Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 10:08

In Villach leider nur Regen, war aber so zu erwarten.
SFG im Raum Villach dürfte zwischen 900 und 1100m liegen.
Seit der Früh im Tal konstant knapp unter 4°C.
Schneefall bis etwa Hermagor, dort auch um die 5mm/h. Etwas östlich war der Regen bisher noch nicht ganz so stark, aber schön langsam wirkt die Niederschlagsabkühlung jetzt auch im Unteren Gailta.
Denke, dass es bis Mittag bis Arnoldstein schneien wird, sofern sich die kühlere Luft vom Westen durchsetzt, denn am Dobratsch ist die Temperatur heute schon um über 1K gestiegen (Takt in 2120m -1,8°C).
Wenn die Niederschläge am Nachmittag noch anhalten haben wir auch in Villach trotzdem noch Chancen auf Schneeflocken.
Gewaltig die Niederschlagsmengen am Loiblpass. Dort sind in den letzten 36h gut 200mm zusammengekommen, alles als Regen, nennenswerter Neuschnee aufgrund des anhaltenden Föhns in den Karawanken erst über 1700m!



mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:03

soeben hat es gewittert....
und knapp danach ist der schneefall wieder in regen übergegangen :(
Durchmischung?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:06

Bei uns jetzt auch wieder +2.2°C (steigend) und immer noch Regen.
Schneefallgrenze um die 1400m. Also die Schiegebiete rundum werden wenigstens mit Schnee versorgt.

Gigantisch die Unterschiede, hier nur 6 mm. (Summe).
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:35

Hallo!

Hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt, leichter Regen +2,5 Grad. Wind hat aber ziemlich nachgelassen.
Dem vielen Schnee von Ende Nov. hat es ordentlich zugesetzt, momentan ein trostloses Trauerspiel.
Ein wenig Hoffnung setzte ich auf heute nacht, vielleicht ein paar Zentimeter, für den winterlichen Eindruck. *grübel*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:37

hier schneit es nun wieder, aber nun ganz kleine flocken und dazwischen graupel..
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Exilfranke1

Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:56

irgendwie wärs nett, wenn ihr eure wettermeldungen (!) ins wettermeldungsforum verlegen könntet, und ihr euch hier auf diskussionen beschränken würdet. denn so läuft alles auseinander.

vielen dank und frohe weihnachten.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 15:56

Die weiteren Aussichten:
Man sieht am Radar schön, dass sich die Niederschläge nun schon auf den Stau konzentrieren und auch nach GFS dürfte der Großteil um 19h Lokalzeit durch sein.
Der Höhepunkt dürfte also in diesen Minuten (16h) überschritten sein und die Niederschläge nun im Westen (nach GFS) bald nachlassen.
In Villach hat der Ostwind in 1500m verhindert, dass die SFG weiter absinkt.
Wie sensibel die SFg mit dem Wind ist, habe ich heute gesehen. Am Dobratsch gab es auf nur wenigen horizontalen Metern Unterschied eine Neuschneedifferenz von gut 20cm und das in 1500m!!!

In Lienz sind es gut 20cm geworden, im Oberen Drautal auf Kärntner Seite teils nichts!
Brutal für eine Prognose.

Nächste Chance dann am Sonntag und ev. gehts im nächsten weiter mit Südstaulagen (zumindest GFS will das im Moment so).

In Summe sind am Loiblpass seit Di Abend 230mm Niederschlag gefallen und gut 20 könnten noch dazu kommen. Am Plöckenpass werden es wohl so 180-190 in Summe sein, wobei hier mehr als die Hälfe in Form von Schnee rutergekommen ist, während am Loibl alles Regen war.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:55

Tja das war mal ein Fail was den Niederschlag angeht. Gerade eben erst ein paar Tropfen hier. Aber Regen braucht sowieso keiner jetzt. *ärger* *fluch*

Gerhard-Villach hat geschrieben:Die weiteren Aussichten:


Nächste Chance dann am Sonntag und ev. gehts im nächsten weiter mit Südstaulagen (zumindest GFS will das im Moment so).


mfg Gerhard

Am Sonntag sind auch die Temperaturen laut GFS um 4-5Grad kälter in 850hPa. Da sollte die Schneefallgrenze doch deutlich niedriger liegen in Kärnten und der südlichen Steiermark oder? *nixweiss*

mfg
timberjack
hmfuchr
Beiträge: 43
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:48
Wohnort: Wels-Land

Donnerstag 26. Dezember 2013, 18:49

Bild

Eine webcam nähe madesimo. Genial was hier abgegangen ist die letzten 36h.
Fischlham 390m, Bezirk: Wels-Land (OÖ)
Wetterstation: TFA Nexus
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Dezember 2013, 18:57

Für Madesimo hatte das LAM-Modell 248cm Neuschnee drinnen. Sieht zumindest nach 150cm oder mehr aus!

@ timberjack1
Am Sonntag ist es in der 850er zumindest in Kärnten nur um 1-2K kälter, gleichzeitig liegt die 850er um 100- bis fast 200m höher.
Also wie gewonnen so zerronnen.
Mal sehen, was das dann wirklich wird.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 27. Dezember 2013, 20:12

Hallo!

Also nach GFS 12z vom 27.12.2013 bleibt es auch kommenden Sonntag in den meisten Tälern bei Regen. Die 850er Temps die längste Zeit bei 0-1°C. Die Niederschläge deutlich schwächer.
GFS rechnet aber auch im Neuen Jahr mit einigen spannenden Varianten.
EZ ist da weiterhin vorsichtiger.

Am Plöckenpass gab es in Summe ja 211mm Niederschlag, immerhin 150cm Neuschnee gab es auf "meinem" Gletscher.
Dürfte wohl einer der heftigsten Schneefälle der letzten Jahre gewesen sein!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 28. Dezember 2013, 08:55

guten morgen!

also ca 6cm sinds dann geworden vorgestern, immerhin ists wieder schön weis

für morgen sind sich die Modelle etwas uneinig was die Niederschlagsmengen betrifft. GFS in dem Falle mit etwas mehr Niederschlag als EZ.

Bild
verfällt

15mm, das wäre schon eine brauchbare Summe.
Temperaturmäßig wieder eine knappe Sache, 0° in 1450m, da brauchen wir heute Abend/Nacht vor der Front ein paar klare Stunden zur Auskühlung der Talluft.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 29. Dezember 2013, 06:31

leichter Regen setzt ein bei -0,2°C

leicht positive Schicht zwischen 800 und 1300m (1-2°C)

10-15mm möglich heute
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Dezember 2013, 09:00

Die leicht positive Schicht kann ich bestätigen, sitze da mitten drin bei +2°C.
Hier zur Zeit Regen, teilweise aber auch schon mit Schneeregen.
Schneeefallgrenze zur Zeit bei 1400m.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 29. Dezember 2013, 13:23

nachdem hier aktive mitglieder, moderatoren und forecaster wettermeldungen posten, trau ich mich auch wieder:

mittlerweile Schneeflocken zwischen dem Regen bei knapp +3° ...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Dezember 2013, 13:27

Der Thread ist für euch Südler auch ok, wie er ist - so hat man auch eine interessante Chronologie :)
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Sonntag 29. Dezember 2013, 16:32

Gerade von Graz nach Hause gekommen,beim losfahren hatte es in Graz 6,5°C.
Auf Steirischer Seite der Pack gabs leichten Schneeregen,auf Kärntner Seite starken Schneefall bis 1000m.(Raststation Oldtimer)
Hier in Wolfsberg aktuell 3,1°C

Ich denke das es im Unterkärntner Raum heute Nacht stellenweise etwas anzuckert,bei etwas stärkerem Niederschlag sollte die Schneefallgrenze recht flott im Tal sein :)

mal sehen...


Bild

Bild
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 29. Dezember 2013, 22:57

Hallo, hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt jetzt ca. 13cm Neuschnee.
Wir sind froh, endlich wieder eine Auflage für Pisten und Loipen und es sieht herrlich winterlich aus. *top*
Aktuell noch Schneefall bei -2 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
blizzard0506

Sonntag 29. Dezember 2013, 23:56

Hallo!

Also ich denke hier wird sich heute kein nennenswerter Schneefall mehr ausgehn, wenn überhaupt. Wäre aber ohnehin sinnlos, da der Boden ja wieder komplett aufgetaut ist. Im Moment zumindest ein Hauch von Winterflair -> SCHNEEregen. Man wird ja bescheiden. :)
Niederschlagsschwerpunkt heute wieder in den Karawanken. Die Messtationen des Hochwasserwarndienstes zeigen zum Beispiel heute im Bärental ca. 40mm. Dürften dort wohl ziemlich genau die prognostizierten 30cm Neuschnee in einer Seehöhe um die 1000m fallen. Darüber wird es wohl etwas mehr Nachschub geben.
Habe gerade noch nachgeschaut: Schneehöhenmessung beim Koschutahaus in etwa 1300m zeigt gut 25cm Neuschnee.
Schneefall übrigens auch in Eisenkappel auf ca. 600m Seehöhe.
Eigentlich besitzen solche Wetterlagen zu dieser Jahreszeit im Bereich Karawanken, Rosental, Jauntal die absolute Schneegarantie. Aber was ist bis jetzt(!) schon normal in diesem Winter?? :)
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Dienstag 31. Dezember 2013, 16:47

Hallo zusammen!

Endlich hab ich es auch mal geschaft mich hier zu registrieren...
um in erster Linie mich, mal den Leuten die hier fleißig posten zu bedanken ! *top*

Also bei uns hier war was los die letzten Tage. Und wenn ich mir GFS anschaue frag ich mich was da am kommenden Wochenende auf uns zu kommt *hä*
Bin leider absolut kein Wetterfrosch, eher Möchtegernfrosch, deshalb wollte ich hier um eine kleine Einschätzung eurerseits bitten.

Allen hier noch ein gutes neues Jahr!
Mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Dezember 2013, 18:59

Hallo Keystone!

Nächstes Wochenende steht von Sa auf So wieder einiges an Niederschlag auf der Tagesordnung, wobei die Modelle sowohl bzgl. der Menge als auch der SFG noch stark schwanken.
Wie schon beim letzten Ereignis geht dem ganzen wieder eine kräftige Föhnströmung voran, da bleibt abzuwarten, wie stark diese im Pustertal durchgreift.
Wenn es wo schneien kann, dann am ehesten eh bei dir.

Wieviel Schnee hast du eigentlich letztens bekommen?


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 1. Januar 2014, 11:07

hallo gerhard,
also an die >60cm lagen als er noch frisch war!
Der vorangegangene starke Regenfall und dabei herrschende Milde, dürften dabei Auslöser für den heftigen Baumschlag gewesen sein.

mfg
Mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 3. Januar 2014, 15:31

Diese Ruhe hier?
Ganz untypisch. Glaubt denn keiner an Schnee in Osttirol und Oberkärnten?
Dabei spricht einiges dafür:
Die kommende Nacht verläuft teils klar und in den schneebedeckten Regionen tritt der Kühlschrankeffekt in Kraft (besonders in Osttirol in den letzten Tagen schön zu sehen).
In der zweiten Nachthälfte Wolkenaufzug und keine EInstrahlung mehr.
Am Nachmittag und speziell am Abend dann starke Niederschläge mit Stundenraten von bis zu 6mm.
Schwächerer Wind als letztes Mal.

Dagegen spricht:
Wärmere Luftmasse

Gerade in den höheren Lagen Osttirols sowie im Leschtal könnten sich wieder bis zu 30cm ausgehen.

Schlechter stehen die Chancen hingegen aus aktueller Sicht im Gailtal sowie nach Osten. Hier wird noch eine Spur mildere Luft herangeführt, in den Karawanken Schnee ev. erst über 1900m!!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 3. Januar 2014, 16:12

mir gefällt der Zeitpunkt ab dem die Niederschläge halbwegs gute Intensitäten zeigen nicht; wie du schon sagst - Nachmittag/Abend

möglich dass es in Osttirol wieder bis Lienz herunter reicht, dass sollte dann aber schon die östliche Grenze des Schneefalls sein

ECMWF im Moment mit der schneefreundlichsten Lösung. Niederschlag ab dem späten Vormittag, 850er geht lokal begrenzt nur knapp über 1°C, dazu der schwächere Wind

bin in der Nacht auf Sonntag eh in Lienz, also live dabei ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 3. Januar 2014, 21:44

bin für das obere gailtal auch sehr skeptisch, weshalb ich mich auch noch nicht zu wort gemeldet habe....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten