Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. August 2013, 12:14

Mit etwas Fantasie rechnet GFS endmittelfristig sogar VB Tendenzen, wobei die nächsten 10 Tage mal nix anbrennen sollte. EZ ist da wankelmütiger.
elawien

Mittwoch 21. August 2013, 13:32

Was den großteils trockenen Trogdurchgang anbelangt, hatte GFS für den Osten und Süden den besseren Riecher, bei den Temperaturen lag jedoch klar EZ in der letzten Zeit vorne, darum vertraue ich in Bezug auf die Frage "Hitze ja/nein" EZ.
Für das Wochenende hat sich GFS seit einigen Läufen ja auch eher EZ angepaßt, als umgekehrt. Sommerlich bleibt es in der Tat, für Herbstgefühle ist es noch zu früh, aber der Hochsommer ist definitiv gegessen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. August 2013, 06:13

Während GFS noch bei einem eher sommerlichen Wochenende bleibt, packt der ORF zunehmend die Regenkarte aus bei etwas gedämpften Temperaturen wie die letzten 2 Tage. Insgesamt kündigt sich derzeit für uns im Osten eine etwas instabilere Zeit bei durchschnittlichen Temperaturen an. Der Sommer scheint wohl wirklich gegessen zu sein, 30°C liegen derzeit schon in weiter Ferne - und für uns Frauen naht wieder die Zeit, wo wir wieder Schuhe tragen müssen, wo die Zehen nicht zu sehen sind ;) Altweibersommer möchte ich es noch nicht nennen, denn der wäre eigentlich eher im September dran - und dafür ist es fast schon wieder eine kleine Spur zu "kühl" (relativ gesehen), aber so etwas ähnliches ist es wohl schon.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. August 2013, 08:48

Es hängt von der Lage dieses Tiefs ab ob es mit S-SO Lage gewittrig oder mit SW Lage trocken, föhnig wird.

Der Regen wäre nun dringendst nötig, dass jener nämlich zuletzt ausblieb ist ganz übel in der Landwirtschaft. Nachdem das bischen bisher die gröbsten befürchteten Schäden verbreitet verhindert hat, sind die Pflanzen nun am Ende. Man sieht auch die braunen Löcher im Wald der Südseite des Schöckls nun wachsen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 22. August 2013, 09:28

die vorhersagen sind sich aber ziemlich uneinig.
die einen sagen am we. noch schön an und erst ab montag regen, die anderen sagen schon am we. regen an.... *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 22. August 2013, 10:00

Die unsicherheit hat auch gfs hauplauf immer wieder offenbart und hochsommer pur gerechnet für den osten bis 35 grad ...
Davon ist nichts mehr über dafür Jede menge wolken a bissl regen und nicht mal mehr ein 3o er in wien
Hochsommer ade .. Schön und heiss wAr der sommer 2013 ... :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. August 2013, 12:34

Beim Durchschauen der Ez Karten ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. Das sind tw jenseits der100 mm binnen Wochenfrist.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. August 2013, 15:37

Bleibt nur zu hoffen, das die berechneten Mengen auch mal eintreffen. ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 22. August 2013, 16:33

Roland hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, das die berechneten Mengen auch mal eintreffen. ;-)
Wobei da durchaus die Gefahr bestehen könnte, dass aufgrund der trockenen Böden diese Wassermenge eher Probleme als Erlösung bringen könnte *grübel*
Oder: Wie es auch passiert, ist falsch :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Donnerstag 22. August 2013, 17:09

Wobei wenn´s wirklich so kommt der wiener Raum wieder nur geringe Mengen abbekommt.
Wär aber auch hier dringend notwendig.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
elawien

Freitag 23. August 2013, 07:05

Spätestens von Sonntag auf Montag sollte auch in Wien einiges an Regen fallen, jedenfalls laut derzeitigen Karten. Leider ist ja der Niederschlag bis zuletzt oft die unsicherste Komponente, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass wir endlich aus der Trockenheit rauskommen, ohne gleich ins andere Extrem zu fallen. :)
Bis dahin noch ein schöner Spätsommertag in Wien (heute). Der Ausblick Richtung September ist derzeit allerdings ziemlich *frier*, besonders angesichts der Minimumtemperaturen könnte man da eher an Oktober denken, aber natürlich noch Spekulation.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. August 2013, 08:27

Heute ist wohl der letzte (Spät-)sommertag, zumindest bis in die Mittelfrist hinein. Das Herbstwetter mit viel Wind und etwas Regen bei Tmax bis 20°C scheint zumindest für den Rest des Augusts gesichert, danach gibts in GFS noch sehr große Unsicherheit, wobei der Hauptlauf derzeit ab September noch mal runtergeht mit den Temps, aber das gehört schon in den Septemberthread.
Also heisst es den heutigen Tag nutzen wenn möglich - wir grillen z.B. heute nochmal, denn wer weiß ob das heuer nochmals möglich sein wird.

Mal sehen wie der Herbst heuer wird - der Sommer gilt mal als abgehakt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 23. August 2013, 08:57

Also ich finde der 00erhauptlauf von gfs nicht so übel für wien
Ab mittwoch recht viel sonne und temps bis 25 grad
Fast alle ens um den kangjährigen mittelwert .. Deuten zu mindest auf keinen kaltlufteinbruch hin

Mal sehn was das (höhen) tief verursacht die nächsten tage
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Freitag 23. August 2013, 10:05

@marcus: wo siehst du bitte schön 25°C für Wien im GFS-Diagramm? Die meiste Zeit sind die Temperaturen um max. 22°C bis zum 31.8., das deckt sich inzwischen auch mit der ORF-Vorhersage, wobei diese sogar mittlerweile noch eine Spur kühler ist, von Spätsommer ist eigentlich - vom heutigen Tag abgesehen - nichts mehr übrig geblieben. *huch*
Wie auch immer, ich hoffe jetzt mal auf einigen Regen und werde ab dem Nachmittag den Spätsommerfreitag im Freien genießen. :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 23. August 2013, 10:47

@ ela meteogramm -Wetterzentrale - gitterpunkt in etwa bereich wien anklicken
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Freitag 23. August 2013, 11:02

@marcus: ahso, mir ist das Meteogramm ein wenig zu ungenau, da man ja "nur in etwa" einschätzen kann wo Wien liegt und die Luftmassengrenze verdammt knapp. Im Diagramm für Wien sind jedenfalls auch eher die Werte, die man laut ORF erwarten kann, wobei der an manchen Tagen sogar noch kühler vorhersagt. Wie auch immer, warten wir mal das Wochenende ab. Ob 22 oder 25°C ist irgendwie eh eine vernachlässigbare Frage, viel spanender ist, ob und wieviel Regen sich zu uns verirrt. ;)
Exilfranke1

Samstag 24. August 2013, 09:24

Bin gespannt, wo ich meinen 30er feiern werde. In einem öden Museum oder doch beim Heurigen im Freien EZ vs. GFS.

Derzeit gibt es eigentlich nur die Variante zeitweise schiach, aber warm (GFS) und schiach und kalt (EZ).

Für letzte Nacht gingen die Modelle ja schon weit auseinander, was die Beurteilung des Clusters betrifft. Diese Unsicherheit hat sich über Tage hinweg gehalten, und ist mit näherrückendem Zieltermin nicht kleiner geworden. Auch für die kommenden Tage sieht es nicht besser aus. Für Meteorologen eine schwierige Zeit, es ist unmöglich, auf klare Fragen eindeutige Antworten zu geben. Man kann nur nach dem Ausschlussverfahren argumentieren (dass es in XY trocken bleibt, ist nach allen Modellen unwahrscheinlich).
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 24. August 2013, 18:34

heute ab ca 01:00 Uhr nachts gewittriger Regen über Kärnten, Spitzen um 60mm im Gailtal

Ausblick in die Ferne (Sept.):
mehrere Modelllösungen mit <5°C in der 850er
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 24. August 2013, 21:15

Guten Abend!!

Nass wird es im ganzem Land am morgigen Sonntag. Unterschiedlich was GFS und EZ rechnen bzgl. Niederschlagsmengen. Die Amerikaner rechnen mit deutlich weniger NS als die Europäer. Man wird dann morgen am Abend sehen wer ins Klo gegriffen hat.
Aber ich glaube seit zwei oder gar drei Monate ist es endlich wieder mal soweit das es im ganzem Land für den einen oder anderen mm reichen wird.

Auch die ersten Tage der kommenden Woche verlaufen wechselhaft mit immer wieder etwas Sonne aber auch zahlreichen Gewittern und Regenschauern.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 24. August 2013, 23:00

Diverse Lokalmodelle rechnen in OÖ für die Morgenstunden teils 30-40mm/3h - vor allem in der Mitte Oberösterreichs, wenn die Strömung mehr und mehr auf Südost dreht. Die Luft sah heute Abend sehr labil aus - man darf gespannt sein.
Exilfranke1

Samstag 24. August 2013, 23:02

Ja, scharfe Wolkenkante mit Ac cas am Abend über dem Wienerwald. Triefend feucht, da genügt ein kleiner Pups.
Exilfranke1

Sonntag 25. August 2013, 17:41

Mittwoch offenbar Tiefpunkt, dann Stabilisierung, sogar nochmals spätsommerlich warm, schaut nicht mehr so schlecht aus wie vor ein paar Tagen.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 27. August 2013, 12:11

Also ich bin doch etwas überrascht über die Niederschlagskarten der div. Wettermodelle - die stimmen seit Sonntag-Abend überhaupt nicht.
Da gibt es in jedem Lauf deutliche Niederschläge in den Karten für meine Gegend, gab es Warnungen vor hohen Niederschlagssummen usw
In Summe hat es jedoch seit Sonntag-Abend bei mir zu Haus garnichts geregnet. D.h. anstelle von (je nach Lauf) ca. 25-40mm Niederschlag seit Sonntag-Abend bis Dienstag Mittag, gab es hier durch gestriges Nieseln aus dem Hochnebelzeugs gerade mal 0,2 mm in diesem Zeitraum.

Ich denke, es wird wohl heute und morgen schon noch ein bissl was kommen - aber die letzten 35-40 Stunden haben die NS-Karten garnicht gepasst - damit hab ich eigentlich nicht gerechnet.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Antworten