Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
_M_J_

Donnerstag 25. Juli 2013, 21:53

Sehe ich das richtig oder wird der Osten diesmal einigermaßen von der ärgsten Hitze verschont? Scheint wohl eher die Gegend um St. Pölten zu treffen.
MfG
Nolan

Donnerstag 25. Juli 2013, 22:22

In ein paar Monaten jammern wir sowieso wieder über viel Schnee-Kälte-Regen usw...
Aber mich persönlich beunruhigt diese Situation zurzeit schon etwas, da anscheinend eine Hitzewelle auf die andere folgt und kein Ende in Sicht ist.
elawien

Freitag 26. Juli 2013, 07:41

Nolan hat geschrieben:In ein paar Monaten jammern wir sowieso wieder über viel Schnee-Kälte-Regen usw...
Aber mich persönlich beunruhigt diese Situation zurzeit schon etwas, da anscheinend eine Hitzewelle auf die andere folgt und kein Ende in Sicht ist.
Also die Hitze war bisher noch gar nicht wirklich (von der ersten Welle im Juni abgesehen) extrem, der gestrige schwüle Tag war der erste seit Wochen, wo ich stark geschwitzt habe, die Tage davor empfand ich immer als recht angenehm und erträglich, aufgrund der moderaten Taupunkte/geringen Luftfeuchtigkeit und kühlen Nächte. Nur die lange Trockenheit ist auffällig. Wie auch immer, ich glaube drei bis vier Hitzewellen pro Sommer sind nicht ungewöhnlich, die zu erwartenden Peaks sind es allerdings durchaus. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juli 2013, 09:23

Nach der Hitzewelle ist vor der Hitzewelle...
GFS streunt mit dem Hauptlauf stetig zwischen 18-25Grad in 850hPa herum, kurze Frontabkühlungen mit Unwetterpotential inklusive.
Das steuernde Tief gräbt sich vor den Britischen Inseln ein und für das Ganze verantwortlich.
Dass es also mittelfristig nochmals zu Rekordwerten kommt, ist recht wahrscheinlich, wenngleich EZ im heutigen 0z Lauf dann den Trog von Nordwesten her reinrutschen lässt und uns langsame Abkühlung bringt. Die Heißluft bleibt aber knapp südlich von Österrreich hängen, denn der gesamte Mittelmeerraum wird mittelfristig mit 20-25Grad in 850hPa simuliert. Wenn das alles 500km nach Norden rutscht, sind wir zumindest tageweise wieder mittendrin. So könnts also noch eine Weile weitergehen - für mich stellt sich dann die Frage, ob nicht dann doch nach der 1. Augustdekade ein scharfer Bruch folgt.
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Samstag 27. Juli 2013, 14:16

Dass der Hauptlauf IMMER am oberen Ende der Ens liegt..und dann hat natürlich recht... *roll*
Die Ens schauen eh ganz nett aus mit der rückläufigen Temp und einigen NS-Signalen ab 4.August..

Bild
verfällt
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 27. Juli 2013, 14:28

9er August wieda 40 Grad verdächtig bei 23 bis 25 Grad in den 850er die nächste Hitzewelle dauert gleich um 9 Tage länger nach dem stürmischen Montag Abend da werdn wohl einige Ort im Osten,Südosten usw. wen die Druckwelle trockn rein kommt weitere 10 Tage ohne Niederschlag auskommen *schock* *schwitz*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 27. Juli 2013, 18:47

NS-Signale irgendwo zwischen kümmerlich und kaum vorhanden.

Bild
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 27. Juli 2013, 19:11

GFS12z Lauf ist ein wahrer Horror die nach Regen sehnen kein NS und ab Freitag kommendes Wochenende gehts sprunghaft richtung 39/40 Grad

Bild

verfällt nicht *heiss* *heiss* *heiss* *heiss*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 27. Juli 2013, 19:31

*schock*

bitte das ist ein alptraum.
ich weiss jetzt schon nicht mehr, wo ich meine oldies verstauen soll.
heute wird wohl wieder eine tropennacht, wir haben es im haus gsd noch einigermassen "kühl", also zumindest nicht ganz heiss, aber wenn man nachts nicht mehr lüften kann.... *huch*
kein regen, und noch mal so eine hitzewelle ?
das ist doch absurd. bei uns ist jetzt schon wüste....
wenn man uns schon solch tropische temperaturen liefert, soll man uns doch bitte das meer bis vor die haustür mitliefern ! ;)
Nolan

Samstag 27. Juli 2013, 22:21

Wahnsinn, das ist kein Sommer mehr das ist schon Horror. *schock* *fluch*
Das wir hier im Osten meist höhere Temperaturen haben sind wir ja gewohnt aber das ist einfach zuviel.
Mal ein kurzer Ausreißer auf 38° ok, aber doch nicht mehrmals hintereinander und für längere Zeit.
Vom Sonnenland Burgenland wird bald nix mehr da sein außer Wüste :D

Mir ist schon klar das der August meist nochmal extrem sein kann aber wenn wir Pech haben gibts für einige Regionen vielleicht noch ein ganzes Monat keinen Regen.

Selbst wenn es dann mal regnet, wirds gleich wieder soviel in kurzer Zeit sein das die ausgetrockneten Böden das nicht gleich aufnehmen können.

Wenn das so weitergeht werde ich zum Klimaflüchtling *ggg*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 28. Juli 2013, 01:36

Was soll man dazu noch sagen, quasi ein Spiegelbild dieses Wochenendes.

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 28. Juli 2013, 03:22

....die wüste lässt grüssen .. Der hauptlauf simuliert seit einigen läufen beständig diesen trend der erst zum 9.8 gebrochen wird .. Die anderen meisten ensembles ziehen schon frühef herrunter bleiben Aber fast alle ebenfalls bis 9.8 überdurchschnittlich ...

Eine enorme trockenheit steht bevor sowie ein sehr belastender wettertrend besonders in den ballungsräumen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 08:28

Im Südosten hab ich noch nie einen 40er geshen...Ob es so kommt ist natürlich mehr als unsicher, dennoch eine interessante Karte!!

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
soniccc

Sonntag 28. Juli 2013, 08:47

Schön wärs wenn es am 9 ganz gebrochen werden würde....aber:

Bild

Das ganze schaut nach einer pulsierenden Hitzewelle aus. Sehr böse extreme Hitze, kaum Niederschlag. Vorallem im Süden.

Wer glaubt heute den heissesten Tag des Jahres zu erlebebn kann sich da wohl irren. Schau ma mal wie es sich weiterentwickelt. Solche Lagen sind aber normalerweiser sehr stabil.



Liebe Grüße Clemens
Nolan

Sonntag 28. Juli 2013, 09:21

Die Karten verheißen ja nichts gutes, aber ich hoffe mal das sich da noch was ändert. Ist ja noch ne Zeit dahin.
Zum Glück hatten wir zu Jahresbeginn genügend Niederschlag ansonsten wäre das echt schon eine Katastrophe.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 12:47

Daniel Loretto hat geschrieben:Im Südosten hab ich noch nie einen 40er geshen...Ob es so kommt ist natürlich mehr als unsicher, dennoch eine interessante Karte!!

Bild
Schön wäre wenn du die Karten so reingibst, dass die dann nicht verfallen! So können es alle sehen. Jetzt sieht man nur die Nachttemps auf deiner Karte *nein* Aber gut, die meisten wissen schon wo sie die Karte finden. Trotzdem sollte man lieber Karten posten, die nich verfallen wenn jemand schon auf etwas hindeutet oder zeigen möchte.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 12:57

Bild
Solche Karten habe Ich noch nie gesehen *hä* Und von Lauf zu Lauf werden solche Karten mehr und mehr bestätigt, sogar noch verschärft und auch verlängert!!! Da ist nicht nur 40°C im Schatten möglich, sondern auch bis zu 42 °C. Wenn alles passt, dann brechen wir alle Hitzerekorde seit dem Messbeginn. Noch etwas was mich wundert ist die extreme Gewitterarmut dieses Sommers speziell im Osten. Ich als Stormchaser erineere mich schon lange nicht auf so etwas. Hoffentlich kommt da morgen etwas was diese Bilanz dann doch ein bisschen verbessert. Im weitern Verlauf bricht dann die Hitzewelle um den 9.8 aber bleibt im Schlagdistanz und kann sich wieder regenerieren. Besonders im Osten und Süden.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 28. Juli 2013, 16:09

Hallo, Ja stimmt, sind wirklich sehr beeindruckend die Tendenzen für den weiteren Verlauf.
Hier bei uns im Südosten sieht es schon aus wie in den Mittelmeerländern, alle Wiesen braun und verdorrt, auch Büsche und manche Bäume haben schon gelbe und braune Blätter oder sie sind am verdorren, von den Felder gar nicht zu reden.
Und nach den neuesten Ensembles von Gfs 06 sieht es zumindest mal bis zum 5.08. nicht nach Niederschlag aus. Leider wird das auch morgen bei uns eher trocken über die Bühne gehen, sieht momentan sehr schlimm für die Landwirtschaft aus.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 29. Juli 2013, 08:26

Lt 00 er lauf gfs bis zum 9.8 heiss , meist trocken ..praktisch alle ensembles ziehen so mit
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 29. Juli 2013, 10:20

marcus_wien hat geschrieben:Lt 00 er lauf gfs bis zum 9.8 heiss , meist trocken ..praktisch alle ensembles ziehen so mit
ja sehr heftig. ob es 40grad+ kriegt ismja wirklich egal. die niederschlagsverteilung ist das problem. zuerst 300-jähriges hochwasser, danach wochenlange dürre. für erhebliche teile der landwirtschaft wird sehr sehr eng
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juli 2013, 10:31

hochalm hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Lt 00 er lauf gfs bis zum 9.8 heiss , meist trocken ..praktisch alle ensembles ziehen so mit
ja sehr heftig. ob es 40grad+ kriegt ismja wirklich egal. die niederschlagsverteilung ist das problem. zuerst 300-jähriges hochwasser, danach wochenlange dürre. für erhebliche teile der landwirtschaft wird sehr sehr eng
Ja, damit hast du leider recht - v.a. Kartoffeln und Mais ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 29. Juli 2013, 20:15

Bild
Verfällt nicht

was soll man dazu sagen ,...sommerwetter soweit das auge reicht ohne niederschlag ohne irgendwas,..
Ausser sonne - sonne - sonne ..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 29. Juli 2013, 20:38

der Osten wird zua steppigen Wüste..ui da wirds bis zum Ende sicher etliche Waldbrände geben da es ja sowieso ned geregnet hat im Osten a ned bei dea GEwitterlage heut weil eh alles vorbei zieht..
ich sehe echt schwarz hier *ärger*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 29. Juli 2013, 21:07

Lords04_XXI hat geschrieben:der Osten wird zua steppigen Wüste..ui da wirds bis zum Ende sicher etliche Waldbrände geben da es ja sowieso ned geregnet hat im Osten a ned bei dea GEwitterlage heut weil eh alles vorbei zieht..
ich sehe echt schwarz hier *ärger*
Bei uns sind vor allem die Naturwiesen mittlerweile braun mit grünen Einsprenkelungen. Wüstenau ist heuer sehr weit verbreitet scheint es.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Montag 29. Juli 2013, 21:12

Der Südosten sieht um nichts besser aus, sogar mit noch weniger Niederschlagswahrscheinlichkeit.

Gab es da nicht mal einen Bericht, dass der SO in den nächsten Jahren/Jahrzehnten die höchsten Temperatursteigerungen und immer weniger Niederschlag haben wird ?
Antworten