Zeitraum >48h, speziell bei solchen Lagen)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 11. März 2013, 12:31

So, NS sind im GFS wieder mal fast rausgerechnet worden. Da wirds noch einiges "Hüpfen" geben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 11. März 2013, 16:57

Orf bleibt auf tief winter schiene

Am Donnerstag Wintereinbruch, das heißt Frost und anhaltender Schneefall, in Summe dabei durchaus große Schneemengen und verbreitet Schneefahrbahnen. Außerdem heftige Nordwestwindböen und damit Schneeverwehungen. Durchwegs trüb und maximal minus 3 bis 0 Grad.

http://wetter.ORF.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten