Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 13:23

ich denk das geht alles weiter unten vorbei richtung gailtal....
wenn man so liest http://www.kleinezeitung.at/kaernten/35 ... tens.story" onclick="window.open(this.href);return false; liegen dort bereits rund 30cm während im eigentlichen hotspot wie pustertal/lesachtal fast garnix passiert...

also schauma mal
eisblumale

Donnerstag 30. Januar 2014, 13:46

INCA Vorhersage der ZAMG ist für die nächsten 6 Stunden für alle freigeschalten! :-)

http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/

*flop* *regen* *snow3* *snow2* *super*
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Donnerstag 30. Januar 2014, 14:02

Sry... aber eHYD ist mittlerweile so benutzerfreundlich *fluch* das ich an gar keine Daten mehr rankomme, aber vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein...
Die Daten von Sillian hab ich vor längerer Zeit mal runtergeladen, als die Seite noch nicht so benutzerfreundlich war ;)
Mfg
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 14:09

lt. meinem Arbeitskollegen gehen die ersten Baumbruchmeldungen ein, müssen auch bei uns in Mitterlabill den Strom abschalten, damit die Hochspannungsleitung gesichert werden kann.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 30. Januar 2014, 14:14

6,5cm seit heute Früh, sehr trocken..Gesamt liegt auf der Wiese 12-15cm, stellenweise etwas mehr.
jetzt hat der Schneefall fast aufgehört.

Sorgen mache ich mir wegen gefrierenden Regen die nächsten Tage... schon auf Vormittag sind mir die Flocken großteils etwas "angetaut" und wieder gefroren vorgekommen
..und jetzt meine ich, dass das schon gefrorener Schneeregen ist, was da runter kommt *flop*

Und dabei soll jetzt die Temperatur ja noch Großteil stimmen und die milde Schicht in 850hpa erst in der Nacht hereinkommen.
..errinert mich an das Schneetief Daisy, wo es auch deutlich früher als erwartet gefrierenden Regen gab.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 16:49

Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Januar 2014, 16:56

Gitschtal gute 20cm seit heute Früh (aus 10 mm Niederschlag). Faktor 20 also bei -3 Grad!
Zuletzt geändert von wolkenlos am Donnerstag 30. Januar 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 30. Januar 2014, 16:58

Daniel Loretto hat geschrieben:Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
Hoffentlich nicht gefrierender Regen! *grübel*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:06

... oder Eiskörner....
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:13

Ich vermute auch dass es großteils Eiskörner (Eisregen) sein werden und die stellen im Vergleich zu gefr. Regen nur eine geringe Gefahr dar. Aber schade um den Schnee wär's auf jeden Fall :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-graz

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:15

GFS mit "Eispanzer"-Lauf im Südosten morgen und übermorgen ....

Zumindest sieht es nach einer guten unterlage für den schnee so/mo aus
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:16

ThomasPf hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
Hoffentlich nicht gefrierender Regen! *grübel*
Den gabs bei mir ja schon heute! Später gab es dann aber ein bisschen Schneefall und der hat sogar einen recht "luftigen" Eindruck gemacht ;)
Bin aber auch schon gespannt in was für einer Form der Niederschlag in den nächsten Tagen fällt..
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:25

Krass hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
Hoffentlich nicht gefrierender Regen! *grübel*
Den gabs bei mir ja schon heute! Später gab es dann aber ein bisschen Schneefall und der hat sogar einen recht "luftigen" Eindruck gemacht ;)
Bin aber auch schon gespannt in was für einer Form der Niederschlag in den nächsten Tagen fällt..
Hier hab ich keine Regentropfen gesehen! Im Raum Graz gab es ca. 5 cm Neuschnee/ Schneefall in Reinform in 24 Std.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:35

ThomasPf hat geschrieben:
Krass hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
Hoffentlich nicht gefrierender Regen! *grübel*
Den gabs bei mir ja schon heute! Später gab es dann aber ein bisschen Schneefall und der hat sogar einen recht "luftigen" Eindruck gemacht ;)
Bin aber auch schon gespannt in was für einer Form der Niederschlag in den nächsten Tagen fällt..
Hier hab ich keine Regentropfen gesehen! Im Raum Graz gab es ca. 5 cm Neuschnee/ Schneefall in Reinform in 24 Std.
Naja, es waren eh Eiskörner und kein richtiger Regen ;)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
blizzard0506

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:39

Hallo zusammen!

Bis jetzt verläuft das ganze noch eher unspektakulär! Bei mir bis jetzt ca. 10-15cm neu. Temps passen in der Höhe auch noch ganz gut.
Zwei Stationen in den Karawanken machen mir allerdings etwas Sorgen:

Bild

Bild

Quelle: Lawinenwarndienst Kärnten

Am Loibl, wo ansonsten immer gerne der Föhn durchbricht, bis jetzt noch keine Anzeichen einer Erwärmung. Der 17 Uhr Messwert der ZAMG lag bei -5,2°.
Auch bei den Messtationen im Bodental und Bärental vom Hochwasserwarndienst liegen wir mit ca. -4° noch sehr gut.
Spannend wirds denke ich mal ab Mitternacht, was die Temps betrifft.
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 17:59

leute was sagt ihr zur entwicklung? bis jetzt im angeblichen hotspot osttiroler pustertal nicht mal 10cm ... feinster pulverschnee...

unter diesen bedingungen kann ichs mir überaupt nicht vorstellen.... vorallem es ist nicht mal so kalt.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:05

abend!

gerade nach Hause gekommen von VILLACH, dort etwa 6-8cm (Villach West)

hier daheim schon ca 22cm Neuschnee *freu*

und jetz gehts erst los ;) ich hoffe es wird nicht allzu früh finster bzw gut wär gar nicht (Strom)

gfs12z lässt einiges erwarten...
die 850er steigt erst morgen Mittag ganz leicht über 0°C, sofern die Intensität anhält schneits bis in die Täler

Bild


gänsehautstimmung :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:08

Krass hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
Krass hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Der neue GFS Lauf lässt den Niederschlag morgen weiter in den Osten übergreifen. Dazu sind die 850er Temperaturen auch im Südosten leicht positiv. Ein interessante Wetterlage. Ich bin gespannt, ob das noch für Schnee bis in die Niederungen riechen wird? *grübel* *grübel* *grübel*
Hoffentlich nicht gefrierender Regen! *grübel*
Den gabs bei mir ja schon heute! Später gab es dann aber ein bisschen Schneefall und der hat sogar einen recht "luftigen" Eindruck gemacht ;)
Bin aber auch schon gespannt in was für einer Form der Niederschlag in den nächsten Tagen fällt..
Hier hab ich keine Regentropfen gesehen! Im Raum Graz gab es ca. 5 cm Neuschnee/ Schneefall in Reinform in 24 Std.
Naja, es waren eh Eiskörner und kein richtiger Regen ;)
Dere Nachbar... auch bei uns herunten hats keine Eiskörner bzw. "angetaute" Flocken gegeben... hier kam alles in reinem Fluffy-Schnee runter...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:23

so... jetzt geht´s aber so richtig los!!
Kötschach 8,2 mm in der letzten Stunde!!!!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:28

yes :)

wrf hat im kötschacher Raum 75mm in den nächsten 12 Stunden

und dann nochmal 40mm bis Mittag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rescue

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:31

und im osttiroler pustertal speziell raum sillian?

burschen helfts mir... i hab Nachtdienst Rettung und möcht wissen auf was i mi einstellen muss ;)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:34

Rechne mal mit 30 bis 50cm Neuschnee in den nächsten 12 Stunden *snow2*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:36

wo bist du Stefan?

@rescue
40-60cm solltens schon werden über Nacht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:38

MarcoKTN hat geschrieben:yes :)

wrf hat im kötschacher Raum 75mm in den nächsten 12 Stunden

und dann nochmal 40mm bis Mittag
75mm x 20 wären 150 cm ohne Setzung. Das scheint viel zu sein in 12 Stunden, oder? *heiss*

Bild

Webcam: http://www.koemau.at/webcam/upload/big_current1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. Januar 2014, 18:42

im moment schneits noch ziemlich trocken, noch ein satter MINUS in allen Schichten.

bis morgen schneits aber dann etwas feuchter, dann kannst nicht mit x20 rechnen wolkenlos.

außerdem kommt das eigengewicht hinzu.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten