Wetterdiskussion Jänner 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Mittwoch 9. Januar 2013, 21:08

also nochmal zurück zum Reichenauer Niederschlag:

Sämtliche Voralpengipfel hatten Nordwestwind, bzw. keine reine Nordkompenente. Am Semmering aber Südwestwind, deswegen ist meine Vermutung, dass vom Preiner Gscheid runter und gleichzeitig durchs Höllental durch bzw. von der Rax herunter eine massive Konvergenz herrschte (Reichenau hatte während dem Dauerniederschlag immer wieder Böen zwischen 50 und 70 km/h aus Nordwest bis Südwest). Das würde auch erklären, weshalb es wenige Kilometer weiter östlich bedeutend weniger waren - nämlich dort, wo keine Passströmung konvergieren kann.

Eine weitere Ursache wurde im Blog ja angesprochen: In die Strömung waren sehr eng begrenzte Schauerstraßen eingelagert, die lokal für höhere Mengen sorgten.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Januar 2013, 21:24

Im kanadischen Modell sehe Ich jetzt dass es anfang der neuen Woche im Osten sehr eng mit Schnee zugehen könnte und stattdessen müssen wir wieder zittern und uns auf Regen vorzubereiten höchstwahrscheinlich gefrierendem Regen. Einige solche Tendenzen auch bei anderen Modellen, also noch ist nichts gewonnen in Sachen Schnee und Kälte für den Osten nächste Woche und auch in der Kurzfrist noch immer Schwankungen wie nur selten. Am Wochenende werden wir mehr wissen. Eigentlich Schade, dass von den tollen Karten nur wenig übrig geblieben ist. Einzig EZ ist noch brauchbar.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Januar 2013, 21:59

Ich finde die 12z Läufe insgesamt überhaupt nicht schlecht, besonders GFS ist wieder etwas kühler geworden. Im weiteren Verlauf wird erneut kalte Arktikluft angezeigt, die sich Richtung Mitteleuropa aufmacht und wir gerieten in deren Randbereich mit wohl ergiebigen Schneefällen, während unsere östlichen Nachbarn und das Baltikum ordentlich zittern müssten. Die -25°C in 850hpa nehmen da schon ordentlich was ein.
Was EZ und GFS recht einhellig rechnen: nächste Woche vermutlich mindestens eine, wenn nicht 2 VB Entwicklungen im Dauerfrostbereich, danach Chance auf eine kurze südliche Westlage. Eine Milderung ist besonders in Bodennähe bis in die späte Mittelfrist nicht absehbar, durch moderate Keilaufwölbungen bleibt die Atlantikaktivität weit im Westen stecken. Vorerst siehts also moderat kalt aus mit Chancen auf Fortsetzung in die 3. Dekade, eine eventuelle Frostverschärfung ist für mich bei der Konstellation in Folge nicht auszuschließen.

@Franz:
Regen sehe ich nicht, da bei VB Entwicklungen bodennah oft Nordwestwind weht, der die kalte Luft heranadvehiert. Bei -5 bis -3 in 850hPa dürfte da eigentlich kaum was anbrennen, das klappte auch bei 0°C schon. Die Frage ist, wie die Temperaturen im Bereich unter der 850hPa Fläche sind und selbst da schätze ich die Sitation als noch wenig kritisch ein. Typisch VB eben.
Exilfranke1

Mittwoch 9. Januar 2013, 22:11

Im Gegensatz zu Herfried find ich auch, dass die Diskussionen hier ein relativ hohes Niveau haben, auch wenn phasenweise Glaskugelträumerei dabei ist. Aber von der Interpretationskultur können sich die Wzler eine Scheibe abschneiden. Hier zeigt sich übrigens auch, dass mehr Text (ergo: sich mehr Gedanken machen) besser ist als bloß 10 Karten zu posten, die das zeigen, was man sehen will.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Januar 2013, 22:17

@Paul: Dass es bei Vb-Tief Entwicklungen von Osten her die warme Luft ein wenig hereindrückt, ist aber ganz normal und eigentlich das Charakteristikum dieser Wetterlagen. Derzeit schauts aber für Österreich und auch für dich bezüglich Schnee recht gut aus, allerdings hab ich etliche Lagen in Erinnerung (wie wohl viele andere hier), wo das nicht der Fall war (Daisy Jänner 2009 zB). Meist bleibt es aber kalt genug, und dann reichen auch 850er von 0°C für Schnee bis ganz hinunter... das zu Prognostizieren ist aber immer bis zum Schluss nervenaufreibende Haarspalterei, das muss man noch abwarten...für alle Winterfans - besonders für die im Osten - könnten also wieder sehr spannende Zeiten bevorstehen: Schnee oder Regen, +1 oder -1 in 850? :)

Ich schließe mich dem Robert an: Ich wäre froh, könnte man die aktuellen Läufe kaufen. Von moderater Kälte bis zu annehmbaren Schneemengen wäre alles dabei :) Das Zünglein an der Waage wird letztendlich sein, wie weit nach Norden sich der Keil über dem Ostatlantik ausbilden wird können. Ein paar Modelle/Läufe rechnen in der Isländer Gegend mit Tiefdruckaktivität, das würde für uns nicht so optimal sein, denn dann würde es nicht lange dauern, bis der Keil nach Süden gedrückt werden würde - diese Möglichkeit ist aber in den 12er Läufen wieder schwächer ausgeprägt als etwa bei GFS 6z. ECMWF hält dagegen an seiner bereits im Morgenlauf gerechneten südlichen Westlage (?) fest,durchbricht den Hochdruckkeil komplett und würde uns an der kalten Seiten dieser LMG immer wieder Schneefälle bereiten. Summa summarum gibt es wirklich viele unterschiedliche Lösungen, die die Modellwelt derzeit parat hält, der Großteil aber recht winterlich für uns.
Was mir aber auch aufgefallen ist: bis weit in die nächste Woche hinein ist Europa als Ganzes gesehen eigentlich ziemlich höhenmild, selbst in Skandinavien nicht unter -10 in 850, detto Osteuropa. Das dürfte sich erst zum Wochenende hin ändern, wenn die wirklich kalte Luft mit an die -30 in 850 den nordöstlichsten Teil unseres Kontinents erreicht. Bis dahin präsentiert sich uns ein recht höhenmildes Europa.... wir aber im wohl (hoffentlich) winterlichen Eck davon.

Ein knackig-kaltes Europa schaut anders aus ;)

Bild

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 9. Januar 2013, 22:34

Guten Abend!!

Meine Einschätzung habe ich bereits im Forum für den Süden preisgegben. Ich glaube auch so wie von Robert und Manuel gesagt worden ist das, dass dies Wetterlage bzgl. Schnee für den Osten zu Wochenstart auch nicht zu düster zu sehen ist, denke wenn dieses Tief so kommt wie jzt bereits mehrfach erwähnt wird auch das östliche Flachland eine Schneehaupe verpasst bekommen - hoff ich mal für euch im Osten *smile*

Bei mir in KTN schauts gott sei dank ein wenig besser aus (aber auch mit unsicherheiten) wird aber auch endlich Zeit das bei uns sich was tut in der Wetterküche weil jetzt fast einen Monat eicn wechsel aus Nebel und Sonne und Nordföhn von den habe ich jetzt echt genug - ändern wird sich was und bin guter dinge das wir hier in KTN doch das eine oder andere Schneeereignis bekommen ohne zu optimistisch zu sein :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 08:15

Kurz- und mittelfristig kommt er - der Winter. Auch sind doch immer wieder einige Schneeoptionen mit von der Partie nächste Woche, sowohl bei GFS als auch bei EZ.
Wie es dann weitergeht ist die Frage. Tendenziell neigen die Modelle nach dem Kippen im 6er von GFS gestern dazu, den Atlantikkeil schnell wieder abzubauen und die Frontalzone Richtung Europa durchbrechen zu lassen, wir sprechen hier aber von einem Bereich, der größer 168h ist.

Sieht man sich die GFS ENS an, unterstützt aber nur der Hauptlauf dieses Szenario wirklich, der Rest der ENS und auch der Kontroller sehen es deutlich kälter bzw. gar eiskalt.
Einen wirklichen Hinweis auf den weiteren Verlauf am Atlantik geben auch AO und NAO Index nicht, da diese ab Mitte Jänner stark zu streuen beginnen. Es ist ab morgen aber so und so mal von 7-10 Tagen Winterwetter auszugehen, die Chancen auf mehr sind aber durchaus gegeben.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 08:32

f-z hat geschrieben:Robert, da haben wir zeitgleich gearbeitet ;) Aber durchaus ähnliche winterliche Ergebnisse *ja*
Stimmt ;) - das ist sicher auch für unsere Leser interessant.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 08:59

Ich weiß zwar nicht, ob man so eine Aussage tatsächlich haltbar formulieren kann, aber ich behaupte: der GFS 00z Lauf ist ein eher milder Ausreißer (HL), denn sieht man sich die ENS etwa von Nordost-Europa an, liegt er dort um teils 10K über den restlichen Ensembles. Nur weil der HL die beste Auflösung hat, muss das ja nicht zwingend bedeuten, dass er im gesamten Zeitraum 0-384h immer den besten Riecher hat.

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Donnerstag 10. Januar 2013, 09:37

was ich eher beachtlich finde ist der spread bis zum 15.1., der abwärtstrend danach ist hingegen im vergleich dazu äußerst einheitlich.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 09:44

elawien hat geschrieben:was ich eher beachtlich finde ist der spread bis zum 15.1., der abwärtstrend danach ist hingegen im vergleich dazu äußerst einheitlich.
Die Entscheidung, was im weiteren Verlauf passiert, fällt eigentlich eh schon in den nächsten 3-4 Tagen - da lässt sich dann absehen, ob der Atlantik weiter auf Distanz gehalten wird oder voll durchbricht. Die 0z HL Rechnung sieht ja ein Ausräumen der Kaltluft bis weit nach Osteuropa vor und stellt sich somit gegen den Rest der Modellwelt.

EZ und GFS haben für Anfang und Mitte nächster Woche die 2 VBs wieder in der Rechnung drin - schön für Ost- und Südösterreich. EZ sieht keine klassische VB Zugbahn sondern eine SO-NW Zugbahn. Das wäre dann für weite Teile Österreichs bei weitem schneeträchtiger.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Donnerstag 10. Januar 2013, 10:08

Hallo,
bin eigentlich eher ein Leser hier, da ich mich ziehmlich schwer tue hier was aus den Karten vorauszusagen, finde dieser Forum ist im deutschprachigen Raum bestimmt ganz oben anzusiedeln, weil da einfach Personen die genug Erfahrung und Wissen haben, sprich Robert, Paul (wobei Paul denke ich sehr launisch ist ;) ), etc...

Meine Erfahrung sagt, daß sich die wärme Luft oft leichter tut sich durchzusetzen bzw. die Niederschläge dann in der Kurzfrist auch heruntergerechnet werden.

@Robert VB-Lagen sind ja oft schneereich, muss es eine Zugbahn SO-NW haben um auch in Oberösterreich schneereich zu werden?? Oder ist es für uns generell nächste Woche mit einiges an Schnee zu rechnen?

LG
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 10:15

@huessi
Für OÖ sind VB-Lagen in den seltensten Fällen schneereich, da muss die Zugbahn anders sein. Wenn schon ein Mittelmeertief, dann in Kombination mit einem Trogvorstoß, das bringt fast garantiert Schnee. Ansonsten bin ich eher skeptisch, was da Schnee angeht.
A bissl was wird sicher nächste Woche kommen, aber ob das auch viel wird, ist noch nicht absehbar.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 11:57

GFS 06Z Lauf möchte vom Winter gar nichts wissen zumindest wenn wir über Flachlandwinter sprechen wollen nach mitte der nächsten Woche. Schon am Donnerstag Südwestströmung. Die Karten haben seit gestern komplett gekiptt. Es gibt keine Hoch über Skandinavien zu sehen, auch keine bei Island oder Grossbritanien, auch kein Keil, der wird sehr schnell ausradiert und statt Block eine schöne zonale Westautobahn mit ganz kleinen Tendendezn zu Verwellung oder einer südlichen Westlage. Kältepol über Ostkanada nimmt Kurs auf Ostküste, auch die Kälte über Nordosteuropa samt der eisigen Tiefs die mehrere Läufe da war ist spurlos verschwunden und somit nur wenig Chancen auf eine längere Einwinterung. EZ und ein Paar andere Modelle sind mehr winterfreundlich aber bei weitem nicht so wie schon ein Paar Läufe vorher. Insgesamt gefallen mir die Lösungen gar nicht und vorallem GFS nicht. Wenn der den richtigen Riecher wieder haben sollte, dann kommen wieder die Befürchtungen, dass es zu spät für Winter im Flachland wird und die Zeit tickt. Eine Woche Winter und dann wieder 3 Wochen milde Westlagen ist auch nicht ganz in Ordnung. Sowieso nähern wir uns der Hälfte des Winters und die ist eindeutig zu warm und extrem Schneearm. Punkt.
Zuletzt geändert von Harleystorm am Donnerstag 10. Januar 2013, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 12:14

Harleystorm hat geschrieben:Sowieso nähern wir uns der Hälfte des Winters und die ist eindeutig zu warm und extrem Schneearm. Punkt.
Naja was ich dazu sagen kann ist hier im Nordosten der Winter bis jetzt nicht besonders Schneearm und zu warm. Der Dezember war hier sogar um 0,7°C zu kalt. Schnee gabs auch immer wieder ein bissl in Form von Warmfronten wo es danach den Schnee wieder weg gefressen hat. Ich erinnere mich ungern an den letzten Winter da gab es hier im ganzen Winter 18cm Schnee und davon hielten sich 2cm über 24 Stunden, der Rest war nach ein paar Stunden verschwunden. Wir dürfen nicht vergessen Paul, wir leben im Osten und nicht in den Alpen wo es gleich mal einen halben Meter runter wirft. Wenn es bei uns einen halben Meter schneit das ist das schon ein Ereignis was extrem ist. 2010/2011 war ein Winter der im Weinviertel extrem war und auch nicht so oft vorkommt. (Glaube ein 20 jähriges Ereignis war es) Damals hielt sich eine Schneedecke von Dezember bis März wo man sich bei Daisy bedanken kann :-) Hier kamen diesen Winter zusammen gerechnet 28cm zusammen und für meine Gegend find ich das eigentlich durchaus OK. Auch morgen kann es hier in der Früh erneut zu Schneeregen/Schneefall kommen und da kann es auch wieder eine Überraschung geben das es zumindest anzuckert mit einsickern der Kaltluft. Danach stellt sich sowieso einmal Dauerfrost ein. Montag dann der nächste Schnee, wobei es natürlich auch wieder sein kann das gar nix kommt. Ich sehe es gelassen und lasse es auf mich zukommen und freue mich jetzt mal über die nächsten Tage das es endlich kühler wird und wer weiß vielleicht sogar Schneereich :-) Was danach kommt wird sich zeigen ob warm oder kalt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 10. Januar 2013, 12:39

Harleystorm hat geschrieben:GFS 06Z Lauf möchte vom Winter gar nichts wissen zumindest wenn wir über Flachlandwinter sprechen wollen nach mitte der nächsten Woche. Schon am Donnerstag Südwestströmung. Die Karten haben seit gestern komplett gekiptt..
ich schlage weiterhin vor eine Gebetsgruppe zu gründen..
ist einfach effektiver als jeden Lauf nach Läusen abzusuchen :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 12:40

ManuelW4 hat geschrieben:@Paul: Dass es bei Vb-Tief Entwicklungen von Osten her die warme Luft ein wenig hereindrückt, ist aber ganz normal und eigentlich das Charakteristikum dieser Wetterlagen. Derzeit schauts aber für Österreich und auch für dich bezüglich Schnee recht gut aus, allerdings hab ich etliche Lagen in Erinnerung (wie wohl viele andere hier), wo das nicht der Fall war (Daisy Jänner 2009 zB). Meist bleibt es aber kalt genug, und dann reichen auch 850er von 0°C für Schnee bis ganz hinunter... das zu Prognostizieren ist aber immer bis zum Schluss nervenaufreibende Haarspalterei, das muss man noch abwarten...für alle Winterfans - besonders für die im Osten - könnten also wieder sehr spannende Zeiten bevorstehen: Schnee oder Regen, +1 oder -1 in 850? :)
Das weiss Ich sehr gut was genau bei Vb-Tief Entwicklungen hier im Osten passiert mit dem Warmluft, dass der wohl in den höheren Schichten einströmt und zum Aufgleitung führt was uns schönen Schneefall produziert und bodennah bleibt die Kaltluft oder wird sogar von Norden her noch angezapft. Ich habe aber darüber geschrieben, dass das Tief nicht weiter zieht und der Kanadische Modell uns den Regen verspricht, der mit hoher Wahrscheinlichkeit gefrierend wird und somit die Wiederholung einer Eissituation wie vor Weihnachten auslöst. Meine Ich ganz im Osten. Auch heute bestätigt sich der Trend in diesem Modell. Es ist zudem auch noch gar nicht sicher, dass es ein Vb-Tief sein wird, den so sieht kein Vb-Tief. Für einige in diesem Forum und auch unsere Leser möchte Ich noch eines erklären. Wenn Ich einige Karten manchmal hier zeige, dann sind es nicht Karten die von mir ausgewählt worden sind nur weil sie mir gefallen oder so ähnliches, sondern weil Ich mich mit diesen beschäftige und gar nicht für so unwahrscheinlich finde. Und schon überhaupt hat es nichts damit zu tun, dass Ich ein Winterfan bin und somit nur Winterkarten zeige oder zeigen möchte. Es gibt zu viele Beispiele wo Ich sehr milde Lösungen und Karten gezeigt habe. Was den Winterliebhaber angeht so bin Ich ganz normal. Im Winter habe Ich es gern wenn es winterlich ist, im Frühling liebe Ich es wenn es endlich warm und schön ist, also habe Ich es gern wenn es frühlingshaft ist, wenn es Sommer ist habe Ich es gern wenn es sommerlich ist. Nicht zu vergessen bin Ich der Leiter der ersten und einzigen wahren Stormchasern in der Slowakei und ohne Sommer oder Wärme geht es nicht, also kann Ich nicht nur ein Winterliebhaber sein sondern auch die opposit. Einzig den Herbst möge Ich nicht und habe es lieber spätsommerlich oder dann winterlich, nichts dazwischen. Somit glaube Ich, dass jetzt alle verstehen ein Paul hier ist kein Prediger oder Hellseher und Liebhaber nur bestimmten Wetterlagen. Ich suche mir immer die passablen und wahrscheinlichen Lösungen die Ich dann beobachte und hier bringe wenn nur wenige oder gar keiner darüber hier schreibt. Deswegen komme Ich jetzt mit dieser Interpretation über den möglichen bevorstehenden Schneeereignis im Osten anfang nächster Woche, der meiner Meinung noch gar nicht fix ist und möchte darauf auch hinweisen. Ich wage mich daher auch noch keine Prognose zu machen auch wenn Ich mich oft zutraue sehr weit in die Zukunft Prognosen zu machen. Zum heutigen Tag noch eine interesannte Anmerkung. In meiner Stadt gibt es noch immer Frost -1°C auch am Nachmittag und nur wenige km hinter der Grenze im Österreich deutliche Plusgrade. Schon ab späten Nachmittag gestrern kam die bodennahe Kaltluft samt Nebel von Osten und auch ohne Nebel Heute noch frostig. Sehr interessant ii diesem Winter hier mit den Inversionen ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 13:19

@Roland schön geschrieben, aber Ich nehme es nicht nur von meiner Gegend sondern ein viel breiteres Region. Wien hat Heuer fast nix vom Schnee gehabt und manche können Eistage auf einer Hand ausrechnen so wenige es waren und auch so wenig Schnee. Glaub mir, dass Ich einen halben Meter Schnee hier nicht brauche und auch weiss, dass wir nicht in den Alpen sind. Es ist ganz schwierig hier darüber zu diskutieren warum Ich diesen Winter unterdurchschnittlich finde, aber viele rund um Wien aber auch Linz, St. Pöltren oder Graz würden mir Recht geben, dass bis jetzt nur wenig vom Winter. Eigentlich Du hast hier Fotos gezeigt wo die Natur schon aufwacht, oder? Na das ist auch nicht normal und alle Jahre so anfang Jänner auch bei mir nicht. Ich beurteile den Winter auch nach Wetterlagen, auch nach 850Temps, wir hatten glaube Ich nur 2 oder 3 Mal bis jetzt -10°C in 850 hPa und auch andere Faktoren. Im anderen Wintern geht es öfter anders und auch die Rekordwärme zu Weihnachten und extremer Höhenmilde gibt es in so ausgeprägtem Ausmass nur selten. Auch wenn du bis jetzt 28 cm Gesamtschnee hattest was hat das für eine Bedeutung wenn es nur einen oder zwei Tage hällt und auf der anderen Seite eine brutale Mehrheit von Tagen ohne Schneedecke gibt? Das macht nicht den Gesamteindruck vom Winter, auch nicht wenn es nächste Woche dann ein halber Meter Schnee hier fallen würde und dann gleich mit Regen und Tauwetter binnen 2 Tage vernichtet wird und wieder braun-grüne Böden für Tagen oder Wochen mit viel Schlamm in den Wäldern wie auch auf den Fäldern, Gärten und so weiter. Ich spreche über dem Gesamteindruck und der ist bis jetzt in diesem Winter mehr als bescheiden. Es fehlt bis jetzt diesem Winter einfach was und das ist Fakt.
@hochalm Wenn es dann so kommt was werdest du dann sagen oder schreiben? ;) Es ist nicht nur ein Lauf und nur eine Lösung. Wird auch zweiten Tag heute bestätigt und Ich neige mich zu diesem Modell seit gestern. Ich könnte auch den UKMO aufsuchen und hier zeigen und als "Winterfan" sich zu dem neigen. Mache Ich aber nicht und jetzt weisst auch Du warum nicht. Ich bleibe dabei mindestens bis heute Abend. Dann schaue Ich mir die Modelle wieder und falls neue Indizen kommen dann melde Ich mich wieder ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Donnerstag 10. Januar 2013, 13:41

Harleystorm hat geschrieben:GFS 06Z Lauf möchte vom Winter gar nichts wissen zumindest wenn wir über Flachlandwinter sprechen wollen nach mitte der nächsten Woche. Schon am Donnerstag Südwestströmung. Die Karten haben seit gestern komplett gekiptt. Es gibt keine Hoch über Skandinavien zu sehen, auch keine bei Island oder Grossbritanien, auch kein Keil, der wird sehr schnell ausradiert und statt Block eine schöne zonale Westautobahn mit ganz kleinen Tendendezn zu Verwellung oder einer südlichen Westlage. Kältepol über Ostkanada nimmt Kurs auf Ostküste, auch die Kälte über Nordosteuropa samt der eisigen Tiefs die mehrere Läufe da war ist spurlos verschwunden und somit nur wenig Chancen auf eine längere Einwinterung. EZ und ein Paar andere Modelle sind mehr winterfreundlich aber bei weitem nicht so wie schon ein Paar Läufe vorher. Insgesamt gefallen mir die Lösungen gar nicht und vorallem GFS nicht. Wenn der den richtigen Riecher wieder haben sollte, dann kommen wieder die Befürchtungen, dass es zu spät für Winter im Flachland wird und die Zeit tickt. Eine Woche Winter und dann wieder 3 Wochen milde Westlagen ist auch nicht ganz in Ordnung. Sowieso nähern wir uns der Hälfte des Winters und die ist eindeutig zu warm und extrem Schneearm. Punkt.
besser eine woche winter im januar, als gar keine. ;) und niemand weiß, was danach kommt.
mir ist heute aufgefallen, dass die vegetation in wien anscheinend aufgrund der nässe und der einwöchigen milden phase bereits einen ersten schub bekommen hat, die tulpen schauen im 9. bezirk aus der erde und werden (genauso wie letztes jahr im februar) erfrieren. für mich ein eindeutiges indiz, dass milde im hochwinter gift für die vegetation ist, früher oder später kommt eben die kälte und richtet entsprechende schäden an. :(
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 10. Januar 2013, 14:15

Hallo, ich muß Harleystorm zustimmen, wenn man bedenkt gestern noch war der Hauptlauf von den Gfs-Ensembles eher als nicht so wahrscheinliche Lösung anzusehen, aber jetzt nach vier Läufen sehen die Ensembles schon etwas anders aus. Eine Tendenz nach oben ist unübersehbar, vor allem nach hintenraus.
Zunächst wird es aber mal winterlicher auch bei uns im Süden, sollte etwas Schnee fallen, allzuviel wird es wahrscheinlich nicht werden.
Aber das dieser Winter bis jetzt seinem Namen bei uns im Süden wieder einmal nicht gerecht wird, da muß ich Harleystorm auch zustimmen und sollte sich die Tendenz von Gfs weiter vortsetzten werden wir uns bald wieder im gleichen Muster befinden, ist aber bei uns eher als normal anzusehen, es ist halt nur schade wenigstens einmal im Winter wäre so eine richtig winterliche Phase mit ordentlich Schnee und Kälte schon schön.
Hier noch die Ens für Wien vom 06er

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Flo_99

Donnerstag 10. Januar 2013, 14:36

ich warte jetzt schon gespannt auf den 12er lauf von gfs. wie vorher schon gesagt es hatt wieder potenzial ins warme rüberzulaufen.die nächste woche wird es bei uns in oö zumindest im flachland was schnee betrifft sehr wenig passieren. sieht zurzeit nach keinem richtigem niederschlagsereigniss aus. *liebschau*

die mitteltemperatur aller modelle liegt bei +160h bei -5grad und bei +360 auch so. vl wird der nächste lauf ein hammer, wobei es auch darauf an kommt wie die tiefs im atlantik ziehen so sehen es zumindest die deutschen.

Wie lange die Kälte anhält, ist noch unsicher. Nach derzeitigem Stand ist es durchaus möglich, dass dem Winter Ende nächster Woche schon langsam wieder die Puste ausgeht. Bei der Umstellung auf wieder mildere Luft wäre nach mehreren Tagen Dauerfrost auch eine Glatteislage möglich. Nehmen die Tiefs eine etwas andere Zugbahn, sind alternativ auch kräftige Schneefälle möglich, verbunden mit einer deutlichen Frostabschwächung.

finde die 2. lösung nicht schlecht. *top*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 10. Januar 2013, 14:38

Auch für Wien zeigt GFS 6z die Temperaturtendenz nach oben, und die Niederschläge werden leider auch wieder von Lauf zu Lauf weniger gerechnet.

Schnee ist aber - im Jahresvergleich - im Vorjahr bis Stichtag 10.01.2012 markant weniger gefallen als heuer.

Gesamtneuschnee heuer bis 10.01.: 44 cm
Gesamtneuschnee letzten Winter bis 10.01.2012: 7 (!!) cm

Letzten Winter hatte es erst am 17.01. nennenswert geschneit, dafür gleich 19 cm auf eine bereits bestehende Schneedecke von 3 cm.

Interessant auch der letzte Schneefall in den Vorjahren:

2012: 26.02.
2011: 13.02.

Man sieht also, Mitte/Ende Februar ists selbst hier im Wienerwald mit dem Winter vorbei. Viel Zeit bleibt uns also wirklich nicht mehr, ein (gutes) Monat noch. Jede Erwärmung wird daher mit zunehmendem Argwohn gesehen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 10. Januar 2013, 14:46

Hallo,

gut das sind die ENS für Wien, die werden tendenziell wärmer.

Wenn ich mir jetz aber die Läufe für den Süden anschaue, frag ich mich woher der Pesimissmus.

Der Hauptlauf kommt bis in den UKGB nie über die 0 Grad Grenze hinaus, ENS eher kälter, dazu nächste Woche recht Einheitlich Niederschlag, danach immer wieder Ausschläge für NS.
Ist mir jedenfalls lieber als -20 und kein Schnee.

Bild


mfg
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2013, 15:06

timberjack1 hat geschrieben:Hallo,

gut das sind die ENS für Wien, die werden tendenziell wärmer.

Wenn ich mir jetz aber die Läufe für den Süden anschaue, frag ich mich woher der Pesimissmus.

Der Hauptlauf kommt bis in den UKGB nie über die 0 Grad Grenze hinaus, ENS eher kälter, dazu nächste Woche recht Einheitlich Niederschlag, danach immer wieder Ausschläge für NS.
Ist mir jedenfalls lieber als -20 und kein Schnee.

Bild


mfg
*top* Volle Zustimmung! Man sollte wirklich nicht jeden Lauf mit barer Münze nehmen, ansonsten bekommt man ja irgendwann ein Magengeschwür.

Der Winter war bis jetzt zwar im Südosten wirklich enttäuschend, ich sehe es aber gleich wie Timberjack, die nächsten 10 Tage sehen für uns wirklich sehr winterlich aus mit Schneefalloptionen und moderater Kälte. Es kann ja nicht immer gleich die Russenpeitsche sein, man wird ja bescheiden!!

Schöne Grüsse
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 10. Januar 2013, 15:14

ist eigentlich OT,aber bei mir (OÖ Flachland/Donauraum) wars auch noch kein besonderer Winter. Im dezember 4 eistage, heuer erst einer. 13 Schneefalltage sind nicht soo schlecht, 23cm Gesamtschneemenge aber nicht besonders viel (so 50-60cm gesamt haben wir normal schon - aber das kann ja noch werden)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten