Potentielle Schwergewitterlage am Mo,29.7.2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 27. Juli 2013, 16:24

Hier ein paar Bilder von heute aus den Niederlanden:

Bild

Bild

Bild

Quelle:telegraaf.nl
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Topper

Samstag 27. Juli 2013, 17:59

Mulvane hat geschrieben:
Bild

Quelle:telegraaf.nl
Schaut bedrohlich aus, als ob die Häuser gleich verschlungen werden *schock*
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 27. Juli 2013, 18:21

wow, absolut verrückt!! in NL *schock*

Nördlich der Alpen von SBG is Wien kanns leicht sein, dass dann auch sowas daherkommt! Sogar ein Derecho kann man nicht ausschließen und das ist abartig!!
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 27. Juli 2013, 18:37

Wens am montag stuermisch wird ohne ns, da besteht die gefahr einer boenstaubwalze.

Lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 27. Juli 2013, 18:46

Ja, vor allem auch hier im Raum Wien - so wie es aussieht wird es immer wahrscheinlicher hier wie fast immer ein trockener Frontdurchgang ohne Regen oder gar Gewitter. Dafür sind die Windstärken bei uns meist am höchsten. Also ein trockener Staubsturm.

Für Chaser würde ich am Montag entweder OÖ oder den Raum Zwettl-Gmünd-Waidhofen vorschlagen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 27. Juli 2013, 18:59

Hat auch was ein 120 km/h Staub(Sand)sturm wird vermutlich nicht ohne schäden über die Bühne gehen..entwurzelte Bäume,abgerissene Äste etc.. im gegnsatz zum Winter haben die Bäume doch ihr ganzes Laub drauf
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
MatteoB

Samstag 27. Juli 2013, 21:28

No comment:
Mittelwind von 30 kn, beeindruckend.
[verfällt nicht]
Bild
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 27. Juli 2013, 23:23

Währenddessen Benelux-Gewitter Reloaded: *huch*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Samstag 27. Juli 2013, 23:28

Ich denke der Montag Nachmittag wird für die OÖ/NÖ Grenze sehr spannend was auch Strukturen betrifft. Wird sicher interessant.

Hoffentlich ist heute beim Tomorrowland-Festival in Belgien nichts passiert bei den Unwettern.
mfg Geri

Canon EOS 550D
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 28. Juli 2013, 08:36

Das brauchen wir morgen nicht! auch wenns nicht hierher gehört ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=gdN0NH3mHhQ" onclick="window.open(this.href);return false;
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 10:33

Alle Modelle haben die Front etwas nach hinten verschoben, was charakteristisch wäre, denn ich kann mich in meiner langjährigen Wetterbeobachtung nicht erinnernt, dass ein Kaltfrontdurchgang im Hochsommer um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag stattfindet - der Faktor Föhn wird unterschätzt in den Modellen.
Auf die Niederschlagskarten gebe ich nichts, die stimmen bei solchen Lagen nie - im Nachhinein kann man nur verifizieren, welchen Modell mehr oder weniger gut abgeschnitten hat.
Der Gradient von Temperatur und Druck an der Front ist jedenfalls außergewöhnlich, dementsprechend habe ich bereits eine Unwetterwarnung verfasst.

Prognose und Unwetterwarnung
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 28. Juli 2013, 10:40

Ja, GFS sieht nun die Gewitter nicht von OÖ/Waldviertel oder gar Bayern nach CZ durchrauschen, wie es WRF-ARW noch immer drinnen hat, sondern nun weiter südlich in NÖ durchziehen (zumindest Wald- und Weinviertel, Mostviertel - nordwestl. Alpenvorland, St. Pöltner Gegend). Auch Wien läge demnach wieder zumindest im Gefährdungsbereich.
Die Lightning Wizard Karten sehen es wie GFS, ich weiß aber nicht ob diese auf GFS aufbauen?
Scherung ist in NÖ lt. Lightning Wizard auch vorhanden. Die Karten zeigen auch einen hohen Hagelparameterwert in NÖ.

EDIT: Achja, wir reden in NÖ vom mittleren Nachmittag bis früher Abend.

EDIT II: Für den Großraum Wien ist natürlich die vorlaufende Druckwelle mit Westwinddurchbruch immer ein Thema - daher möglicherweise trotz vorerst günstiger Parameter wieder keine Gewitter, wie immer, wenn der Westwind schon weit vorher da ist.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 10:44

nadjap hat geschrieben:Ja, GFS sieht nun die Gewitter nicht von OÖ/Waldviertel oder gar Bayern nach CZ durchrauschen, wie es WRF-ARW noch immer drinnen hat, sondern nun weiter südlich in NÖ durchziehen (zumindest Wald- und Weinviertel, Mostviertel - nordwestl. Alpenvorland, St. Pöltner Gegend). Auch Wien läge demnach wieder zumindest im Gefährdungsbereich.
Die Lightning Wizard Karten sehen es wie GFS, ich weiß aber nicht ob diese auf GFS aufbauen?
Scherung ist in NÖ lt. Lightning Wizard auch vorhanden. Die Karten zeigen auch einen hohen Hagelparameterwert in NÖ.

EDIT: Achja, wir reden in NÖ vom mittleren Nachmittag bis früher Abend.
Die Karten werden noch x-mal was anderes zeigen und die Realität wird nochmals anderes kommen.
Die Lage hat große Ähnlichkeit mit dem 23.07.2009, wo Modellsicht und Realität dann großteils auch völlig konträr waren.
Auf solche Details würde ich momentan in den Karten garnicht eingehen, da sie sowieso nicht stimmen.
EZ rechnet jedenfalls verbreitet über 2500j/Cape, am im Alpenvorland waren es gestern Abend jenseits der 4000J/kg.
Schon der heutige Abend wird mit seiner Gewittertätigkeit über Deutschland den weiteren Verlauf deutlich beeinflussen.
Wettererkunder

Sonntag 28. Juli 2013, 11:35

Ähm also soweit ich das als Laie jetzt verstanden habe wird das Morgen nichts mit Gewittern und einer Ordentlichen abkühlung hier bei uns in NÖ(Rax-Schneeberg Gebiet) *schwitz* oder habe ich da doch noch was missverstanden?
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 11:58

Ich würde es gut finden, die Bevölkerung schon heute zu warnen, weil wer morgen dann im Büro ist und nicht weg kann, hat halt heute noch die Chance lose Gegenstände zu sichern.
Zelte, Planen und alles was so herumfliegen kann, hat ab morgen Mittag nichts mehr zu suchen draußen.
Das gilt vor allem mal für S, OÖ, NÖ, W und B.

Die großen Modelle rechnen nun schon seit Tagen das Ereignis - einzig der Zeitpunkt hat sich nach hinten verschoben.
Ich geb Robert recht - kann mich auch nicht erinnern, dass so eine KF früher im Hochsommer in OÖ gekommen ist.

Also großer Respekt vor dem was da kommt - und welches Potential da drinnen steckt, sehen wir eh schon in den Bilder aus NL und DE.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 28. Juli 2013, 12:22

Wettererkunder hat geschrieben:Ähm also soweit ich das als Laie jetzt verstanden habe wird das Morgen nichts mit Gewittern und einer Ordentlichen abkühlung hier bei uns in NÖ(Rax-Schneeberg Gebiet) *schwitz* oder habe ich da doch noch was missverstanden?
Also vorlaufende Entwicklungen entlang der Alpen wird man morgen nicht ausschließen können. Kommt halt auch auf den Einfluß des Föhns an. Orographisch ist ja bei euch immer was möglich, die energiereiche Luft sollte aber etwas nördlich zu liegen kommen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
jauki1988

Sonntag 28. Juli 2013, 12:24

chris188 hat geschrieben:Ich würde es gut finden, die Bevölkerung schon heute zu warnen, weil wer morgen dann im Büro ist und nicht weg kann, hat halt heute noch die Chance lose Gegenstände zu sichern.
Zelte, Planen und alles was so herumfliegen kann, hat ab morgen Mittag nichts mehr zu suchen draußen.
Das gilt vor allem mal für S, OÖ, NÖ, W und B.

Die großen Modelle rechnen nun schon seit Tagen das Ereignis - einzig der Zeitpunkt hat sich nach hinten verschoben.
Ich geb Robert recht - kann mich auch nicht erinnern, dass so eine KF früher im Hochsommer in OÖ gekommen ist.

Also großer Respekt vor dem was da kommt - und welches Potential da drinnen steckt, sehen wir eh schon in den Bilder aus NL und DE.

Was soll denn genau kommen?
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juli 2013, 12:31

jauki1988 hat geschrieben:
chris188 hat geschrieben:Ich würde es gut finden, die Bevölkerung schon heute zu warnen, weil wer morgen dann im Büro ist und nicht weg kann, hat halt heute noch die Chance lose Gegenstände zu sichern.
Zelte, Planen und alles was so herumfliegen kann, hat ab morgen Mittag nichts mehr zu suchen draußen.
Das gilt vor allem mal für S, OÖ, NÖ, W und B.

Die großen Modelle rechnen nun schon seit Tagen das Ereignis - einzig der Zeitpunkt hat sich nach hinten verschoben.
Ich geb Robert recht - kann mich auch nicht erinnern, dass so eine KF früher im Hochsommer in OÖ gekommen ist.

Also großer Respekt vor dem was da kommt - und welches Potential da drinnen steckt, sehen wir eh schon in den Bilder aus NL und DE.

Was soll denn genau kommen?
Vor der Kaltfront, bzw. infolge der durchziehenden Kaltfront werden regional schwere Sturmböen zu erwarten sein.
Hier sehe ich das größte Potential für Sachbeschädigung aber bei Leichtsinnigkeit auch Gefahr für Menschenleben.
Ist natürlich im Moment noch nicht regional eingrenzbar aber es steckt eben viel Potential dahinter.

Anders als bei Sturmlagen im Winter ist bei Sturmlagen vor derartigen Gewitter extrem böiger Wind mit anfangs wechselnden Richtungen wahrscheinlich und solche Stürme sind eben einfach viel giftiger als eine konstante Sturmlage.

Aber mal sehen - hoffen wir mal auf einen moderateren Durchgang.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Sonntag 28. Juli 2013, 13:14

Zum Thema Vorwarnen:
Ich habe auf der Antenne Salzburg FB Seite einen Link zum "Potentielle Schwergewitterlage am Mo,29.7.2013 Thread" gepostet, dieser wurde wieder gelöscht *flop*
5423 Sankt Koloman
ggue1313

Sonntag 28. Juli 2013, 13:28

fifo1980 hat geschrieben:Zum Thema Vorwarnen:
Ich habe auf der Antenne Salzburg FB Seite einen Link zum "Potentielle Schwergewitterlage am Mo,29.7.2013 Thread" gepostet, dieser wurde wieder gelöscht *flop*
Ich hätte gestern auch schon ein paar Bekannte und Freunde für Montag "vorgewarnt", keine Chance.
Es glaubt keiner *flop*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 28. Juli 2013, 14:25

ggue1313 hat geschrieben:
fifo1980 hat geschrieben:Zum Thema Vorwarnen:
Ich habe auf der Antenne Salzburg FB Seite einen Link zum "Potentielle Schwergewitterlage am Mo,29.7.2013 Thread" gepostet, dieser wurde wieder gelöscht *flop*
Ich hätte gestern auch schon ein paar Bekannte und Freunde für Montag "vorgewarnt", keine Chance.
Es glaubt keiner *flop*
Das hab ich vor ein paar Tagen schon geschrieben - aufgrund der vielfach fehlenden Gewitter heuer ist niemand sensibilisiert derzeit, auch wenn das jetzt im Sommer nichts unnatürliches wäre (Gewitter mit schweren Sturmböen). Wenns morgen kracht und beim nächsten Wetterumschwung wieder so etwas droht, hast wahrscheinlich die Sensibilisierung ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
lukaskug

Sonntag 28. Juli 2013, 14:28

Hallo!
1. Diesmal wird vor schweren Sturmböen gewarnt. Hängt das mit den hohen Wolkenbasen aufgrund der trockenen Luft zusammen? (größere Höhe, mehr Fallbeschleunigung, Verdunstungseffekte usw)

2. Nennenswerte Regenmengen werden im Osten nicht vorhergesagt. Ist das eher durch die Großwetterlage bedingt oder liegts an der föhngetrockneten Luft im Osten?

lg
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 28. Juli 2013, 15:22

GFS deutet einen trockenen Durchgang der Front östlich von Klagenfurt - St. Pölten an. Heftige Gewitter am ehesten zwischen Inn- und Waldviertel.

Lt. ALARO auch weiter südlich und östlich (z.B: östliches steirisches Bergland) Gewitteroption (zumindest nach dem dzt. Lauf)
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Sonntag 28. Juli 2013, 16:00

Laut der ALARO Vorhersage der Zamg würde das Hauptniederschlagsfeld Vorarlberg und Tirol voll treffen :!:
Kann man da schon was sagen worin die Hauptgefahren hier im Westen liegen *grübel* . Leider gehen hier die Prognosen für den Westen meist ein wenig unter :(
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
sabinew4tel

Sonntag 28. Juli 2013, 16:51

Hallo!

Wie sieht es morgen im Bereich von Horn aus, muß man mit großem Hagel rechnen, oder "nur" mit starken Wind und Niederschlag?

Lg Sabine
Gesperrt