Anregung zur Verwendung von Modellkarten und Diagrammen

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 6. Oktober 2013, 18:43

Danke Franz,
das ist ein guter Einfall und wird von mir auch aus besagten Gründen so gehandhabt.
Besonders mit Dropbox funktionioniert das Ganze auch sehr unkompliziert und schnell.
Um die Nachverfolgbarkeit auch zu Zukunft bei Diskussionen zu wahren, bin ich dafür, das insgesamt so zu handhaben.
Exilfranke1

Sonntag 6. Oktober 2013, 21:02

Ich seh es so:

Wenn man Wert darauf legt, auf einen Beitrag zu verweisen, der eine bestimmte Modellsituation gezeigt hat, sollte man es vorher abspeichern. Alle anderen müssen damit leben, dass ihre vorherige Interpretation nicht mehr nachvollzogen werden kann. Aber das ist kein Beinbruch.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 7. Oktober 2013, 07:39

f-z hat geschrieben:Felix, das ist eine sehr egoistische Betrachtung eines Profis ohne Rücksichtnahme auf Laienuser.

Wenn der Beitragsersteller sich bewußt ist, dass durch diese Vorgehensweise sein Beitrag mit dem Verfall der Karten "zu Müll wird", dann ist es für ihn kein Beinbruch; da stimme ich dir zu. Und auch dir Fortgeschrittenen User in diesem Forum werden solche Beiträge sofort identifizieren und entsprechend werten oder ignorieren.

Wenn man allerdings Wert drauf legt, dass die Beiträge des Wetterdiskussionsthreads auch für weniger erfahrene User konsistent und von der Information korrekt bleiben, sollte man sich diese Mühe machen.

Für das Bild der Skywarn-Wetterdiskussion nach außen wäre dies ein wichtiges positives Qualitätsmerkmal, außerdem quotenförderlich.

Ich habe mein Anliegen als Anregung und zur Bewußtseinsbildung gepostet. Zwingen kann man zu dieser Vorgehensweise in einem öffentlichen Forum ohnehin niemanden, das weiß ich.

Vielleicht kann zuständige Skywarn-Vorstand/Admin eine Empfehlung für die Handhabung abgeben?
p.s.:
Franz, danke dass du dieses Thema nocheinmal aufgegriffen hast.
Es wurde von moderationstechnischer Seite schon öfters darüber diskutiert.

Wir werden uns diesbezüglich noch einmal absprechen, und dann eventuell Richtlinien dazu herausgeben.
Grüße, Günschi!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 7. Oktober 2013, 11:35

Persönliche Meinung:

Bei Karten zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. xx.xx.2013, 12 z) finde ich es immer blöd, wenn diese verfalllen.

Bei Diagrammen finde ich es bei einer synoptischen Analyse auch nicht gut, wenn diese verfallen.

Zwischendurch kann es aber durchaus mal interessant sein, ein "live"-Diagramm im Thread drinnen zu haben, um die Lage live verfolgen zu können, ohne gleich in die WZ wechseln zu müssen, denke ich. Bei Karten ist es jedenfalls blöder, weil dadurch Textergänzungen ad absurdum geführt werden, wenn die Karten nicht mehr dazu passen.

Es sollte aber immer dazugeschrieben werden, wenn Karten/Diagramme verfallen
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Anouk

Montag 7. Oktober 2013, 12:18

Die Idee Modellkarten die für Postings verwendet wurden zu archivieren finde ich sehr gut, da sie nach einer Zeit ihre Gültigkeit verlieren.
Wenn man aber ein Posting bezogen auf eine Modellkarte oder Diagramm erstellt, kann man bei Archivierung der Modellkarte immer wieder darauf zurück greifen. Das macht auf alle Fälle Sinn, auch für Laien.

Trotzallem kann dies ja sehr Speicherintensiv auf Dauer werden, die Archivierung macht aber auch nur Sinn wenn eine Art Coudspeicher hierfür nutzt.
Anouk

Montag 7. Oktober 2013, 12:50

Update: Ich verwende hierfür https://www.bitcasa.com" onclick="window.open(this.href);return false; Basic mit 10GB kostenlos, da mir Dropbox mit 2GB zu wenig ist.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 7. Oktober 2013, 12:58

@anouk: die Karten dauerhaft zu archivieren ist nicht unbedingt notwendig, weil zumindest das Archiv der wetter3 - Karten sehr weit zurück reicht... ;) :)
schön wäre es allerdings wenn die Karten in den Diskussionsthreads nicht mit jedem Modelllauf sich ändern würden.
dazu würde es im Prinzip genügen wenn man im Diskussionsthread (wenn möglich) die Karten aus dem wetter3.de - Archiv verlinkt, dann spart man sich das speichern auf irgendeinem Hoster...
(http://www.wetter3.de/Archiv/" onclick="window.open(this.href);return false;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Anouk

Montag 7. Oktober 2013, 13:30

meister_k hat geschrieben:@anouk: die Karten dauerhaft zu archivieren ist nicht unbedingt notwendig, weil zumindest das Archiv der wetter3 - Karten sehr weit zurück reicht... ;) :)
schön wäre es allerdings wenn die Karten in den Diskussionsthreads nicht mit jedem Modelllauf sich ändern würden.
dazu würde es im Prinzip genügen wenn man im Diskussionsthread (wenn möglich) die Karten aus dem wetter3.de - Archiv verlinkt, dann spart man sich das speichern auf irgendeinem Hoster...
(http://www.wetter3.de/Archiv/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Im Prinzip hast damit auch recht. Aber die meisten eben beziehen ihre Modellkarten aus der WZ oder vom MeteoKit, meine kommen zumeist aus dem MeteoKit. Meist aber nur dann wenn ich unter zyGrib einen besonders interessanten Lauf festellen konnte.

MeteoKit macht das ganze oft sehr interessant, da die Bezugsquellen (Wetterzentrale, Meteociel, Meteonetwork und NCEP) unterschiedlich sind.
Daher bin ich aufs archivieren angewiesen.

http://www.wetter3.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist eventuell eine gute Alternative dazu. Problem aus meiner Sicht. Wie lange wird man noch auf Noaa GFS Modellläufe zurückgreifen können? Nach dem NOAA ihr System hinunterfährt.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 14. April 2014, 06:48

Wenn jemand die Zeit hat, dass er Karten hochlädt und im Forum verlinkt, ok, sehr schön.
Wenn jemand keine Zeit hat, die Karten hochzuladen und sie dann im Forum zu verlinken, dann kann man auch nix machen.
Wichtig ist halt dann der Hinweis, dass die Karten verfallen.

So lautet das Ergebnis einer Besprechung der Mods zu diesem Thema.
;)
Grüße, Günschi!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 14. April 2014, 08:48

f-z hat geschrieben:
günschi hat geschrieben:Wenn jemand die Zeit hat, dass er Karten hochlädt und im Forum verlinkt, ok, sehr schön.
Wenn jemand keine Zeit hat, die Karten hochzuladen und sie dann im Forum zu verlinken, dann kann man auch nix machen.
Wichtig ist halt dann der Hinweis, dass die Karten verfallen.

So lautet das Ergebnis einer Besprechung der Mods zu diesem Thema.
;)
Das finde ich persönlich schade *flop*. Nachvollziehbarkeit und damit der Qualität insgesamt leiden :(

Interessant wäre es zu wissen, wieviele der an der Besprechung beteiligten Mods sich aktiv an der Wetterdiskussion beteiligen *grübel* Einige, die in diesem Thread aktiv sind, haben die Anregung ja positiv aufgenommen.
Mh... Eigentlich nehmen alle Mods, die bei dieser Besprechung dabeiwaren in irgendeiner Form an den Wetterdiskussion teil.
Der eine mehr, der andere weniger.
Grüße, Günschi!
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Montag 14. April 2014, 15:47

@f-z: Tut mir Leid, aber ich kann deinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen.

Sollten wir am besten ein Regelwerk erstellen, dass jeder neue User verpflichtend lesen muss, damit er weis, wie man sich korrekt im Forum verhält?

Nicht jeder ist mit Technik so gut vertraut oder kann/will mit den angesprochenen Diensten (zB. Dropbox) arbeiten.

Ja, beim Thema Qualität bin ich ganz bei dir, jedoch sollten wir das System nicht zu verkomplizieren.

Ein Zusatz wie "Karten verfallen" sollte nicht schwer fallen und bei Analysen haben verlinkte Karten normalerweise eh nichts verloren.

lg Andreas
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 14. April 2014, 17:37

Vielleicht könnten wir ja eine kurze Info (z. Bsp. via Newsletter und angepinnten Beitrag im Forum) geben, wo das Abspeichern von Karten leicht möglich ist und wie es am leichtesten geht.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 14. April 2014, 17:48

Ich sags ganz offen: Wenns nicht die total extreme Wetterlage givt tu ich es nicjt. Ich will über Wetter reden und nicht eine halbe Stunde lang div. Files schieben.

Ist aber der Grund warum ich nur mehr selten Karten in Wettervorhersageposts integriere.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten