Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 10:56

elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:mittlerweile scheint diese entwicklung bis auf die kleine atlantik-unsicherheit ziemlich wahrscheinlich. für den nordosten sehe ich jedoch die gefahr, dass trockener kahlfrost rauskommt und die schneefälle es nicht wirklich bis zu uns schaffen. hoffentlich irre ich mich mit dieser einschätzung, denn kahlfrost ist genauso "stimmungsvoll" wie +10°C und regen im advent. *ko*
Wäre wieder mal typisch für unsere Gegend. Derzeit ist ja auch bei uns kaum eine wirkliche Schneeoption zu sehen.
Eislaufen ginge doch super ...
*ggg* ja, aber was ist daran (vor)weihnachtlich? auch wenn es 2010 innerstädtisch nicht ganz funktioniert hat mit den weißen weihnachten, so fand ich den schnee vorher in der adventzeit wunderschön, das macht doch eine ganz besondere atmosphäre und ich persönlich bin zudem nicht wirklich eine begeisterte eisläuferin, da ist es tausendmal schöner durch einen tief verschneiten wald zu stapfen.

@nadja: ja, leider, mir kommt vor die winter werden bei uns tendenziell immer niederschlagsärmer, außer es ist gerade mild genug für regen. *schweig*
Frost alleine kann ja auch schon seinen Reiz haben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Weihnachtsstimmung als Flachländer eine Einstellungssache sein muss, wenn man sichs nicht zu schwer machen will - denn die Chance liegt hier in etwa bei 60:40 für grüne Weihnachten.
So genug (mit)gesuddert, nun zum Schönen...zur täglichen Kartenschau :)
Eins vorweg: vom Wienerwald ostwärts gibts bisweilennoch noch immer nix spannendes zu sehen, zumindest nicht binnen Wochenfrist.
Von Vorarlberg bis Oberösterreich gibts aber immer wieder schöne Schneeoptionen mit einem Nettoschneezuwachs oberhalb von 400-500m, darunter bleibts wohl vorerst eher bei einem kurzen weißen Vergnügen.
Am Abend kommt von Nordwesten her leichter Schneefall auf, der teils schauerartig verstärkt auftreten dürfte, dazu lebhafter Westwind.
Im Nordstau sollten bis morgen schon 10-15cm zusammenkommen, im Flachland ist vor allem das Innviertel bevorzugt.
Auch am Montag Abend kommt mit einer neuen Welle Niederschlag herein, der dann aber wieder abflaut und Dienstagfrüh wieder anfängt. Diesmal dürfte das Ganze nur anfangs als Schnee fallen, später dann Übergang in Regen unterhalb von 700-800m, wobei die Schneefallgrenze schnell wieder absackt, denn schon in der Nacht auf Mittwoch schneits wieder bis herunter.
Es dürfte sich dann nach EZ und GFS eine tagelange NW-Lage anbahnen mit einiges an Schnee in den Nordalpen und im Mühlviertel, fürs Flachland dürfte es bis 300m dann ab Donnerstag passen. Mitwochs schaut übrigens ein Trog mit -34 bis -36°C in 500hPa vorbei, wär eine Zutat für etwaige Wintergewitter. Tendenziell dürfte der Winter nach Nikolaus also verbreitet einziehen, sollte es ein Trog ins Mittelmeer schaffen, sind VB Optionen im weiteren Verlauf nicht auszuschließen(vielleicht auch schon am kommenden Wochenende?). Insgesamt deutet sich also laufend winterlich(er)es Wetter an mit vorerst NW aus einer südlichen Westlage, später Nordost und saukalt. Zyklonal West oder Südwest sehen ich bis auf weiteres nicht. Ich bin der Meinung wie Franz: GFS rechnet am Ende immer wieder diese extrem stabile Kontinentallage - da ist sicher erfahrungsgemäß auch was dran, denn auch BOM,UKMO und EZ sind laufend auf diesen Pfaden.

ENS OÖ-Mitte
Bild
V4L

Sonntag 2. Dezember 2012, 11:21

Wie schauts den heute Abend/Nacht für den Zentralraum aus? Speziell Linz.Wird da was nennenwertes runterkommen oder bleibts bei den paar flankerl?? *roll*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 11:27

1-3cm halte ich für realistisch...

Mehr Richtung Westen im westl. Mühlviertel, dort auch 5 und mehr, im Nordstau 10cm+ möglich.
Flo_99

Sonntag 2. Dezember 2012, 11:35

also ich bin gespannt auf heute nacht.. *smile*

ein bisschen komisch ist zurzeit dienstag kann ich da mit schnee rechnen auf 500m oder auch am anfang regen..?

aber für die gesamte nächste woche immer wieder stärkere oder weniger starke schneefälle für die alpennordseite prognostiziert.. *top* *snow2*
V4L

Sonntag 2. Dezember 2012, 11:37

Robert83 hat geschrieben:1-3cm halte ich für realistisch...

Mehr Richtung Westen und im Mühlviertel, dort auch 5 und mehr.
Na immerhin etwas...respekt robert,ich find es echt klasse wie du das wetter immerwieder sehr präzise vorraussagst *schock* *top* ...da braucht man keinen anderen wetterbericht mehr *smile* zwar schau ich auch immerwieder in die karten,aber so gut bin ich noch nicht :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 11:49

Flo_99 hat geschrieben:also ich bin gespannt auf heute nacht.. *smile*

ein bisschen komisch ist zurzeit dienstag kann ich da mit schnee rechnen auf 500m oder auch am anfang regen..?

aber für die gesamte nächste woche immer wieder stärkere oder weniger starke schneefälle für die alpennordseite prognostiziert.. *top* *snow2*
Mit 500m wirds nicht abgetan sein, eher vorübergehend 800m und höher. Zwischenzeitlich steigt die Temperatur bei uns auf etwa 4-5 Grad an, bevors am Abend wieder abkühlt. Die Durchmischung wird leider dementsprechend sein.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 12:07

Robert83 hat geschrieben:
Flo_99 hat geschrieben:also ich bin gespannt auf heute nacht.. *smile*

ein bisschen komisch ist zurzeit dienstag kann ich da mit schnee rechnen auf 500m oder auch am anfang regen..?

aber für die gesamte nächste woche immer wieder stärkere oder weniger starke schneefälle für die alpennordseite prognostiziert.. *top* *snow2*
Mit 500m wirds nicht abgetan sein, eher vorübergehend 800m und höher. Zwischenzeitlich steigt die Temperatur bei uns auf etwa 4-5 Grad an, bevors am Abend wieder abkühlt. Die Durchmischung wird leider dementsprechend sein.
Na dann hoff ma, dass in unserem geschützen Tal sich evtl. kalte Luft halten kann und der Schnee, der bis Montag fallen soll, durchhält.
Derweil ist nur leicht angezuckert im Tal. Aktuell sind die Wolken aber schön hoch, sodass man das schon verschneite Tennengebirge sieht. Dort oben auch wegen dicken Reif alles sehr winterlich.
Was wohl bei uns nun binnen Wochenfrist an Schnee zusammenkommt? *snow1*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Flo_99

Sonntag 2. Dezember 2012, 12:14

Robert83 hat geschrieben:
Flo_99 hat geschrieben:also ich bin gespannt auf heute nacht.. *smile*

ein bisschen komisch ist zurzeit dienstag kann ich da mit schnee rechnen auf 500m oder auch am anfang regen..?

aber für die gesamte nächste woche immer wieder stärkere oder weniger starke schneefälle für die alpennordseite prognostiziert.. *top* *snow2*
Mit 500m wirds nicht abgetan sein, eher vorübergehend 800m und höher. Zwischenzeitlich steigt die Temperatur bei uns auf etwa 4-5 Grad an, bevors am Abend wieder abkühlt. Die Durchmischung wird leider dementsprechend sein.

wobei sie nicht sehr viel regen melden.. ab dienstag abend soll es dann wieder verbreitet ergiebig schneien..
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 12:40

Flo_99 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Flo_99 hat geschrieben:also ich bin gespannt auf heute nacht.. *smile*

ein bisschen komisch ist zurzeit dienstag kann ich da mit schnee rechnen auf 500m oder auch am anfang regen..?

aber für die gesamte nächste woche immer wieder stärkere oder weniger starke schneefälle für die alpennordseite prognostiziert.. *top* *snow2*
Mit 500m wirds nicht abgetan sein, eher vorübergehend 800m und höher. Zwischenzeitlich steigt die Temperatur bei uns auf etwa 4-5 Grad an, bevors am Abend wieder abkühlt. Die Durchmischung wird leider dementsprechend sein.

wobei sie nicht sehr viel regen melden.. ab dienstag abend soll es dann wieder verbreitet ergiebig schneien..
Laut GFS 6z in etwa 4-5mm als Regen, bei den Temperaturen im Plusbereich(bei dir auch so 3Grad) und dem Wind alles andere als eine erfreuliche Mischung. Ich schau schon lange keinen Wetterbericht mehr (Thema ORF-Wetter *brrr*), höchstens im Radio auf Ö3 - insofern find ichs teils belustigend, teils traurig, was da so "gemeldet" wird. Und das weiß ein jeder von uns: Lokalerfahrung ist durch nichts zu ersetzen...

Ergiebiger schneien wirds bei uns erst in der Nacht auf Donnerstag. Ich bin gespannt, was im Endeffekt dann zusammenkommt. EZ ist bis zum Wochenende doch etwas herhalten und bevorzugt die Gebiete von Vorarlberg bis Salzburg. Und unter ergiebigem Schneefall empfinde ich als Flachlandindianer mit Optionen nach oben 10cm+ ;)
Chako30

Sonntag 2. Dezember 2012, 14:50

Bild
Bild

Na das wäre doch mal ne Ansage *snow2* (verfällt)
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 18:04

f-z hat geschrieben:Guten Morgen,

wenn man die Modelle regelmäßig verifiziert, dann wird die im VIDEO erklärte kalte Winterversion in ähnlicher Form immer wieder gerechnet, vor allem von EZ, aber auch GEM, BOM und auch GFS. Auch wenn zwischenzeitlich immer wieder die Westtrift favorisiert wird.
Natürlich stellen diese Karten keine Prognose dar. Das wäre unseriös. Aber die Häufigkeit, mit der dieses Szenario als mögliche Lösung vorkommt, erhöht für mich die Eintrittswahrscheinlichkeit im Laufe der nächsten Wochen. Deshalb glaube ich rein subjektiv auch, dass die Entwicklung in diese Richtung geht.
Die aktuellen 14-tages-Prognosen der Oszillationsindizes für den Nordatlantik und die Arktis passt ebenfalls zu diesem Trend.
Nach 15 Jahren Ehrfahrung sieht für mich solche Entwicklung doch weniger wahrscheinlich und als wahrscheinlicher die Option die der GFS Hauptlauf 12Z von heute und Tagen zuvor, also keine Ostlage gar sogar ziemlich schlechte Karten in Sachen Schnee, Dauerfrost und Arktisadvent wie erwähnt wurde. Vielmehr eine Vorderseite mit kürzen Trögen. Auch ist zu sehen, dass die Druckkonstelation noch nicht passt und es gibt ständig neue Tiefs die zwischen Island und Grossbritanien entstehen und nicht wirklich vorbeiziehen. Tiefs an diesen Stellen sind für das Flachland eigentlich winterfeindlich. Schon morgen kann auch der GFS umkippen aber daran glaube Ich nicht und auch schiebt sich der wirkliche Winterienbruch immer mehr nach hinten. Langsam kann man sich sogar die Frage stellen wird es noch was mit dem Dauerfrost? Daher ist auch Eislaufen mehr als fraglich in den nächsten Tagen nach dem Stand von heute.Einz ist klar, die Berge bekommen endlich ordentlich Neuschnee in den nächsten Wochen und alle andere müssen sich auf echtes Winterwetter mehr Geduld gefallen lassen. Mir gefallen die Karten nicht besonders und viel mehr Wert setze ich wie immer auf GFS, kein BOM oder andere Modelle. Ich werde dann ein Paar Tage später die Karten verifizieren ob es richtig oder falsch gerechnet war.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 18:08

Das Problem aktuell ist, dass scharfe Tröge aus Norden nicht richtig zu den Alpen vordringen können, geschweige denn ins Mittelmeer. Mit GFS 12z werd ich auch nicht wirklich warm, auch wenn die Wochenfrist nicht unwinterlich aussieht, insbesondere ab mittleren Lagen. Aber der letzte Kick zu tiefwinterlichem Wetter fehlt bislang eindeutig. Ich bin gespannt, was EZ dann am Abend zu dem Ganzen meint.
V4L

Sonntag 2. Dezember 2012, 19:51

So wie ich das sehe wars das für heute nacht mit dem Schnee...zumindest seh ich am Niederschlagsradar nix besonderes...selbst im Mühlviertel seit 2 stunden tote hose. *fluch* Da wird selbst 1 cm heute nacht im Zentralraum ein wunder *grübel*
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 20:01

V4L hat geschrieben:So wie ich das sehe wars das für heute nacht mit dem Schnee...zumindest seh ich am Niederschlagsradar nix besonderes...selbst im Mühlviertel seit 2 stunden tote hose. *fluch* Da wird selbst 1 cm heute nacht im Zentralraum ein wunder *grübel*
Hab Ich schon mehrmals gesagt, dass es zu viel Optimismus gibt und wie Robert meint, es fehlt noch der richtige Kick. Aber keine Angst, diese Woche wird sich oberhalb von 800 m etwas tun. Jetzt in der Nacht kommen noch einige Schauer aus Deutschland. Bis morgen Früh kann es daher bischen weiss werden rund um Linz.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 20:13

Sooo.... der 12Z Lauf von EZ bestätigt meine Version und den Trend von GFS, also kein echtes Winterwetter die ganze kommende Woche bis über das Wochenende. Erst im GKB und UGKB ist diese Nordostlage von Kai Zorn zu sehen. Und so soll die Druckkonstelation aussehen um einen richtigen und nachhaltigeren Wintereinbruch bei uns einzuleiten. Leider noch zu weit Weg. Dauerfrost und Schnee im Flachland ist und bleibt für die kommende Woche so gut wie ausgeschlossen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Sonntag 2. Dezember 2012, 20:59

@robert: nur kurz zu deiner antwort an mich - ich hatte nicht von weißen weihnachten geschrieben, sondern von schnee in der adventzeit, dafür stehen die chancen zum glück eindeutig höher und für mich gehört das einfach dazu, um in vorweihnachtliche stimmung zu kommen. auch jetzt muß ich nur aus dem fenster schauen und grinse gleich, es sieht einfach zu schön aus. :) *snow1*

zu den karten - ich finde sie sehen in summe durchaus vielversprechend aus, wenngleich es bevorzugte regionen/lagen gibt, aber wann ist das nicht so. auch ohne glaskugel, die ja immer ein stück spekulativ und somit unsicher ist, kündigen sich doch durchaus winterliche tage an, wo es immer wieder mal schneefall geben kann, mal mehr oder weniger, aber ein guter anfang ist damit schon gemacht. leider bleibt uns im nordosten nächste woche der unangenehme wind erhalten.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Dezember 2012, 21:42

Ja genau. Diese Karte habe ich 15 Minuten lang studiert und unter die Lupe genommen. Sieht zu gut umd Wahr zu sein. Leider ist es 10 Tage voraus, also zum Beispiel kann schon am Mittwoch nichts davon in den Modellen übrig bleiben wie der GFS es macht und am Wochenende alles anders aussehen. Wenn ich so etwas schon diese Woche sehen würde, dann gibt es mehr Hoffnung. Zum Glück haben wir beide ähnliche Einschätzung, aber diese Woche wirds nix - NOCH.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 3. Dezember 2012, 08:46

Nach GFS 0z und EZ 0z steht uns eine recht turbulente Woche bevor, sowohl was den Wind, aber auch Schnee(regen) angeht...
Morgen zieht ein Sturmtief über den Norden Deutschlands und hat vorderseitig sowohl einiges an Niederschlag, deutlich milderer Luft und einen ordentlichen Gradienten mit von der Partie.
Heute Abend ist jedenfalls nach einer Wetterberuhigung mit schönem Warmfrontschneefall im Westen und Norden Österreichs zu rechnen, in der Nacht dann auch weiter im Osten. Während den Nachtstunden kommt zudem von Bayern her langsam Westwind auf, der die Temperaturen in der 2. Nachthälfte allmählich ansteigen lässt, bereits morgen früh sollte Oberösterreich unter 700m frostfrei sein(vielleicht das nordöstliche Mühlviertel noch knapp frostig). Am Vormittag dann turbulent mit Regen, Schneeregen und mit der Kaltfront wieder Schnee bis herunter, wobei die Temperaturen in den Niederungen zwischenzeitlich teils auf 4-5°C ansteigen. Das könnte auch für den Osten spannend werden, da die Isobaren dort nicht so gedrängt sind und ein Winkel drin ist - ergo: warme Luft kommt später und bringt vom Wienerwald ostwärts länger Schneefall. Selbes Spiel inneralpin: dort sind solche vorderseitigen Warmluftangriffe meist Schneegaranten.
Der Mittwoch dann ruhiger, Schneefall weiter im Nordstau, Donnerstag das nächste Tief mit Kurzwellentrog - diesmal aber ohne gravierende Vorderseite, daher Schneefall vorraussichtlich bis runter, Freitag wieder kurz ruhiger, Samstag das letzte Tief seiner Art mit eventuell einiges an Niederschlag. Wo? Das ist Frage...entweder alpennordseitig oder südseitig und dazu bis in die Niederungen schneetaugliche Temperaturen. Mit diesem Samstagstief würde der Atlantik abgeschnürt werden und Polarluft käme über Skandi zu uns, was weitere Schneefälle induziert mit anschließender bodennaher kalter NO-Lage. Für Winterliebhaber gibts schlechtere Karten ;)
Einen schönen Wochenstart euch allen ...
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 3. Dezember 2012, 09:09

Wird bestimmt eine interesannte Woche werden, hoffentlich reicht es für OÖ bis ganz runter :-)

@Robert: ja mein Bauchgefühl ging bisschen daneben was den Freitag betrifft, aber dafür liegen heute 2 ,3 cm in Steyr, was deiner Prognose für das Zentralraum von gestern zu 100 % entspricht. Hut ab, mancher Profimeterologe kann das nicht ;-)

Hast du eine Einschätzung für uns Flachländer, also Höhenlage 250m - 300m in OÖ, ob es für uns auch schneereich wird?
Für Lagen ab 500m braucht man eh keinen Wetterbericht, da wirds so oder so genug Schnee bis Ende der Woche haben.

LG
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 3. Dezember 2012, 09:56

@Huessi
Unter 400-500m werden die Temperaturen bis Donnerstag mal etwas zu hoch sein. Besonders heute Abend rechne ich aber noch einmal mit 2-5cm Neuschnee, bevors wärmer wird.
Ich denke, dass wir erst wieder Neuschnee in der Nacht auf Donnerstag bekommen. Wieviel kann man erst morgen sagen. Aber eine richtige Schneefalllage für die Niederungen mit 10cm+ steht frühestens Samstag an.
Hier mal die Gesamtschneemengen bis Do,0z: eindeutig bevorzugt der Westen und der Nordstau, sowie Lagen oberhalb von 400-500m - und das nicht zu wenig. Die morgige Warmfront könnte in Gegenden, die alpennordseitig West/Südweststau mögen, ein Schneebringer werden. WRF rechnet im nordöstlichen Mühlviertel morgen 5-10cm in 3h ;) - goi, Stefan ^^

Bild
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 3. Dezember 2012, 09:59

schwierig heute. Die Warmfront wirds deutlich wärmer werden lassen in der Höhe, allerdings könnte am Abend das eintreten: Schneefall in Linz und Regen in Salzburg. Das Vordringen der Warmluft und die Kaltluftschicht ist schwer einzuschätzen, allerdings glaube ich, dass sich letztendlich in den Niederungen der Regen durchsetzt. Da es bis zur Warmfront nicht massiv auskühlen kann sollte die Kaltluftschicht in den Niederungen bald w.o. geben.

Zu Beginn (Abend) rechne ich aber noch mit nettem Schneefall, hier in Salzburg allerdings sollte es bald Regen sein.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
elawien

Montag 3. Dezember 2012, 10:09

wie immer äußerst interessant zu lesen die einschätzung von manfred spatzierer: http://www.mswetter.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 3. Dezember 2012, 12:42

Gute Karten von GFS heute *top* Das kommende Wochenende wird sehr spannend in Sachen Schneeoptionen für ganz Österreich inclusive östliches Flachland. Diese Woche auf jeden Fall turbulent und frühwinterlich kann man auf alle Fälle sagen. Wenn sich die Karten nicht wieder ändern, dann bin Ich endlich mal optimistischer als biz jetzt.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Flo_99

Montag 3. Dezember 2012, 14:25

also für morgen sieht es für mich nicht gut aus.??

weil orf rechnet mit einer schneefallgrenze von 400m..
Gsiberger

Montag 3. Dezember 2012, 16:19

Hallo zusammen,

für den äußersten Westen schauts bezüglich Schneefallgrenze nicht besonders rosig aus. Auch wenn es jetzt noch stark schneit, steigt die Schneefallgrenze bis morgen Vormittag laufend an. Nach derzeitige Kartenlage könnt es morgen bis teilweise 1.200-1.300m rauf regnen.
Die Schneefallgrenze wird erst wieder Richtung 2. Tageshälfte/Nachmittag im Flachland ankommen und da sind ja die größten Niederschläge bereits durch.

Vom Bereich Vorderer Bregenzerwald - Kleinwalsertal und natürlich im Arlberg-/Montafongebiet gibts oberhalb von 1.200m kräftigen Neuschneezuwachs (so 20-40cm sind durchaus realistisch). Der lebhafte-stürmische Westwind am Vormittag sorgt sicher für die ein oder andere Schneeverfrachtung (Lawinengefahr?).

Das ist vorerst mal meine Einschätzung für den äußersten Westen.
Lg aus Vorarlberg
Antworten