Wetterdiskussion Februar 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 10:57

Bei der heutigen Modellsicht ist erneut Winterwetter am Plan, wie Franz schon feststellte. Mittelfristig könnte uns nach moderater Milderung gar nochmals eine Verschärfung ins Haus stehen:
die erste Niederschlagswelle aus Süden "beglückt" momentan noch den Wiener Raum, das Marchfeld und die Gegend bis rauf zur Slowakei.
Bis Mittag sollte der Niederschlag dann verbreitet abklingen, teilweise sogar ganz aufhören.
Am Abend kommt dann gemäß Fahrplan die 2. Welle rein, diesmal aus Südosten und diese wird es für Ost und Südostösterreich nochmals ganz schön können. 10mm sind bislang in fester Form gefallen, 15-25mm kommen nochmals hinzu.
Der Schneefall breitet sich in der Nacht weiter nach Westen aus, um in den Morgestunden dann Oberösterreich zu erreichen. Meist wird es leicht schneien, in den östlichen und südlichen Landesteilen auch mal mässig. Bis Donnerstagfrüh rechne ich weiter mit 5-10cm Neuschnee, in bevorzuguten(wer keinen Schnee mehr mag möge das Wort durch "benachteiligt" ersetzen) Gebieten etwas mehr, im Innviertel weniger, teilweise Überzuckerung oder garnix.
Durch die Länge des Ereignisses bahnen sich in Oststaulagen(diesmal keine Nordkomponente vorhanden, daher kein Nordoststau) wie dem Grazer Bergland, dem Semmering/Wechsel Gebiet und dem Wienerwald große Schneemengen an, aber auch in Klagenfurt, Graz, Eisenstadt,Wien und teils auch St.Pölten läuft der Winter nochmals zur Höchstform auf.
Eins gibts noch zu erwähnen: an der Grenze zur Slowakei drückt ab heute Abend mildere Luft herein, es könnte hier durchaus 12-18h Tauwetter mit von der Partie sein - ich hoff mal fürn Roland auf eine Modellungenauigkeit ;)

Wie geht es dann weiter: eine gradientenschwache Lage mit recht hohem Geopotential, teils unberechnenbare Höhentiefs eingelagert. Tagsüber 1-4°C über Null je nach Bewölkung, nachts Frost. Ziemlich genau in einer Woche bahnt sich vorübergehend eine NNW Lage an: am Rande des Blockinghochs schafft es milde Nordseeluft auf die vorhandene Festlandluft aufzulaufen, was erneut ergiebige Schneefälle zur Folge hätte. Eine Option, wie sie in den ENS immer wieder zu finden ist, genauso wie die Nordost-Nordlage, auf die sowohl EZ, als auch GFS zur Zeit pochen. Demnach könnte der Februar wirklich sehr winterlich enden. Der sibirische Kältepol verschiebt sich nämlich voraussichtlich weit nach Westen(siehe Karte im Posting von Franz).

ENS OÖ Mitte
Bild

WRF erhöht die Schneemengen weiter im Westen, zieht im Osten etwas ab. Es bleibt aber weiter genug für alle da.
Bild
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 12. Februar 2013, 11:11

Naja ich hofe mal auf eine Überraschung und eventuell auf 20cm, so wie es die zamg warnt :-)
Mit dem Altschnee (10cm) wären das bis Donnerstag dann 20 - 30 cm Schnee in Steyr, das kann schon was :-)
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 11:24

Wüstenstation Hohenau gerade mit 2,5mm Niederschlag in der letzten Stunde der nasseste (Neuschneereichste?) Ort in Österreich! :)

http://wetter.orf.at/oes/extremwerte#niederschlag" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: ups, sollte eigentlich in den Wettermeldungsthread. Sorry. *rotwerd*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 11:41

ich sag nur: *snow1* *snow2*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 12:35

Eins gibts noch zu erwähnen: an der Grenze zur Slowakei drückt ab heute Abend mildere Luft herein, es könnte hier durchaus 12-18h Tauwetter mit von der Partie sein - ich hoff mal fürn Roland auf eine Modellungenauigkeit
Robert mich hast du vergessen ;) Ich werde als erster in diese mildere Luft aus Osten landen. Wenn es soweit ist dann melde Ich mich. Ich hoffe es wird nicht so kommen und wir bei Null Grad bleiben. Die Modellwelt sieht extrem spannend.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 12. Februar 2013, 12:51

würde ich nicht so tragisch sehen, die Erwärmung ist zwar da, aber mit Winddrehung auf West-Nordwest in den untersten Schichten in Wien und Ostösterreich sollte es wieder abkühlen. Für eine massive Milderung ist mir das zu weit im Osten bzw. kann sich die warme Luftmasse nicht entscheidend durchsetzen. da fehlt die Dynamik. aktuell auch noch in Ungarn einiges an Frost.

Grüße
Chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 13:45

Ungarn ist im Plus vohin das Auge schaut. Für Wien wird es reichen und in der Nacht wird es leicht frostig bleiben.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 19:05

Eine Kluft tut sich gerade auf: die offiziellen Prognosen der Wetterdienste gegen die neuesten Modellläufe, die deutlich konservativer sind, als die Extremprognosen wie z.B die des ORF.
GFS rechnet den Schwerpunkt östlich von Österreich, aber immerhin noch weiter flächig 15-20mm in Ostösterreich(stellenweise 30-40mm im Oststau), was zu den bislang gefallenen 10mm durchaus eine stattliche Menge ist.
Trotzdem scheint das Tief knappe 100km weiter östlich zu liegen, was insbesondere weiter westlich liegende Gebiete nun merken werden.
WRF 12z der Wetterzentrale rechnet meist nur mehr 1-5cm bis Donnerstag nach 5-10 und tw. 10-20cm der Vorläufe für OÖ, GFS korrespondiert mit 3-5mm, EZ ist noch nicht da, Janeks 4km WRF ARW hat aber mehr drinnen, hier in OÖ 7-10mm. Ziemlich intensiv wird morgen früh und am Vormittag eine Linie von NÖ bis in die Steiermark gerechnet, das dürfte eine Konvergenz werden und mit ihr Raten von 7-10mm/3h.
Der Osten bekommt also seinen Schnee noch in 2 weiteren Wellen: von heute Abend bis morgen Abend und teils dann noch am Donnerstag und am Donnerstag Abend. Aber das zu beschreiben, führt zu weit. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild dazu machen.
Hier der Link von der Modellzentrale:
Link
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Februar 2013, 20:49

Hallo Franz, aktuell schneit es aber bis Wien wieder und der Alpenostrand wird auch wohl bis morgen früh als topograohische Grenze halten. Von dem her bekommen Wien und die Gebiete östlich davon schon ihre Mengen, weiter westlich tut sich aber wie angesprochen vor dem morgigen Vormittag wenig. Ich denke, dass Ez hier etwas zu weit östlich rechnet. Ehrlich gesagt sehe ich aus topographischer und meteorologischer Sicht keinen Grund, warum die Staatsgrenze als Niederschlagsbarriere herhalten sollte. Auch das Thema Regen sehe ich unkritisch, da bodennah nun flächig Kaltluft aus Nordwesten advehiert wird, ergo die ThetaE keine Auswirkung haben, da die Luftsäule nicht homogen durchmischt ist, dazu bräuchte es einen Mildeinschub in der Höhe, der aber meiner Ansicht nach nicht auf österreichischen Grund stattfinden wird. Lassen wir uns überras chen, die Gebiete östlich des Wienerwalds warten mit einen Topereignis auf.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 00:34

Kurz nochmals die Mengen für OÖ nach den Abendläufen: östlich von Linz 1-4mm als Schnee, westlich davon ein paar verirrte Flocken oder nix. Man siehts rein am Radar: das Tief ist um gut 100-150km nach Osten abgerutscht, der Okklusionspunkt weiter im Osten mit einer Höhenkonvergenz, die in den Morgenstunden langsam nach Westen wandert und dann ab Mittag auch im Raum Linz ein paar Flocken bringt.
Im Jänner hatten wir mit der Zugbahn großes Glück, nun erwischt es nur die Gebiete östlich von Wien ordentlich. Eigentlich typisch für diese Art von Tief.

Nach GFS 18z kündigt sich dann ab dem Wochenende eher Dümpelwetter an, EZ wäre da gescheiter, da das Hoch weiter im Westen bleibt...mal sehen, was die Modelle morgen meinen.
kaiserstand48

Mittwoch 13. Februar 2013, 01:45

Ich seh die Sache zwecks der Schneefallgrenze in Wien und östlich davon so:

Die Theta e Werte würden für eine Schneefallgrenze um 500m zu Mittag in Wien sprechen und bis über 800m gegen Abend im Bereich der östlichen Staatsgrenze. Diese Werte kommen dadurch zu Stande, da in der Höhe tatsächlich ein Warmluftvorstoß bevorsteht. Bereits heute war im Radiosondenaufstieg von Wien ein Warumluftvorstoß aus südlicher Richtung zwischen 1100 und 3000m Höhe zu beobachten, mit einem Maximum um -3,5 Grad in 1500 m. Heute Mittwoch sollte die Warmfront aus nordöstlicher Richtung aufgleiten, allerdings sieht es in Ö danach aus, als würde sie es nicht schaffen bis zur Bodennahen Luftschicht durchzugreifen, da sich das Tiefzentrum eher östlich, also entgegengesetzt weiter bewegen wird. Folglich dürfte die Front mit Aufgleitniederschlägen im äußeren Osten Österreichs und mit Plusgraden bis zum Boden in Ungarn und der Slowakai eine Zeit lang stationär verweilen. Das Temperaturmaximum in 1500 m Höhe könnte im Grenznahen Gebiet am Abend nach den letzten GFS Daten von 18Z etwas über -2 Grad erreichen (im Vergleich zu heute nicht viel mehr, da jetzt von nordost). Hat die Warmfront zu diesem Zeitpunkt schon weiter nach unten durchgegriffen und man rechnet feuchtadiabatisch hinunter, erklärt sich die nach Theta e Werten zu erwartende Schneefallgrenze bei etwa 800 m. Entscheidend wird also sein, wo die Front tatsächlich zum stehen kommt, sprich aus welcher Richtung der Bodennahe Zufluss dort bis 800 m Höhe genau kommt. Der Wind wird in der Grenzschicht mit der Höhe von nord-westlicher Richtung bis Nordost drehen. Solange der Wind Bodennah aus nordwest bis nord weht, was auch zu erwarten ist, dann wird es ganz unten bei Minusgraden bleiben und somit sind für Wien maximal ein paar gefrierende Wassertropfen zwischen den Schneeflocken zu erwarten. Östlich davon sieht die Sache schon etwas kritischer aus ...

Allerdings ist es in diesem Fall selbst für Prognosemodelle eine Herausforderung die genaue geographische Lage zu bestimmen, wo der Zustrom der Warmluft zum erliegen kommt bzw. wo er sich wegen der "entgegengesetzten" Zugrichtung des gesamten Tiefdruckgebildes wieder "umkehrt". In den Westkarparten wird es unter grob 1000 m sicher Regen geben, wie weit sich die Warmluft nach Niederösterreich hineinschieben kann, bleibt vorerst abzuwarten ...
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 02:56

Bei meiner Erfahrung aus der Slowakei wird es bei Schneefall bleiben. Die Temperatur beginnt wieder zu sinken und war gestern nie im Plus. Selbst östlich von Bratislava ist noch Schneefall der Fall. Morgen kann es auch kurz um +1°C werden aber das wird sicherlich nichts schreckliches und Regen erwarte Ich nicht ausser vieleicht ein Paar Tropfen. Was mich ein bisschen nervös macht ist das Niederschlagsfeld. Kommt jetzt nicht viel mehr nach *grübel* Es ist besser wenn bei solchen Lagen in der Nacht schneit. Bin gespannt auf den heutigen Tag was noch runter kommen soll.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Mittwoch 13. Februar 2013, 11:21

die weiteren aussichten für den februar sind mal wieder recht unterschiedlich. gfs will derzeit einen anderen weg als ez, relativ sicher scheint vorerst mal die kurzfristige leichte erwärmung ab dem sonntag zu sein, ab mitte nächster woche wird es unsicher. weiterhin fix ist leider, dass in den meisten regionen sonne mangelware bleibt, vor niederschlagsarmut brauchen wir uns hingegen weiterhin nicht in diesem jahr zu fürchten.
mich würde es nicht wundern, wenn es nach der trockenheit und des üppigen sonnenscheins des letzten jahres, nun in diesem jahr wieder das andere extrem erwartet, wäre ja nicht zum ersten mal so, dass sich einmal eingefahrene lagen über längere zeit halten.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 12:52

@Franz bei mir habe Ich gestern bis heute so zwischen 15-20 cm Schnee abgekriegt ;) Leider ziemlich verweht, deshalb irgendwo zwischen 15 und 20 cm Schnee. Das war es für Heute für mich denke Ich und Regen gab es keinen und gibt es auch jetzt noch keinen also können alle in Österreich cool bleiben ;)
@Ela Milderung im Osten wird es nicht geben. Bei flacher Druckverteilung kann es sogar in die andere Richtung gehen und davon gehe Ich aus. Gott sei dank, dass es kein Sonnenschein geben wird ;) , denn dann würde der Schnee am Tage sehr schnell abtauen mitte Februar bei nicht besonders kalten Luftmassen. Der weitere Trend ist dann nach wie vor winterlich mit wieder steigendem Potenzial für Neuschnee und einer Nordlage bei der dann die gesamte Alpennordseite mit massiven Stauniederschlägen in fester Form bedienen könnte. Spannend und Frühling ist weit und breit nicht zu sehen. Auf deine Anmerkung, dass dieses Jahr feuchter werden kann da habe Ich auch schon mehrmals darüber nachgedacht. Kann sein dass dieses Jahr feuchter wird und vor allem im Frühjahr rechne Ich mit dem einen oder anderen Hochwassersituation.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 13. Februar 2013, 13:06

diese 850er GFS-HLs kriegen immer mehr was von einem Lotteriespiel: der aktuelle 06er macht grad wieder mal auf einsamer sehr-Kaltläufer..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Mittwoch 13. Februar 2013, 13:19

@paul: von frühling habe ich auch nicht geschrieben, den sehe ich in der tat nirgends, jedoch taut es auch bei +2°C und ganz ohne sonne, momentan sogar bei +0.5°C und schneefall. ab mitte februar ist es gerade im flachland immer ein sehr schmaler grad zwischen matsch und weißer pracht.
da sich die läufe derzeit allerdings noch allzu oft ändern, wird es mit prognosen umso schwieriger. man sieht ja auch heute wieder was kleine änderungen lokal bewirken können. wie auch immer - für mich schaut es nach einem recht durchschnittlich-schmuddeligen februar aus, inkl. passender temperaturen.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Februar 2013, 13:34

hochalm hat geschrieben:diese 850er GFS-HLs kriegen immer mehr was von einem Lotteriespiel: der aktuelle 06er macht grad wieder mal auf einsamer sehr-Kaltläufer..
So einsam ist der GFS nicht, denn alle wichtige Modelle rechnen mit einem Hoch genau über Mitteleuropa das sich dann langsam retrogend nach Westen bewegt und öffnet den Weg frei für eine Nordlage, oder sind dann Lösungen zu sehen die diesen Hoch dann mehr über Skandinavien sehen mit einer resultierenden Ostlage. Beide Lösungen sind kalt. Der Unterschied macht nur die Feuchte ob noch mehr Schnee oder nicht.
@Ela mit dem Frühling reagierte Ich nicht auf dich. Das war nur meine Anmerkung, dass es in den Modellen kaum Frühling zu finden ist.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 13. Februar 2013, 19:07

Harleystorm hat geschrieben:
hochalm hat geschrieben:diese 850er GFS-HLs kriegen immer mehr was von einem Lotteriespiel: der aktuelle 06er macht grad wieder mal auf einsamer sehr-Kaltläufer..
So einsam ist der GFS nicht, denn alle wichtige Modelle rechnen mit einem Hoch genau über Mitteleuropa das sich dann langsam retrogend nach Westen bewegt und öffnet den Weg frei für eine Nordlage, oder sind dann Lösungen zu sehen die diesen Hoch dann mehr über Skandinavien sehen mit einer resultierenden Ostlage. Beide Lösungen sind kalt. Der Unterschied macht nur die Feuchte ob noch mehr Schnee oder nicht.
aja.
der 12er Lauf ist jedenfalls wieder um 20° wärmer..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 14. Februar 2013, 12:26

Hallo!

Gut dass das Schneefallereignis vorbei ist, denn warm ist`s geworden auf der Höhe:

Schöckl nur mehr -1,0°
Rax derzeit -2,1°

Bin gespannt, in welche Richtung das Wetter geht ab nächster Woche, weil viele Meteorologen betonen, dass ab Anfang der nächsten Woche die Weichen dafür gestellt werden.
EZ derzeit winterfreundlicher als GFS.

Als Winterfreak könnt`s noch einen Monat so weitergehen wie bisher *ggg*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Zedera

Donnerstag 14. Februar 2013, 14:06

Hallo!

Also ich hoffe, daß es jetzt dann wirklich warm wird wir haben jetzt seit ca. 1 Woche strahlend blauen Himmel jetzt fehlt nur noch die Wärme..
Derzeit strahlender Sonnenschein + 4 Grad! Ich für meinen Teil hab hier in unsren Eck den Winter verabschiedet und hoffe, daß so schnell wie möglich das Frühjahr kommt..

LG aus Landeck Simone
Zedera

Donnerstag 14. Februar 2013, 17:11

Hallo Franz!

Ja freu mich wirklich es ist tagsüber total fein.. und merkt täglich das die Sonne stärker wird ! Gehn jetzt noch ein paar mal Schifahren..
Werden es geniessen (haben ja noch Ferien) ;-)

LG Simone *sonne*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 14. Februar 2013, 17:33

Guten Abend!

GFS hat sich mit dem letzten Lauf den anderen Modellen angeschlossen und die Milderung ab Mitte der Woche bei uns ziemlich herausgenommen. Scheint doch längerfristig winterlich zu bleiben, jedoch vorerst ohne größere Schneefallereignisse.

Eigentlich perfekt für die letzte Ferienwoche, da können die Kinder wenigstens auch bei uns im Süden ihren Winterfreuden nachgehen ;)

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 15. Februar 2013, 03:59

Ein sehr winterlicher 18Z Lauf von GFS. Die Entwicklung gefält mir sehr. Bin gespannt auf die Morgenmodelle ob sich dieser Trend fortsetzt oder nicht.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Februar 2013, 08:29

Ob Winter oder nicht ist grundsätzlich egal, aber die Sonne fehlt halt schon ziemlich (und ist dies auch untypisch für Februar) - leider weit und breit keine Aussicht auf Besserung in Sicht, noch dazu mit Nordostdumpfgrau.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Freitag 15. Februar 2013, 10:11

hm, der februar ist nach meinem subjektiven ermessen oft ziemlich grau und schmuddelig und genau das geht sich auch dieses jahr wieder fürs flachland aus. es hat hier ja nicht mal wirklich einen eistag gegeben, sondern sogar bei den intensivschneefällen währenddessen leicht getaut und das setzte sich gestern genauso fort wie heute. das alles beim gewohnten dauergrau und die aussichten ändern sich diesbezüglich wenig. ich finde es darum auch schwer nachvollziehbar, wie man sich für diese matschwinterform im dauergrau begeistern kann, mir macht sich tatsächlich keinen spaß mehr, aber der morgenlauf von gfs macht diesbezüglich ja wenigstens hoffnung auf änderung, allerdings auch in einem zeitraum, der zu weit weg liegt...trotzdem für mich die erfreulicheren aussichten. tatsächlich ist winter im flachland ab mitte februar sinnlos.
Antworten