Schnee im Osten (NÖ, W, nördlicheres Burgenland) - Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 27. Januar 2014, 07:58

Also hier hat es gespasst. ;-) Es war kein Schnee berechnet und es kam auch keiner.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 28. Januar 2014, 12:40

Der ORF sieht eine Fortsetzung des Winters im Osten mit Schnee. Hoffentlich stimmt's.
Übermorgen, Donnerstag

Erneut meist nebelig oder bewölkt, dazu am Nachmittag vorübergehend Schneefall - in Summe könnten ein paar Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Kräftiger, eisiger Südostwind und bis zu 0 Grad.
Der weitere Trend

Weiterhin windig und kalt.

Am Freitag Nebel und Wolken, dabei aber weitgehend trocken. Lebhafter bis starker Südostwind und bis zu plus 2 Grad.

Am Samstag bewölkt, sehr windig und maximal plus 1 Grad.

Am Sonntag Wolken und allmählich wieder etwas Schneefall. Immer noch zumindest lebhafter Südostwind und um 0 Grad.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12334
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 28. Januar 2014, 12:41

Gfs hauptlauf 6er undvorangegangene läufe sehen ebenso schnee um den 2.2 fürn osten temp könnte auch in wien passen.....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 28. Januar 2014, 12:59

marcus_wien hat geschrieben:Gfs hauptlauf 6er undvorangegangene läufe sehen ebenso schnee um den 2.2 fürn osten temp könnte auch in wien passen.....
Der Schneefall am Donnerstag ist aber bei GFS nicht drinnen.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 28. Januar 2014, 13:30

marcus_wien hat geschrieben:Gfs hauptlauf 6er undvorangegangene läufe sehen ebenso schnee um den 2.2 fürn osten temp könnte auch in wien passen.....
Hallo!
Sehe auch am Sonntag Niederschlagsmengen von etwa 10 l.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird aber nicht alles liegenbleiben.
Ein paar Zentimeter könnten schon zusammenkommen.
Übermorgen am Donnerstag denke ich aber an keinen Zuwachs der Schneedecke.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Januar 2014, 14:56

marcus_wien hat geschrieben:Gfs hauptlauf 6er undvorangegangene läufe sehen ebenso schnee um den 2.2 fürn osten temp könnte auch in wien passen.....
Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.

Also für meine Gegend erwarte ich mir keinen Wintereinbruch mehr. Schade dabei hätte ich diesen Winter schon gern einmal Schnee gehabt. Das gabs ja nur im Dezember für 6 Stunden :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 28. Januar 2014, 19:23

Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
-----------------
Gruß, Stefan
nadjap
Beiträge: 15192
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 28. Januar 2014, 20:09

Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 28. Januar 2014, 21:08

nadjap hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Diese Gefahr sehe ich v.a. Do/Fr, so auch uwz.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 28. Januar 2014, 21:09

cobra39 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Diese Gefahr sehe ich v.a. Do/Fr, so wie uwz.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 28. Januar 2014, 21:35

nadjap hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Nicht zwingend, Nadja. Wenn es in der Höhe von 925 hPa einen warmen Einschub gäbe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Tropfen in den untersten
Schichten nicht mehr gefrieren können, nur unterkühlen, dann gibt´s Eisregen. Bei den modellierten 925-er Temperaturen ist dies eher nicht zu erwarten, da die
Tropfen auch schon kühl, mit einer Temperatur von 1-2 °C aus der T850-Schicht ankommen, somit können sie in der unteren Luftsicht (6-700m) auskristallisieren
(falls Kristallisationskeime in den Tropfen vorhanden sind, aber sooo sauber ist unsere Luft ja auch nicht :) ).
Aber ausschließen kann man natürlich nichts :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 00:33

Nyuli hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Nicht zwingend, Nadja. Wenn es in der Höhe von 925 hPa einen warmen Einschub gäbe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Tropfen in den untersten
Schichten nicht mehr gefrieren können, nur unterkühlen, dann gibt´s Eisregen. Bei den modellierten 925-er Temperaturen ist dies eher nicht zu erwarten, da die
Tropfen auch schon kühl, mit einer Temperatur von 1-2 °C aus der T850-Schicht ankommen, somit können sie in der unteren Luftsicht (6-700m) auskristallisieren
(falls Kristallisationskeime in den Tropfen vorhanden sind, aber sooo sauber ist unsere Luft ja auch nicht :) ).
Aber ausschließen kann man natürlich nichts :)
Von der festen Phase in die flüssige und wieder zurück?
Die Bildung von Schneeflocken ist eine hochkomplexe Angelegenheit, so einfach und schnell, wie du das hier beschreibst, geschieht das nicht.
Im Dezember 2001 gab es den hier bis dato extremsten Eisregen: bei - 8 Grad fielen 12mm Niederschlag und auch damals bliebs bei der flüssigen Phase.
Anfang der 90er hatten wir sogar mal Eisregen bei - 16....soviel dazu.
nadjap
Beiträge: 15192
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 29. Januar 2014, 06:38

Danke euch!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 29. Januar 2014, 10:15

Robert83 hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Temperatur würde passen? Bezweifle ich sehr das bei +1 in 850 hPa schneien wird aber gut.
Naja, +1 °C T850 ist noch kein Grund zur Sorge, aus dieser Sicht ist die T925 viel wichtiger - und da werden im O -2 bis -4 °C modelliert, also könnte klappen.
Deutet das nicht eher auf Eisregen/Graupel hin?
Nicht zwingend, Nadja. Wenn es in der Höhe von 925 hPa einen warmen Einschub gäbe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Tropfen in den untersten
Schichten nicht mehr gefrieren können, nur unterkühlen, dann gibt´s Eisregen. Bei den modellierten 925-er Temperaturen ist dies eher nicht zu erwarten, da die
Tropfen auch schon kühl, mit einer Temperatur von 1-2 °C aus der T850-Schicht ankommen, somit können sie in der unteren Luftsicht (6-700m) auskristallisieren
(falls Kristallisationskeime in den Tropfen vorhanden sind, aber sooo sauber ist unsere Luft ja auch nicht :) ).
Aber ausschließen kann man natürlich nichts :)
Von der festen Phase in die flüssige und wieder zurück?
Die Bildung von Schneeflocken ist eine hochkomplexe Angelegenheit, so einfach und schnell, wie du das hier beschreibst, geschieht das nicht.
Im Dezember 2001 gab es den hier bis dato extremsten Eisregen: bei - 8 Grad fielen 12mm Niederschlag und auch damals bliebs bei der flüssigen Phase.
Anfang der 90er hatten wir sogar mal Eisregen bei - 16....soviel dazu.
Die Entstehung der Eiskristalle ist mir durchaus bekannt.
Ich habe nicht geschrieben, dass es ausgeschlossen ist, sondern dass es eher nicht zu erwarten ist (und siehe auch meinen letzten Satz).
Welche Temperaturwerte gab es bei deinen Beispielen auf 925hPa und auf 850hPa? Wie war das Temperaturprofil in der gesamten Luftsäule?
Die bodennahe Extremtemperaturen, die du beschrieben hast, sind irrelevant, wenn die darüberliegende Schicht warm ist. Ich kann mich auch
erinnern, dass bei -8°C T2m Eisregen gab. Aber was beweist das? Genausogut kann ich mich erinnern, dass es bei leicht positiven T850 geschneit
hat, weil eben die untere Schicht kalt genug war (kommt bevorzugt bei mediterranen Tiefs vor) - der Schlüssel liegt ja im Bereich von T925,
wenn sonst rundherum alles mehr oder weniger passt.

PS: Hör endlich auf mit deinen ständigen Belehrungen...
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 11:28

Das Problem muss nichtmal die 925er Schicht sein, eine milderer Einschub in Höhenstufen, der in den öffentlich zugänglichen Modellen nicht ersichtlich ist, genügt.
EZ rechnet zwar im Osten weiter beständig den Kaltluftkörper, allerdings wenig bis keinen Niederschlag.

edit
@Nyuli: ich belehre nicht, ich weiß es halt einfach besser ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Januar 2014, 23:01

@Nyuli, naja, so wie du das schreibst, liest sich das aber schon so, als ob Regentropfen wieder zu Schneeflocken werden würden und das spielts mit Sicherheit nicht ;) allerdings spielt in der warmen, möglicherweise schneefeindlichen Schicht auch die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle, genau so wie Windprofil usw. Je nachdem kann es bei +1 in 850hPa dann regnen oder schneien, aber alleine aus der Temperatur einen Rückschluss auf die Niederschlagsart zu ziehen ist sinnlos. Denn wie Robert schon richtig meint: es kann ein in der vertikalen Ausdehnung kleiner Warmluftkörper ausreichen, und dann regnets trotz negativer Temps. in 925 und 850hPa, allerdings kann die Niederschlagskühlung solche Warmlufschichten manchmal erodieren - im Flachland schwerer als inneralpin. Komplizierte G'schicht also ;) Ich hoffe, diese Belehrung war einigermaßen verkraftbar
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
stesso

Donnerstag 30. Januar 2014, 10:52

wenn man sich die derzeitige Zugbahn der Niederschläge ansieht, dann wird es ab dem frühen Nachmittag auch im Osten stärkere Niederschläge/Schneefälle geben - das stimmt nicht wirklich mit den Vorhersagen der Modelle überein?!
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 30. Januar 2014, 11:01

GFS00z und auch WRF haben schon Niederschläge drin, mehr als ein paar (wenige) mm werden es aber nicht werden.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 30. Januar 2014, 11:56

Momentan passt die Zugbahn, hoffe das nicht alles wieder vor Wien eingeht.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
stesso

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:04

wäre vielleicht gut, wenn Zirbitzkogel bald wieder funktioniert ;)

sollte in in wien in den nächsten 30 minuten so weit sein
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:14

stesso hat geschrieben:wäre vielleicht gut, wenn Zirbitzkogel bald wieder funktioniert ;)

sollte in in wien in den nächsten 30 minuten so weit sein
bis zum mäßigen Schneefall sollte es schon noch eine Stunde dauern. Hoffe nicht wie so oft heuer war, dass der Niederschlag vor Wien abdreht oder einfach aufhört. Könnte aber auch eine Überraschung geben. ;) Hier hat der leichte großflockige Schneefall wieder aufgehört.

btw Stesso, wo bistdu zu Hause. Wäre interessant zu wissen. Vielleicht schreibst du es in deine Signatur. ;)
Zuletzt geändert von Blizzard am Donnerstag 30. Januar 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:14

Der Niederschlag liegt derzeit tatsächlich ein wenig östlicher, GFS 6z reagiert mit ein paar CM Neuschnee im Industrieviertel, im östl. Waldviertel, im Weinviertel sowie im Wiener Raum.

Karte verfällt

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
stesso

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:38

bei mir im 13. jetzt erste Schneeflocken, mal sehen was noch kommt
Wettererkunder

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:46

Also doch Schneefall hier bei uns im Osten?, kann ich mir zwar wegen des Vorhergesagten Föhns nicht Vorstellen allerdings glaube ich das es dadurch zur stärkeren Gefrierenden Regen kommen kann :!:

Wenn das der Fall sein sollte gibts morgen selbst in Wien eine Rutschpartie der Extraklasse(Vielleicht ein wenig übertrieben :?: *grübel* )

Mal Abwarten....
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 30. Januar 2014, 13:16

Im Moment stimmen die Radardaten im östl. Flachland nicht mit den tatsächlichen Niederschlägen überein.
Gegebenenfalls verdunstet der gesamte Niederschlag noch vor dem Boden?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Antworten