Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 11. August 2013, 14:39

Hallo!

Der 06er Hauptlauf von Gfs setzt zum Höhenflug an, weiß der Hauptlauf mehr oder doch ziemlicher Ausreisser.
Nach diesem Szenario wären wieder 35 oder mehr möglich, unglaublich.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Borg_1975

Sonntag 11. August 2013, 15:45

Helmut Graz hat geschrieben:Hallo!

Der 06er Hauptlauf von Gfs setzt zum Höhenflug an, weiß der Hauptlauf mehr oder doch ziemlicher Ausreisser.
Nach diesem Szenario wären wieder 35 oder mehr möglich, unglaublich.

Bild
*schock*
Das wir ja immer schlimmer!!!
Kann den Hauptlauf bitte wer nach unten treten!
*hilfe* i wü nimma, i wü schlofm! *ggg*
Nolan

Sonntag 11. August 2013, 17:18

Na dann bleibt nur zu hoffen, das diese Hitzewelle net zu lange dauert.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 11. August 2013, 19:18

keine sorge lt modellrechnung max 10 tage
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 11. August 2013, 19:41

hochalm hat geschrieben:keine sorge lt modellrechnung max 10 tage
eh nur :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 11. August 2013, 20:19

lt gfs hauptlauf 12 er z erfängt sich der sommer nach dienstag rasch wieder ,..mittwoch im osten noch bewölkung möglich aber dann hochsommer pur samt (moderater) hitze denkbar,..?!

Bild

verfällt nicht


http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hoffe noch auf ein paar heisse tage ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 11. August 2013, 21:10

Wenigstens etwas Hoffnung für DI bzgl. NS im Süden vorallen in KTN. Je nach Modelle zwischen 10 und 30mm!! Temperaturen am DI auch noch schön zum durchatmen. Ab DO dann wieder Sonne pur bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30Crad. Und das war schon die Wetterwoche- also außergewöhnliches kommt nicht auf uns zu. Keine extreme Hitze und keine Unwetter. Und das wichtigste es kühlt wenigstens über Nacht doch verbreitet unter 20C ab.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
elawien

Montag 12. August 2013, 08:34

Nach all den Sprüngen zwischen heiß und kalt in der Glaskugel, offeriert der 00er-GFS heute einen erfreulichen Mittelweg ohne Extreme. So soll es kommen, dann gäbe es keinen Grund für Wehklagen. Es gäbe weiterhin Sommerwetter, aber ohne tropische Einschübe. *top*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 12. August 2013, 09:11

GFS mit 15-18 in 850, EZ zum nächsten Wochenende ziemlich heiß: 16-20 in 850hPa, macht am Boden auch um 30, teilweise bis 35, speziell im Westen und Süden.

Bild
elawien

Montag 12. August 2013, 09:19

Bis 30°C ist ja durchaus auszuhalten, aber über 35°C und das vielleicht noch eine Woche lang - darauf habe ich definitiv keine Lust mehr. Wie auch immer, ich fürchte, wie Franz schon unlängst erwähnt hat, die dritte Dekade ist noch hochgradig unsicher, somit bleibt es für mich beim Wunsch, dass der 00er-Lauf von GFS für den Osten Wirklichkeit wird. ;)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 12. August 2013, 19:33

Nach GFS 12er Lauf wohl Freitag bis Sonntag um die 30 Grad,danach wieder deutlich kühler und unbeständiger.
Also nix mehr mit großer Hitze.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 13. August 2013, 05:34

Auch der 18z-Lauf hält an den für Hitzegeplagte angenehmen Temperaturen fest.

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 13. August 2013, 09:20

Grüß euch!

Ich weiß dass ihr natürlich nicht die Wetterfrösche auf abruf seids aber da ich morgen eigentlich einen Geburtstagsausflug auf den Glockner geplant hätte und die Aussichten nicht sooo rosig aussehen wollte ich euch um eure Fachmeinung diesbezüglich fragen, also falls jemand so nett wäre wäre ich sehr verbunden!

Dankeschön!

lg
subcero01

Dienstag 13. August 2013, 10:04

Gibts eigentlich schon Aussichten für nächstes Wochenende (24.,25. August) oder sind die Prognosen derzeit noch äußerst unsicher (lt. Christa Kummer im gestrigen Wetter)?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 10:32

Morgen und Berge: Besser als heute, Stabilisierung aber noch Schauerig, am Glockner schon mal Schnee ab 2500-3000m.
Wesentlich guenstigeres Schoenwetter gebe es am Feiertag und am WE.


In einer Woche? Die Karten zeigen allesamt Hochdruckeinfluss an, sind sich aber nicht so sicher ob Tiefdruck-Vorderseite und ordentliche Hitze, oder Hochdruckvorderseite mit trockener Kontinentalluft und einigen Schauern da Hoehenkalt. Also ob sommerlich, hochsommerlich oder so brutal wie vor einigen Tagen, das ist ungewiss. Die Neigung zu trockenem Badewetter bleibt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 13. August 2013, 10:57

Danke Herfried...also meinst du auch dass es weit besser wäre am Feiertag rauf zu fahren bzw. das dort auch keine Gefahr von Regen oder nebel/Wolken herrscht?

Dankeschön!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 12:15

Herfried hat geschrieben: In einer Woche? Die Karten zeigen allesamt Hochdruckeinfluss an, sind sich aber nicht so sicher ob Tiefdruck-Vorderseite und ordentliche Hitze, oder Hochdruckvorderseite mit trockener Kontinentalluft und einigen Schauern da Hoehenkalt. Also ob sommerlich, hochsommerlich oder so brutal wie vor einigen Tagen, das ist ungewiss. Die Neigung zu trockenem Badewetter bleibt.
Eine Hitzewelle ist in den Karten nicht mehr zu sehen, im Gegensatz zu noch vor 3 Tagen. Im Gegenteil - es dürfte sogar eher kühl bis mäßig warm werden nächste Woche.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 15:41

Warten wir mal ab, die große Hitze ist es zwar nicht, aber kühl sieht anderes aus ;)

Karte für OÖ
Bild
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 13. August 2013, 16:24

Stimmt Andi, der GFS 6z ist wieder einen Tick milder, demnach wäre sogar Hitze wieder ein Thema. Sowohl GFS 0z als auch ECMWF sahen da bedeutend kühler aus mit 850er um oder knapp unter 10°C bis weit in die nächste Woche hinein (besonders EZ eher kühl). Schau ma mal, es vergeht ja noch einiges an Zeit bis dahin und die Streuung der Ensembles ist recht groß.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Dienstag 13. August 2013, 17:13

GFS ist derzeit ab der erweiterten Mittelfrist eindeutig zu sprunghaft, es scheinen teilweise sehr konträre Entwicklungen auf. Unaufgeregter und dafür einheitlicher rechnet EZ und darum würde ich mich momentan eher daran orientieren, bei GFS sind die Unterschiede von Lauf zu Lauf einfach zu groß. *nixweiss* Bis Ende der Woche steht der Fahrplan jedenfalls und bringt großteils sommerliches Hochdruckwetter.
mukair

Mittwoch 14. August 2013, 18:18

hallo,

wo findet man diese karten ?

Austinat hat geschrieben:Warten wir mal ab, die große Hitze ist es zwar nicht, aber kühl sieht anderes aus ;)

Karte für OÖ
Bild
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 14. August 2013, 18:23

mukair hat geschrieben:hallo,

wo findet man diese karten ?

Austinat hat geschrieben:Warten wir mal ab, die große Hitze ist es zwar nicht, aber kühl sieht anderes aus ;)
http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 14. August 2013, 18:23

mukair hat geschrieben:hallo,

wo findet man diese karten ?

Austinat hat geschrieben:Warten wir mal ab, die große Hitze ist es zwar nicht, aber kühl sieht anderes aus ;)

Karte für OÖ
Bild

Hier: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann auf GFS ENS Europa (Karte) klicken,
Da kann man dann in der Karte den jeweiligen Gitterpunkt auswählen, für den man das Diagramm haben will
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
mukair

Mittwoch 14. August 2013, 18:42

danke für die Info Benny ...

scheint so als ob ab dem 22. wieder stabileres wetter einkehrt, oder ?

wollten am montag und dienstag (19.-20.)auf den großglockner klettern, scheint aber anhand der wetterprognose und der div. karten nicht geeignet zu sein. 22.-23. sieht hier zumindest mal vernünftiger aus

hoffe es kann mir jemand eine abschätzung geben

danke
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 14. August 2013, 23:53

Der Sommer könnte sich also pünktlich zum klimatologischen/meteorologischen Ende verabschieden ;)
Wenn man sich die weit nach Süden vorangekommenen kalten Luftmassen ansieht, durchaus nachvollziehbar:

Ach herrje,schon wieder vorbei,ein paar Wochen das alles verbrennt und das wars dann. *nein*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten