Wetterdiskussion Juli 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Samstag 26. Juli 2014, 15:41

Stimmt, GFS kann ja unmöglich im Voraus die Mengen durch potentiellen Starkrege erfassen, war ja auch bisher in Wien so, da waren einige Ereignisse im Juli nicht mal ansatzweise zutreffend in Bezug auf die Menge.
Jedenfalls geht bei uns im Osten Österreichs auch die letzte Julidekade schwül-warm weiter, zwar keine Hitzerekorde, aber labil und dampfig genug für sommerliches Feeling, auch ganz ohne stabiles Hoch.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 26. Juli 2014, 20:47

Ich finde kein Modell, wo ein stabiler Sommer kommt.
Entweder Gewittertage oder Dauerregen.
Mi/Do schauts ja im Osten echt graulich aus.
NS-Mengen zig Liter, hoffe, dass sie sich verrechnet haben.

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 26. Juli 2014, 21:03

Hallo!

Ich find dieses Wetter voll in Ordnung! *top* Keine Ultra-Hitzewellen mit 30-38° (wie in den vergangenen Jahren Usus) und nebst Gewittern immer wieder schöne Tage, die zum Baden oder Wandern einladen. Keine groben Überschwemmungen, keine Dürreperiode.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 27. Juli 2014, 06:14

Gfs 18z zeigt für den raum wien weiterhin absolutes sommwrwetter mit hitze und gewitter/ schaueroptionen ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Sonntag 27. Juli 2014, 06:29

GFS beweist momentan vor allem, wie unsicher die Prognosen für die kommende Woche sind, auch für den Osten, denn der ORF hat momentan für uns komplett anderes Wetter im Programm, besonders ab Mittwoch: http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber in Wien haben wir ohnehin keinen Grund zur Beschwerde, im Vergleich zu vielen anderen Regionen herrscht bei uns seit Juni mit lediglich kurzen Unterbrechnungen Sommerwetter, daran können auch vereinzelte Schauer nichts ändern. ;)

Nachtrag: der 00er-Lauf von GFS zeigt eine Hitzewelle aus Osten kommend, die wohl beachtlich ausfallen könnte. GFS ist dahingehend ja recht hartnäckig, insofern bin ich neugierig, was EZ heute berechnen wird. Die Hitzewelle kommt jedenfalls zum richtigen Zeitpunkt - wenn ich im Urlaub und nicht in Wien bin. *ggg*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 27. Juli 2014, 08:53

Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
elawien

Sonntag 27. Juli 2014, 08:59

Ja, wird man definitiv noch abwarten müssen. Luftmassengrenze sehr knapp, darum die große Unsicherheit für den Osten. Man darf mal wieder gespannt sein, wobei ich so oder so davon nichts mitbekommen werde, da ab Dienstag im frischeren Westen. ;)
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 27. Juli 2014, 09:32

Ich flüchte bald in den Osten wenn es bei uns so weitergeht. Jeder Schönwetterperiode folgt seit langer Zeit eine oft doppelt so lange Schlechtwetterperiode. Siebenschläfer lässt grüßen, der trifft uns mit voller Wucht...
Auch nächste Woche wird es wechselhaft weitergehen, wobei von Dienstag bis Donnerstag sogar Dauerregen am Programm steht, wieder einmal.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Marina

Sonntag 27. Juli 2014, 10:24

Also ich bin mit dem Wetter jetzt recht zufrieden einerseits warrm (leider auch etwas schwül) andererseits auch genügend Regen im Gegensatz zu letztem Jahr wo die Wiese im Garten schon komplett braun war.
Vor mir aus könnts so weitergehen.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Juli 2014, 15:54

Selten so einen miesen Sommer erlebt. Andauernd unbeständig, auf extrem kurze Schönwetterphasen mit halbwegs passablen Temperaturen folgen extrem lange, regenreiche Schlechtwetterphasen. Dazu gabs auch einige Überschwemmungen und z.B. in der Lombardei auch wohl einige neue Regenrekorde für Juli.

Die Wetterlage in Mitteleuropa errinert mich sehr an die von den Niederlanden/Belgien/Großbrittanien im Sommer, kurze Schönwetterphasen und lange Schlechtwetterphasen, dazu ein niedriges Temperaturniveau (um 20-25° C).

Aber ich bleibe optimistisch und hoffe, dass der August stabileres Sommerwetter bringt, weniger Regen und vor allem Sommertemperaturen und mehr Sonne!
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 27. Juli 2014, 17:49

Alpemare hat geschrieben:Selten so einen miesen Sommer erlebt. Andauernd unbeständig, auf extrem kurze Schönwetterphasen mit halbwegs passablen Temperaturen folgen extrem lange, regenreiche Schlechtwetterphasen. Dazu gabs auch einige Überschwemmungen und z.B. in der Lombardei auch wohl einige neue Regenrekorde für Juli.

Die Wetterlage in Mitteleuropa errinert mich sehr an die von den Niederlanden/Belgien/Großbrittanien im Sommer, kurze Schönwetterphasen und lange Schlechtwetterphasen, dazu ein niedriges Temperaturniveau (um 20-25° C).

Aber ich bleibe optimistisch und hoffe, dass der August stabileres Sommerwetter bringt, weniger Regen und vor allem Sommertemperaturen und mehr Sonne!
Teile die Meinung 1:1, nur dass es bei uns doch etwas wärmer ist.
Die Bergfex-Karte schaut no immer grauslich aus, praktisch ganz Österreich dunkelblau und bei uns die nächsten 9 Tage gewittrig.
Hoffe, wir saufen ned ab.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
elawien

Sonntag 27. Juli 2014, 17:59

cobra39 hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:Selten so einen miesen Sommer erlebt. Andauernd unbeständig, auf extrem kurze Schönwetterphasen mit halbwegs passablen Temperaturen folgen extrem lange, regenreiche Schlechtwetterphasen. Dazu gabs auch einige Überschwemmungen und z.B. in der Lombardei auch wohl einige neue Regenrekorde für Juli.

Die Wetterlage in Mitteleuropa errinert mich sehr an die von den Niederlanden/Belgien/Großbrittanien im Sommer, kurze Schönwetterphasen und lange Schlechtwetterphasen, dazu ein niedriges Temperaturniveau (um 20-25° C).

Aber ich bleibe optimistisch und hoffe, dass der August stabileres Sommerwetter bringt, weniger Regen und vor allem Sommertemperaturen und mehr Sonne!
Teile die Meinung 1:1, nur dass es bei uns doch etwas wärmer ist.
Die Bergfex-Karte schaut no immer grauslich aus, praktisch ganz Österreich dunkelblau und bei uns die nächsten 9 Tage gewittrig.
Hoffe, wir saufen ned ab.
Leider gibt es schon jetzt lokale Überschwemmungen:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2660022/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2659945/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 27. Juli 2014, 20:40

Unser stabiles, heißes und absolut schööönes Sommerwetter in den nächsten 14 Tagen:

*rofl* VORSICHT - Satire versteckt!!! :brüll

Äußerster Gitterpunkt SO von Österreich
Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 27. Juli 2014, 20:41

Interessant, klingt für mich fast unglaublich, Eure Beschwerden über den kühlen und nassen Sommer - da sieht man, wie zweigeteilt Österreich heuer im Sommer wettertechnisch ist.

Hier im NO heiß, teilweise zu heiß, zumindest in der Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit - schlafen nachts oft kaum möglich bei 26 Grad und mehr im Schlafzimmer, dazu extrem trocken (siehe eigenen Beitrag dazu).
Einen stabileren Sommer kann ich mir kaum vorstellen - jeden Tag sonnig, 28 Grad oder mehr und Regen nur einmal kurz alle 2-3 Wochen mal ... mit einem Wort: langweilig ... ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 27. Juli 2014, 21:14

ja, das ist wirklich komisch....
war es bei euch echt immer so warm und schön ?
also hier , wo wir ja wrklich anderes gewöhnt sind, ist echtes aprilwetter, wechselhaft, unbeständig, man weiss nie, wie man dran ist, und es ist echt mässig warm, 24 -25° mit vielen wolken und kühlem wind sind für mich kein badewetter mehr....
und wirklich viel niederschlag gegen voriges jahr.
Zuletzt geändert von bluedog am Sonntag 27. Juli 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 27. Juli 2014, 21:32

bluedog hat geschrieben:ja, das ist wirklich komisch....
war es bei euch echt imemr so warm und schön ?
also hier , wo wir ja wrklich anderes gewöhnt sind, ist echtes aprilwetter, wechselhaft, unbeständig, man weiss nie, wie man dran ist, und es ist echt mässig warm, 24 -25° mit vielen wolken und kühlem wind sind für mich kein badewetter mehr....
und wirklich viel niederschlag gegen voriges jahr.
Ja, eigentlich schon - ich kann mich an keine wechselhafte Periode in den letzten Wochen erinnern. Es hat Ende Juni / Anfang Juli 2-3 x für ein paar Stunden geregnet und war dabei nicht ganz so heiß, aber das wars dann auch schon, und das ist nun auch schon wieder fast ein Monat lang her ... . Seitdem 1x 4 mm Regen, sonst keinerlei Niederschlag.
So wie die aktuelle Woche war es in letzter Zeit eigentlich immer was die Temperaturen betrifft, mal ein paar Grad mehr (letzte Wochenende!), mal ein paar weniger, aber kühl war es nie, bewölkt auch so gut wie nie. Lediglich windig war es hier auch oft, aber dabei eben nie kühl, es war immer heißer Wind.

Es fällt auch in den Wetterberichten auf, dort heißt es ständig "trocken bleibt es lediglich im Weinviertel" oder "mit den höchsten Temparaturen im Nordosten" usw. ... ;)

Temperatur-Diagramm für Hohenau für die letzten Tage, stellvertretend für den gesamten Juli:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Sonntag 27. Juli 2014, 21:45

Oh wie schön wären in Wien mal wieder Nachtemperaturen um 15 Grad.....
Aus den Gewittern heute abend wurde hier ja auch gar nix, zum Mittag ja ein heftiges das war es.

Ich sehe es auch so das es Wien eigentlich seit Wochen (bis auf 1-2 Tage) eigentlich immer warm und auch tagesweise
heiß war, somit sehe ich nicht das es keinen Sommer gibt. Diese wann haben wir endlich wieder 40 Grad Raunzerei
aus den Medien versteh ich sowieso nicht.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 27. Juli 2014, 22:27

Pete hat geschrieben: Temperatur-Diagramm für Hohenau für die letzten Tage, stellvertretend für den gesamten Juli:
wenn du bei diesen Nacht-temps nicht schlafen kannst, musst mal nach Wien Innenstadt kommen :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Florenca57

Sonntag 27. Juli 2014, 22:35

also bei uns ist es auch viel zu trocken- heut hats zwar ordentlich gekracht aber dann bloß 2mm -ich kann auch die Raunzerei von den 40 Grad nicht vertehen , ja wenn man Urlaub hat vielleicht aber die in der Hitze draußen arbeiten müssen tun mir echt leid.
elawien

Montag 28. Juli 2014, 07:03

Auch im Urlaub will ich keine Extremhitze, denn ich bin Bewegungsmensch und wenn ich wie derzeit nur auf 1h Sport pro Tag komme (und diese frühmorgens) und danach der ganze Körper klebt, macht es keinen Spaß. Unlängst waren wir einige Stunden im Wald unterwegs, aber ich hatte den Eindruck, als würde die Luft dort stehen, es gab auch etliche Regenlaken (also hier ist Trockenheit kein Thema), die die Gelsenzucht am Laufen hielten. ;)
Wie auch immer, der Sommer 2014 ist im Nordosten eindeutig stabiler als in den meisten anderen Gegenden Österreichs, auch Wien war bisher auf der Sonnen- und Sommerseite, jedoch scheint sich das diese Woche zu ändern. Potential für Schauer gibt es jedenfalls an beinahe jedem Tag diese Woche, eventuell auch 1-2 Tage mit Dauerregen. Ich hoffe für Pete, dass seine Gegend ebenfalls genug Niederschlag abbekommt, bei uns in Wien fiel allerdings auch bisher schon überdurchschnitlliche Mengen im Juli, da wir einige Starkregenereignisse hatten:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... hohe_warte" onclick="window.open(this.href);return false;

Von den Temperaturen ist die Abweichung übrigens nur minimal über dem langjährigen Durchschnitt, was in Wien mal wieder den Eindruck von Hitze vergrößert, ist die Kombination aus Schwüle und etlichen Nächten um/über 20°C (oder knapp darunter).
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 28. Juli 2014, 07:56

elawien hat geschrieben: ist die Kombination aus Schwüle und etlichen Nächten um/über 20°C (oder knapp darunter).
Das kommt mir auch so vor, vor allem die Anzahl der Nächte um/über 20 Grad scheint heuer viel höher zu sein.
sunshine

Montag 28. Juli 2014, 17:45

cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
Hi,

ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?

Hitzewelle?
Dauerregen?

OÖ/Zentralraum

Danke *thx*


LG
Katja
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 28. Juli 2014, 20:03

Gerade gesehen:
Hochwasser - Information des Lebensministeriums: http://ehyd.gv.at/eHYD/FloodAlert/show

Um keine unnötige Panik zu verbreiten hier ein Auszug der Information
Meteorologie - Niederschlag
Derzeit sind die Niederschlagsmengen nur mit großer Unsicherheit anzugeben. Das Hauptniederschlagsgebiet sind wahrscheinlich die Nordstaulagen von Vorarlberg bis Salzburg.

Hydrologie
Eine genaue Beurteilung des möglichen Hochwasserrisikos ist derzeit nicht möglich! Die aktuell vorhergesagten Niederschlagssummen lassen keine großflächigen Ausuferungen an großen Flüsse erwarten. Bei Bächen kann es im Zentrum der intensivsten Niederschläge zu kleinräumigen Überflutung kommen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Montag 28. Juli 2014, 20:04

sunshine hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
Hi,

ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?

Hitzewelle?
Dauerregen?

OÖ/Zentralraum

Danke *thx*


LG
Katja
Hi Katja!

Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist *nono*
Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
sunshine

Montag 28. Juli 2014, 20:14

mike hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Also die Hitzewelle hat nur GFGS drin.
Vor allem Mi/Do schreibt GFS Temps über 30 Grad im Osten, währemd der ORF von Dauerregen mit 10 (!) Grad weniger
prognostiziert.
Also da warte ich mal die weiteren Trends ab.
Hi,

ich wollt mal vorsichtig nachfragen was der aktuelle Trend sagt?

Hitzewelle?
Dauerregen?

OÖ/Zentralraum

Danke *thx*


LG
Katja
Hi Katja!

Also ich gehöre hier sicher nicht zu den größten Experten im Forecasting Bereich, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, das bei uns im OÖ Zentralraum erst mal keine Hitzewelle in Sicht ist *nono*
Auch Dauerregen wird´s bei uns nicht geben. Örtlich ordentliche Niederschläge schon, aber vorerst mal nur in Form von Schauern.
Danke für deine Antwort
Endlich mal Urlaub und dann so ein Wetter ;(
Wann gibts wieder Badewetter?
Antworten