Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Patrick R.

Dienstag 21. Januar 2014, 16:21

Entweder war es 2006/2007 oder 08/09 da müsste ich im Archiv nachschauen, aber wenn das so eintritt wie es vorhergesagt ist kann es für die Feuerwehren ungemütlich werden, nasser Schnee in größeren Mengen = Schneebruch vom feinsten,
damals waren es an die 300 Einsätze in 48 Stunden.....mal sehen was genau kommt..
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 21. Januar 2014, 16:31

Mir kommt trotzdem vor das GFS schon wieder zurückrudert was die Niederschlagsmengen selbst betrifft, hier eine Grafik dazu. Verfällt leider, kann in der Firma leider keine Bilder hochladen, sorry.

Weststeiermark:

Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 21. Januar 2014, 20:49

Ja leider die Niederschlagssummen wurden schon wieder ordentlich weggerechnet, das Tief zieht zu weit südlich.
Wär ja zu schön gewesen, eine richtige Packung Schnee für die Berge, für das Flachland wäre das ganze eh viel zu warm.
Die Bodentemps liegen angeblich bei +6 Grad, was soll da liegen bleiben, kein Wunder bei der Vorgeschichte.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 21. Januar 2014, 21:21

Bitte nicht so voreilig. Zuerst Mal gehört gesagt das vor 48-60St weit und breit keine Spur von Neuschnee war und von einer Nacht auf die anderen haben die Modelle umgerechnet und uns eine Geschichte gebastelt für kommenden FR die es laut meiner Meinung in sich hat. Warum???? Nämlich-----------

Die Überraschung das von einen auf den anderen Tag dies Option ins Spiel gekommen ist
Das es mit der Temperatur wohl verbreitet klappen dürfte...
Und das die NS-Mengen sehr interessant berechnet werden. Einmal mehr einmal weniger. Nur jetzt wieder zu jammern beginnen weil bei den Abendläufen weniger berechnet wurde ist irgendwie ;) weil wie bereits gesagt worden ist das diese Situation innerhalb weniger Stunden auf die Welt gerufen worden ist *smile*

Und ich glaube jeder weiß das Mittelmeer-Tiefs unberechenbar sind und nur schwer abzuschätzen ist was und wie viel kommen wird. Also mal abwarten und schauen was sich noch bis DO-Mittag in den Wetterkarten tut und dann kann gejammert oder auch gejubelt werden *lach*

Interessant bleibt es mal auf alle Fälle weil es von einer Schneebombe bis zu einem Flop gehen kann *ätsch*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 21. Januar 2014, 21:34

danke Patrick ;) , so ist es

langfristig schauts nicht wirklich nach Flachlandwinter aus, selbst in Alpentälern ist nicht zwingend Dauerfrost zu erwarten

der Atlantik bleibt aktiv, die südliche Westlage lässt weiterhin Stauniederschläge im regelmäßigen Abstand erwarten, wobei es tendenziell etwas weiter herunter schneien wird als im bisherigen Jänner

hab gestern die Nordwand des Reiskofels gesehen....gewaltig, da müssen Mengen liegen...

für Freitag erwarte ich mir 10-20cm im Oberen Drautal, dank Höhenlage und Kaltluftsee
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 21. Januar 2014, 21:37

Wenigstens kommt wieder Bewegung in den Thread wo man eigentlich schon fast glaubte dass man ihn schließen könnte ;)

Aber nach derzeitigem Stand schauts wirklich danach aus dass uns hier die Modelle ein klein bisschen zuviel "euphorisiert" haben ;) Aber sei es wie es sei, man kann einmal davon ausgehen dass es wenigstens gefühlsmäßig langsam Winter wird *snowman*
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Mittwoch 22. Januar 2014, 00:21

Der Verlauf der Prognosen am heutigen Tag für den äußersten Süd-Osten, also meine Gegend.

Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 22. Januar 2014, 09:27

Ja sorry, wollte ja nicht jammern, es ist noch immer alles möglich.
Das WRF sieht schon mal nicht schlecht aus.

Bild

Auch die weiteren Aussichten sehen zumindest im Bergland weiter winterlich aus, auch mit Schneeoptionen.

ENS: Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-graz

Mittwoch 22. Januar 2014, 11:01

Mit nahezu jeder Berechnung setzt GFS das Tief südlicher bzw. südöstlicher an --- die Niederschläge reduzieren sich sehr stark!

Wie gehts wohl weiter?

EZ mit der AGL 20140122-00 würde den Süden und Südosten schon noch recht brav mit ein paar Zentimetern versorgen.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Januar 2014, 11:05

Hallo!

GFS 06 frustriert wahrscheinlich alle Schneehoffer, also besser nicht anschaun,....
Die Niederschläge werden wieder deutlich reduziert und noch weiter nach Südosten zurückgezogen. Ein wenig bleibt schon noch übrig, aber allzu viel ist es halt nicht mehr.
Am wenigsten dort, wo jetzt eh was liegt (Osttirol und Oberkärnten).

Tendenziell gehen die Modelle aber meiner Meinung nach eher weg von Niederschlägen im Süden.
Wenn sich erst einmal ein Tief im südöstlichen Mittelmeer einquartiert, dann schaut es für die ALpensüdseite eher schlecht aus, denn ale Trogvorstöße driften sofort nach Südosten ab und es gibt maximal Streifschüsse.

Wenn wir am Freitag ichts bekommen, hab ich eher wenig Hoffnung, dass es danach in den Niederungen winterlich wird, denn die großen Druckunterschiede werden wohgl dazu führen, dass ständig leichter Nordost- bis Nordwind weht, zusätzlich haben wir aber die Restbewölkung von Südosten.
Ergo zwar in höheren Lagen einigermaßen kühl, in den Niederungen verhindern Bewölkung und leichter Wind aber klare Nächte und somit tiefe Temperaturen.



mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 22. Januar 2014, 13:32

Es heißt weiter Abwarten........
Richtig Gerhard GFS reduziert kontinuierlich den NS aber das ist zurzeit eines von wenigen Modellen was so extrem zurück rudert. Auch die anderen großen Modelle haben etwas reduziert aber es haltet sich noch alles in Grenzen.
Wie gesagt weiter Abwarten bis morgen Nachmittag und dann wird die Sache wohl schon etwas eindeutiger sein. Ich gehe fest davon aus das es in KTN verbreitet weiß wird und überall ein paar cm Neuschnee fallen werden ob es vl doch mehr wird ist genau das interessante an der ganzen Sache.
Ich ziehe noch keine schnellen Schlüsse weil es kann am Abend oder morgen Früh wieder mehr NS berechnet sein. Einfach Mal abwarten und sich etwas überraschen lassen *grins*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 23. Januar 2014, 07:15

Hotspot dürfte die Südsteiermark und das Südburgenland sein :)

Bild

Bild

Bild
Quelle wetterzentrale.de
Standort:
Lannach
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 23. Januar 2014, 09:32

Na dann bin ich gespannt was sich in der wunderschönen Weststeiermark noch ausgeht...Temperatur müsste passen, fehlt nur noch der Niederschlag ;)

lg
chris-graz

Donnerstag 23. Januar 2014, 09:57

Voitsberger hat geschrieben:Na dann bin ich gespannt was sich in der wunderschönen Weststeiermark noch ausgeht...Temperatur müsste passen, fehlt nur noch der Niederschlag ;)

Optimistisch ... ;)

Ich hoffe, dass die tiefen Temperaturen/Taupunkte über Ungarn noch rechtzeitig den Weg in die Weststeiermark finden,...


LG
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 23. Januar 2014, 10:30

Höchstwahrscheinlich werd ich eh daneben liegen und der hauptniederschlag in form von Regen haben :/ Aber ich probiers amal mit Optimismus ;)
lg
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 23. Januar 2014, 10:47

GFS hat die Mengen anständig raufgeschraubt - und lässts auch früher zu schneien beginnen :) - das dürfte wirklich ein Winterspektakel werden ;)

Lasset die Spiele beginnen *snow1* *snow2* *snow3* *snowman*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:02

Da ist trotzdem noch viel Spielraum nach oben bei GFS. Wrf rechnet ziemlich in der ganzen südlichen Steiermark und Südburgenland >30mm, wo bei den Temps, wovon ich ausgehe dass die passen, verbreitet 50cm zusammenkommen könnten...in 18 Stunden!!!
EZ ist mit seinen Mengen aber auch deutlich bescheidener, mit verbreitet vllt. 10mm.
Für Spannung ist dabei auf jeden Fall gesorgt :)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:10

Der neue WRF-Lauf rechnet in der Südsteiermark mit >50cm Neuschnee *schock*

Bild
Standort:
Lannach
StormeR

Donnerstag 23. Januar 2014, 16:25

machts mi ned schwach *gg* *bravo*
"bissl" Schnee schadet keinem :D
na ernsthaft, bin gspannt wies wirklich ausschaut - die Mengen die da prognostiziert werden sind ja unglaublich für diese Gegend *huch*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 23. Januar 2014, 16:35

Hallo!

Friedrich Wölfelmeier Zamg Steiermark Meteorologe, gerade eben in Radio Steiermark.
Am meisten Schnee in der Ecke Soboth bis Deutschlandsberg mit rund 20cm, vielleicht auch mehr, sonst so 5-15cm. In Graz werden die Wiesen angezuckert werden, vielleicht 5cm oder ein bisschen mehr. Also keine Angst, bis zu 50cm in der Südsteiermark glaube ich erst wenn ich es live sehe. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 23. Januar 2014, 16:39

Der Skywarn Facebook Eintrag hat mich auch etwas verwundert muss ich sagen ;) Sagen wir einmal so, ORF ist einmal auf der vorsichtigen Seite und prognostiziert leichten bis mäßigen Schneefall. Ist halt überraschenderweise bei einem Mittelmeertief eine Nowcast Situation ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 23. Januar 2014, 17:34

GFS 12z bestätigt den Niederschlag im Südosten sprich östlich von Klagenfurt und auch laut den Amerikanern passen die Temperaturen. Was mir etwas Sorge bereitet sind die wenigen Medien die immer wieder davon sprechen das es in Klagenfurt - Süd-STMK und des Burgenlandes in tiefen Lagen auch Regnen könnte. Sprich in der kommenden Nacht und auch morgen Früh wenn dies so kommt bleibt für die Becken im Süden nur ,,Schneematsch" und keine dünne geschlossene Schneedecke.
Schauen wir Mal was ECMWF in gut 1st aus dem Hut zaubert.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 23. Januar 2014, 18:15

hier im südwesten nur eine dünne Schneedecke über Nacht, aber ich freu mich schon auf Mittwoch/Donnerstag nächste Woche :)

da is was größeres im Busch, GFS, EZ und GEM zeigen es mit unterschiedlicher Intensität
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 23. Januar 2014, 19:28

PatrickKTN hat geschrieben:GFS 12z bestätigt den Niederschlag im Südosten sprich östlich von Klagenfurt und auch laut den Amerikanern passen die Temperaturen. Was mir etwas Sorge bereitet sind die wenigen Medien die immer wieder davon sprechen das es in Klagenfurt - Süd-STMK und des Burgenlandes in tiefen Lagen auch Regnen könnte. Sprich in der kommenden Nacht und auch morgen Früh wenn dies so kommt bleibt für die Becken im Süden nur ,,Schneematsch" und keine dünne geschlossene Schneedecke.
Schauen wir Mal was ECMWF in gut 1st aus dem Hut zaubert.
Das was mir Sorgen macht, sind die nach wie vor zu hohen Bodentemps, heute tagsüber lagen sie noch immer bei +5°C. Strahlungsnächte, in denen es ordentlich abkühlt, hat es in letzter Zeit auch keine gegeben. Somit könnte ein Großteil des morgen fallenden Schnees gleich am Boden schmelzen oder in Schneematsch übergehen. Beim Gerald, auf über 1000 m SH, schaut für eine Schneedecke mit "besserer Konsistenz" schon besser aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 23. Januar 2014, 19:30

ThomasPf hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:GFS 12z bestätigt den Niederschlag im Südosten sprich östlich von Klagenfurt und auch laut den Amerikanern passen die Temperaturen. Was mir etwas Sorge bereitet sind die wenigen Medien die immer wieder davon sprechen das es in Klagenfurt - Süd-STMK und des Burgenlandes in tiefen Lagen auch Regnen könnte. Sprich in der kommenden Nacht und auch morgen Früh wenn dies so kommt bleibt für die Becken im Süden nur ,,Schneematsch" und keine dünne geschlossene Schneedecke.
Schauen wir Mal was ECMWF in gut 1st aus dem Hut zaubert.
Das was mir Sorgen macht, sind die nach wie vor zu hohen Bodentemps, heute tagsüber lagen sie noch immer bei +5°C. Strahlungsnächte, in denen es ordentlich abkühlt, hat es in letzter Zeit auch keine gegeben. Somit könnte ein Großteil des morgen fallenden Schnees gleich am Boden schmelzen oder in Schneematsch übergehen. Beim Gerald, auf über 1000 m SH, schaut für eine Schneedecke mit "besserer Konsistenz" schon besser aus.

Ja stimmt. Gebe ich dir zu 100% Recht!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten