Wetterdiskussion Oktober 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 11. Oktober 2014, 08:31

Ot: danke ich hab ein neues wort gelernt : larmoyanz ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Oktober 2014, 09:22

uh..oje..

Jetzt wird unser schönes Forum auch moralinversäuert und man kriegt Vorwürfe wenn man sich über schönes- und überdies in der Landwirtschaft hilfreiches - warmes Wetter freut, obwohl der Klimawandel daranwohl Mitschuld trägt.

Müssen wir uns nun mit der 9-schwänzigen Katze geißeln oder reicht eine Runde Risenkranz bei Scheitelknie'n....

Ein hethaftes Kotz an die Moralinsauren, die zum Lachen noch im Keller eine Grube graben.


Und nein, von diesen komischen Gestalten kasse ich mir die Freude über späten Sommer nicht verderben.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 11. Oktober 2014, 10:07

Nach den Gfs-Ensembles gibt es noch einige Varianten, mit der Zufuhr kühlerer Luftmassen aus Nordost, danach wieder Vorderseite, aber insgesamt weiterhin deutlich über dem Mittel. Nach dem neuesten EZ-Lauf wird der Kaltlluftvorstoss weit im Nordosten von Europa bleiben.

Bild

Momentan haben wir einen ordentlichen Wärmeüberschuß laut Klimaspiegel, wie es aussieht wird das wohl so weitergehen und der Okt. deutlich zu warm ausfallen, wie ja auch von der Zamg- Langfrist prognostiziert.

Bild
Quelle: Zamg

Was für Temperaturen wir wohl hätten, wäre es jetzt Ende Juli, sicherlich jenseits der +35 *schwitz* , irgendwie ist es so angenehmer.

Karten verfallen nicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Oktober 2014, 11:15

Beim derzeitig ruhigen Wetter gehen ja ganz schön die Wogen hoch ;)
Aber ob des meist schönen Wetters und der doch ungewöhnlich hohen Temperaturen(besonders in der Höhe, denn ganz Europa ist arg höhenmild), bin ich skeptisch, wohin das noch führen soll.
Die Tendenz, dass sich westlich von uns immer wieder ein Trog eingräbt, ist immer wieder da. Jetzt im Oktober nicht tragisch, im November werd ich nervös, im Dezember krieg ich dann die Krise ;).

Der Montag stellt 16, vielleicht 17 Grad in 850hPa bereit und selbst die Cape-Karten lohnen nochmal(Montag Südbayern), Dienstag im Südosten, dazu teils fesche Scherung(im Süden) berechnet.
Danach moderateres Niveau, aber immer noch recht mild. Frostgefahr, wie Franz meinte, ziemlich bei 0. In den ENS ist eine ruhige 2. Dekade unverkennbar, in der 3. Dekade Unsicherheiten,
Klickt man die 500hPa- und Geopotentialkarten durch, ist eine ständige Südwestdüse zu erkennen. Ein etwaiger Kaltlufteinbruch über Nordeuropa wird binnen Tagen wieder abgedrängt, wo wir wieder bei großer Höhenmilde(5-10Grad in 850hPa bis zum Polarkreis) wären, nördlich davon aber jahreszeitbedingt gute Kaltluftansammlungen.
EZ ebenso mit dem gleichen Geschehen, am Ende vielleicht im Osten einsickern von kühlerer Kontinentalluft...
Bild
Die nächsten Wochen wird sich auch der Polarwirbel immer mehr ausbilden, bislang ist keine eindeutige Tendenz in Richtung Ausprägung erkennbar - das wird sich erst im Laufe des Novembers zeigen.

@schmidilein
die Prognosen sind computergeneriert und vertrauen alleine auf den Hauptlauf. Dieser kann am einen Tag sehr warm sein, am nächsten Tag genau das Gegenteil.
Beschäftigt man sich mit den Wettermodellen eingehend, versucht man auf einen längeren Zeitraum stets großflächige Tendenzen rauszufiltern und einen Trend zu erahnen.
Eine punktgenaue Prognose geht dann oft schief - so auch bei wetter.com und Co.
Du siehst also: da steckt einiges dahinter.
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Samstag 11. Oktober 2014, 17:20

Herfried hat geschrieben:uh..oje..

Jetzt wird unser schönes Forum auch moralinversäuert und man kriegt Vorwürfe wenn man sich über schönes- und überdies in der Landwirtschaft hilfreiches - warmes Wetter freut, obwohl der Klimawandel daranwohl Mitschuld trägt.

Müssen wir uns nun mit der 9-schwänzigen Katze geißeln oder reicht eine Runde Risenkranz bei Scheitelknie'n....

Ein hethaftes Kotz an die Moralinsauren, die zum Lachen noch im Keller eine Grube graben.


Und nein, von diesen komischen Gestalten kasse ich mir die Freude über späten Sommer nicht verderben.
der wirre und im gesamten unverständliche sermon soll wohl an mich adressiert sein? ich kann ihm allerdings nicht mehr entnehmen, als dass du sowohl beim erfassen als auch beim verfassen von texten massive schwierigkeiten zu haben scheinst.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Oktober 2014, 18:55

Komische absurde Leite neuerdings im Forum... oder sind da Drogen im Spiel... Keine angenehme Neuerung.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 11. Oktober 2014, 19:28

Ot: schon wieder ein vokabel gelernt. : sermon : steht für zb: dummes gerede
:)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. Oktober 2014, 19:39

Es würde mich sehr freuen, wenn sich die Wogen wieder glätten könnten. Der Germanistik-Kurs ist somit beendet. Schön, dass so manchner was gelernt hat *pfeif* ...
Fakt ist, dass es zur Zeit schon sehr warm ist - nämlich direkt am überhaupt klimatologisch Möglichen.
Letztes Jahr um die Zeit schneite es hingegen besonders im Westen bis in die Täler. Das ist heuer anders:
such in der näheren Zukunft bleiben Werte zwischen 8 und 15°C in 850hPa an der Tagesordnung, das bringt auch in den Niederungen tageweise "Kurze-Hosen-Wetter", aber auch zunehmend viel Nebel - näheres vielleicht morgen von mir.
Die GFS12z Glaskugel spielt dann Ende Oktober mit netten Sachen - dann wäre "Schluß mit warm" - zumindest vorübergehend.
Rtavn3841.gif
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 11. Oktober 2014, 19:51

erstmal eine neue "Hitzewelle" am nächsten Wochenende? GFS12z und GEM 12z zeigen dies. Sogar noch 2-3 Grad wärmer als aktuell in der 850er...

GFS 16-18°C, GEM sogar 20° in 850hpa überm Osten

20 werden sich nicht ausgehn, aber 16-18(modell) durchaus realistisch.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 11. Oktober 2014, 20:24

Ja diese Wärme ist schon beeindruckend, wir waren heute in der Südsteiermark, es war einfach traumhaft, fast sommerlich. Am Abend in Leibnitz kam es mir vor wie an einem Urlaubsort im Sommer an der Adria.

Bei den 06er Ens von Gfs sind die kälteren Läufe auch wieder weniger geworden.
Hier noch die Ensembles für Moskau, die auch ziemlich chaotisch aussehen, aber hier wird höchstwahrscheinlich in nächster Zeit ein Kaltluftvorstoß stattfinden, aber so wie es aussieht auch nur von kurzer Dauer.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 11. Oktober 2014, 21:41

Robert83 hat geschrieben:Es würde mich sehr freuen, wenn sich die Wogen wieder glätten könnten. Der Germanistik-Kurs ist somit beendet. Schön, dass so manchner was gelernt hat *pfeif* ...
Fakt ist, dass es zur Zeit schon sehr warm ist - nämlich direkt am überhaupt klimatologisch Möglichen.
Letztes Jahr um die Zeit schneite es hingegen besonders im Westen bis in die Täler. Das ist heuer anders:
such in der näheren Zukunft bleiben Werte zwischen 8 und 15°C in 850hPa an der Tagesordnung, das bringt auch in den Niederungen tageweise "Kurze-Hosen-Wetter", aber auch zunehmend viel Nebel - näheres vielleicht morgen von mir.
Die GFS12z Glaskugel spielt dann Ende Oktober mit netten Sachen - dann wäre "Schluß mit warm" - zumindest vorübergehend.
Rtavn3841.gif

Vielleicht um die gleiche Zeit und so ähnlich wie vor 2 Jahren mit einer Schneedecke bis ins Flachland?
Die kalten Member haben aber wie oben schon geschrieben wurde wieder abgenommen, und die Wärme nächstes Wochenende...... *urlaub* :D
Bild

Volle S/SW Düse....
Bild
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 12. Oktober 2014, 22:07

Welch konträre Läufe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte sagt mir,das der 12er Lauf,nur ein Einzelgänger is.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2014, 09:31

Kurz- und mittelfristig beeinflusst mehr oder weniger höhenwarme Luft unser Wettergeschehen. Momentan westlastig, zum Wochenende hin, wie Franz schon sagte, Vorderseite mit starker Südströmung. GFS und EZ rechnen 17-18 in 850hPa, manchmal 19°C. GME hat gestern den Vogel abgeschossen, das rechnete nämlich 21°C in 850hPa zum nächsten Montag.
Danach streuts in den ENS gewaltig: von deutlich kälteren Läufen um die 0°C in 850 bis knapp 15°C in 850hPa ist alles dabei, das ENS Mittel aber weiter über dem langjährigen Schnitt.
Die derzeitig berechnete Großwetterlage gefällt mir längerfristig garnicht. Normalerweise sollte sich soetwas aber im Oktober noch nicht entscheiden...
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2014, 11:02

Klar ist - es ist auffällig viel zu warm.
Und die Muster, die man in den Modellberechnungen zu sehen bekommt, erinnern letztendlich an die letzten Jahreszeiten.

Es ist nicht die aktuelle Situation, die mich interessiert, sondern die Auslöser oder die Ursprünge, die derartiges auslöst.
Der Oktober ist selbst in den Inversionen (im Nebel) viel zu mild bisher.

Wenn man die Modelle so ansieht, dann wird sich in Wochenfrist an der positiven Anomalie nichts ändern - im gegenteil - sie wird ausgebaut.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2014, 12:02

Hi der warme Atlantik hat sicher mitgeholfen. Tiefs graben sich draußen ein, befeuert vom warmen Wasser.

Nach dem niedrigen Luftdduck im Mittelmeerraum im Sommer ergibt sich hier samt durchschnittlichen Wassertemperaturen sas Gegenteil, ruhiger Hochdruck.
Dazwischen gibt es ein breites Förderband von Warmluft von SW nach NO.

Das ist aber nicht derart selten, zumeist gibt es aber dann nur ruhiges Wanderwetter, während es unten kühl nebelt. ...
...oder gab es...
Ich bemerke einen auffallenden Trend zu wenig Nebel bei später Warmluft seit einigen Jahren

Positive Folge der Luftreinhaltung? CO2 Wirkung (langsamere Abk., daher kein Nebel)...


Momentan bleibt diese Lage eingefahren.
ABER: Für den Winter fällt mit heuer ein vorzeitig kaltes Sobirien auf, ebenso wie ein gar nicht so kaltes Kanada. Das wenige Eis im sibirishen Polarmeer hat heuer dort sas Wetter beruhigt, Westwind abgewürgt, Feuchte und Schnee gebracht.
Dagegen bleibt die Kanada-Seite mild


Trotz warmer Meere, welche Tiefs befeuern, kann das eine Westwarmwinter heuer einnremsen. Und viel Sibirienkälte zur Verfügung - hier sind Hausbesuche wohl denkbar.

Zu kalt? Naja ob der Klimaerwärmung ist das nicht mehr einfach. Aber gefen volle Kanne mild beginnt die aktuelle Arktis-Kälteverteilung zu sprechen. Noch nicht in Stein gemeiselt, aber in diesen Wochen legt sich der Trend fest.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Dienstag 14. Oktober 2014, 13:54

Ich glaube dass wir schon noch etwas Zeit haben mit den Wetterlagen aber wieder so eine Westautobahn wie letztes Jahr wäre schon recht komisch und irgendwie nicht "winterpassend"...
Derzeit erfreue ich mich einfach am Wetter und probiere auf die Berge bzw. Almen zu kommen, hat ja auch was...
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Oktober 2014, 14:13

Voitsberger hat geschrieben:Ich glaube dass wir schon noch etwas Zeit haben mit den Wetterlagen aber wieder so eine Westautobahn wie letztes Jahr wäre schon recht komisch und irgendwie nicht "winterpassend"...
Derzeit erfreue ich mich einfach am Wetter und probiere auf die Berge bzw. Almen zu kommen, hat ja auch was...
Ja die Wetterlage ist perfekt fürs Wandern, weil selbst im Hochgebirge noch kein Schnee liegt und außerdem ist es oben trocken.
Ich war am Wochenende auf 2000m.
Da oben kriecht und krabbelt es von Insekten und in den Wiesen gibts vereinzelt sogar noch ein paar blühende Blumen.

Das könnte um die Zeit schon ganz anders sein.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
elawien

Dienstag 14. Oktober 2014, 18:46

Interessantes von der ZAMG zu derzeitigen Wärmephase im Oktober, die im Süden schon ungewöhnlich lange dauert.
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... nlich-warm" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 14. Oktober 2014, 23:25

Dieser Oktober wird wohl als der "heißeste" in die Geschichte eingehen. Bisher schon eine ungewöhnlich lange Wärmeperiode und jetzt kommt erst der Höhepunkt der nächsten WLA, was in der letzten Dekade wohl auch Spitzenwerte auslösen könnte.
Nicht einmal ein (ohnehin auszuschließender) massiver Kälteeinbruch könnte die Durchschnittstemperatur noch entscheidend senken. Bin schon gespannt, was am Ende des Monats rauskommt *huch* .

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 15. Oktober 2014, 00:01

Wenn es so kommt, dann könnte die Durchschnittstemperatur im Oktober jene vom September übertreffen.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Mittwoch 15. Oktober 2014, 08:56

Ich muss widersprechen. Der letzte Winter war mitnichten von einer "Westautobahn" dominiert und nur mit Einschränkungen betrachtet zonal ausgerichtet. Wetterlage West antizyklonal und zyklonal fehlten überhaupt! Der Wettertypus war von Tief bei den Britischen Inseln, bzw. Trog Westeuropa dominiert. Wir hatten aber auch kurzzeitig Hoch über Fennoskandien (HF), dies brachte die einzige unterdurchschnittliche Phase des Winters (Ende Jänner) und das auch nur im Nordosten. Die Anströmung war über Wochen und Monate aus Süd bis Südwest. Dies hatte Rekordniederschläge im Südalpenraum zur Folge. Der Norden (z.B. das Mühlviertel) war rekordtrocken. Soviel also zur Westautobahn.
chris-graz

Mittwoch 15. Oktober 2014, 13:39

chris-kapfenberg hat geschrieben:Dieser Oktober wird wohl als der "heißeste" in die Geschichte eingehen.

L.G., chris-kapfenberg

Hallo,

nachfolgend ein paar Abweichungen vom Oktober 2014 (Daten bis 14.Okt) gegenüber Okt.-Durchschnitt 1981-2010:

Feldkirch: +5,8 °C
Villach: +5,8 °C
Innsbruck: +5,3 °C
Graz: +5,1 °C
Linz: +4,6 °C
Wien: +4,6 °C
Salzburg: +4,4 °C
Eisenstadt: +4,4 °C

An der Station Graz-Uni liegt die Mitteltemperatur aktuell bei 15,0°C. Der bislang wärmste Oktober von 1900 bis 2013 hatte eine Mitteltemperatur von 13,4 °C (im Jahr 1966).

Der September 2014 hatte an der Station Graz-Uni übrigens eine Mitteltemperatur von 15,3°C.

Edit: Aja,... Datenquelle ZAMG-Stationen, vorbehaltlich Tippfehler und etwaiger für wissenschaftiliche Zwecke notwendiger Datenhomogenisierung ;)

LG
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 15. Oktober 2014, 22:45

Danke für die Werte, chris,

wenn wir jetzt schon so einen Überschuss haben und bis inkl. Mitte nächster Woche noch eingeheizt wird (bis 25°), wird unterm Strich ein unglaublicher Wärmeüberschuss rauskommen...

L.G., chrs-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:27

Ein (ex)Hurrikan mischt die Sache ab nächster Woche gehörig auf....

er wird vorraussichtlich in die Frontalzone über dem Atlantik eingebunden und tropft über Mittel oder Ostteuropa ab..

...damit bekommmen wir herbstlich kühle Luftmassen, bei EZ gehts gar unter 0°C in 850hpa mit Schnee bis 1000m in den Nordalpen und Föhn im Süden...

Endlich Spannung in den Karten..... :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:36

MarcoKTN hat geschrieben:Ein (ex)Hurrikan mischt die Sache ab nächster Woche gehörig auf....

er wird vorraussichtlich in die Frontalzone über dem Atlantik eingebunden und tropft über Mittel oder Ostteuropa ab..

...damit bekommmen wir herbstlich kühle Luftmassen, bei EZ gehts gar unter 0°C in 850hpa mit Schnee bis 1000m in den Nordalpen und Föhn im Süden...

Endlich Spannung in den Karten..... :)
Ich hab die Karten gesehen: während GFS sehr wirre und wenig aussagekräftige ENS liefert, die viel Potential in alle Richtungen bieten,
ist EZ in der Tat recht frisch, über Nordosteuropa hochgradig kalte Luft, dazwischen teils auf wenigen 100km ein Temperaturgradient von 20 Grad. Über dem Waldviertel werden am Freitag nur Tmaxen von 2-4 Grad gerechnet, weiter nordöstlich noch frischer mit Eistagen und einem Haufen Niederschlag. Solche Lagen sind in der Vergangenheit über der Slowakei un Polen immer wieder für 50cm und mehr Schnee in kurzer Zeit gut gewesen. Eine sehr interessante Modellvariante nach 17 Grad in 850hpa am Wochenende.
Antworten