Wetterdiskussion Jänner 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 10:58

Ja, vorallem Aladin hat mich bei der letzten Lage ein wenig enttäuscht, da oftmals Niederschläge gezeigt wurden, die es so nie gab, oder umgekehrt .. obwohls nur paar Stunden in der Zukunft lag, wenn überhaupt ...
Jetzt nochmals 10cm+ auf die gesetzten 20cm bis 30cm und am Wochenende der nächste Schub könnten verbreitet für Rekordschneehöhen im Flachland sorgen, weil vorallem im Wiener Raum ists schon sehr viel!

Für meinen Teil, ich bin erst zufrieden, begeistert, fasziniert und glücklich, wenn die 54cm von 1980 überschritten werden *snow1*

GFS 06z schaut noch immer ziemlich vertrocknet aus ...
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 20. Januar 2013, 11:49

gepi hat geschrieben: Zur Veranschaulichung hab ich hier noch eine nette Karte und dazu noch eine Aussage, die ich hier mal vor längerer Zeit gelesen habe, weis aber nicht mehr von wem "Wenns in Russland kalt ist, wirds bei uns auch kalt" (Iregendwie so ging das ...) und bis jetzt hat sichs immer wieder bestätigt :)
ja sehr interessante karte, auch die +10°..+20° Abweichung im Westen von Grönland, die diesen Winter soweit ich das beobachte schon fast zum Normalzustand wird.. irgendwo muss sichs ja auf Null ergänzen.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 12:52

In der Nacht hatte ich so meine Zweifel an Roberts Meinung, dass uns in den nächsten 8-10 Tagen grössere Schneeereignisse bevorstehen. Die südliche Westlage ist meistens ein Schneebringer aber nicht immer. Sehr schnell kann es auch blöd laufen und wir schnell auf die Vorderseite kommen = Föhn, Tauwetter, Regen oder die Tiefs ziehen zu weit südlich vorbei und wir nix davon haben. Beide Möglichkeiten sehe Ich als wahrscheinlicher als die Variante mit Volltreffer und grösseren Schneeereignisen. Auch der Montag/Dienstag sehe Ich sehr gelassen, denn zum einen scheint, dass das meiste Niederschlag im Osten als Regen fallen wird und zweitens wenn es abkühlt um es schneien zu lassen, dann enden die Niederschläge in kürze und das Hauptniederschlagsfeld bleibt östlich der Grenze in der Slowakei wo es immer noch Regen gibt. Danach die ganze Woche trocken trocken und noch einmal trocken ohne ein einziges Niederschlagsereignis, denn wir werden im Randbereich einers Hochs und die Tiefs bleiben zu weit Weg. Um auch Karten zu sehen die meine Meinung bestätigen sind hier:
Die Niederschläge im Osten am Abend noch immer teilweise als Regen, nur geringe Mengen, alles östlich und im Norden sogar keine Niederschläge

Bild

Dann schon nach Mitternacht kalt genug aber Niederschlagsende :!:

Bild

Und weiter das ganze Woche ganz ohne Niederschlag bei Dauerfrost und trüben Wetter mit Hochnebel im Flachland, zeitweise Sonne in den Bergen

Bild

Auch die Druckkarten fast aller wichtigen Modelle habe Ich mich genauer angeschaut und sind nicht sehr Schnee freundlich. Wie schon heute erwähnt wurde ist der letzte GFS Lauf vertrocknet und er ist nicht der einzige ausser noch EZ aber auch dort nicht wirklich was zu sehen. Am Wochenende höchstens ein Streifschuss für den Süden und das war es.
Bild

Auch andere Modelle sehen zum Wochenende kein Niederschlag eher mehr Hochdrucklastig mit Inversionswetter und Tiefs samt ihren Niederschlagsfeldern zu weit weg.

Bild
Bild

Und der GFS am Wochenende dann sogar mit Tendenz zu vorläufigem Winterende für die übernächste Woche (GKB-UGKB) oder zuminderst ein Ende dieser Wetterlage die wir diese und die nächste Woche noch haben werden mit starken Anzeichen zu einer Westlage.

Bild

Alles in allem tendiere Ich immer mehr in diese Richtung. Dem Winter geht der Pulver zum Ende des Monats wahrscheinlich aus und dann sehen wir was passiert. Eine hochwinterliche Wetterlage ist weit und breit nicht in Sicht und wenn dann können es noch die Temperaturen halten wenn es unter Hochdruckeinfluss länger bleiben sollte. Aber wirklich viel Schnee sehe Ich kaum mehr. Vieleicht ändern sich die Karten nächste Woche noch aber eine südliche Westlage ist sehr fragil und das Druckfeld sehe Ich sehr wackelig und es kann schnell dann so gehen wie Heute und Morgen mit Vorderseite die zum Glück noch sehr kurz wird allerdings könnten wir das nächste Mal dann nicht so viel Glück haben oder auch wie Ich schon geschriben habe, dass die Tiefs den Richtigen Zugbahn wählen in sachen Temperaturen im Minus aber kein Niederschlag weil sie zu weit weg ziehen. So meine Analyse für die nächste Woche. Falls Ich was neues Erkenne, dass meine Meinung ändern würde, dann melde Ich mich wieder mit neuer Einschätzung der Lage.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 13:36

Wenn man sich in der Wz die letzte Modell Verifikation angesehen hat, ist zu lesen, dass GFS und das neue CMA der Chinesen im Januar ziemlich abgestunken sind. An Winter 'open-end' glaube ich auch nicht, aber zumindest binnen der 8 Tagesfrist gibts für den mitteleuropäischen Winter kaum eine Gefahr. Aufgrund dieser Tatsachen und weil es andere Modelle auch nicht gibt mit völlig anderen Lösungen, weigere ich mich, Gfs den Vortritt zu lassen. Stattdessen sehe ich mir lieber EZ bis 168h an, welches derzeit einfach konstanter rechnet. Bei größeren Trends, die nach eingefahrenen Wetterlagen auftauchen, ist Gfs durchaus spitze. Bei diesen kleinskaligen Ereignissen, wie sie zur Zeit vorherrschend sind, gebe ich auf das Modell und hier besonders auf den Hauptlauf keinen Pfifferling. Einzig die EPS und die Gesamtbetrachtung der ENS Members mit etwaiger Clusterbilderung halte ich für sinnvoll. Ich werde mir heute Abend mal die 12er Läufe der führenden Modelle zu Gemüte führen, ob sich überhaupt ein klarer Trend ableiten lãsst. Zu verschieden sind mir schon die nächsten 48-72h, was die Modelle betrifft.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 15:37

Ok na dann abwarten auf die Abend Modelle und mal sehen. Vieleicht wirdst auch du erkennen, dass dort nicht viel Niederschlag zu sehen ist und viel mehr eine klare Tendenz zu Hochdruckwetter und Inversionslagen. Auch der derzeitige EZ sieht nicht viel am nächstes Wochenende in Sachen Niederschlag aber mehr Kälte dafür. Die Erwärmung von Südosten ist bei mir schon angekommen und mittelerweile schon über Null Grad und könnte es passieren dass es auch über die Grenze kommt und dann statt gefrierendem Regen vorübergehend nur Regen zu erwarten ist für den Montag.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 20. Januar 2013, 17:07

DaniieL hat geschrieben:
chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen,

nach aktuellem WRF nun im SE/E überhaupt kein Schnee mehr in Sicht bis Mittwoch?! :( :

@Robert: auch bis Ende Mittelfrist lt. GFS nichts Nennenswertes in Sicht. Inwiefern gibt`s da kurz- mittelfristig Potenzial für Überraschungen?
Bitte nicht immer nur auf GFS schaun, es gibt auch andere Modelle ;) Vor allem diesen Winter ist GFS teilweise sehr schlecht.
Schau dir nur mal den Unterschied zwischen den 0er Läufen von GFS und EZ an.
O.K., bessere Karten für den Winter nehm ich immer gerne... *grins*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Flo_99

Sonntag 20. Januar 2013, 18:50

Naja die neuen Karten sehen eher so aus *flop* für Oö. Nicht sehr viel Niederschlag wird berechnet und da stell ich die 10cm Neuschnee vom Robert auch in frage für morgen.
In der neuen Woche wirds kaum wo Neuschnee geben wird eine sehr kalte aber schöne Winterwoche. *top*
Danach wird es zu kompliziert um eine genaue Prognose zu starten. :D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 18:52

Der 12z Lauf ist schon ein sehr trockener Geselle - allerdings würde uns die Kälte bis in den UGKB erhalten bleiben. Schon die Nächte ab DI/MI werden ordentlich kalt gerechnet. Auch im weiteren Verlauf bleibt die bodennahe Ostströmung erhalten mit schöner Inversionsbildung - das ist typisch für den Jänner...das ist auch was Paul meinte. Trotzdem wird immer wieder die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das eine oder andere Atlantiktief ins Mittelmeer abtaucht. Niederschlagssignale finden sich in zahlreichen ENS-Members, nur im Hauptlauf halt nicht. Hauptsache es bleibt mal winterlich - das ist für Winterfreunde das Wichtigste.

Bzgl dem morgigen Ereignis muss man sich noch EZ 12z ansehen, was das rechnet. Aufgrund von WRF,GFS und Alaro müsste EZ eigentlich jetzt am Abend die Niederschläge deutlich zurücknehmen. Damit gäbs dann kaum Neuschnee. Aber schaun ma mal, die Austrocontrol ist nämlich ganz schön raufgefahren. Also mal EZ abwarten.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 19:43

EZ bleibt dabei: knapp über 10mm in Salzburg und OÖ, teils westliches Niederösterreich mit Schwerpunkt von MO Abend bis Dienstag in die Morgenstunden...damit kontär zu allen anderen Modellen. Austrocontrol warnt für den Gitterpunkt Wels-Linz-Eferding vor 10-12cm Neuschnee.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 20. Januar 2013, 20:18

f-z hat geschrieben:GFS dürfte sich EZ annähern. Die forschen Atlantikvorstöße werden zurückgefahren. Lediglich der Hauptlauf hat im GKB einen Atlantikvorstoß anzubieten und steht alleine auf weiter Flur in den ENS. Der Trend geht richtung antyzyklonalerem trockenem Wettercharakter. Ich rechne nach dem momentanen Mildeinschub mit Frostwetter bis über den Monatswechsel *frier*

ENS Bodendruck

Bild
Dafür geht EZ im heutigen Abendlauf einen anderen Weg und will den Winter nach dem nächsten Wochenende austreiben, dies ist zwar die letzte Karte, aber die Entwicklung in diese Richtung würde schon einige Tage vorher beginnen. Entweder eine komplette Ausenseiterlösung oder ein erstes Anzeichen, obwohl Gfs eher den Atlantikeinfluss wieder hinauszögert.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Januar 2013, 20:24

Ich habs soeben gesehen Helmut.
Dazu mal die 500hPa Karte gleich daran. An so ein Szenario glaub ich nicht: extrem tiefes Geopotential soweit das Auge reicht nördlich von uns, pure Hochdruckzone südlich, aalglatte Frontalzone, wir dazwischen mit ordentlichem Gradienten. Milderung mag schon sein, aber sicher nicht so:

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 07:46

So...jetzt ist doch auch EZ noch niederschlagsmässig weggeknickt. Somit sollten die Neuschneemengen bis morgen sehr gering bleiben: 3-5cm, vereinzelt ein Eitzerl mehr. Östlich von Wien gehts erst am späten Abend wieder unter 0.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 21. Januar 2013, 08:00

Ja eigentlich eine schwache Leistung von EZ, ist Gfs dann doch nicht so schlecht wie in der WZ oft behauptet wird, auch die Milderung ab dem kommenden Wochenende hat Gfs schon früh erkannt.
Die Zamg warnt übrigends noch immer vor 25mm im gesamten Südosten, wird wohl bald aktualisiert werden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 08:39

@Franz:
Ich denke, dass in den Niederungen selbst zum Monatswechsel noch nicht viel passieren wird, da sich das Subtropenhoch gar soweit ausdehnt, dass die Lage äußerst gradientenschwach werden könnte - somit keine Durchmischung. Ob dieser kalten Vorgeschichte von dieser Woche könnte es kälter bleiben, als die Karten auf den ersten Blick vermuten lassen. In den Bergen gäbs Sonne satt bei milden Temperaturen, die Niederungen inversionslastig. Da die Sache zudem noch nicht in der Wochenfrist liegt, sehe ich dem Ganzen ebenso wie du gelassen entgegen.

edit: WRF ARW rechnet den Niederschlag heute am ehesten im Osten und das ab dem späten Nachmittag. Das gäbe für die Gebiete ab dem Wienerwald ein paar Zentimeterchen neu. OÖ nix.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 21. Januar 2013, 08:52

@Robert
Für OÖ punkto Schnee nix, würde ich nicht sagen, in Steyr, aktuell leichter bis mässiger Schneefall, die Flocken sind größer als die von vergangenen Mittwoch/Donnerstag/Freitag ;-)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 09:00

Am Radar ist ein Streifen quer über Oberösterreich...hier gibt's mittlerweile auch Flocken. Typisches Nowcasting wiedereinmal. A bisserl was wirds hoffentlich schon werden. Die Modelle sind sich uneins und schon jetzt passt nix zam.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 21. Januar 2013, 09:13

schau mal, was bis zum abend wird.
ö3 sagt: zeitweise schnee und morgen auch, jedoch keine große neuschneemegen.
radio oberösterreich sagt bis zum abend überall einige cm schnee und auch morgen immer wieder leichter schneefall ;-)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 09:15

huessi hat geschrieben:schau mal, was bis zum abend wird.
ö3 sagt: zeitweise schnee und morgen auch, jedoch keine große neuschneemegen.
radio oberösterreich sagt bis zum abend überall einige cm schnee und auch morgen immer wieder leichter schneefall ;-)
Wie gesagt: GFS hat wenig drin, WRF im 0z Lauf auch, EZ noch so 3h Mengen um 0,5mm, Aladin noch am meisten. Aktuell sogar mässiger Schneefall in Marchtrenk mit einer stationären Linie (also nix flächiges) ;)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 21. Januar 2013, 09:20

dann hoff ich mal diese linie bleibt noch ein bisschen, aktuelle ist es mäßiger bis starker schneefall ;-)
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 12:13

Also hier in Weitra beginnt es gerade wieder leicht zu schneien, und laut diesen tschechischen Radar: http://radar.bourky.cz/" onclick="window.open(this.href);return false; , kommt auch ein Niederschlagsfeld auf uns zu, mal sehen was daraus wird :-)
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Flo_99

Montag 21. Januar 2013, 15:55

Also so ein Tief würde endlich wieder einmal etwas mehr Niederschlag bringen was auch am Anfang sicherlich als Schnee fallen würde zurzeit fehlt einfach der Niederschlag. *motz* *ggg*
Bin gespannt weil diese Lage hat sehr großes Potenzial wieder größere Schneemengen zu bringen. *liebschau*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 21. Januar 2013, 16:07

Also eins muss man sagen - GFS hatte so ziemlich als einziges Modell den Niederschlag hier für den Osten für heute richtig drin - nämlich de facto fast keinen Niederschlag. EZ hat da vor einem Tag noch von 15mm geträumt. Sooo schlecht ist GFS/WRF dann auch wieder nicht. Zumindest nicht in der Kurzfrist.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 16:19

StefanWien hat geschrieben:Also eins muss man sagen - GFS hatte so ziemlich als einziges Modell den Niederschlag hier für den Osten für heute richtig drin - nämlich de facto fast keinen Niederschlag. EZ hat da vor einem Tag noch von 15mm geträumt. Sooo schlecht ist GFS/WRF dann auch wieder nicht. Zumindest nicht in der Kurzfrist.
Sicherlich nicht und Ich gebe den GFS fast immer die Vorhand und vorallem Mittelfrist. Natürlich sieht sich ein erfahrener Meteorologe alle wichtigen Modelle an und nimmt von jedem etwas und macht so eine Prognose. Manchmal hat der eine oder andere die Nase vorne oder den besten Riecher.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Januar 2013, 21:04

Die Modelle sind sich relativ einig, dass die 2. Wochenhälfte den Frost nochmals verschärft, zudem setzt eine bodennahe Ostströmung ein, die ein sehr kaltes Wochenende mit Nachtfrösten bis -20°C zulassen wird.
Nächste Woche wölbt sich dann ein Subtropenhoch immer weiter auf, während nördlich von uns die Frontalzone über unsere Köpfe zieht und Europa den Winter austreibt. Die Frage wird sein: geraten wir in den Randbereich des Hochs(siehe Anfang Jänner) mit herumgeführten Fronten und extremer Milde oder entsteht eine gradientenschwache Lage für den Alpenraum mit mildem Wetter und Sonnenschein und in den Bergen und kalten Niederungen mit Nachtfrost und tags etwas über 0. Eins ist aber überall klar: Winterfreunde haben noch mindestens 7-8 Tage Zeit die derzeitige Witterung zu genießen - dann schauma einfach weiter. Ewig kann es ja auch nicht so winterlich bleiben...

edit: den in EZ gerechneten Schneefall gabs heute nicht in OÖ oder NÖ, sondern in Bayern. Der Flughafen München hatte ob 10cm Neuschnee tw. ordentliche Probleme. Knapp danaben ist halt auch vorbei.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 21. Januar 2013, 22:35

Der Wadsak kündigte via Wolf in der ZIB2 für's Wochenende den kältesten Jännertag in Wien an seit es Aufzeichnungen gibt.
Wer setzt dagegen?:)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Antworten