Wetterdiskussion Dezember 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 10. Dezember 2013, 22:04

Ich fliehe morgen auf die hoess/hinterstoder mit die Brettl.

Lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Mittwoch 11. Dezember 2013, 08:16

Ich wünsche allen mit Tagesfreizeit viel Vergnügen.
Wenn man es sich nicht einrichten kann ober die Nebeldecke zu flüchten sitzt man darunter und widmet sich dem Alltagsleben.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:53

Schönen Nachmittag!!

Man muss kein großer Prophet sein um zu erkennen das es in diesem Jahr relative sicher keine weiße Weihnachten geben wird. Dieses Hoch hat sich voll eingenistet und wird uns bis 20-22 Dez begleiten. Unten Nebel und oben Sonne also eigentlich perfektes SKI-Wetter :) Gesagt werden soll noch das es trotzdem durchaus noch die eine oder andere Option gibt welche uns naja den Winter kurz vor Weihnachten bzw.über Weihnachten bringen könnte. Aber dies sind nur wenige Läufe die es so berechnen. Die Mehrzahl der Läufe ob jetzt GFS oder EZ die berechnen eigentlich kontinuierlich das es nicht ,,richtig" Winter werden wird und das wahrscheinlich das gesamte restliche Jahr.
Es ist noch Zeit bis dahin das ist klar und es gibt noch genug Spielraum aber es deutet alles mit großer Wahrscheinlichkeit auf grüne Weihnachten hin und das im gesamten Land unterhalb 1000-1500m.
So macht Karten schauen für mich überhaupt keinen Spass *schäm*

Auf winterlichere Zeiten Liebe Grüße aus Kärnten
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:07

Ja NAO positiv, Polarwirbel mehr als gesund und nun stetzt Gfs nach dem Hochdruck mehr und mehr auf Zonalisierung, das könnte zu den Weihnachtsferien für die Tourismusgebiete, sogar in den Mittelgebirgen der Alpen ein sehr ungünstiges Szenario in Sachen Schnee werden, zudem bis dahin sicher kein Neuschnee mehr zu erwarten ist. Vom Flachland braucht man glaube ich gar nicht mehr zu sprechen, es wird überall grüne Weihnachten geben. Der Alptraum für romantische Winterfreunde.

Ensembles von Wien, Mittelwert der 850er durchgehend bis zum Schluß über dem Mittel.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:15

Ich bin gespannt wid lang diese erhaltungsneigung bestehen bleibt

Ich freu mich auf den frühling - mehr kann man nicht sagen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:18

Hallo ihr lieben Forecaster, die ihr hier wirklich tolle Arbeit *top* leistet!
Es ist zwar noch ein bisschen früh um das zu fragen, aber ich mach es trotzdem mal. Und weil´s mir persönlich recht am Herzen liegt, mach ich auch noch gleich einen eigenen Thread dazu auf.
Macht es für mich (Großraum Linz) heuer Sinn, ein ordentliches Feuerwerk für Silvester zu kaufen, oder schieß ich das alles in den Nebel?!?
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2013, 01:42

uiuiuiuiuiiii.
Der Dezemberherbst geht weiter.

Mittlerweile ist auch Morgenfrost passe, Nebel und ganztags deutlich über Null.
Voererst Hoch mit Vorderseitiger WLA, windschwach Höhenwarm, und nebelig, aber von der hohen Bodentemperatur aus kühlt es bei der WLA nicht ab. Frost Ade.

Der Atlantiktrog mit seinen Tiefs kommt erst nach 10 Tagen auch nur näher, dann gibt es wechselhaftes Westwindwetter, Chancen auf Föhn und Null Winter.

Bis zum Ende kein Winter in Sicht, auch die ENS zeigen nur Herbst, und zwar in ungewöhnlicher Einigkeit bis zum Vorhersageende.

Momentan bietet der Dezember Novemberwetter bei Novemberphänologie und Novembertemperaturen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2013, 11:01

Kurz vor Weihnachten könnte unser Hoch mal schwächeln und die Frontalzone bricht durch, was Lagen bis 500-600m alpennordseitig dann doch nochmals etwas Schnee beschweren könnte. Unterhalb dessen schauts aber wirklich mau aus - und sieht man bei EZ und GFS weiter bzw. verfolgt den Trend, so wölbt sich mit dem nächsten Hoch die nächste Vorderseite auf. Vielleicht kommt der Winter dann ja 2014 mal.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:29

Wir müssen einfach damit leben das der "schneewinter" anderswo stattfindet
Isreal , zypern und kreta sind nun die " schneelöcher " ;)

http://www.orf.at/#/stories/2210103/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:41

Der Hartlauer macht mit seiner Schneewette wohl auch weniger Umsatz als sonst wenn zwei Wochen vor Weihnachten quasi feststeht, dass es nicht schneien wird. *gg*

Die Modelle haben für den 20./21. in Tirol einiges an Niederschlag drin, allerdings bei Plusgraden bis knapp über 1.000m. Das wird knapp...

Die Schneelage hier ist nicht so übel, trotz des andauernden Traumwetters schmilzt es nur langsam dahin.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:50

ENS Oberkärnten

Bild

unser Hoffnungsschimmer am 20.

mal sehen, Sonntag wissen wir ob wir uns was davon kaufen können
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:53

Bis auf den Schwächeanfall des Hochs zum besagten Datum gibts wirklich absolut nichts winterliches - vielmehr könnte es speziell zu den Weihnachtsfeiertagen extrem mild, naß und stürmisch werden, da die Zonalisierung voll über uns hereinbrechen könnte. So wirds zumindest immer wieder gerne mal gerechnet. Bei den -50 in 500, die da bei Neufundland in den Atlantik stürzen, verwundert die Westautobahn jedenfalls nicht mehr.
Insgesamt sehen die Modelle aber zum Schluß hin immer mehr eine Geopotentialverschiebung nach Osten an, damit wäre die nordamerikanische Kältewelle beendet und die Westautobahn abgegraben.
Ich habe im WZ Archiv nach vergleichbaren Wetterlagen gesucht, eine derart starke Westdrift war aber kaum zu finden. Angemerkt sei aber trotzdem, dass zonale Wetterlagen in der Vergangenheit durch einige Glücksgriffe binnen Wochenfrist in winterliche Varianten umgebaut waren, davor riss aber auch hier immer zuerst die neufundländische Tiefdruckproduktion ab.

Bild
Exilfranke1

Freitag 13. Dezember 2013, 07:15

Nun wird hier schon langsam klimatologisch argumentiert. Ist doch der Klassiker: Weihnachtstauwetter, Verschiebung des Polarwirbels, Zusammenbruch im Jänner und dann retrograde Strömungen.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2013, 10:33

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die Südhänge liegt bis ins Tal Schnee, zumindest bei uns im Lammertal und innergebirg. Im Salzachtal im Tennengau siehts anders aus, da ist es bis weit rauf wieder aper geworden. Im Lammertal profitieren wir quasi vom engen Tal und dem Schatten, den die Berge werfen.
Das Schöne bei solchen Wetterlagen ist unser Glück, dass wir tagein, tagaus Sonne haben. Und im Schatten hält sich der Frost, sodass hier zusätzlich Reif die Stimmung etwas winterlicher macht.

Nichtsdestotrotz wäre mal Schneenachschub nicht schlecht, sodass auch die aperen Stellen wieder weiß werden. Da ist aber nichts in Sicht, was einer Schneebombe gerecht werden würde. Mit einer max. Schneehöhe von 17cm sind wir heuer recht mickrig unterwegs. Letztes Jahr waren wir um diese Zeit ca. schon bei einem halben Meter. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 13. Dezember 2013, 10:42

stefan hat geschrieben:Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die Südhänge liegt bis ins Tal Schnee, zumindest bei uns im Lammertal und innergebirg. Im Salzachtal im Tennengau siehts anders aus, da ist es bis weit rauf wieder aper geworden. Im Lammertal profitieren wir quasi vom engen Tal und dem Schatten, den die Berge werfen.
Das Schöne bei solchen Wetterlagen ist unser Glück, dass wir tagein, tagaus Sonne haben. Und im Schatten hält sich der Frost, sodass hier zusätzlich Reif die Stimmung etwas winterlicher macht.

Nichtsdestotrotz wäre mal Schneenachschub nicht schlecht, sodass auch die aperen Stellen wieder weiß werden. Da ist aber nichts in Sicht, was einer Schneebombe gerecht werden würde. Mit einer max. Schneehöhe von 17cm sind wir heuer recht mickrig unterwegs. Letztes Jahr waren wir um diese Zeit ca. schon bei einem halben Meter. ;)
Das aktuell gebotene ausserhalb der Gebirgstäler und Lagen unterhalb von 1000m einfach lächerlich. Lustig wirds dann, wenn die Strömung auch bei uns deutlich zonaler wird und es überall völlig durchmischt und das vielleicht sogar eine längere Zeit. Dann frissts den Schnee auf den Pisten bis weit über 1000m rauf mit Schneefallgrenzen zwischen 1500-2000m pendelnd. Ich stell mich schonmal auf milde, windige und eigentlich wettertechnisch unwürdige Weihnachtsfeiertage ein. Die Umstellung, falls sie kommt und nicht erneut Hochdruck zu Zug kommt, folgt dann wohl erst zum Jahreswechsel.
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Freitag 13. Dezember 2013, 21:48

Führt hier jemand aus dem Südosten eine Statistik über die Tage mit Schneedecke ?

Gefühlt sind weiße Weihnachten hier die absolute Ausnahme und deshalb geht mir die jährlich wiederkehrende, wochenlange Wahrsagerei in den Medien, ob denn nun am 24.12 Schnee liegt, ziemlich auf die Nerven.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 14. Dezember 2013, 11:52

Die Wettermodelle weichen auch heute nicht von ihrern zonalen Rechnungen ab, wobei sich jetzt in der Kurzfrist mal wenig tun sollte - die schwache Störung morgen fällt niederschlagstechnisch kaum ins Gewicht. Der flache Höhenrücken quer über Mitteleuropa ist zwar nicht besonders stark, aber ausgeprägt genug, um richtigen "Westwetter" nach Norden hin abzulenken -zumindest derweilen noch. In 500hPa drückt die neufundländische Kaltluft immer mehr auf den Atlantik, erwischt in weiterer Folge dann die Britischen Inseln und leitet dort sehr stürmisches Wetter ein - zum 3.mal in relativ kurzer Zeit. Bei uns vorerst vorderseitig, zum Jahreswechsel dann eventuell südliche Westlage, hier rechnet GFS einiges an Niederschlag - aber insgesamt zuweit weg.
Zum Weichnachtswetter kann man auch noch nicht besonders viel sagen: GFS recht mild mit wenigen Niederschlagssignalen, EZ frischer, zumindest in der Höhe. Grün bliebs aber bei beiden Varianten. Somit bleibts überall weiß, wo jetzt schon genug liegt, in den Niederungen bleibts aber vorwiegend grün-grau.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 14. Dezember 2013, 11:54

Auch ohne tägliches Kartenstudium erscheint zumindest für die flachen Teile Österreichs das Gespenst "grüne Weihnachten" immer klarer am meteorologischen Horizont.

Kältewellen im NO der U.S.A, gleichzeitig ein ähnliches Szenario im nahen Osten. Das arktische Kaltluftreservoir ist zur Zeit aufgebraucht und das bleibt so für einige Tage.

Ich persönlich erwarte mir vor Jahreswechsel keine winterliche Wetterphase mehr in Austria. Nebel in der Ebene/Wind/vielleicht auch wieder Sturm werden uns wahrscheinlich begleiten.

Ich zitiere am Schluss, noch ums Christkind erweitert, Wetteronline.

Der Weihnachtsmann und das Christkind werden aufpassen müssen, das ihnen nicht die Mütze oder die Flügerl davongeblasen werden.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 14. Dezember 2013, 14:04

In Vorarlberg und Tirol soll es heute zumindest ein bisserl schneien.

Wo würdet ihr die Schneefallgrenze für nächsten Donnerstag/Freitag sehen? Der ORF schreibt was von 1400 bzw. 1000m. *motz*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 14. Dezember 2013, 16:48

@Schoza

Falls es überhaupt nennenswerten Niederschlag in V und T geben sollte, liegt die Schneefallgrenze wahrscheinlich in Mittelgebirgslagen (1200-1500 Meter)

Die Luftmasse aus Westen ist einfach zu warm für Schnee bis runter.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
ggue1313

Samstag 14. Dezember 2013, 20:23

Schwoza hat geschrieben:In Vorarlberg und Tirol soll es heute zumindest ein bisserl schneien.

Wo würdet ihr die Schneefallgrenze für nächsten Donnerstag/Freitag sehen? Der ORF schreibt was von 1400 bzw. 1000m. *motz*
Wirds bei uns im Waldviertel am DO und FR Schnee sein oder wird es eher eine Rutschpartie mit Regen und Glatteis?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 14. Dezember 2013, 20:28

Also recht intensiv schaut die Front nicht aus, 850er zwischen 0 und -4, dazu etwas Niederschlag bis ins westliche Niederösterreich. Für Details ists noch etwas zu früh.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Sonntag 15. Dezember 2013, 00:57

Echt schade, dass das heuer nichts mehr mit Schnee im Flachland wird.

2010 war dies ganz anders:
Bild
01.12.2010

Bild
08.12.2010

Bild
15.12.2010

Bild
22.12.2010

Quelle der Bilder: http://hauptbahnhof-wien.at/de/Service/ ... /index.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 15. Dezember 2013, 10:03

Jonny 5 hat geschrieben:@Schoza

Falls es überhaupt nennenswerten Niederschlag in V und T geben sollte, liegt die Schneefallgrenze wahrscheinlich in Mittelgebirgslagen (1200-1500 Meter)

Die Luftmasse aus Westen ist einfach zu warm für Schnee bis runter.
Danke.
Die Front trifft wohl doch erst später ein, wenn überhaupt. Der ORF geht jetzt von einer SFG zwischen 600 und 1000m aus. Da es in den nächsten Tagen immer wieder föhnig sein soll, wird es auch in Tirol eng. Die Schneelage auf den Bergen ist sehr schlecht - hier bei uns liegen auf 1800m nur 30-40cm. Auf den Pisten wird's immer steiniger.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Dezember 2013, 10:44

Diese ENS sind mehr als "bösartig", wenns um Winterwetter geht: mit Durchmischung wirds nämlich dann zum Wochenende hin in tieferen Lagen deutlich milder, und auch sonst pendelt die Schneefallgrenze immer wieder zwischen 600-1500m. Die realistischsten Schneechancen hat der Westen und vor allem der Südwesten. Ansonsten bis Jahresende maximal Schmuddelwetter und Berglandwinter in Sicht, dawischen Mildphasen mit Tauwetter bis rund 2000m.

Bild
Gesperrt