Wetterdiskussion Juli 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. Juli 2013, 22:34

GFS zeigt diesen 2. Teil der Hitzewelle auch, eigentlich nur Di ein kurzer Einbruch mit um 30C.

Wobei EZ ist brutaler.
EZ ist aber auch bei der kommenden Lage etwas derber gerechnet.

Bin gespannt was genau kommt, GFS wäre der 40er möglich, aber es braucht schon gute bodennahe Überadiabate. EZ wäre er wahrscheinlich.

Und wenn die WH nach EZ geht, dann krachen die Rekorde landauf landab, eine so große 25er Zone über Mitteleuropa hab ich nur in einer GFS Glasugel bisher gesehen (die dann nicht eintraf,also gar nicht eintraf).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 25. Juli 2013, 06:48

Wie so oft - angekündigte Gewitterlagen finden nicht statt. Damit meine ich den Osten und den heutigen Tag. ZAMG schreibt auch nur von zeitweisen Regenschauern, außer im äußersten Süden und Osten NÖ´s - ORF ähnlich.

Naja, eh wurscht ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 25. Juli 2013, 06:48

Dea aktuelle 00z von GFS is ja witzig am MO wäre dea 40er aufeinmal zwischn NÖ und OÖ soweit drinn in Ö is scho übertrieben *ggg*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
elawien

Donnerstag 25. Juli 2013, 06:48

Momentan wird von GFS der kommende Montag extrem heiß im Norden/Osten/Südosten gerechnet, danach jedoch nicht nur für einen Tag unter 30°C, sondern von Dienstag bis inklusive Freitag moderat sommerlich, bevor wieder mit Hitze gerechnet werden kann/muß.
elawien

Donnerstag 25. Juli 2013, 06:51

nadjap hat geschrieben:Wie so oft - angekündigte Gewitterlagen finden nicht statt. Damit meine ich den Osten und den heutigen Tag. ZAMG schreibt auch nur von zeitweisen Regenschauern, außer im äußersten Süden und Osten NÖ´s - ORF ähnlich.

Naja, eh wurscht ...
Ja, die gestern vom ORF angekündigten nächtlichen Regenschauer/Gewitter in Wien hat es natürlich auch nicht gegeben, aber ich habe damit auch nicht gerechnet. ;) Momentan ist es einfach nur unerträglich schwül, da fand ich die bisherigen sonnigen Sommertage weitaus angenehmer, momentan bekomme ich sogar vom Tippen am Computer Schweißausbrüche. *ggg* *heiss*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 25. Juli 2013, 07:01

....auch - zeitweise regenschauer- sind fast überttrieben . Ein paar kümmerliche regenreste noch in nö .. Denke das es noch am vo sonnig wird und durchaus 30 grad bekommt heut in wien

( wer hat sich bei west nordwestwinden in wien ernsthaft gewittet erwartet ... Ist doch eher selten der fall ;) )
Ansonsten springen die modelle was den mo betrifft noch herum von heiß bis sehr heiß der 00 er dürft ein extrem heiß lauf sein ... Mal sehn ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Donnerstag 25. Juli 2013, 07:07

marcus_wien hat geschrieben:....auch - zeitweise regenschauer- sind fast überttrieben . Ein paar kümmerliche regenreste noch in nö .. Denke das es noch am vo sonnig wird und durchaus 30 grad bekommt heut in wien

( wer hat sich bei west nordwestwinden in wien ernsthaft gewittet erwartet ... Ist doch eher selten der fall ;) )
Ansonsten springen die modelle was den mo betrifft noch herum von heiß bis sehr heiß der 00 er dürft ein extrem heiß lauf sein ... Mal sehn ...
Mich würde es auch nicht wundern, wenn in Wien heute gar kein Regen fällt. ;)

Der 00-GFS ist jedoch nur was Sonntag/Montag anbelangt extrem heiß, die nachfolgenden Tage werden moderat gerechnet. Mal schauen, was EZ dazu meint.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 07:40

Montag gäbs hier eine schöne Front - je nach Lauf ist sie mal da, dann ist sie wieder weg.
Das Wochenende wird verbreitet brennheiß, wobei GFS am Montag am Alpennordrand bis zu 28°C in 850hPa will - deswegen auch die 40°C in dem Grätzl Weyer-Waidhofen/Ybbs.
Danach gehen die 850er wieder gegen 20°C - auch nach GFS. EZ 12z schoss gestern sowieso den Vogel ab(Vorposter habens bereits kommentiert), da bleibt einem nur die Kinnlade stecken. Flächendeckend bereits 25°C in 850hPa um 12z Freitag und Samstag nächste Woche, am Nachmittag wären das nochmals 2-3Grad mehr - sowas hat man bei EZ noch nie gesehen. Der 0z Lauf kann fast nur kühler sein ;)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 25. Juli 2013, 07:41

Lords04_XXI hat geschrieben:Dea aktuelle 00z von GFS is ja witzig am MO wäre dea 40er aufeinmal zwischn NÖ und OÖ soweit drinn in Ö is scho übertrieben *ggg*
Du freust dich so richtig habe ich das Gefühl, hast du eine Klimaanlage zu Hause? Bei Kälte kann man sich wenigstens anziehen, die Haut kann ich nicht mehr ausziehen. ;)

Hoffentlich gilt das Sprichwort: "angekündigte Katastrophen treten nicht ein". 2007 hats ähnlich ausgeschaut, der Rekord wurde zum Glück knapp verpasst.

Eigentlich hab ich mich auf die Regenschauer gefreut, aber es waren nur einzelne Tropfen. Dann doch lieber wolkenloser Himmel mit etwas Abkühlung in der Früh *motz* . Jetzt hab wir dafür ein Dampfbad.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 08:13

Blizzard hat geschrieben:Eigentlich hab ich mich auf die Regenschauer gefreut, aber es waren nur einzelne Tropfen. Dann doch lieber wolkenloser Himmel mit etwas Abkühlung in der Früh *motz* . Jetzt hab wir dafür ein Dampfbad.
So ist es mir letztes Jahr den ganzen Sommer gegangen. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 08:40

Noch freue ich mich auf auf die Hitze - möge endlich der 40er fallen. Allerdings hoffe ich auch sehr, dass von Mo auf Di ordentlich Regen kommt, denn bliebe das trocken und kommt EZ nach (und ich fürchte es wird mit neuen 40er verdächtigen Tagen, und das länger anhaltend) wirds in der Landwirtschaft für einige Bauern sehr eng.

Zwar gibt es nun schon einige braune Wiesen, aber Obstbauern, Weinbauern udn Co leben vom Grundwasser, und das ist noch Ok.
Mais und Co (spätreifende tiefwurzelnde Pflanzen) kommen da auch noch durch.

Aber 2 Weitere Wochen dieser Bauweise ohne Tropfen Regen und es wird in ganz Ostösterreich ernst... Dann wird nämlich auch Obst, Wein und so weiter leiden, Mais stark geschädigt und Sonnenblumen hinüber sein.


PS.: Der Trockembleibe Verdacht für gestern / heute war nach GFS auch mehr als Begründet. Regen nur im Gebirge.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 25. Juli 2013, 08:51

Die chancen das dea 40er fällt werdn imma größer und das es kein tropfen geregnet hat war auch ab zu sehen..
Nein habe keine Klimaanlage @ Mario leider aba hab mit an gutn freund gewettet ob dea 40er fällt oder nicht so ähnlich wie das mit dea Christa Kummer und Pircher und ich will natürlich gewinnen *ggg* *ggg*
Ich werd mi auf die berge haun :-)
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 25. Juli 2013, 08:55

Im ORF meinte gestern ein Landwirtschaftsexperte, dass in den trockendsten Gebieten dringend ein Regenguss mit 30-40 Litern benötigt wird. Darauf dürfe aber auch keine mehrwöchige Trockenheit mehr folgen.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 09:03

Schwoza hat geschrieben:Im ORF meinte gestern ein Landwirtschaftsexperte, dass in den trockendsten Gebieten dringend ein Regenguss mit 30-40 Litern benötigt wird. Darauf dürfe aber auch keine mehrwöchige Trockenheit mehr folgen.
Naja Regenguss ist da wohl die falsche Beschreibung. Mäßiger Regen für 1-2 Stunden wäre das beste. Bei einem Regenguss rinnt nur alles ab und bringt wenig für den Boden. Ein Gewitter dämpft die Trockenheit etwas, optimal ist es aber nicht.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 25. Juli 2013, 09:35

Lords04_XXI hat geschrieben:Die chancen das dea 40er fällt werdn imma größer und das es kein tropfen geregnet hat war auch ab zu sehen..
Nein habe keine Klimaanlage @ Mario leider aba hab mit an gutn freund gewettet ob dea 40er fällt oder nicht so ähnlich wie das mit dea Christa Kummer und Pircher und ich will natürlich gewinnen *ggg* *ggg*
Ich werd mi auf die berge haun :-)
Alles klar. *grins* Uns den 40er wünschen aber davon laufen. *nono*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
elawien

Donnerstag 25. Juli 2013, 09:51

Also gerade im Osten sieht es bis auf eine kleine Chance von Montag-Dienstag weiterhin recht bescheiden aus in Bezug auf potentiellen Regen. Erst für die Spanne ab 5.8. hat GFS nennenswerten Niederschlag drinnen, aber das ist noch viel zu weit weg, um darauf jetzt schon zu hoffen.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 25. Juli 2013, 10:16

Hmmm also ich erkenn nun keine nennenswerten niederschläge ab dem 5.8 ( zu demMann eh noch nix sagen kann ) eher sommerwetter deluxe ... Lt hauptlauf heiss und dann noch heisser ( 00er hauptlauf - auch ein ausreisser aber immerhin ) sonst die ensembles warm bis sommerlich heiss ... Mal abwarten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Donnerstag 25. Juli 2013, 10:44

@marcus: also ich sehe bei den GFS-Niederschlagskarten vom 00er durchaus Niederschläge ab dem 5.8. *hä* Wie auch immer, ist eh zu weit weg, um jetzt schon darüber zu schreiben, bisher ist ja der Regen verläßlich im Kurz- bis Mittelfrist rausgerechnet worden, insofern abwarten und Sonne tanken. ;)
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 25. Juli 2013, 10:54

Nein Mario hab scho eine Planänderung ich gehe am Kahlenberg oben bei einem schwimmbad ins wasser das lässt sich auch gut einrichtn *ggg* *ggg* @ Herfried dea EZ Lauf is ja äußerst brutal vorallem wegn die Bauern,massive trockenheit,extreme Waldbrandgefahr und braune Wiesen etc.ja dea Regen ist nicht gekommen heute Nacht jetzt brennt die Sonne wieder voll runter *heiss* *heiss* ich glaub das mit Gewittern am MO Abend wird auch nix werden damit dürft dea juli ohne Regen über die Bühne gehn
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Flo_99

Donnerstag 25. Juli 2013, 11:07

In Montag würde ich noch nicht abschreiben der könnte sehr spannend werden aber auch ein reiner Flop. *gg*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 25. Juli 2013, 11:20

Wieder kein Regen heute.

Besch.... Wetter momentan... *ärger* *fluch*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 11:34

Bitte keine "Blabla" - Postings, diese werden in Zukunft kommentarlos gelöscht.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 25. Juli 2013, 12:36

kein "bla bla", sondern einfach nur *schwitz*

(UBIMET - RACE, 2m Temps für Sonntag)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 25. Juli 2013, 13:36

Dea eine 36er Bereich könnte eine erhebung sein *nixweiss* najo heiß wirds und trocken bleibts auch wird sich noch hin und her pendeln dea Frontdurchgang wird doch später rein kommen bei uns im osten vl so in dea nacht auf dienstag also wird dea MO auch spannend Temp mäßig
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 25. Juli 2013, 13:36

f-z hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:kein "bla bla", sondern einfach nur *schwitz*

(UBIMET - RACE, 2m Temps für Sonntag)
Manuel, glaubst du wirklich an diesen Flächenbrand im Osten? Wenn ja, wie erklärst du dir dann den 36°-iger mitten im Marchfeld?
Die erste (simulierte) Gewitterzelle?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten