Wetterdiskussion Mai 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Mai 2013, 16:47

elawien hat geschrieben:Für morgen kündigt der ORF nicht nur Gewitter in Wien an, sondern sogar die Möglichkeit für starke Regenfälle. In Bezug auf die zu erwartenden NS-Mengen zeigt sich GFS jedoch ziemlich verhalten, da stellt sich mal wieder die Frage welches Modell nun besser liegt. Momentan gibt es ja sogar in der Kurzfrist erhebliche Probleme in punkto Treffsicherheit, insofern bin ich sehr neugierig, wie der Donnerstag nun werden wird. *grübel*
Im Osten sind die Capewerte zwar besser als weiter westlich, dafür weiter westlich bessere Geschwindigkeits- und Richtungsscherung. Morgen wirds irgendwo( teils über die ganze Alpennordseite verteilt) gewaltig regnen, weiter östlich Gefahr von Hagel.
elawien

Freitag 3. Mai 2013, 08:41

Auch wenn die Modelle noch äußerst sprunghaft sind, so zeigt sich in der Tendenz doch eine sehr unbeständige erste Maidekade auf deutlich frühlingshafterem Niveau, als im schon teilweise frühsommerlichen April. Auch die Eisheiligen sind immer wieder mal in den Karten, in Summe ideales Wachstumswetter, aber vorerst kein Wonnemonat. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 3. Mai 2013, 11:11

Nach dem eher durchwachsenen Wochenende dürfte sich die nächste Woche temperaturtechnisch wieder dafangen, um die Wochenmitte erwarte ich mir sogar Werte um 25°C. Danach wird aber sowohl bei GFS, als auch bei EZ ein Kaltluftvorstoß aus Nordwesten simuliert, wobei dessen Intensität noch schwer abschätzbar ist: zwischen 0-5°C in 850hPa haben die meisten Rechnungen am Plan. Gefühlt dürfte es doch eher durchwachsen werden mit ein paar Tagen schön, dann wieder mit kalter Dusche, aber durchaus mit Chancen auf interessante Gewitter - so auch kommende Woche mit Beendigung der Wärmephase.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 3. Mai 2013, 11:40

ja, die einzelnen ENS Member lassen noch einigen Spielraum bezüglich der Kaltluft offen, mal schauen.... endlich auch mal bei mir Gewitter wär natürlich schon toll.... andererseits hoffe ich dass es nicht zu kalt wird, Nachtfrost wäre nicht so gut....
und eine längere stabile Phase ist derzeit jedenfalls eher nicht in sicht
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
elawien

Freitag 3. Mai 2013, 11:46

@Robert: um die 25°C gibt es nach derzeitigem Stand max. an zwei Tagen (Mi, Do), vorher und nachher wohl doch eher frühlingshafte Werte, zumal mir derzeit eher scheint, dass lt. Karten höhere Temperaturen gezeigt werden, als dann tatsächlich am jeweiligen Tag zu erwarten sind, bestes Beispiel gestern, da wurde auch von 23 auf 20°C in Wien runtergerechnet, die es dann auch nur 2 Stunden lang gab.

Ich finde die Abwechslung jedenfalls sehr gut, die Luft war im Osten schon ziemlich bescheiden, was man jetzt - wo es mal geregnet hat und frischer Westwind weht - so richtig bemerkt. :)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 3. Mai 2013, 12:16

Ich hoff doch sehr, dass diese möglichen Kaltluftvorstöße aus NW - so sie denn kommen sollten - moderat ausfallen!

Dadurch, dass es nun doch schon sehr warm war und es auch nachts schon seit langem nicht mehr stark abkühlt, wären Nachtfröste im Mai bei uns ein Horror (vor allem, da jener vom Mai des letzten Jahres sehr viel zerstört hat, und hier noch gut in negativer Erinnerung ist).
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 3. Mai 2013, 12:16

@ela
Willst jetzt i-Tüpfel reiten?
Gestern war es abschattungsbedingt kühler, das war fast Nowcasting. Ez hatte es aber am Vorabend so drinnen, also im Nachhinein betrachtet gibts fast immer ein Modell, das Recht hat.
Die nächsten Tage ist der Osten temperaturmässig dem Westen gegenüber deutlich begünstigt, zumindest bis Dienstag. Mittwoch und Donnerstag sind zu Tage um die Wochenmitte und da erwarte ich mir wie vorhin schon geschrieben oftmals Werte um 25Grad, im schauerbegünstigten Berg- und Hügelland weniger.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 3. Mai 2013, 12:31

f-z hat geschrieben: Nachtfrostgefahr sehe ich bis zum Ende der MF nicht; dafür formiert sich bei der bevorstehenden feuchtschwülen Wetterphase eine andere Gefahr für die Gemüsepflanzen in den Gärten:

Bild
Diese Gefahr seh ich bei uns (noch) nicht ;)
Nach der extremen Trockenheit im letzten Jahr gibt es bei uns kaum noch Schnecken, auch zB Kröten gibt es leider fast keine mehr.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 3. Mai 2013, 12:42

Pete hat geschrieben:
f-z hat geschrieben: Nachtfrostgefahr sehe ich bis zum Ende der MF nicht; dafür formiert sich bei der bevorstehenden feuchtschwülen Wetterphase eine andere Gefahr für die Gemüsepflanzen in den Gärten:

Bild
Diese Gefahr seh ich bei uns (noch) nicht ;)
Nach der extremen Trockenheit im letzten Jahr gibt es bei uns kaum noch Schnecken, auch zB Kröten gibt es leider fast keine mehr.
Da mach ich mir mehr Sorgen um die bevorstehende Gelsenplage ;-)
Die ist ja zum Glück die letzten 2 Jahre aufgrund der Trockenheit ausgeblieben.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 3. Mai 2013, 12:50

Roland hat geschrieben: Da mach ich mir mehr Sorgen um die bevorstehende Gelsenplage ;-)
Die ist ja zum Glück die letzten 2 Jahre aufgrund der Trockenheit ausgeblieben.
Richtig - es is jetzt am Abend schon ziemlich mühsam draussen Bild - und dass, obowohl es in den letzten 3 Wochen ja praktisch keinen Niederschlag gab.
Da sieht man wieder, dass es doch großteils die Überschwemmungsgelsen sind, die uns besuchen kommen ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Freitag 3. Mai 2013, 12:54

Pete hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Da mach ich mir mehr Sorgen um die bevorstehende Gelsenplage ;-)
Die ist ja zum Glück die letzten 2 Jahre aufgrund der Trockenheit ausgeblieben.
Richtig - es is jetzt am Abend schon ziemlich mühsam draussen Bild - und dass, obowohl es in den letzten 3 Wochen ja praktisch keinen Niederschlag gab.
Da sieht man wieder, dass es doch großteils die Überschwemmungsgelsen sind, die uns besuchen kommen ...
Hier gibt es am Abend auch schon jede Menge dieser Stechlinge, na ja zum Teil steht noch das Wasser auf den Feldern *aua*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
elawien

Freitag 3. Mai 2013, 13:41

Robert83 hat geschrieben:@ela
Willst jetzt i-Tüpfel reiten?
Gestern war es abschattungsbedingt kühler, das war fast Nowcasting. Ez hatte es aber am Vorabend so drinnen, also im Nachhinein betrachtet gibts fast immer ein Modell, das Recht hat.
Die nächsten Tage ist der Osten temperaturmässig dem Westen gegenüber deutlich begünstigt, zumindest bis Dienstag. Mittwoch und Donnerstag sind zu Tage um die Wochenmitte und da erwarte ich mir wie vorhin schon geschrieben oftmals Werte um 25Grad, im schauerbegünstigten Berg- und Hügelland weniger.
Es war nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite, sonst nix. ;) Ich bin derzeit geneigt, die moderaten Werte von GFS in den aktuellen Läufen für zutreffend zu erachten, sollte ich mich irren und wir noch einmal in den Genuß von einigen frühsommerlichen Tagen kommen (vom Donnerstag mal abgesehen), dann wird man es ja bald feststellen können. Mir persönlich ist es ohnehin egal, da meine persönlichen Wohlfühltemperaturen zwischen 15°C - 25 °C liegen und wenn es dazu noch Potential für Gewitter gibt, bin ich äußerst zufrieden. :)

Gelsen gibt es übrigens auch schon im innerstädtischen Bereich, worüber ich mich nach der langen trockenen Phase ebenfalls gewundert habe. *flop*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. Mai 2013, 14:15

f-z hat geschrieben:
meister_k hat geschrieben:ja, die einzelnen ENS Member lassen noch einigen Spielraum bezüglich der Kaltluft offen, mal schauen.... endlich auch mal bei mir Gewitter wär natürlich schon toll.... andererseits hoffe ich dass es nicht zu kalt wird, Nachtfrost wäre nicht so gut....
und eine längere stabile Phase ist derzeit jedenfalls eher nicht in sicht
Die Eismänner werden nicht mehr so heftig gerechnet, wie noch am Di. Aber drinnen sind sie in den Modellen.
Nachtfrostgefahr sehe ich bis zum Ende der MF nicht; dafür formiert sich bei der bevorstehenden feuchtschwülen Wetterphase eine andere Gefahr für die Gemüsepflanzen in den Gärten:

Bild
bin ich froh, dass DIE schnecken keine gefahr für die gemüsepflanzen darstellen :-)
und nacktschnecke hab ich noch keine einzige gesehn *freu*

zurück zum thema - eismänner - bleibt wo ihr hingehört - im hohen norden :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Mai 2013, 19:50

Morgen sollte es ja lt orf heftige unwetter im osten und süden geben ...

Morgen im S und O Unwettergefahr

Morgen im Süden und Osten immer wieder heftige Regenschauer und Gewitter, Unwettergefahr! Von Vorarlberg bis Oberösterreich und Oberkärnten zeitweise Sonne. Schwül und 15 bis 25 Grad.

http://wetter.orf.at/oes/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 5. Mai 2013, 20:10

marcus_wien hat geschrieben:Morgen sollte es ja lt orf heftige unwetter im osten und süden geben ...

Morgen im S und O Unwettergefahr

Morgen im Süden und Osten immer wieder heftige Regenschauer und Gewitter, Unwettergefahr! Von Vorarlberg bis Oberösterreich und Oberkärnten zeitweise Sonne. Schwül und 15 bis 25 Grad.

http://wetter.orf.at/oes/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wobei ich im Raum Wien eher nicht daran glaube - aber im Südosten (Bucklige Welt), Waldviertel, NÖ-Voralpen eher.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Mai 2013, 20:32

ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Exilfranke1

Sonntag 5. Mai 2013, 20:56

f-z hat geschrieben:Thomas, deine Karten bestätigen die Aussagen in meinen Beitrag davor.
Und Di/Mi sieht`s ähnlich aus *huch*
und donnerstag kommt die watschn durch die kaltfront.

#nabumm
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Montag 6. Mai 2013, 10:11

Ich halte mich an die Gewittervorhersage von gestern Abend im ORF.
Wörtliches Zitat von Christa Kummer: Unwettergefahr ist irgendwo an gewissen Stellen doch einzuplanen.

Präziser geht es ja wohl kaum *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. Mai 2013, 13:16

Eisbär hat geschrieben:Ich halte mich an die Gewittervorhersage von gestern Abend im ORF.
Wörtliches Zitat von Christa Kummer: Unwettergefahr ist irgendwo an gewissen Stellen doch einzuplanen.

Präziser geht es ja wohl kaum *top*
Die Prognosen der Frau K. sind eine eigene Sache *pfeif* . Tatsache ist jedoch, dass man Zeitpunkt und auftreten von Unwettern nie genau vorhersagen kann. Es lassen sich nur Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten abschätzen.



Ein Blick auf die nächsten Tage: Kleiner Temp.-Rückgang, aber von "echten" Eisheiligen keine Spur, zumindest im Südosten.

(verfällt)
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 6. Mai 2013, 17:51

Eisbär hat geschrieben:Ich halte mich an die Gewittervorhersage von gestern Abend im ORF.
Wörtliches Zitat von Christa Kummer: Unwettergefahr ist irgendwo an gewissen Stellen doch einzuplanen.

Präziser geht es ja wohl kaum *top*
Naja, auch die gestrige Vorhersage am Abend mit viel Regen für NÖ inklusive Unwetterwarnung für NÖ war auch - sagen wir mal - sehr weit hinausgelehnt ... Da dürften nicht alle die gleiche Qualitätsstufe aufweisen habe ich den Eindruck ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Crakil

Montag 6. Mai 2013, 18:40

Der ORF spricht von "kräftigen Schauern und Gewittern mit Starkregen und Hagel" morgen Dienstag, während die ZAMG gerade mal von "von Gewittern begleiteten Schauern" spricht.

Ich find es schon merkwürdig, wie weit der ORF oft mit seinen Unwetterprognosen geht... ich meine Parameter wie gestern, heute und morgen für Gewitter gibt es oft (sieht man von den in den letzten Tagen gefallenen Regenmengen ab)... jedes Mal eine Unwetterwarnung ist da schon schwer nachzuvollziehen.

Letzten Samstag war die Lage anders: Moderate Labilität, dazu gute Windscherung und eine trockene Schicht in der Höhe...
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 6. Mai 2013, 20:15

Eisbär hat geschrieben:Ich halte mich an die Gewittervorhersage von gestern Abend im ORF.
Wörtliches Zitat von Christa Kummer: Unwettergefahr ist irgendwo an gewissen Stellen doch einzuplanen.

Präziser geht es ja wohl kaum *top*
Mein 12 jähriger Sohn hat, gestern bei dieser Ansage einen Lachkrampf bekommen. *rofl* :D
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 7. Mai 2013, 14:31

die vielen adriatiefs die auch den vergangenen schneereichen winter gebracht haben, wollen nicht aufhören und bringen
uns jetzt diese unwetter. ich bin schon gespannt wie das Wetterjahr 2013 so weiter geht. ich hoffe auf keine
erhaltungstenzenz wie es oft beim wetter vorkommt.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Dienstag 7. Mai 2013, 18:47

meine prognose für morgen:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... osten-1479" onclick="window.open(this.href);return false;

auf facebook.com/wetter.tv gibts auch ne karte mit MLCAPE und 850mb windfiedern für morgen, 15z dazu. (Quelle. GFS 6z)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 8. Mai 2013, 09:22

Ich frag mich ja langsam, was hier bei mir verkehrt läuft *grübel*

Seit 2011 hat mich kein einziges Gewitter mehr direkt getroffen.
Bei den normalerweise immer gefährlichen W und NW-Lagen ziehts alles ins Seengebiet oder nördlich vorbei oder geht vorher ein oder splittet sich und zieht vorbei.
In den letzten 2 Tagen sah es ebenfalls oft vielversprechend aus, dann blieb alles im Seengebiet hängen bzw. zog ins Innviertel oder östlich vorbei.

Irgendwas hats da. 10 km vom absoluten Hotspot (Seengebiet) in OÖ entfernt und trotzdem guck ich seit fast 2 Jahren in die Röhre (ausgenommen vielleicht mal eine Böenfront) *ähm*

Naja, jetzt is eh wieder mal Ruhe. Mal sehen wie es 2013 weitergeht.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten