Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 17:25

Ich befasse mich mal lieber mit der Kurzfrist, wenngleich der GFS 6er Lauf die Patt-Situation über Österreich erfolgreich demonstriert. Selbst 2005/06 stand mehrmals auf der Kippe bei diesen Grenzwetterlagen, eventuell könnte das nächste Zeit ja auch der Fall sein.
Spannend wird der Samstag, wo alle Modelle die Milderung sehen. In der Höhe stimmt das voll und ganz, in den Niederungen hat sich allerdings ein mächtiger Kaltluftsee ausgebildet. In OÖ erreichten die Tmaxen heute teils kaum die -10°C, meist stiegen die Werte bis -8°C, um kurz vor Sonnenuntergang wieder in den Keller zu rasseln.
Der Samstag wird äußerst gradientenschwach, somit bleibt die bodennahe Kaltluft besonders über Niederbayern, quer über OÖ bis zum Wienerwald und auch inneralpin bestehen, dazu werden einige Liter an Niederschlag gerechnet. Was als Eisregen, Regen,Eiskörner anfängt, könnte in der trockenen Restföhnluft auch verbreitet zu Schneefall führen. In der Nacht auf Sonntag trockets vermutlich wieder ab und vielleicht reissts sogar auf. Am Sonntagvormittag wird der Gradient vermutlich zu einem Westwinddurchbruch führen, aber selbst das ist Nowcasting und somit bekäme der Winter einige Tage Verlängerung. Ich denke aber, dass uns eine etwaige Grenzwetterlage doch noch länger beschäftigen wird.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:03

@Robert wie schätzt Du die Lage östlich von Wien am Samstag? "somit bleibt die bodennahe Kaltluft besonders über Niederbayern, quer über OÖ bis zum Wienerwald und auch inneralpin bestehen" Mir interessiert ob es auch weiter östlich so bleibt wie zum Beispiel Nordburgenland, östliches Niederösterreich, Marchfeld bis and die Ostgrenze? Ich würde diese Gegenden bevorzugt sehen, dass es dort am längsten im Frostbereich und unter der Inversion bleibt.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:23

GFS 12z bleibt bis Heiligabend ähnlich zu seinen vorigen Lauf nicht so extrem kalt aber doch anzeichen für eine retrograde Verlagerung des Russenhochs richtung Skandi und Kontaktaufnahme mit den Azorenhoch, Cut-Off im Mittelmeer mit allen Begleiterscheinungen. Könnte ich wiederhole KÖNNTE sehr interessant werden richtung Heiligabend, irgendwie ist da was im Busch.

Zum Karten reinstellen hab ich jetzt leider keine Zeit.

Schöne Grüsse
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:25

Harleystorm hat geschrieben:@Robert wie schätzt Du die Lage östlich von Wien am Samstag? "somit bleibt die bodennahe Kaltluft besonders über Niederbayern, quer über OÖ bis zum Wienerwald und auch inneralpin bestehen" Mir interessiert ob es auch weiter östlich so bleibt wie zum Beispiel Nordburgenland, östliches Niederösterreich, Marchfeld bis and die Ostgrenze? Ich würde diese Gegenden bevorzugt sehen, dass es dort am längsten im Frostbereich und unter der Inversion bleibt.
Ich kann hier nur von meiner Gegend sprechen, aber im Output des tschechischen Aladins ist im neuesten Lauf genau das abgebildet, was ich mir gedacht habe: auch tagsüber bliebe es in OÖ kalt, östlich des Wienerwalds aber deutliche Plusgrade...warum auch immer. Denn die pannonische Tiefebene ist auch derzeit sehr kalt und der Südostwind kann rein theoretisch garkeine milde Luft herantransportieren. Denkt man das zu Ende, müsste es es am Samstag verbreitet kalt bleiben, auch im Osten. Und dort wo der Westwind am Sonntag nicht kommt, bliebe es aufgrund des niedrigen Gradienten noch auch darüber hinaus noch kalt...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:59

Robert83 hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:@Robert wie schätzt Du die Lage östlich von Wien am Samstag? "somit bleibt die bodennahe Kaltluft besonders über Niederbayern, quer über OÖ bis zum Wienerwald und auch inneralpin bestehen" Mir interessiert ob es auch weiter östlich so bleibt wie zum Beispiel Nordburgenland, östliches Niederösterreich, Marchfeld bis and die Ostgrenze? Ich würde diese Gegenden bevorzugt sehen, dass es dort am längsten im Frostbereich und unter der Inversion bleibt.
Ich kann hier nur von meiner Gegend sprechen, aber im Output des tschechischen Aladins ist im neuesten Lauf genau das abgebildet, was ich mir gedacht habe: auch tagsüber bliebe es in OÖ kalt, östlich des Wienerwalds aber deutliche Plusgrade...warum auch immer. Denn die pannonische Tiefebene ist auch derzeit sehr kalt und der Südostwind kann rein theoretisch garkeine milde Luft herantransportieren.
Naja, so einfach ist die Sache nicht - der Südostwind dreht schon weiter südlich auf Süd und noch weiter südlich dann auf Südwest, ergo wird warme Luft direkt vom Mittelmeer (Adria) advehiert - deshalb wirds wohl im Osten trotz Südostwind warm werden.

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 21:03

ManuelW4 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Harleystorm hat geschrieben:@Robert wie schätzt Du die Lage östlich von Wien am Samstag? "somit bleibt die bodennahe Kaltluft besonders über Niederbayern, quer über OÖ bis zum Wienerwald und auch inneralpin bestehen" Mir interessiert ob es auch weiter östlich so bleibt wie zum Beispiel Nordburgenland, östliches Niederösterreich, Marchfeld bis and die Ostgrenze? Ich würde diese Gegenden bevorzugt sehen, dass es dort am längsten im Frostbereich und unter der Inversion bleibt.
Ich kann hier nur von meiner Gegend sprechen, aber im Output des tschechischen Aladins ist im neuesten Lauf genau das abgebildet, was ich mir gedacht habe: auch tagsüber bliebe es in OÖ kalt, östlich des Wienerwalds aber deutliche Plusgrade...warum auch immer. Denn die pannonische Tiefebene ist auch derzeit sehr kalt und der Südostwind kann rein theoretisch garkeine milde Luft herantransportieren.
Naja, so einfach ist die Sache nicht - der Südostwind dreht schon weiter südlich auf Süd und noch weiter südlich dann auf Südwest, ergo wird warme Luft direkt vom Mittelmeer (Adria) advehiert - deshalb wirds wohl im Osten trotz Südostwind warm werden.

Bild
Danke Mani, ich hab mir vorhin die ZAMG Temperaturanalyse angesehen und da konnte ich dann auch sehen, dass die wärmere Luft auf Umwegen in den Osten kommt. In Oberösterreich kommt sie am Samstag meiner Ansicht nach noch nicht, aber spätestens Sonntag Vormittag ist auch "Schicht im Schacht". EZ hat dazu wirklich ordentliche Regenmengen parat, GFS ist da weitaus zurückhaltender. Das könnte ein ordentlicher Eispanzer werden in den Niederungen.
elawien

Freitag 14. Dezember 2012, 06:38

der 00er morgenlauf wartet mit deutlich höheren temperaturen für die nächste woche auf und will von einer abkühlung ab dem 18./19. nichts mehr wissen.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 14. Dezember 2012, 07:14

Richtiges Winterwetter im Flachland scheint eher nicht wahrscheinlich angesichts dieser Ens, der Atlantik bestimmt, wie genau ist noch etwas unsicher.
Einzige Chance meiner Meinung nach wäre noch eine Südliche Westlage, zumindest für das Bergland und vielleicht auch mal Tiefrückseitig für das Flachland Nassschnee, aber vom Traumwinterwetter im Flachland müssen wir Abstand nehmen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-graz

Freitag 14. Dezember 2012, 07:57

Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist im Lauf der nächsten Woche bis hin zu den Weihnachtfeiertagen noch so gut wie alles möglich... ENS hin oder her (die Wirklichkeit muss sich ja nicht einmal innerhalb des ENS-Bereichs abspielen)...

EZ00 (14.12) bastelt beispielsweise gerade wieder an "perfekten" weißen Weihnachten gerade im Südosten....

Also nur Geduld... ;)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 14. Dezember 2012, 08:19

Chris,

dein Wort in Gottes Ohr...


LG
Stefan
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 14. Dezember 2012, 08:22

chris-graz hat geschrieben:Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist im Lauf der nächsten Woche bis hin zu den Weihnachtfeiertagen noch so gut wie alles möglich... ENS hin oder her (die Wirklichkeit muss sich ja nicht einmal innerhalb des ENS-Bereichs abspielen)...

EZ00 (14.12) bastelt beispielsweise gerade wieder an "perfekten" weißen Weihnachten gerade im Südosten....

Also nur Geduld... ;)
...timberjack, wollte ich auch grad sagen, vielleicht schickt er uns rechtzeitig Schnee zu Weihnachten, aber

fast alle ENS haben einheitlich zum nächsten Wochenende hin wieder eine deutliche Milderung in petto, und da haben wir schon den 22./23. Dezember. Die Hoffnung liegt wirklich wie schon beschrieben in einer südlichen Westlage, in der es wenigstens im Hügelland weiß werden könnte *snow2* .

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 14. Dezember 2012, 09:31

Bei EZ sieht das Ganze eh irgendwie nach südlicher Westlage aus, wenn es denn so kommen würde. Gestern noch hat auch EZ die milde Dröhnung drinnen.
Wenn ich mir das EPS für Graz ansehe, werden bis zum Jahresende, zumindest tagsüber immer positive Temperaturen prognostiziert.
Dieses Adriatief um den 22. glaube ich auch erst wenn es in die Kürzestfrist rückt und selbst dann kann es noch nach Südosten abrutschen, es wäre ja zu schön, aber mir fehlt einfach der Glaube, zu oft bin ich schon von so einem Adriatief an der Nase herumgeführt worden.
Aber wie schon oben geschrieben wurde, Geduld haben, aber das muß man bei uns im Südosten eh immer, in Sachen Schnee. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Dezember 2012, 11:42

Ich hätte bitte gern die 15 bzw 10 grad in den 850ern im ooer lauf um den 24 und durchmischung ... ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Flo_99

Freitag 14. Dezember 2012, 14:38

also für eine winterrückehr sieht es nicht wirklich aus in nächster zeit. ich habe eher dass gefühl dass jetzt in nächster zeit ein sturmtief vorbei schaun wird. es sieht zwar in den karten noch nicht danach aus, aber es bilden sich laut karten immer wieder stärkere tiefs vor grönland( so wie das dieses wochenende) die nach richtung mitteleuropa warme luft von südwesten lenken.
da könnte es schon sein das sich eines "etwas" stärkeres entwickeln wird/werden.....
*heiss* *wind*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 14. Dezember 2012, 14:48

Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist weit und breit nicht mehr in den Karten zu sehen, ich denke diese Winterwoche jetzt wird wohl die einzige bis Ende Dezember in diesem Winter bleiben.

Und wenn man den CFS Seasonal Forecasts glauben darf, dann wird sowohl der Jänner als auch der Februar um 2K zu warm...
Alles ist wohl angerichtet für ne gute Westdröhnung.

*regen* *wind*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Flo_99

Freitag 14. Dezember 2012, 14:53

StefanWien hat geschrieben:Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist weit und breit nicht mehr in den Karten zu sehen, ich denke diese Winterwoche jetzt wird wohl die einzige bis Ende Dezember in diesem Winter bleiben.

Und wenn man den CFS Seasonal Forecasts glauben darf, dann wird sowohl der Jänner als auch der Februar um 2K zu warm...
Alles ist wohl angerichtet für ne gute Westdröhnung.

*regen* *wind*

wie du auch sagst , ich glaub das war mit 50% der letzte wintertag im flachland 2012 zumindest bis 26.dezember sieht es so aus.
ist zwar sehr gewagt aber wo soll bitte noch so kalte luft herkommen und dann auch noch die mächtigen atlantik tiefs verdrängen... :?: *roll*
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 14. Dezember 2012, 14:59

Naja und somit steuern wir auf einen warmen Hochwinter wenn es so kommen wird. Jetzt habe Ich gerade wieder an Umsiedlung nach Kanada mir Gedanken zu machen, denn hier macht das Wetter im Winter überhaupt kein Spass und die Karten sind ein Albtraum. Sogar meine Prognose zu Weihnachten könnte nicht stimmen. An Winter habe Ich so wie so nicht getippt, aber mindestens auf Halbwinterwetter mit Inversion. Dann lass uns der Frühling kommen :brüll
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Flo_99

Freitag 14. Dezember 2012, 15:01

Harleystorm hat geschrieben:Naja und somit steuern wir auf einen warmen Hochwinter wenn es so kommen wird. Jetzt habe Ich gerade wieder an Umsiedlung nach Kanada mir Gedanken zu machen, denn hier macht das Wetter im Winter überhaupt kein Spass und die Karten sind ein Albtraum. Sogar meine Prognose zu Weihnachten könnte nicht stimmen. An Winter habe Ich so wie so nicht getippt, aber mindestens auf Halbwinterwetter mit Inversion. Dann lass uns der Frühling kommen :brüll

frühling..? vielleicht schon noch ein bisschen übertrieben aber die karten sind sooooooo schlecht.. *motz*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Dezember 2012, 15:13

Ich frag mich auch immer wieder auf was man sich z.b. In wien zw november und februar wettertechnisch eigentlich freuen soll .. Wetter ist zwar auch was man draus macht aber so ein monatelanges schmuddelwetter macht überhaupt keinen spass

Sicher ist die tage werden bald wieder länger ! Und die ersten frühlingsboten werden bald blühen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 14. Dezember 2012, 15:22

Harleystorm hat geschrieben:Naja und somit steuern wir auf einen warmen Hochwinter wenn es so kommen wird. Jetzt habe Ich gerade wieder an Umsiedlung nach Kanada mir Gedanken zu machen, denn hier macht das Wetter im Winter überhaupt kein Spass und die Karten sind ein Albtraum. Sogar meine Prognose zu Weihnachten könnte nicht stimmen. An Winter habe Ich so wie so nicht getippt, aber mindestens auf Halbwinterwetter mit Inversion. Dann lass uns der Frühling kommen :brüll
Hallo, Harleystorm, warum gleich nach Kanada? Bei uns irgendwo auf der Alpennordseite im Nordstau, natürlich über 1000m am besten 1500m gibt es zu 90% auch Winterwetter und oft tagelangen Schneefall, alles was ein Winterherz glücklich macht.
Wenn man bedenkt beim Franz in Hintersee liegt momentan ca.1m Schnee und das nur auf 771m Seehöhe.
Ich versuche auch immer diesem grauslichen Unwinterwetter zu entfliehen, mit der Hebalm ist es mir schon teilweise gelungen, aber es muß halt auch alles passen.
Das wird aber sicher nicht mein letzter Fluchtversuch gewesen sein, wenn es irgendwie geht bin ich mal direkt im Nordstau, zumindest im Winter.

Die Ens vom 06er scheinen noch milder geworden zu sein, viele kalte sind nicht mehr darunter.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
elawien

Freitag 14. Dezember 2012, 15:54

marcus_wien hat geschrieben:Ich frag mich auch immer wieder auf was man sich z.b. In wien zw november und februar wettertechnisch eigentlich freuen soll .. Wetter ist zwar auch was man draus macht aber so ein monatelanges schmuddelwetter macht überhaupt keinen spass

Sicher ist die tage werden bald wieder länger ! Und die ersten frühlingsboten werden bald blühen
Das frage ich mich auch immer öfters. Wobei ich sagen muß, dass ich den richtigen atlantischen Sturmwintern durchaus was abgewinnen kann, damit meine ich allerdings nicht die 5°C-Regen-Schmuddel-Suppe, die wir ab morgen haben werden, sondern zweistellige Plusgrade, Sturm und Abwechslung. Auf den Winter kann man sich in Wien irgendwie wirklich nicht mehr freuen, außer man hat sein Zuhause in der Nähe vom Wald (13., 14., 17., 18.+19.), dort kommt ja doch immer wieder einiges an Schnee und bleibt länger liegen.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 14. Dezember 2012, 18:13

..ich frage mich ganz im Gegenteil ob es nicht ziemlich anstrengend ist, sich jedesmal zu ärgern oder gar ans auswandern zu denken, weil das Wetter nicht so tut wie es sollte... :-)

ich kann auch dem oft hier geschmähten "Schmuddelwetter" was abgewinnen -
das einzige was mich körperlich anstrengt ist lange Inversion mit Feinstaub oder extreme Hitze, aber da gehts halt wann immer möglich ab in die Berge..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 14. Dezember 2012, 18:21

.... Genau das werd ich demnächst auch machen ... Die berge rufen ;)
Nächstes we wirds wohl nochmals kurz winterlich ... Dann aber .... ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 14. Dezember 2012, 18:32

Flo_99 hat geschrieben:
StefanWien hat geschrieben:Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist weit und breit nicht mehr in den Karten zu sehen, ich denke diese Winterwoche jetzt wird wohl die einzige bis Ende Dezember in diesem Winter bleiben.

Und wenn man den CFS Seasonal Forecasts glauben darf, dann wird sowohl der Jänner als auch der Februar um 2K zu warm...
Alles ist wohl angerichtet für ne gute Westdröhnung.

*regen* *wind*

wie du auch sagst , ich glaub das war mit 50% der letzte wintertag im flachland 2012 zumindest bis 26.dezember sieht es so aus.
ist zwar sehr gewagt aber wo soll bitte noch so kalte luft herkommen und dann auch noch die mächtigen atlantik tiefs verdrängen... :?: *roll*
Also ich glaube, die Sache ist noch lange nicht gegessen. Ich habe mir heute eine Analyse im Wetterzentrale-Forum genau durchgelesen und da gibt es durchaus einige interessante Optionen, vereinfacht ausgedrückt gibt es Anzeichen z.B. für eine Verdrängung der Kaltluft aus Nordamerika, und eine gleichzeitige Erwärmung Südgrönlands, was einerseits die Tiefbildung hemmt (durch fehlenden Kaltluftnachschub aus Kanada) und daher die Westdrift bei uns wieder einschlafen könnte.

Außerdem haben wir heute den 14. (!) Dezember, ich würde also die Flinte noch nicht ins Korn werfen (ich müßte der erste sein, denn bei mir grünt es noch immer vor sich hin), wenn es Mitte Feber wäre, dann würde die Sache (auch aufgrund der zunehmenden Tageslänge) natürlich anders aussehen! ;)

Wer weiß, vielleicht erleben wir ja gegen Monatsende schon eine nette Überraschung... *snowman*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 14. Dezember 2012, 18:47

Jetzt am 14.Dezember das Handtuch zu werfen, über den Frühling zu sinnieren, usw...das halte ich für schwer übertrieben.
Nach gerademal 2 Tagen halbherzig "West" siehts in Mitteleuropa recht sumpfartig und teils inversionslastig aus. Diese Grenzwetterlage könnte noch für allerlei Überraschungen gut werden und die Kaltluft ist stets in Griffweite. Der aktuelle GFS 12er Lauf hat enorm tiefes Geopotential im Norden parat(im UGKB halt)...eine andauernde Westlage mit Regen und Temperaturen um 10°C, sowie etlichen Sturmtiefs ist ob der aktuellen Situation bis auf weiteres nicht vorstellbar.
Antworten