Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:16

Ich hau mich ab *rofl* , sowas habe ich in noch nicht erlebt, die Ens von Gfs sind heute wieder fast alle oben um den 24. und EZ fährt auch die volle Erwärmung in der Höhe, unglaublich.
Ich frage mich ob der Wadsak im Zib-Wetter die Abendläufe nicht kennt, er sprach von -5 Grad Höchstwert in Wien am 24. und -1 Grad in Graz.
Im Westen mild bis zu +7 Grad.
Mit reiner Belustigung, Robert hast Du es auf den Punkt gebracht. :brüll
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:27

Bild(ca. Norden Österreich)

und medien wollen punktprognosen fürn 24.12. ...

fakt ist, dass durch den markanten temperaturgradient genau über österreich die markanten streuungen herrühren. da kanns von einer kampfkälte zu hardcore - milderung schnell wechseln

ich bleibe pessimistisch, westösterreich is sowieso zu warm und für OÖ schauts zwar die tage vor weihnachten mal nach schnee aus, welcher aber dann fürchterlich zu kämpfen hat am 24.12. ; kann aber auch schon früher regnen.

ja echt verzwickt, die wetterküche hat da wieder ein Prognoseschmankerl für uns vorbereitet ;)

nachdem ich keinen vorhersagedienst mehr habe, kann ichs gottseidank entspannt betrachten. auifs Verifizieren bin ich gespannt
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Flo_99

Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:44

also wann gab es das letzte mal so eine wetterlage wo man 2tage vorm ereigniss keine ahnung hatt ob es kalt oder warm wird.

25Grad Unterschied ist echt nicht mehr lustig. *schock* ich glaub aber das sich für oö kein nennenswerte schnee ausgehen wird.
auch wenn vl der nächste lauf wieder kälter berechnet wird, es setzt sich meistens die süd-west strömung bis oö durch.
vl gibt es starke grenzniederschläge wobei die niederschlagsmengen für freitag deutlich reduziert wurden.

Das auf und ab geht sicher nächste woche noch so weiter. *regen* *heiss* *snow1* *frier* *sonne*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:10

GFS 18z macht einen auf Schneekanone östlich vom Wienerwald, bzw. östlich von Wien(goi Roli ;) . 15-20mm als Schnee bis Heiligabend bei östlicher bodennaher Anströmung. "Des schaun ma si des nächsten Tag nu au." Und weiter westlich: wie wärs mit neuen Gummistiefeln als Weihnachtsgeschenk?
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:20

Robert83 hat geschrieben:GFS 18z macht einen auf Schneekanone östlich vom Wienerwald, bzw. östlich von Wien(goi Roli ;) . 15-20mm als Schnee bis Heiligabend bei östlicher bodennaher Anströmung. "Des schaun ma si des nächsten Tag nu au." Und weiter westlich: wie wärs mit neuen Gummistiefeln als Weihnachtsgeschenk?
Ist wirklich extrem spannend, die LMG wurde wieder weiter westlich berechnet, somit auch für mein Gebiet "Weltklasse" (voll im frostigen Bereich noch). Dies würde eine milde Alpennordseite und einen kalten Alpenost/Südostrand bedeuten.
Nachdem es nicht mehr sooooo lange zum WE hin dauert, kann man zumindest in der Osthälfte wirklich ernsthaft auf Schnee hoffen. *ja*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Zedera

Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:23

Hallo Robert83!

Sehr witzig! Wir können auch nix tun das es bei uns warm werden sollte! Find das nicht witzig da wir auch Kinder haben die sich auf Schnee freuen würden und nicht auf ein Schlauchboot.. (außer im Sommer) ich hoff wirklich das es im Osten wenigstens kalt wird mit Schneefall aber bei uns ist es wirklich nicht lustig .. überhaupt für die Kinder!! :((
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:45

Robert83 hat geschrieben:GFS 18z macht einen auf Schneekanone östlich vom Wienerwald, bzw. östlich von Wien(goi Roli ;) . 15-20mm als Schnee bis Heiligabend bei östlicher bodennaher Anströmung. "Des schaun ma si des nächsten Tag nu au." Und weiter westlich: wie wärs mit neuen Gummistiefeln als Weihnachtsgeschenk?
Is des a Weihnachtsgeschenk für mi ? :-)
schau ma moi wie es weiter geht *ggg*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:55

Roland hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:GFS 18z macht einen auf Schneekanone östlich vom Wienerwald, bzw. östlich von Wien(goi Roli ;) . 15-20mm als Schnee bis Heiligabend bei östlicher bodennaher Anströmung. "Des schaun ma si des nächsten Tag nu au." Und weiter westlich: wie wärs mit neuen Gummistiefeln als Weihnachtsgeschenk?
Is des a Weihnachtsgeschenk für mi ? :-)
schau ma moi wie es weiter geht *ggg*
Verdient wäre es dir, nach diesen katastrophalen Jahr bei dir, das wäre dann einer der Winterlichste Gegenden in ganz Österreich für Weihnachten für das Flachland!

PS: Einfach unglaublich wie die Modelle im 6 Stunden Rythmus hin und her springen, abgerechnet wird erst am 24.ten so schauts aus!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Flo_99

Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:39

ich frag wann in oö 10-20cm schnee fallen sollen. :?: laut wetterzentrale für die nächsten 72h.

und für 24. werden jetzt wieder +10grad in 850er berechnet.. unglaublich :brüll
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:41

Flo_99 hat geschrieben:ich frag wann in oö 10-20cm schnee fallen sollen. :?: laut wetterzentrale für die nächsten 72h.

und für 24. werden jetzt wieder +10grad in 850er berechnet.. unglaublich :brüll
Ev. Freitag auf Samstag...laut WRF schaut das recht ordentlich aus. Schade drum, weil bis Weihnachten putzts den bei uns wieder.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:47

hm... diesmal kein 180° - Schwenk von 18z auf 00z... das macht mir sorgen....... *grübel*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:55

Bis in den ugkb bereich wärme möglich ... In wien hats nicht mal heute nacht unter 3 grad geschafft ... Echt abdolut erbärmlich was der winter in wien bisher bietet ...
Die einzige hoffnung eventuell schnee am 23.12 zu mindest im wienerwald denkbar ... Dann kommt wohl die subtropenluft und bleibt a zeitl
Zuletzt geändert von marcus_wien am Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Flo_99

Donnerstag 20. Dezember 2012, 06:55

wäre eh peinlich wenn man 1-2 tage vorm ereigniss keinen klaren lauf sieht. ein lauf wo es noch ins kältere geht gibt es noch.
aber die milde luft wird kommen am 24.
elawien

Donnerstag 20. Dezember 2012, 07:02

während der holzinger von radio wien bei weißen weihnachten für wien bleibt, will gfs immer weniger davon wissen. der morgenlauf von heute verspricht nasse weihnachten und regen, ähnlich dem 12er-lauf. *ähm* und es wird zunehmend milder gerechnet. auf welches modell stützt sich die vorhersage von radio wien?
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Donnerstag 20. Dezember 2012, 08:30

Das wird ja immer schlimmer gerechnet bei uns.
Vor ein paar Tagen habe ich mich schon auf Dauerfrost zu den Weihnachtsfeiertagen eingestellt, jetzt sieht es eher nach Vorfrühling aus.
DaniieL

Donnerstag 20. Dezember 2012, 08:58

Zu Weihnachten kommt der Frühling *ähm*

Bild

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:01

Vorfrühling ? Juni temps in den 850 ern ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:08

ja, EZ schaltet von dauerfrost in der zeit vom 24.12-26.12. auf vorfrühling um. gfs ist noch ein wenig zurückhaltender, allerdings keineswegs winterlich.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:30

soda, weiße Weihnachten könnts vergessen. EZ hat jetz wieder nachgeozen. in wien wirds wohl ebenfalls mit westwind in der nacht auf montag durchmischen und warm werden.

Schade, aber die schwierige Wettelage hats uns echt niocht leicht gemacht
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:33

Hallo!

Wenn die Prognosen nur halbwegs so bleiben und die Milderung wirklich bis in den Jänner hinein andauert, dann haben wir das gleiche Spiel wie letztes Jahr, nur mit der Frage, ob`s noch einmal so einwintert im Jänner, was ob der Prognosen eher fraglich sein wird (ist zwar nur eine Karte und UGKB, aber wir wissen was passiert, wenn sich eine West-Südwestlage einmal eingefahren hat):


Bild :((

Ich bin normalerweise ein sehr optimistischer Mensch, aber bei den Aussichten hilft nur noch ein kleines Weihnachtswunder.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:50

Hallo,

momentan sehen die Karten wieder richtig schrecklich aus. *fluch*
Da kann man ja die ganze nächste Woche auf die Berge flüchten.
Ich hoffe die Karten wenden sich wieder genau so schnell zum Winterwetter wie die Milderung gekommen ist.

Sonst is wirklich besser die Welt geht unter morgen...

mfg
Steff
elawien

Donnerstag 20. Dezember 2012, 10:12

timberjack1 hat geschrieben:Hallo,

momentan sehen die Karten wieder richtig schrecklich aus. *fluch*
Da kann man ja die ganze nächste Woche auf die Berge flüchten.
Ich hoffe die Karten wenden sich wieder genau so schnell zum Winterwetter wie die Milderung gekommen ist.

Sonst is wirklich besser die Welt geht unter morgen...

mfg
Steff
Da muß ich allerdings widersprechen - egal ob es am 24.12. regnet oder schneit, die Welt soll bitte schön nicht untergehen. Danke. So wichtig ist das Wetter nun auch wieder nicht. ;)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 20. Dezember 2012, 10:28

Naja der Jahreszeit angepasstes Wetter wäre vor allem zu Weihnachten von Vorteil... *motz*
Aber du hast schon recht... *ja*

Allerdings: Beeinflussen können wir beides nicht. ;)


mfg
Steff
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 20. Dezember 2012, 10:48

OT: Grundsätzlich ist es mir ja egal, ob es Weihnachten weiss draussen ist, oder nicht. Bei der Bescherung ist es eh schon finster.
Weihnachten wird schön, mit oder ohne Schnee.
Wenn natürlich Winterwetter herrscht, dann freu mich natürlich auch sehr darüber.

In diesem Sinne: Warten wir also gemeinsam auf den 6z und hoffen, dass es tatsächlich wieder anders, also winterlicher gerechnet wird.
:OT-Ende
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 20. Dezember 2012, 10:58

elawien hat geschrieben:Da muß ich allerdings widersprechen - egal ob es am 24.12. regnet oder schneit, die Welt soll bitte schön nicht untergehen. Danke. So wichtig ist das Wetter nun auch wieder nicht. ;)
*gut*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten