Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 16:33

Harleystorm hat geschrieben:@Robert und @Franz was sagt ihr dazu was Heute an der Ostgrenze los ist? *ach* Schon mehrere Stunden lang mässiger bis starker Schneefall und entlang der Ostgrenze seit der Nacht ein Streifen mit Schneefall der sich immer wieder regeneriert wie Gewitter mit backbuilding. Hier noch unser Radar aus der Slowakei http://www.shmu.sk/sk/?page=977&cid=3 Für alle die im Osten wohnen ist dieser Radar besser als der von Tschechien, denn unser Radar liegt direkt im Bratislava also der Signal ist gut und stark. Mich überrascht diese Situation heute hier, denn so etwas beobachte Ich hier sehr selten in solcher Stärke und Intensität. Ich habe auch einige Bilder im Aktuell thread gepostet. Eure Meinung interessiert mich *grübel*
Bin zwar weder Robert oder Franz ;) - der Grund könnte u.A. auch die Anströmung der Kleinen Karpaten sein. Dort hats möglicherweise die nötige Hebung für Schneeschauer gegeben, die dir den Schnee besorgt haben. Manche Modelle hatten sogar ein klein wenig Niederschlag berechnet für deine Gegend - so viel jedoch nicht.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:14

Ja das war sicher sehr interessant heute. Die Kleinen Karpaten haben sicher geholfen, aber meistens geht es sich nicht aus den diese Berge sind zu klein. Und auch die Schauer wurden schon weit voraus über drei Ländereck Österreich, Tschechien, Slowakei produziert in der Nähe von March. So schön wie es jetzt ist wird es wahrscheinlich sogar bis zum Jahresende nicht mehr *heul*, denn der GFS sagt es kurz aber eindeutig WINTERENDE :!: . Das was Ich schon sehr lange fürchtete tendiert Wahr zu werden und niemand glaubte an eine Westlage. GFS will von Russenkälte nichts Wissen und lässt unser Winter längere Zeit auf Sparflamme. Ich bin sehr gespannt was der EZ 12Z Lauf uns da ausrechnet. Jedenfalls steigt meine Frust auch, denn so heftig habe Ich mir die Milderung auch nicht vorgestellt. Winterfeindlicher können die Karten nicht mehr sein.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:41

Ich als laie sehe Im 12 er lauf eine kurze milderung am we dann abkühlung unter das langjährige mittel und dann " rauschen " die ens und alles ist möglich .. Im mittel leicht unter dem durchschnitt ..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:59

Der 12er GFS Lauf ist bis Dato der Schlimmste, da gibts überhaupt nix dazuzusagen und da bin ich ganz bei Paul. Momentan seh ich mir die Modelle kurz 2x am Tag durch, aber dieser Trend zur Westlage war noch nie so deutlich wie heute. Man kann als Winterfreund nur hoffe, dass es sich um eine vorübergehende Geschichte handelt. Eine eingefahrene Westlage dauert erfahrungsgemäß oft viele Wochen. Aufgrund des Zirkulationsmusters glaube ich aber noch immer nicht, dass uns eine derartige blüht. Ich bin auf EZ gespannt.
Flo_99

Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:11

wie schon viele sagten die karten stehen nicht gut für ein wiederkehrendes winterwetter. das wochenende ist schon ziemlich sicher dass es mild wird aber ab nächster woche kann alles passieren . große unsicherheiten in vielen läufen.

schauen wir mal was raus kommt ob *sonne* *heiss* *regen* oder eher *frier* *snow3* *snow2*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:15

Ich weiß nicht mir kommt der Hauptlauf von Gfs ziemlich unrealistisch vor, hier die Ens für den Gitterpunkt Weststeiermark, der Niederschlagsausschlag zwischen 16.u.17 ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder eine Träumerei von Gfs, also ist dieser Lauf schon am Anfang meiner Meinung nach fehlerhaft.
Hintenraus ist er eher auch ein Ausreisser nach oben. Natürlich heißt das trotzdem nicht Flachlandwinter, aber so krass wie Gfs hier unterwegs ist finde ich übertrieben, realistischer für mich wäre eher eine südliche Westlage.
@Robert übrigends schöne Analyse weiter oben. *top*

Bild


Edit: Oje gerade EZ gesehen, 2 Tage vor Weihnachten mit voller Warmluftdüse aus Südwesten, kein gutes Zeichen für Winterfreunde.
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Dezember 2012, 20:52

@Franz
Da hat selbst der Mike R.(Neustadt) in der Wz Erklärungsnot(zudem zieht sich Mike zurück, weil gewisse Ekelpakete wiedermal tolle Arbeit geleistet haben *flop* )...auch er hat das nicht für möglich gehalten. Mal sehen, wie aussichtlos diese Lage wirklich ist. Das Rauschen der ENS ab der Mittelfrist deutet auf viele Varianten hin - nicht nur auf Milde. Momentan sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht. EZ ist übrigens bis 168h vom Trend her brauchbar, dann allerdings auch zum Vergessen.
elawien

Donnerstag 13. Dezember 2012, 06:40

was mir auffällt: die temperaturdiagramme von gfs für wien sind seit einiger zeit viel zu niedrig angesetzt, da konnte man gut und gerne oft 3-4°C dazurechnen, so auch heute bei den tiefstwerten, da sind -10°C deutlich zu niedrig angesetzt. *flop* wie auch immer, eine mildere phase steht ab dem WE bevor, wie stark die temperaturen steigen werden, ist die eine frage und die zweite, wie lange diese nun tatsächlich dauern wird. da herrscht noch keineswegs einigkeit, den winter sehe ich dadurch keineswegs gefährdet, sondern betrachte es als vollkommen normal, dass sich kältere und mildere phasen bei uns abwechseln.
bei wetter.tv wird für wien eine wirklich milde phase gerechnet, wenn das so eintrifft, wäre es durchaus beachtlich und zudem könnte man die gfs-temperaturkarten dann getrost als irrelevant bezeichnen. http://at.wetter.tv/de/wien_innere_stadt/10_tage/1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:42

f-z hat geschrieben: Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr mit synoptischer Meteorologie. Aber ein so aktiver Atlantik bei diesem Polarwirbel hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich muss mein wohl mein synoptisches Weltbild neu ordnen ;)
Hat jemand von den Profi`s eine Erklärung dafür? Danke im voraus *wink*
Wie gestern schon angesprochen, verlagert sich der Schwerpunkt der Kälte im weiteren Verlauf zwar nach Sibirien. Allerdings sind mir gestern die Ens von Grönland ins Auge gestochen - ein wichtiger Indikator für unser Wetter bzw. unseren Winter (ist es dort kalt, bedeutet das meist höhere Tiefdruckaktivität über dem Atlantik aufgrund der höheren Temp.gradienten, ist es dort viel zu warm, haben wir in den meisten Fällen nicht mit dem Atlantik zu kämpfen). Und was zeigen sie? In Grönland kühlt es in nächster Zeit markant ab,derzeit ist es noch um fast 20K (sic!) zu warm, im weiteren Verlauf werden zumindest für dortige Verhältnisse normale Temperaturen gerechnet. Hier als Beispiel die ENS von der Ostküste:

Bild

Blöderweise verläuft laut GFS 0z in der Mittelfrist und im UGKB auch der Jetstream quer über den Atlantik südlich von Grönland vorbei - Westautobahn deluxé ;) - das könnte u.A. die Erklärung dafür sein.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:09

Die Karten sind heute wiedermal extrem winterfeindlich - mehr noch in der Mittelfrist, da sich wie Manuel schon meinte, ein Kältepol aufbauen könnte, der dann die Westdrift so wirklich entfacht. Blöder könnte es nicht laufen. Vom Mitteleuropäischen Winter können wir uns die Tage also verabschieden und das würde 2012 in der Konstellation nur schwer noch was werden, denke ich.
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:17

Robert83 hat geschrieben:Die Karten sind heute wiedermal extrem winterfeindlich - Blöder könnte es nicht laufen. Vom Mitteleuropäischen Winter können wir uns die Tage also verabschieden und das würde 2012 in der Konstellation nur schwer noch was werden, denke ich.
*fluch*
Das ist doch jedes Jahr das gleiche "Spiel" mit dem Winter bei uns im östlichen Flachland.......wobei "Winter" schon sehr stark übertrieben ist...........

Der Winter ist schon fast wieder vorbei, noch ehe er so richtig begonnen hat und dann herrscht die meiste Zeit über "Schmuddelwetter" bei Temps um oder leicht über 0 Grad *flop* *schock*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
elawien

Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:17

@robert: es gibt aber doch gerade im aktuellen lauf die möglichkeit der rückkehr von durchaus frostigem wetter ab dem 19.12.?
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:34

Jimmy hat geschrieben: Das ist doch jedes Jahr das gleiche "Spiel" mit dem Winter bei uns im östlichen Flachland.......wobei "Winter" schon sehr stark übertrieben ist...........

Der Winter ist schon fast wieder vorbei, noch ehe er so richtig begonnen hat und dann herrscht die meiste Zeit über "Schmuddelwetter" bei Temps um oder leicht über 0 Grad *flop* *schock*
sehe ich nicht so

soweit ich das in den letzten Jahren beobachtet habe, ist vor allem zwischen 15.1. und 15.2. noch eine gute Chance auf echten Winter in Wien - vorher und nacher halt nur bei Ausreissern.

Insofern kommt der Winter hier einfach erst, und er ist halt kurz.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 09:39

Das asynchrone Zickzack in den ENS ist nicht Rauschen. Das waere wenn dazu auch in allen Temperaturen stabile Laeufe waeren. Tatssechlich deutet es auf aktives Wetter mt vielen Kalt Warm Wechseln hin.
Westlage also. Unsicher ust die Tagesprognose i. K/W Zyklus.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 13. Dezember 2012, 10:56

sagts mal die Profis unter euch..was ist mit dem aktuellen lauf hier?:http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkavnmgeur.htm

da steigen die Temps. in wien grad mal auf 3 grad für 2 tage und dann gleich wieder richtung 0.
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:04

wir dürften in den nächsten tagen unterm nebel sitzen, dadurch wird es nicht so warm
siehe auch bewölkung in diesem diagramm

Bild
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:17

ok..ist klar.aber der ORf redet von plus 6 grad und regen...also da kann kein hochnebel sein.am montag abend dann wieder schneefall redet die Zamg...dann fällt mir auf das Gfs am 21.sten eher Warm macht und die Franzosn machen da eher beginnend kalt mit Höhepunkt am 24. so Richtig Kalt.das ertse mal für mich das irgendwie keiner zu wissen scheint wies ausgeht...sogar kurzfristig nicht.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 12:03

Mahlzeit also der neue GFS 06Z Lauf macht uns mal wieder doch ein wenig Hoffung hier soll das Russenhoch mit dem Azorenhoch ein Brücke schlagen und so die Ostdüse pünktlich zu Weihnachten voll anwerfen. Aber ist wohl nur ein Lauf unter vielen, trotzdem sieht man was noch alles möglich ist und die wie im WZ-Forum als sicher feststehende Westdrift doch noch ausgebremst werden könnte.

So genug geschrieben jetzt nur noch die Karten zum Träumen:

Bild

Bild

schöne grüsse aus dem eisigen Güssing
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:02

[quote="Thomas83"]Mahlzeit also der neue GFS 06Z Lauf macht uns mal wieder doch ein wenig Hoffung hier soll das Russenhoch mit dem Azorenhoch ein Brücke schlagen und so die Ostdüse pünktlich zu Weihnachten voll anwerfen. Aber ist wohl nur ein Lauf unter vielen, trotzdem sieht man was noch alles möglich ist und die wie im WZ-Forum als sicher feststehende Westdrift doch noch ausgebremst werden könnte.

jeb..jetzt haben sich die GFSler den Franzosen angepasst!knapp vor heiligen Abend würds wieder Winter werden.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:08

Nicht so schnell so optimistisch sein ;) Könnte sich als kalter Ausreisser darstellen. Aber solche Karten lassen dem einen oder anderen Winterfan schon den Herz höherschagen. Ein kältepol direkt über Österreich zu Wiehnachten nicht schlecht oder?

Bild
Zuletzt geändert von Harleystorm am Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:16

ja hast recht.. aber davor passiert ja auch noch einiges.zb. Montag dienstag Mittwoch...da sind sich auch einige nicht einig...orf sieht da in etwa 4 grad und regen...zamg redet von schneeregen und nassen schneefall...gfs ist auch nur knapp über oder auf der 0. spannend bleibts.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:27

Ja leider der Hauptlauf steht ziemlich alleine da und es gibt viele Member die es ziemlich mild wollen, jetzt sieht es so ziemlich sicher nach mild aus, wie es vor einer Woche kalt ausgesehen hat. Noch einmal einer Kehrtwende zu kalt, das wäre ja mal was anderes, als immer dieses Mildgedöns genau zu Weihnachten, es nervt einfach nur noch.
Sorry Wunschwetter. :((

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:34

Ja Spannung pur. Ich will mich nicht als Profi bezeichnen aber aus meiner Erfahrung ist es durchaus möglich, dass auch im Flachland Montag, Dienstag und Mittwoch mit etwas Glück für Schnee ausgeht. Ich habe mich einige Jahre mit Inversionen beschäftigt und die Synoptik hat es sehr schwer mit Inversionen. Das Problem ist die richtige interpretazion. Wann immer es eine Inversion gibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es trotz milderung in der Höhe für Schnee ausreichen kann. Hier die Erklärung...Die Modelle und auch Ich kann nicht genau Vorhersagen ob sich eine Hochnebeldecke ausbilden wird und ob diese das Wochenende halbwegs überlebt oder nicht. Wenn wir den Samstag überstehen, dann gibt es Hoffnung. Alles hängt davon ab, wie hoch und mächtig sich die Inversion darstellt. Wenn es in den 850ern Temps über 0 °C gibt, dann heisst es mit Sicherheit Regen mit oder ohne Inversion. Etscheidend ist die Nebelobergrenze oder die Inversionsobergrenze. Wenn die nämlich bis 1000 m hoch liegt, dann ist es möglich, dass es bei Temps um die Null Grad in 850hPa Schneefall bis ganz herunter gibt. Die Schneeflocken haben nur 300-500 m den Weg durch positive Temps. Auch wenn es Regen wird, der wird bestimmt am Boden gefrieren und wenn die Inversion höher ist, dann kann der Regen als Eisregen (oder wie ihr es auf Deutsch richtig nennen - kein flüssiges Wassertropfen, sondern Eiskugeln). Für den Osten und vorallem die Gebiete an der Ostgrenze liegen erwarte Ich mir doch eine nennenswerte erhebliche Glatteissituation am Wochenende und vieleicht auch Neuschnee zum Wochenbeginn mit etwas Glück. Warten wir mal ab, es sieht sehr spannend aus und der Wind weht bei mir jetzt genau aus Ost. Wenn dieser Wind es bis nach Wien schafft dann hällt sich der Frost auch in Wien, denn östlich von Wien liegt jede Menge Schnee und bei mir fast 15 cm und in der Panonischen Tiefebene in der Slowakei hier flächendeckend (für unsere Verhältnisse) dicke Schneedecke. Hier eine Satelittenaufnahme von Heute Vormittag sehr schön zu sehen wie riesig die Schneeflächen sind und das ist sehr Bedeutend für die weitere Entwicklung für die weitere Tage falls es nicht zu sehr durchmischt.

Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:56

Marko hat geschrieben:ja hast recht.. aber davor passiert ja auch noch einiges.zb. Montag dienstag Mittwoch...da sind sich auch einige nicht einig...orf sieht da in etwa 4 grad und regen...zamg redet von schneeregen und nassen schneefall...gfs ist auch nur knapp über oder auf der 0. spannend bleibts.
die erfahrung lehrt einen, dass die temperaturen von gfs gerade für wien oft viel zu niedrig angezeigt werden, insofern baut sich bei mir null spannung auf. es lag auch die letzten zwei wochen sehr oft ziemlich weit daneben, zwischen 2 - 4 grad abweichungen sind normal. da sind die temperaturwerte von der zamg und vom orf-wetter schon weitaus besser und berücksichtigen zudem lokale unterschiede (wien stadt ist ja nochmal wärmer als z.b. stammersdorf oder auhof). als beispiel: gfs hat am sonntag diese woche wien im dauerfrost gezeigt, auch bereits im nowcast (also am sonntag selbst, der ja mit positiven werten ab dem abend auffiel) und dabei hatten wir genau zwei tage dauerfrost und zwar gestern und heute.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 13. Dezember 2012, 14:04

es wird jedenfalls eine sehr knappe Sache anfang nächste Woche, egal welches modell man nimmt... ich rechne wieder mit eine SFG in der gegend 300 - 500 meter, also gerade nichts fürs flachland...
ja, und der 6Z GFS Hauptlauf ist halt leider zu schön um wahr zu werden....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten