Winter 2012/2013 - Schnee im Osten

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 17. Januar 2013, 17:05

och wie schade es hat aufgehört.. :(
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Donnerstag 17. Januar 2013, 17:28

Aktuelle Schneelage im südöstlichen NÖ:
Neuschnee: durchschnittlich zwischen 30 und 35cm
Schneehöhe insgesamt: 40-45cm (je nach Altschneeunterlage)

Ab dem späten Vormittag begann sich der Neuschnee zu setzen, sonst hätten wir mit der Gesamtschneehöhe den 50er geknackt ;)
Schön, dass dieses Ereignis den Südosten NÖs nicht ausgespart hat *super*

Und weil heute wieder von Rekorden und Statistiken die Rede war:
Von einem Rekordereignis, das es schon lange Jahre nicht gab, würde ich hier bei uns nicht sprechen (und zwar Steinfeld, Bucklige Welt und Bergland gleichermaßen). Größere Schneemengen auf einmal (> 35/40cm) gab es immer wieder, etwa Dezember/Jänner 2005/06, Februar/März 2005, Dezember/Jänner 1999/2000, Winter 1995/96, Februar 1991 und die strengen 1980er Winter natürlich. Auch was die Gesamtschneehöhe betrifft, so ist das hier im südöstl. NÖ - auch wenn es nicht jeden Winter vorkommt - im Grunde nichts besonders Außergewöhnliches. Im Durchschnitt alle 2-3 Jahre wird die 40cm-Marke überschritten.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 17. Januar 2013, 17:41

Hier sind es genau 30cm neu, gesamt 37cm aus 22 mm Niederschlag in nur 15 h. Bin zufrieden, aber schade, dass es schon aufgehört hat. Sieht so aus als ob wir einer der schneereichsten Gegendens Wiens wären. Anders als vorhergesagt. Einmal nicht der Westen vorne. Der ORF hat gestern Abend noch 10-15 cm geschrieben.

Vor allem auf Nebenstraßen und Abbiegespuren tw. 20cm Schnee auf der Straße!
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 17:51

,..ich jammer jetzt auch auf hohem niveau aber die okklusion jetzt am abend wär noch nett gewesen zum drüberstreuen ;)

passt schon fein wars
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 18:20

interessant die ns verteilung in wien,..
da gibts gebiete mit 13 mm und gebiete mit bis 30mm ...im 2ten bezirk um 20mm.--alles recht punktuell und unabhängig vom wr wald oder hügeln,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
huetteldorfer

Donnerstag 17. Januar 2013, 18:20

Ich sag mal so: der Westen ist zwar trotzdem vorne: hat ja doch 35 cm geschneit und insgesamt liegen hier 40 cm bei uns (14. Bezirk) aber es war diesesmal nicht so deutlich wie sonst. Normal sind wir meistens mit 20 cm +/- mehr in Front. Das war heute in Wien mehr ausgeglichen.

@ markus wieviel mm waren es im 14.? :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 18:35

wenn man der inca niederschlagssumme trauen kann dann hats im 14 bez zw ca 13mm eher stadteinwärts bis 25 mm ri. wr. wald gegeben
im 16 und 17 bez teils nur 11 mm

dafür im 10 und 11 bez punktuell bis über 30mm

aber auch kagran und floridsdorf teils bis knapp 30mm


gebiet lobau 11-15 mm
im westl und südwestl wr wald flächendeckend zw 20 und 30mm

weiß aber nicht ob das schon den gesamten ns beinhaltet,..
Zuletzt geändert von marcus_wien am Donnerstag 17. Januar 2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
huetteldorfer

Donnerstag 17. Januar 2013, 18:38

Dann pass das eh so ca.. am Berg wird der Niederschlag noch etwas mehr ausgefallen sein, und so sind die 35 cm zustande gekommen (von 2 uhr früh bis ca. 16 uhr)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 17. Januar 2013, 19:02

Bei uns heroben auch "nur" 36 cm Neuschnee, gesamt jetzt 44 cm - also auch nicht viel mehr als in Teilen Wiens.

Im 3. Bezirk Wien Mitte und im 19. Bezirk Heiligenstadt an die 30-35 cm Schnee gesamt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 17. Januar 2013, 19:41

Morgen, Freitag
Zeitweise schneit es leicht, manchmal auch mäßig. Der eine oder andere zusätzliche Zentimeter Schnee ist dadurch noch möglich, insgesamt gibt es aber keine großen Mengen mehr. Auflockern kann es höchstens kurz. Es weht lebhafter, stellenweise sogar kräftiger Nordwestwind, der zu Schneeverwehungen führt. Höchstwert: minus 4 Grad. Die gefühlte Temperatur liegt durch den Wind noch tiefer.

Aha morgen wieder schneefall ?? In wien
Lt orf
http://Www.orf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 17. Januar 2013, 19:46

marcus_wien hat geschrieben:wenn man der inca niederschlagssumme trauen kann dann hats im 14 bez zw ca 13mm eher stadteinwärts bis 25 mm ri. wr. wald gegeben
im 16 und 17 bez teils nur 11 mm

dafür im 10 und 11 bez punktuell bis über 30mm

aber auch kagran und floridsdorf teils bis knapp 30mm


gebiet lobau 11-15 mm
im westl und südwestl wr wald flächendeckend zw 20 und 30mm

weiß aber nicht ob das schon den gesamten ns beinhaltet,..
Nein, der INCA-Analyse kann man nicht uneingeschränkt trauen. Sie eignet sich, um näherungsweise einen Überblick zu gewinnen (Ausnahme: Temperatur in Strahlungsnächten - diesbezüglich ist sie gänzlich unbrauchbar); für punktgenaue Auswertungen ist sie allerdings definitiv ungeeignet.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 17. Januar 2013, 20:16

Sebastian hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:wenn man der inca niederschlagssumme trauen kann dann hats im 14 bez zw ca 13mm eher stadteinwärts bis 25 mm ri. wr. wald gegeben
im 16 und 17 bez teils nur 11 mm

dafür im 10 und 11 bez punktuell bis über 30mm

aber auch kagran und floridsdorf teils bis knapp 30mm


gebiet lobau 11-15 mm
im westl und südwestl wr wald flächendeckend zw 20 und 30mm

weiß aber nicht ob das schon den gesamten ns beinhaltet,..
Nein, der INCA-Analyse kann man nicht uneingeschränkt trauen. Sie eignet sich, um näherungsweise einen Überblick zu gewinnen (Ausnahme: Temperatur in Strahlungsnächten - diesbezüglich ist sie gänzlich unbrauchbar); für punktgenaue Auswertungen ist sie allerdings definitiv ungeeignet.
Donaufeld: 21,7 mm
Hohe Warte: 16,3 mm
Innenstadt: 11,4 mm
Mariabrunn: 20,5 mm
Stammersdorf: 15,8 mm
Unterlaa: 7,4 mm

Quelle: Austrowetter.at

Also liege ich in Front, wenn das stimmt. :)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 17. Januar 2013, 20:37

Blizzard hat geschrieben: Donaufeld: 21,7 mm
Hohe Warte: 16,3 mm
Innenstadt: 11,4 mm
Mariabrunn: 20,5 mm
Stammersdorf: 15,8 mm
Unterlaa: 7,4 mm

Quelle: Austrowetter.at

Also liege ich in Front, wenn das stimmt. :)
Mal abgesehen davon, dass die TAWES Donaufeld nicht in Kagran steht, sind Schnee, kalte Temperaturen... etc. niemandes Verdienst, infolgedessen liegt auch niemand persönlich in Front. Übers Ereignis gesehen gab's in Donaufeld übrigens 22,2mm, in Mariabrunn 21,5mm, sofern ich das auf die Schnelle richtig addiert hab'.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 17. Januar 2013, 20:49

Sebastian hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben: Donaufeld: 21,7 mm
Hohe Warte: 16,3 mm
Innenstadt: 11,4 mm
Mariabrunn: 20,5 mm
Stammersdorf: 15,8 mm
Unterlaa: 7,4 mm

Quelle: Austrowetter.at

Also liege ich in Front, wenn das stimmt. :)
Mal abgesehen davon, dass die TAWES Donaufeld nicht in Kagran steht, sind Schnee, kalte Temperaturen... etc. niemandes Verdienst, infolgedessen liegt auch niemand persönlich in Front. Übers Ereignis gesehen gab's in Donaufeld übrigens 22,2mm, in Mariabrunn 21,5mm, sofern ich das auf die Schnelle richtig addiert hab'.
Das mit den 22,2 mm hab ich jetzt auch im ORF Wetter gesehen, da sind wir unter den Top 10. Die TAWES steht nur 200 m von mir entfernt an der Bezirksgrenze ;) . Also deswegen wird mein Niederschlag mit dem übereinstimmen. Man freut sich halt, weil sonst immer die westlichen Bezirke vorne sind.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
doncervantes

Donnerstag 17. Januar 2013, 21:04

Kann mir bitte jemand verraten warum die ZAMG noch immer eine Schneewarnung für Wien mit 45cm und Schnee bis morgen um 12 für Wien drinnen hat? *hä*
Alle anderen sprechen doch nur von ein paar flocken bis morgen Mittag.....
Vor allem, wurde diese Warnung ja erst heute auf 45cm erhöht.....
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 17. Januar 2013, 21:08

doncervantes hat geschrieben:Kann mir bitte jemand verraten warum die ZAMG noch immer eine Schneewarnung für Wien mit 45cm und Schnee bis morgen um 12 für Wien drinnen hat? *hä*
Alle anderen sprechen doch nur von ein paar flocken bis morgen Mittag.....
Vor allem, wurde diese Warnung ja erst heute auf 45cm erhöht.....
erstellt um 21:00. Auf die 45 cm fehlen noch 15 cm, also so viele werden es wohl nicht mehr.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
doncervantes

Donnerstag 17. Januar 2013, 21:49

Zumal es ja aich nicht nehr schneit......mich würde 1 cn wundern....
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Donnerstag 17. Januar 2013, 21:59

Bin nach einem Termin jetzt noch eine Runde durch die Schneelandschaft gefahren und habe eine interessante Beobachtung gemacht :!: :!: :!:

Im oberen Pittental (etwa südlich von Scheiblingkirchen) etwas weniger Schnee als nördlich (Seebenstein, Pitten). Bis Aspang bin ich leider nicht gefahren, sondern hinüber ins Schwarzatal:
Und dort liegt im Raum Ternitz sehr merklich weniger Schnee, etwa um die Hälfte weniger!! Dort gesamt nur etwa 20-25 cm (wobei ich sogar eher zu den 20cm neige). Auf den Dächern, Zaunmauern und an den Haufen ist dies extrem deutlich!

Gründe :?: :?:

Was den Raum Ternitz betrifft, könnte das vielleicht folgende Gründe haben:
- Altschnee vom Montag letzter Woche (07.01.) könnte dort durch die Mildphase letzte Woche Mittwoch/Donnerstag fast zur Gänze weggetaut sein.
- Beim Ereignis Sonntag/Montag könnte dort auch weniger gefallen sein (< 10cm).
- Der föhnige Effekt am Dienstag Nachmittag ist dort stärker ausgefallen (vgl. Wettermeldungen aus Ternitz-Pottschach und Reichenau); die positiven Temps haben dort vielleicht auch länger angehalten.
- Auch beim heutigen Ereignis ist dort eindeutig um einiges weniger gefallen.
- Lee-Effekt in diesem Fall vom Wechsel?? (S/SO)

Nun, bei Italientiefs ist es meist so, dass es im westlicheren Steinfeld weniger Schnee gibt als im östlichen im Übergangsbereich zur Buckligen Welt - jedoch fällt dies diesmal echt krass auf! Wenn man dann über Neunkirchen wieder Richtung Pittental/Bucklige Welt fährt, wird der Schnee schlagartig wieder mehr (in Neunkirchen schon mehr als in Ternitz, und von Neunkirchen Richtung Osten (etwa ab Peisching/Breitenau/Natschbach) sehr rasante und auffallende Zunahme der Schneemenge (wie gemeldet: 30-35cm neu, gesamt 40-45cm). - Diesmal fällt dieses Phänomen halt wirklich besonders auf! *ja*
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 17. Januar 2013, 23:10

Also was ich dazu beitragen kann ist, dass in Grimmenstein wenige liegt als in Ober Aspang, warum keine Ahnung...
ASPANG/WECHSEL
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Freitag 18. Januar 2013, 00:15

markus43 hat geschrieben:Also was ich dazu beitragen kann ist, dass in Grimmenstein wenige liegt als in Ober Aspang, warum keine Ahnung...
Ja, dann dürfte zwischen Gleißenfeld und Grimmenstein tatsächlich etwas weniger Schnee liegen (hab ich mich wohl nicht getäuscht, war hie und da auch schon so).
Eine - zugegeben laienhafte - Interpretation:
Bei einer gewissen Anströmung fällt der Niederschlag an den unmittelbaren Nordabhängen der Buckligen Welt (entlang einer Linie: Burg Seebenstein - Schlossberg Pitten - Kamm des Rosaliengebirges) etwas intensiver aus.

Krass ist aber jedenfalls der ziemlich wenige Schnee im Raum Ternitz!
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 18. Januar 2013, 06:58

also ich bin ja gespannt wie es nun wirklich weitergeht mit milderung etc...und wieviele schneeoptionen es noch gibt

der 00er lauf sieht für wien kaum temps über 0°C

Bild

ich weiß gitterpunkt nicht exakt wien ,..aber auch das deutsche wetter zeigt kaum milderung für den westen deutschlands zb also kratzt die front nur und in der höhe wirds mal kurzfristig milder,..

ausserdem würde die milde luft aus dem süden bzw südosten kommen,...mal sehn

lt gfs kaum über 0 oder 1 grad im wiener raum und das mit südostwind,... im westen bleibts sowieso kalt selbst in england und frankreich dauerfrost am montag ,..nur der süden-südosten und osten österreichs wird von der milden luft etwas angekratzt,.. scheinbar wahrscheinlich ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 18. Januar 2013, 11:15

Nach den derzeitigen Karten sollte es im Flachland des Ostens erst am Montag kurzfristig in den positiven Bereich gehen, hier ggf. auch mal wirklich kurz etwas Regen.
Am Montag Abend sowie in der Nacht auf Dienstag könnte es dann schon wieder teilweise intensiv schneien, dazu sickert aus NW sehr rasch wieder kalte Luft ein.

Der Schneedecke wirds auf Basis der aktuellen Karten in Wien sicher nicht an den Kragen gehen, die höchsten Temperaturen gibts mit Föhn in den Alpen bzw. in einigen Alpentälern (bereits am Sonntag). In den Niederungen Ostösterreichs sollte es da mit Ostwind noch kalt bleiben.

Karten (verfallen):

Bild
Bild
Bild

Nach diesen Karten wäre Dienstag wieder ein Kandidat für ein (kleineres) Schneechaos in Wien.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 18. Januar 2013, 14:46

Lt orf wetter wirds nicht ein einziges mal über 0 grad bekommen in wien die nächsten 7 tage ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 14:57

marcus_wien hat geschrieben:Lt orf wetter wirds nicht ein einziges mal über 0 grad bekommen in wien die nächsten 7 tage ....
Höchstens am Montag vielleicht ;-) aber da auch nicht viel.
Und wenn 1-2 Grad unterschied macht hier zwar viel aus, aber genau eine punktlandung bei den temperaturen halte ich für ausgeschlossen, daher nicht immer gleich entäuscht sein wenn der orf mit seiner vorhersage bei den temps KNAPP daneben liegt. ;-) und wenn´s am Montag über 0 geht ist das gut weil dann der Schnee zu Beton wird. Bevors dann richtig kalt wird.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 18. Januar 2013, 15:08

Roland hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Lt orf wetter wirds nicht ein einziges mal über 0 grad bekommen in wien die nächsten 7 tage ....
Höchstens am Montag vielleicht ;-) aber da auch nicht viel.
Und wenn 1-2 Grad unterschied macht hier zwar viel aus, aber genau eine punktlandung bei den temperaturen halte ich für ausgeschlossen, daher nicht immer gleich entäuscht sein wenn der orf mit seiner vorhersage bei den temps KNAPP daneben liegt. ;-) und wenn´s am Montag über 0 geht ist das gut weil dann der Schnee zu Beton wird. Bevors dann richtig kalt wird.
Warum ist es gut wenn der Schnee zum Beton wird? Meinst du, weil der Schnee dann länger Haltbar ist oder? Zu den Temperaturen und der weiteren Entwicklung habe Ich da meine Zweifel ob die Modelle die Inversion nicht zu viel überbewerten, denn wenn man sich die Modelle anschaut, da geht es in den 850ern deutlich ins Plus in ganz Österreich und das bei Tiefdruckeinfluss. Durchmischung von Südosten daher nicht so unwahrscheinlich. Die Frage ist wie viel Niederschlag wird es in welcher Form geben. Zum Glück sieht es nach mehr Schnee als Regen aber abwarten.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Antworten