Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 31. Januar 2014, 20:06

Wie bereits im "aktuell-Thread" geschrieben, bei mir hier rund 105 cm Neu + ca. 20 cm Altschnee.
Und jetzt bitte kein Regen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
rescue

Freitag 31. Januar 2014, 20:06

wir holen auf.... 130cm gesamt tedenz steigend :D

allerdings bereiten sie sich bei uns nach hörensagen auf evakuierungen vor da lawinenwarnstufe 5 und der wind kommt.....

zahlreiche strassen bereits gesperrt
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 31. Januar 2014, 20:15

Bild

auf der Plöckenpassstraße wachsen nun Bäume ;)

*schweig*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 20:19

MarcoKTN hat geschrieben:Bild

auf der Plöckenpassstraße wachsen nun Bäume ;)

*schweig*
Ups! Eine Lawine? *schock*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 20:23

zu 100 % Lawine- keine Überraschung angesichts der unglaublichen Schneemengen und dem starken Gefälle rund um den Plöckenpass
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 22:20

Sicher kein unberechtiger Einwand:
der Mensch sitzt in seinen Häusern und wartet ab...
Aber was machen die Wildtiere, wenns innerhalb von 48h 1,5-2m schneit? Verkriechen sich die oder sind die alle ausgeliefert?
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Freitag 31. Januar 2014, 23:02

Ein guter Ansatz...ich denk mir aber immer wieder dass Tiere bzw. die Natur selbst immer eine Lösung findet, was nicht heißt dass wir darüber zu stellen sind.
Ich erinnere nur an das, leider leider viele todesopfer fordernde, Tsunami Ereignis wo die Tiere als erstes die Flucht ergriffen haben bevor überhaupt ein mensch sich in bewegung gesetzt hat....
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 23:14

Voitsberger hat geschrieben:Ein guter Ansatz...ich denk mir aber immer wieder dass Tiere bzw. die Natur selbst immer eine Lösung findet, was nicht heißt dass wir darüber zu stellen sind.
Ich erinnere nur an das, leider leider viele todesopfer fordernde, Tsunami Ereignis wo die Tiere als erstes die Flucht ergriffen haben bevor überhaupt ein mensch sich in bewegung gesetzt hat....
Diese Tsnumani Geschichten sind mir bekannt, da war einiges zu hören, ja.
Wie es bei soviel Schnee ist - vielleicht hört man ja die Tage mal was.
Ich hab deswegen darüber nachgedacht, weil eine Menge Rehe und Hasen beim Hochwasseran der Donau im Juni 2013 ertrunken sind.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 1. Februar 2014, 05:37

Hier regnet es jetzt leider.... und das wohl schon den großteil der Nacht.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
rescue

Samstag 1. Februar 2014, 07:21

guten Morgen aus dem RD-Dienst.

Sillian aktuell ganz leichter Schneeregen. T= ca. 0°C
edith: ich revieder... immer stärker werdender regen....schnee wird schon fester
Lienz aktuell Regen

Hoffen wir mal das es nicht mehr wird... sonst wirds kritisch.

Lawinensituation inzwischen auf Stufe 5!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 1. Februar 2014, 08:22

hilfe, hilfe, hilfe !!!
wer verbreitet so einen unsinn?
Überall hört man es:

Jetzt hat´s fast 150 mm und mehr als Schnee runter gehaut:
Kein Problem für die Dächer, ist ja leichter Pulverschnee...

Jetzt regnet es 15 mm drauf:
oha, jetzt wird es gefährlich, der Schnee wird ja so schwer! Jetzt müssen wir dächer und carports abschaufeln *ach* *ach* *ärger* *ärger*

Der Regen ist für Bäume ein Problem, weil der Schnee picken bleibt!!!
Auch für die Lawinensituation ..... aber doch nicht für die Dächer!!!!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
rescue

Samstag 1. Februar 2014, 08:29

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:hilfe, hilfe, hilfe !!!
wer verbreitet so einen unsinn?
Überall hört man es:

Jetzt hat´s fast 150 mm und mehr als Schnee runter gehaut:
Kein Problem für die Dächer, ist ja leichter Pulverschnee...

Jetzt regnet es 15 mm drauf:
oha, jetzt wird es gefährlich, der Schnee wird ja so schwer! Jetzt müssen wir dächer und carports abschaufeln *ach* *ach* *ärger* *ärger*

Der Regen ist für Bäume ein Problem, weil der Schnee picken bleibt!!!
Auch für die Lawinensituation ..... aber doch nicht für die Dächer!!!!

wenn mehr kommt dann wirds kritisch.
die dächer sind klar hoch angesetzt (höher wie bei euch). betreffen tuts eher Firmen sowieo Flachdächer.
Einige haben beim Schnee in Dezember schon gemessen und dort war die Grenze noch nicht ganz erreicht
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 1. Februar 2014, 08:43

rescue hat geschrieben: wenn mehr kommt dann wirds kritisch.
die dächer sind klar hoch angesetzt (höher wie bei euch). betreffen tuts eher Firmen sowieo Flachdächer.
Einige haben beim Schnee in Dezember schon gemessen und dort war die Grenze noch nicht ganz erreicht
Aber es ist scheiss egal ob die mm die noch kommen als schnee oder regen kommen!!!!!
Und auch scheiss egal ob als feinster Pulver bei -5° oder als patziger Schnee bei 0°!!!!!

Der ORF ist ja da überhaupt der geilste:
Kann mich erinnern, da mal gehört zu haben:
Jetzt wird es warm, und der Schnee schwer!!!
Deshalb müssen jetzt die Dächer abgeschaufelt werden *ach* *ach* *ach* *ach* *ach* *ach*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. Februar 2014, 08:54

:) stimmt Andi, das frag ich mich auch schon seit gestern warum das mit den Dächern von den Medien so hochgespielt wird...

Regen ist mMn sogar noch besser als es Schneit weiter, denn beim Regen kommt einiges wieder die Dachrinne herunter ;), wenns Schneit bleibt alles Gewicht am Dach.

außerdem haben wir grad mal die Hälfte der Belastbarkeit der Dächer erreicht (230kg laut einem Interview im TV gestern, die Dächer in der Region sind ausgerichtet für über 500kg)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Samstag 1. Februar 2014, 09:23

Wenn man überhaupt keinen Plan hat, dann kann man sich hier: http://www.schneewacht.at/kontrolle.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
ausrechnen wie viel Schneelast sein Dach in etwa zu vertragen hat (sofern es normgemäß gebaut wurde).

Bei Regen ist es halt insofern problematisch als man als nicht wetterinteressierter Mensch nicht weiß
ob 5mm = 5kg/m² oder 50mm = 50kg/m² dazugekommen sind.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 1. Februar 2014, 09:35

bei diesen Massen an Schnee wie momentan schon liegt, trifft der Regen auf die Schneeoberfläche und dringt in den Schnee ein. Da muss es schon extrem wascheln, dass es unten wo raustropft und abfliesst. also besser wirds dadurch eher nicht, außer die Schneedecke ist so dünn oder oberflächlich hart, sodass das leichter abrinnen kann. Die Schnedecke nimmt also ohne probleme das wasser auf, wird dadurch schwerer, gewinnt also an Masse. bei schneefall wirds aber gleich schwerer, wopbei stefan recht hat...gefallener Schnee(Neuschnee) ist auf den ersten Blick besser einschätzbar als Regen auf Schneedecke(ohne Messkübel)

für die Bäume wie oben erwähnt wirds blöd, da der schnee nicht mehr so richtig "abrieseln" kann - bleibt picken

wie da die Dachlasten und kritischen Volumen aussehen weiß ich nicht, je nach Region verschieden
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 1. Februar 2014, 09:46

die schneeoberfläche hat durch den Regen und die niedrigen (schee) temperaturen eine dünne eisschicht bekommen, da rinnt es aktuell ganz gut ab...
auf einem flachen dach, wird eher nicht viel abrinnen...

aktuell wechselt hier regen mit schneeregen und kurzzeit hat es früher auch schon reinen schneefall gegeben (hängt von der intensität ab...)
Also es fehlt nicht viel, dass es wieder zu schneien beginnt...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 1. Februar 2014, 09:49

Robert83 hat geschrieben:
Voitsberger hat geschrieben:Ein guter Ansatz...ich denk mir aber immer wieder dass Tiere bzw. die Natur selbst immer eine Lösung findet, was nicht heißt dass wir darüber zu stellen sind.
Ich erinnere nur an das, leider leider viele todesopfer fordernde, Tsunami Ereignis wo die Tiere als erstes die Flucht ergriffen haben bevor überhaupt ein mensch sich in bewegung gesetzt hat....
Diese Tsnumani Geschichten sind mir bekannt, da war einiges zu hören, ja.
Wie es bei soviel Schnee ist - vielleicht hört man ja die Tage mal was.
Ich hab deswegen darüber nachgedacht, weil eine Menge Rehe und Hasen beim Hochwasseran der Donau im Juni 2013 ertrunken sind.
Im Frühjahr 2006 hat man teilweise in den Wäldern tote Rehe in 3-4m Höhe in den Bäumen gefunden. Diese dürften imtiefen Schnee nicht mehr weitergekommen sein und dann verhungert oder gar erstickt sein. Ein paar Tiere werden den Schnee wohl nicht überleben. Der Großteil wird sich aber zu helfen wissen, denke ich.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 1. Februar 2014, 09:51

MarcoKTN hat geschrieben::) stimmt Andi, das frag ich mich auch schon seit gestern warum das mit den Dächern von den Medien so hochgespielt wird...

Regen ist mMn sogar noch besser als es Schneit weiter, denn beim Regen kommt einiges wieder die Dachrinne herunter ;), wenns Schneit bleibt alles Gewicht am Dach.

außerdem haben wir grad mal die Hälfte der Belastbarkeit der Dächer erreicht (230kg laut einem Interview im TV gestern, die Dächer in der Region sind ausgerichtet für über 500kg)
500kg habt's ihr nur als Dachlast? Da haben wir sogar mehr mit 600kg. In Kömau sind's angeblich über 1000kg.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. Februar 2014, 11:32

sch*** Regen da.... :(

ab Mittag intensive Niederschläge im Südwesten laut Aladin, ich hoffe es fängt dann wieder zu Schneien an

derzeit zwischen Tal und 2000m zwischen 0 und 1°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 1. Februar 2014, 11:40

Interessant finde ich, dass sich insbesondere das weit entfernte Wien Sorgen um den Südwesten macht.
Wobei dieser neben laut den allgemeinen Meldungen im Großen und Ganzen sehr gut damit zurecht kommt.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 1. Februar 2014, 12:01

Hallo.

wie geht es nun weiter?
Zuvor hat es immer danach ausgeschaut als käme Sonntag wieder der Schnee im Südosten.
Heute hat die ZAMG auf einmal Regen drinnen bis morgen Abend, dann erst Übergang in Schnee. :(( *fluch*

Wie seht ihr die Lage? Wann wird die Kaltluft ankommen? Mit wieviel cm dürfen wir noch rechen?? Bergfex hätte immerhin 10-15cm drinnen morgen.

und jetzt seh ichs erst, WRF sogar mit 20-50cm bis Dienstag im gesamten Grazer Raum?? *nixweiss*

verfällt
Bild

mfg
timberjack
Zuletzt geändert von timberjack1 am Samstag 1. Februar 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
mountainviech

Samstag 1. Februar 2014, 12:10

....am VM laufender Wechsel zw. Regen & Schneeregen bzw. 2x kurz Schneefall...
DieTemperaturen schauen ja echt nicht so toll aus. Zettersfeld +1, Dobratsch glaube ich 0, das sieht nicht so gut aus. Wobei, richtig warm ist es nirgends, wenn es überall 1 Grad kälter wird, würds schon wieder passen...
Was ist zu erwarten? Niederschlag? Kaltluft?
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 1. Februar 2014, 12:11

timberjack1 hat geschrieben:Hallo.

wie geht es nun weiter?
Zuvor hat es immer danach ausgeschaut als käme Sonntag wieder der Schnee im Südosten.
Heute hat die ZAMG auf einmal Regen drinnen bis morgen Abend, dann erst Übergang in Schnee. :(( *fluch*

Wie seht ihr die Lage? Wann wird die Kaltluft ankommen? Mit wieviel cm dürfen wir noch rechen?? Bergfex hätte immerhin 10-15cm drinnen morgen.

und jetzt seh ichs erst, WRF sogar mit 20-50cm bis Dienstag im gesamten Grazer Raum?? *nixweiss*

verfällt
Bild

mfg
timberjack
hä? wo hat die zamg regen drinnen? auf der warnkarte ist von bis 15cm neuschnee bis montag die rede... beginnend mit heute 21h...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 1. Februar 2014, 12:22

MasterofVampire hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:Hallo.

wie geht es nun weiter?
Zuvor hat es immer danach ausgeschaut als käme Sonntag wieder der Schnee im Südosten.
Heute hat die ZAMG auf einmal Regen drinnen bis morgen Abend, dann erst Übergang in Schnee. :(( *fluch*

Wie seht ihr die Lage? Wann wird die Kaltluft ankommen? Mit wieviel cm dürfen wir noch rechen?? Bergfex hätte immerhin 10-15cm drinnen morgen.

und jetzt seh ichs erst, WRF sogar mit 20-50cm bis Dienstag im gesamten Grazer Raum?? *nixweiss*

verfällt
Bild

mfg
timberjack
hä? wo hat die zamg regen drinnen? auf der warnkarte ist von bis 15cm neuschnee bis montag die rede... beginnend mit heute 21h...
in der Prognose für heute Nacht und morgen. Auch auf den Symbolen der Karte. (konnte sie leider nicht einfürgen *nixweiss* )

Zitat:

Prognose für die Nacht von Samstag auf Sonntag

Von Süden her intensiviert sich der Niederschlag wieder, es besteht im Südosten akute Glatteisgefahr durch den gefrierenden Regen!

Prognose für morgen Sonntag

Im Südosten schneit und regnet es mäßig bis stark. Es besteht speziell in der Oststeiermark ganztags Glatteisgefahr! Nach und nach wird der Regen aber in Schneefall übergehen. In der nördlichen Obersteiermark setzen erst am Nachmittag leichte Niederschläge ein.

Die ZAMG hat die Lage seit Donnerstag bis jetzt eigtl. sehr gut voraussgesagt. Deshalb meine Verunsicherung.

mfg
timberjack
Antworten