Sturm und Hochwasserpotential ab 15. Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Freitag 16. Mai 2014, 12:03

Zwei Schübe kommen noch, heute nachmittag bis Mitternacht und dann am Samstag nochmal einer.
In Summe 40-60 mm, in den Regionen, wo schon 150-190 mm gefallen sind, vielleicht auch nochmal an die 100 mm.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. Mai 2014, 12:07

Schlechte Nachrichten von euch ...

PS: das mit dem Wind wäre eine synoptische Anlayse wert fast.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wettererkunder

Freitag 16. Mai 2014, 12:09

Laut WETTER.TV Regenradar zieht der Regen jetzt langsam überall ab *grübel*

Allerdings scheint von Ungarn her neuer Regen zu kommen *ähm* , wie seht ihr das aktuell?

Ich weiß Exilfranke hatte dazu schon was geschrieben, aber aktuell sieht es auf dem Regenradar anders aus ;)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 16. Mai 2014, 12:15

Wettererkunder hat geschrieben:Laut WETTER.TV Regenradar zieht der Regen jetzt langsam überall ab *grübel*

Allerdings scheint von Ungarn her neuer Regen zu kommen *ähm* , wie seht ihr das aktuell?

Ich weiß Exilfranke hatte dazu schon was geschrieben, aber aktuell sieht es auf dem Regenradar anders aus ;)
Meinst du ned die Vorhersage?
Die darfst ned wirklich ernst nehmen, besser ALARO verwenden bzw. anschauen!
Ich verwende auch wetteralarm.at!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Wettererkunder

Freitag 16. Mai 2014, 12:19

Nein ich meinte wirklich das Regenradar von WETTER.TV ;)

Aber ich werde mir mal deine Beschriebene ALARO anschauen ;)
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 13:11

Exilfranke hat geschrieben:Zwei Schübe kommen noch, heute nachmittag bis Mitternacht und dann am Samstag nochmal einer.
In Summe 40-60 mm, in den Regionen, wo schon 150-190 mm gefallen sind, vielleicht auch nochmal an die 100 mm.
Jap, genauso sehe ich das auch, allerdings glaube ich eher, dass der NS im Laufe des Nachmittags an flächiger Intensität verliert, bevors gegen Mitternacht wieder ein Maximum bis Samstag Früh gibt, wo dann verbreitet weitere 50-100mm dazukommen! Danach ists dann allerdings vorbei mit dem flächigen Starkregen und es sollte dann nur noch lokal beschränkte Ereignisse geben.

Zur Hochwassersituation selbst erwarte ich mir, dass es eben jetzt den ersten Scheitel gibt, an einigen Messstellen schon erreicht, bis Mitternacht wirds eine geringfügige Entspannung geben, bevor dann der zweite Regenschub in der Nacht auf Samstag nochmals eins drauf setzt und es wahrscheinlich stellenweise noch höhere Pegel geben wird als heute!

*regen*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 16. Mai 2014, 13:31

f-z hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Servus Felix,

wir machen nur unseren ehrenamtlichen Job :) Natürlich können wir auch daneben greifen ;)

Diesmal wurde die Entwicklungen bei Skywarn - nicht nur von mir - frühzeitig erkannt und eingeschätzt.
Auch der Forcast vom Mittwoch passt ganz gut: ja, bei der Norföhneinschätzung lag ich daneben (feuchte Luftmasse, geringer Temperaturgradient), aber sonst passt die defensivere Wineinschätzung einigermaßen. Beim Niederschlag habe ich die Mengen nach oben mit dem Hinweis auf Staueffekte und konvektive Einbettungen offen gelassen. Da der Forcast ja keiner Aktualisierung unterliegt, wurde das Potential ja in der gestrigen Wetterdiskussion aufgrund der aktuellen Erkenntnisse entsprechen höher angesetzt............und das ist jetzt leider eingetroffen.

Sicher, die Skywarn-Experten unterliegen keiner vorgegebenen "Wording Policy" (Felix: dazu gabs auch einen Vortrag von Alois Holzer letztes WE) und müssen sich nicht der Meinung anderer (Vorgesetzter, Chefmeteorologen/-hydrologen etc., oder der Mehrheitsmeinung) beugen sondern können frei von der Leber ihre Prognosen schreiben. Vielleicht auch deswegen, und das ist mein Eindruck als Laiin, wurde das Ergebnis (leider) hier am besten eingeschätzt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wettererkunder

Freitag 16. Mai 2014, 16:53

Die Leitha soll nun auch Hochwasser haben *schock*

Weiß jemand etwas genaueres darüber :?:
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 16. Mai 2014, 17:47

Wettererkunder hat geschrieben:Die Leitha soll nun auch Hochwasser haben *schock*

Weiß jemand etwas genaueres darüber :?:
Wasserstände in NÖ...
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... c/4.m.html" onclick="window.open(this.href);return false; (die Punkte auf der Karte (Pegelmessstationen) sind anklickbar)

...und entlang der Leitha:
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... 4.m.9.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuell in Gloggnitz (Schwarza) 140 m³/s (zwischen HQ5 und HQ30) und bereits fallend, der Scheitel ist hier mit 163 m³/s gegen 13 Uhr durchgegangen.

Der Scheitel dürfte sich aktuell im Raum Wiener Neustadt befinden, die Messstelle Wiener Neustadt meldet 227 m³/s (aktuell gleichbleibend bzw. gaaanz leicht fallend) - das liegt schon ein Stück über der HQ30-Marke.
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da es erneut zu regnen begonnen hat, und die Regenfälle laut Alaro bis in die zweite Nachthälfte oder sogar bis in die Morgenstunden anhalten dürften (siehe auch die von f-z geposteten Karten ein paar Postings ober meinem), ist leider ein erneutes Ansteigen der Pegel zu befürchten.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 18:06

Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."
Muss dir da schon recht geben. Natürlich ist es gut, wenn man kritisch ist, wenn diskutiert wird und jede(r) seine / ihre Meinungen kundtut - so wie ich das verstanden habe, ist das auch das Ziel dieses Threads -, aber es sollte sich nicht so anhören, als ob hier die Wahrheit produziert wird - in der Art: wir sind so gut und alles andere ist schlecht. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es einfach spannend Hochwasserprognosen (manchmal erfolgreicher, manchmal weniger erfolgreich) zu erstellen, so wie viele andere hier ihre eigenen Wetterprognosen erstellen. Das ist alles in Ordnung, aber man sollte selbstkritisch bleiben.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 18:25

Exilfranke hat geschrieben:Ihr überschätzt euch selbst.

Wenn es daneben geht: "Ja, aber ein User im Skywarnforum hat geschrieben ..."

Ja leck, in NÖ gehts zu, aber auch in Weyer mittlerweile 110mm...
Über das Statement kann man nun denken, was man will, aber die Forecaster haben allesamt einen guten Job gemacht - so gut, dass dieses lapidare Posting eine Beleidigung darstellen könnte, wenn man nicht gefestigt ist ;).
Ich denke nicht, dass dir selbiges gefallen würde.
Ehre dem, dem Ehre gebührt, auch wenn das Ereignis in manchen Gegenden den blanken Wahnsinn darstellt.
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 18:58

kann man schon genaueres sagen wie es in der nacht weiter geht oder ist das schlimmste ausgestanden!?
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 19:04

Bachfan hat geschrieben:man sollte selbstkritisch bleiben.
Ist darauf bezogen, eigenes Können und Wissen kritisch zu bewerten und einfach auch zuzugeben, dass bei solchen Prognosen immer auch ein gewisser Zufallsfaktor dabei ist, auch wenn man sich viel Mühe gibt und gut ist, ist dieser Zufallsfaktor nicht zu umgehen. Dieses Zugeben macht die Prognosen nicht schlechter - ganz im Gegenteil. Und wenn es ein andermal trotz aller Bemühungen doch nicht so gut hinhauen sollte, wird man nicht gleich selbst in der Luft zerrissen...

Darauf will ich hinaus, aber ich sehe eh ein, dass ich das alles wahrscheinlich zu philosopphisch betrachte;)

Allen vom Hochwasser Betroffenen weiterhin viel Kraft!
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 19:10

Bachfan hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:man sollte selbstkritisch bleiben.
Ist darauf bezogen, eigenes Können und Wissen kritisch zu bewerten und einfach auch zuzugeben, dass bei solchen Prognosen immer auch ein gewisser Zufallsfaktor dabei ist, auch wenn man sich viel Mühe gibt und gut ist, ist dieser Zufallsfaktor nicht zu umgehen. Dieses Zugeben macht die Prognosen nicht schlechter - ganz im Gegenteil. Und wenn es ein andermal trotz aller Bemühungen doch nicht so gut hinhauen sollte, wird man nicht gleich selbst in der Luft zerrissen...

Darauf will ich hinaus, aber ich sehe eh ein, dass ich das alles wahrscheinlich zu philosopphisch betrachte;)

Allen vom Hochwasser Betroffenen weiterhin viel Kraft!

Selbstkritik ist immer gut! Jedoch haben meiner Meinung nach alle Forecaster das Ereignis relativ gut getroffen! Angefangen vom HQ5 verbreitet im Wienerwald bis zum Jahrhunderthochwasser an der Pielach was schließlich alles dabei. ... auch die 200mm dürften schon erreicht worden sein, scheint so als wären bis sonntag vereinzelt 250-300mm drin! *regen*


Ahja hat schon wer gesehen, ZAMG hat die Warnungen auf 250mm hochgeschraubt ^^
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
elawien

Freitag 16. Mai 2014, 19:31

Was ich nur mal ganz schnell und allgemein anmerken möchte: ich glaube nicht, dass man hier verschiedene Herangehensweisen und Prognosen gegeneinander ausspielen sollte. Hier haben einige Leute sehr gut erkannt, wie brisant die Lage werden könnte und auch die jeweils regionalen Besonderheiten treffend eingeschätzt. Das bedeutet aber nicht, dass Felix und andere Meteorologen, die das tagtäglich und beruflich machen, mit ihren Einschätzungen total daneben lagen. Gewarnt wurde übrigens durchaus auf mehreren Portalen/Webseiten und im Radio (Fernseher habe ich keinen, nehme allerdings an, dass Regen und Sturm auch dort ein Thema war).
Die Medien haben hier eine durchaus knifflige Gratwanderung zu absolvieren, einerseits gilt es zu informieren, warnt man jedoch eindringlich vor Ereignissen, die dann doch nicht stattfinden (das gab es ja auch schon einige Male), ist einem Spott und Hohn sicher. Wie sich gezeigt hat, sind Niederschläge nun mal oft genug Nowcast-Angelegenheit und ich fürchte ja leider, dass man auch mit punktgenauen Warnungen 48 Stunden im Voraus viele Katastrophen nicht verhindern kann, denn die Arbeit, die im Notfall geleistet werden muß (von Feuerwehr und Bundesheer), ist zu einem Großteil auf den Akutfall ausgelegt.

Danke an dieser Stelle an alle und besonders an Bachfan, deine Postings sind nicht nur fundiert, sondern auch dein philosphischer Zugang zu dem Thema gefällt mir außerordentlich gut. *top*
Gobi86
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 11:01
Wohnort: Pottenstein - Triestingtal

Freitag 16. Mai 2014, 19:35

f-z hat geschrieben:
Gobi86 hat geschrieben:kann man schon genaueres sagen wie es in der nacht weiter geht oder ist das schlimmste ausgestanden!?
Ich hab`s weiter oben eingeschätzt.

Ich rechne in den betroffenen Gebieten mit 30-40mm bis morgen vormittags. Mit Konvektivität u.U. etwas mehr. Das Schlimmste sollte überstanden sein.

Hat sich das Rückhaltebecken oberhalb von Weißenbach bewährt?
puh keine ahnung. meine letzte info diesbezüglich war um 09 uhr und da hat es geheissen, dass noch einige cm fehlen bis die schleuse aufmacht. diese funktioniert automatisch aber einer gewissen höhe. was jetzt noch das problem werden könnte, ist dass es beim furthner bach ca 24h braucht, bis dieser ansteigt. sollte jetzt der regen stärker werden und die triesting wieder steigen, dann kommt diesmal auch das wasser vom furthner bach dazu.
Slashface

Freitag 16. Mai 2014, 22:38

Kann noch jemand sagen mit wie viel Niederschlag heute Nacht im Bezirk LF zu rechnen ist?
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 22:58

elawien hat geschrieben:Was ich nur mal ganz schnell und allgemein anmerken möchte: ich glaube nicht, dass man hier verschiedene Herangehensweisen und Prognosen gegeneinander ausspielen sollte. Hier haben einige Leute sehr gut erkannt, wie brisant die Lage werden könnte und auch die jeweils regionalen Besonderheiten treffend eingeschätzt. Das bedeutet aber nicht, dass Felix und andere Meteorologen, die das tagtäglich und beruflich machen, mit ihren Einschätzungen total daneben lagen. Gewarnt wurde übrigens durchaus auf mehreren Portalen/Webseiten und im Radio (Fernseher habe ich keinen, nehme allerdings an, dass Regen und Sturm auch dort ein Thema war).
Die Medien haben hier eine durchaus knifflige Gratwanderung zu absolvieren, einerseits gilt es zu informieren, warnt man jedoch eindringlich vor Ereignissen, die dann doch nicht stattfinden (das gab es ja auch schon einige Male), ist einem Spott und Hohn sicher. Wie sich gezeigt hat, sind Niederschläge nun mal oft genug Nowcast-Angelegenheit und ich fürchte ja leider, dass man auch mit punktgenauen Warnungen 48 Stunden im Voraus viele Katastrophen nicht verhindern kann, denn die Arbeit, die im Notfall geleistet werden muß (von Feuerwehr und Bundesheer), ist zu einem Großteil auf den Akutfall ausgelegt.

Danke an dieser Stelle an alle und besonders an Bachfan, deine Postings sind nicht nur fundiert, sondern auch dein philosphischer Zugang zu dem Thema gefällt mir außerordentlich gut. *top*
Servus Ela! Hab Dein Posting zu diesem Thema erst jetzt entdeckt und stimme Dir 100% zu! *top* :)
Slashface hat geschrieben:Kann noch jemand sagen mit wie viel Niederschlag heute Nacht im Bezirk LF zu rechnen ist?
Ich würde Dir gerne helfen, Slashface - leider habe ich nicht die Kenntnisse, Prognosen über kommende Niederschläge in einem
bestimmten Gebiet abzugeben. Vielleicht liest ja noch jemand mit, der dazu befähigt ist.

Ich kann mich nur auf aktuelle Messwerte der ZAMG von 22 Uhr stützen, die zeigen, dass das Mostviertel derzeit das Zentrum
des Niederschlages in NÖ ist:

Waidhofen/Ybbs: 3.1 mm
Oberndorf/Melk: 2.1 mm
Buchberg sowie Lilienfeld/Tarschberg 1.8 mm

Ich wünsche Euch, dass der Regen dort bald nachlässt und die Nacht ruhig verläuft!

Edit
Sehe gerade, dass es laut ZAMG-Prognose (letzte Aktualisierung heute Vormittag um 10:28 Uhr) während der Nacht vor allem
im Alpenvorland weiter ergiebig regnen soll.
So weit mein aktueller Wissensstand. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten bringen kann!

Nochmal editiert
Der ZAMG-Messwert für Lilienfeld von 23:00 Uhr beträgt 2.2 mm/h, das bedeutet eine Zunahme des Niederschlags.
Muss aber nicht heißen, dass das die ganze Nacht so bleibt!
Zuletzt geändert von Wetterhexe am Freitag 16. Mai 2014, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 23:08

Habe eben eine Radtour entlang des Wienflusses unternommen. Die neuerlichen Niederschläge in den vergangenen Stunden führen an vielen Bächen schon jetzt zu einem erneuten Ansteigen. Der Wienfluss besitzt - wie auch die anderen Wienerwaldflüsse - aber momentan eine recht konstante Wasserführung. Die Bodenfeuchten sind mittlerweile auch im nördlichen Wienerwald sehr groß. Ich gehe davon aus, dass in der zweiten Nachthälfte die Abflussbeiwerte auch hier verbreitet auf mehr als 1/3 steigen. Zumindest in einzelnen Einzugsgebieten wird vermutlich mehr als die Hälfte der fallenden Niederschlagsmenge unmittelbar zum Abfluss gelangen. Die kommende Hochwasserwelle wird an den nach Norden entwässernden Wienerwaldgewässern demnach fast gesichert deutlich höhere Durchflussmengen bringen als die vorangegangene Hochwasserwelle heute.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Freitag 16. Mai 2014, 23:14

Bachfan hat geschrieben: Habe eben eine Radtour entlang des Wienflusses unternommen. Die neuerlichen Niederschläge in den vergangenen Stunden führen an vielen Bächen schon jetzt zu einem erneuten Ansteigen. Der Wienfluss besitzt - wie auch die anderen Wienerwaldflüsse - aber momentan eine recht konstante Wasserführung. Die Bodenfeuchten sind mittlerweile auch im nördlichen Wienerwald sehr groß. Ich gehe davon aus, dass in der zweiten Nachthälfte die Abflussbeiwerte auch hier verbreitet auf mehr als 1/3 steigen. Zumindest in einzelnen Einzugsgebieten wird vermutlich mehr als die Hälfte der fallenden Niederschlagsmenge unmittelbar zum Abfluss gelangen. Die kommende Hochwasserwelle wird an den nach Norden entwässernden Wienerwaldgewässern demnach fast gesichert deutlich höhere Durchflussmengen bringen als die vorangegangene Hochwasserwelle heute.
Jetzt, um diese Zeit?! ;)
Das kann nur einem echten "Wasser- und Wetterfreak" einfallen! *lach* *top* *bravo*

Danke für Deine interessanten Ausführungen rund ums Wasser in unserem Forum! :)

Siehst Du eigentlich bedingt durch die andauernden Niederschläge eine Gefahr von Hangrutschungen im Nördlichen Wienerwald?
Sowas Kleinräumiges lässt sich aber wahrscheinlich ganz schlecht oder überhaupt nicht prognostizieren, oder?
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 16. Mai 2014, 23:30

Also anhand der aktuellen Niederschlagsprognose, den SAT-Bildern und dem tatsächlichem Niederschlag, schätze ich mal, das das schlimmste Überstaden ist! An den meisten Flüssen ist der Pegel mittlerweile wieder auf gemäßigte Hochwasserlevel gefallen und da es wohl kaum mehr so flächig und stark wie letzte Nacht regnen wird, dürfte die zweite Hochwasserwelle morgen weitaus geringer ausfallen. Hoffentlich lieg ich richtig, aber es gibt keinerlei Anzeichen mehr, die für eine weitere Welle solchen Ausmaßes sprechen. ... zum Glück *regen*
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 17. Mai 2014, 00:05

Jetzt, um diese Zeit?!
Ja, bin sogar in die Bächlein gestiegen, die jetzt eher kleine Flüsschen sind, um die Wassertiefen zu messen ;)

Auch der Wienfluss wird übrigens - zumindest aus jetziger Sicht - bei der kommenden Hochwasserwelle zumindest eine ähnlich große Wasserführung wie beim heutigen Maximalstand erreichen.

Zu Hangrutschungen weiß ich leider zu wenig um da sinnvolle Prognosen abgeben zu können. Hangrutschungen - genauso wie Muren - sind jedenfalls noch schwieriger zu prognostizieren als Hochwasser...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 17. Mai 2014, 01:06

gepi hat geschrieben:Also anhand der aktuellen Niederschlagsprognose, den SAT-Bildern und dem tatsächlichem Niederschlag, schätze ich mal, das das schlimmste Überstaden ist! An den meisten Flüssen ist der Pegel mittlerweile wieder auf gemäßigte Hochwasserlevel gefallen und da es wohl kaum mehr so flächig und stark wie letzte Nacht regnen wird, dürfte die zweite Hochwasserwelle morgen weitaus geringer ausfallen. Hoffentlich lieg ich richtig, aber es gibt keinerlei Anzeichen mehr, die für eine weitere Welle solchen Ausmaßes sprechen. ... zum Glück *regen*
Ja, die neue Hochwasserwelle wird deutlich schwächer ausgeprägt sein, als sie noch gestern Mittag ausgesehen hat. Damit bleibt auch die Donau unter HQ 5 und erreicht das Maximum schon heute...

Gute Nacht an alle :)

Bin schon ziemlich Müde. Das kommt davon, wenn man bei der Kälte im Regen Fahrrad fährt, und dann auch noch durch hochwasserführende Bäche watet ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Samstag 17. Mai 2014, 06:45

Bachfan hat geschrieben:
Ja, bin sogar in die Bächlein gestiegen, die jetzt eher kleine Flüsschen sind, um die Wassertiefen zu messen ;)
:) *top*
Bachfan hat geschrieben: Auch der Wienfluss wird übrigens - zumindest aus jetziger Sicht - bei der kommenden Hochwasserwelle zumindest eine ähnlich große Wasserführung wie beim heutigen Maximalstand erreichen.
Den Unterschied des gestrigen Wienflusses zu dem Rinnsal, das ich bei meinen Fotospaziergängen angetroffen haben, ist
sehr beeindruckend!
Bachfan hat geschrieben: Zu Hangrutschungen weiß ich leider zu wenig um da sinnvolle Prognosen abgeben zu können. Hangrutschungen - genauso wie Muren - sind jedenfalls noch schwieriger zu prognostizieren als Hochwasser...
Das hatte ich schon vermutet.
Die Wienerwald-Siedlung, in der meine Mutter lebt, hat vor Hochwasser nichts zu befürchten (Hanglage).
Das Einzige, das dort Sorgen bereitet, ist die Möglichkeit von Hangrutschungen nach ausgiebigen Niederschlägen.
Denke aber, der oberhalb befindliche Wald trägt das Seine dazu bei, den Hang abzusichern.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 17. Mai 2014, 09:26

elawien hat geschrieben:.... Wie sich gezeigt hat, sind Niederschläge nun mal oft genug Nowcast-Angelegenheit und ich fürchte ja leider, dass man auch mit punktgenauen Warnungen 48 Stunden im Voraus viele Katastrophen nicht verhindern kann, denn die Arbeit, die im Notfall geleistet werden muß (von Feuerwehr und Bundesheer), ist zu einem Großteil auf den Akutfall ausgelegt.

Danke an dieser Stelle an alle und besonders an Bachfan, deine Postings sind nicht nur fundiert, sondern auch dein philosphischer Zugang zu dem Thema gefällt mir außerordentlich gut. *top*
Ich glaube ich verstehe nicht was du jetzt gemeint hast. Damit stellst du auch zu einem gewissen Grad das Prinzip Skywarn in Frage, ich hoffe dass ich dich hier jetzt nicht falsch verstehe. Das klingt jetzt so, als könne man nichts machen selbst und sich auch nicht vorbereiten, denn die Arbeit macht dann eh die Feuerwehr (Bundesheer erst sekundär, wenn die FW abgelöst werden muss oder Großgerät benötigt wird, das muss man auch mal sagen - oft kommt es so rüber als wäre das Bundesheer gleichberechtigt mit der FW für Katastropheneinsätze zuständig und sie verkaufen es oft auch so). Und diese Einschätzung - wenn ich sie nicht falsch verstanden habe - kann ich gar nicht teilen. Denn Keller und bedrohte Geschoße ausräumen, Notvorräte besorgen, auf eine evt. strom- und wasserlose Zeit einstellen) kann man in den meisten Fällen wohl auch ohne Feuerwehr - EDIT: Nur tun es viele nicht, leider.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten