Wetterdiskussion Winter 2014/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 12. Dezember 2014, 17:41

f-z hat geschrieben:
Ich - und das ist meine persönliche Einschätzung - gehe davon aus, dass jene Einflussgrößen (OPI/SAI, ElNino, QBO), die mit einer negativen AO korrelieren und eine meridionale GWL bewirken, uns im Jänner und darüber hinaus noch winterliche Überraschungen bescheren.
@ franz

ich les deine einschätzungen wirklich gern - aber jetzt steh ich mal total an und versteh ausser "ElNino" ned wirklich was von dem was da steht!
könntest du das bitte mal ins deutsche übersetzen das wär echt super! *liebschau*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 12. Dezember 2014, 17:53

f-z hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben: Der Ort des Warmings ist aber nicht sehr vielversprechend.
Jännerbeginn 2013:


Was ab Mitte Jänner folgte und bis anfang April dauerte, wird den meisten noch in Erinnerung sein *snow2*
war der Schneereichste Winter, seitdem ich 2005/2006 mit meinen Aufzeichnungen begonnen hatte.

Schneemengen im Winter 2012/2013 in Katzelsdorf (Zeitraum ab Jänner fett markiert):
September: nix
Oktober: 12,2 cm
November: nix
Dezember: 9,0 cm
Jänner: 65 cm
Februar: 60,5 cm
März: 25,5 cm
April: 7,2 cm (bis 3.4., danach kam der Frühling)
Gesamt: 179,5 cm
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 12. Dezember 2014, 17:55

Vielen Dank Franz!

Schaut mittelfristig wirklich nur für das hohe Bergland gut aus, der aktuelle GFS 12er hat zwar einiges an Niederschlag im Gepäck, aber auch sehr milde Temperaturen:

Bild

Bild


@feli: Er bezieht sich auf die großräumigen Einflüsse, zB OPI (October Pattern Index) mehr Infos hier: http://app.til.it/opi/ Wenn du zurückblätterst findest du mehr Infos in der Saisonprognose.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 13. Dezember 2014, 09:26

f-z hat geschrieben: Das sind alles Begriffe/Abkürzungen, auf die in diesem Thread schon eingegangen wurde.
Nochmals zur Erklärung:
...
*gut*

Das bringt mich auf die Idee, dass ein Abkürzungsverzeichnis (hier oder im Wetterwissensforum angenagelt) nicht schlecht wäre, vielleicht kann ja einer von unseren Profis bitte eines erstellen? Ohne Deine Erklärungen hätte ich die meisten Abkürzungen (QBO, etc.) nicht verstanden...
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 13. Dezember 2014, 10:55

Andi47 hat geschrieben:
f-z hat geschrieben: Das sind alles Begriffe/Abkürzungen, auf die in diesem Thread schon eingegangen wurde.
Nochmals zur Erklärung:
...
*gut*

Das bringt mich auf die Idee, dass ein Abkürzungsverzeichnis (hier oder im Wetterwissensforum angenagelt) nicht schlecht wäre, vielleicht kann ja einer von unseren Profis bitte eines erstellen? Ohne Deine Erklärungen hätte ich die meisten Abkürzungen (QBO, etc.) nicht verstanden...
Hierbei könnte sich von euch jemand netterweise die Arbeit machen, denn neben den Bezeichnungen selbst, schwirren in die Erklärungen und weiterführenden Links eh schon in diesem Thread herum.
Ich denke, man sollte diejenigen, die sich damit schon auskennen, nicht damit belasten, das Ganze nochmal zu erklären, um es "noob-gerecht" werden zu lassen.

Zum Wetter: in nächster Zeit bricht die Westdrift durch, so zyklonal wie es die ENS erscheinen lassen, war es wohl schon lange nicht mehr: Vorderseite, Rückseite, Regen, Schnee, vielleicht sogar Sturm wird ab etwa Donnerstag geboten.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 13. Dezember 2014, 11:59

Die frühe Abkühlung in Sibirien machte Hoffnung... aber das ist Geschichte, mittlerweile ist es weder besonders schneereich noch besonders kalt dort, und die Kälte ganz im Osten, ziemlich ungünstig platziert.

Der Dezember ist ob der vorhandenen Großwetterlage auch mal hoffnungslos, noch nicht mal auf den bergen ist mit nachhaltigem Winter unter 2000m zu rechnen.


Wie diese Geschichte weitergeht ist offen, auch in sehr warmen Wintern kann es richtig wilde Kälteepisoden geben, wenn nur einmal Sibirien nach Europa auf besuch kommt, und ein einzelnes großes Mittelmeertief kann solcherlei bewirken.

Momentan fällt aber bei den ENS auf, dass die Kf - Abkühlungen in der Westdrift gerade mal Durchschnitt bringen, 5-10K zu warm während der föhnigen Wärmeperioden.
Der inzwischen vorhandene leichte El Nino (El Nino conditions sind nun erfüllt) könnte über Fernwirkung Winterliche Störung der Westdrift bringen, aber leider hält im Moment und aus nicht absehbare zeit die arktische Kälteverteilung die Ozeanische Tiefdrucktätigkeit und somit die NH-Westdrift gut am Laufen...

Sobald sich ein Tiefdruckgebiet hier überbordend durchsetzt, WLA auf den pol schiebt, den Polarwirbel stört oder splittet... Kaltluft großräumig verschiebt, kann sich Neues ergeben.

Eine erste Ankündigung eines möglichen Trends ergäbe sich wohl, wenn die Langfristmodelle plötzlich wieder abkühlen (dann wäre so etwas in den Rechnungen). Im Moment zeigen jene den umgekehrten Trend (und ... auch wenn ich mich mit so saftig grüner Frühlingslandschaft wie nun anfreunden kann ... das ist bitter, weil momentan geht noch nicht mal Schifahren...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Dezember 2014, 07:38

f-z hat geschrieben:
Für eine umfassende synoptische Betrachtung fehlt mir im Moment die Zeit.
Warte lieber damit noch ein bisschen. Aber die 0z ENS sind auf dem richtigen Weg. Die Geopotentialverlagerung Richtung Skandinavien und Weißem Meer würde ich für recht fix erachten.
Nur was daraus wird...das wird interessant, was die nächsten Tage für Folgerechnungen in Erscheinung treten. Der "doofe" Hochdruckgürtel südlich von uns gehört gesprengt und ein Keil muss sich etablieren. Dann wirds auch was, ansonsten sitzen wir auch zu Neujahr noch im Gatsch.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 17. Dezember 2014, 09:30

ach gott....diese Strohhalme in der Mittelfrist gab es schon so oft heuer.....wenn das 3-4 Tage vorher auch so steht....dann glaube ich es. *grübel*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:37

Die Mehrheit der ENS zeigt das Wellenmuster typischer Westlagen, dabei liegen die Täler nahe des Mittels, die Berge weit ab davon.
Wenige Läufe zeigen anhaltenden Winter, ebenso viele anhaltende extreme Wärme.


Der Schritt in Richting Winter ist nicht zu sehen, Skandinavientiefs sind zumeist auch Wesrwindbringe und keine Kältebringer. Mittelmeertiefs bei Skandinavienhoch... das bringt Winter. Vielleich kann die in Bälde stattfindende Einwinterung in Skandinavien die Karren als Folge des Skandinavientroges neu mischen.

Aber bis sich wirklich ein Kaltluftkörper mit Hochdruck dort bilder, der dann Mittelmeer und Osteuropatiefs bringt... wird viel Zeot vergehen.

In den Bergen könnte es mit NW Lage wenigstens mal einwintern. Aber im Tal sehe ich wenig Frost und kaum Schneechancen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:17

Herfried, es geht auch ohne Mittelmeertief - da gibts unzählige Varianten, die den Winter bringen, das sieht man auch gut, wenn man die einzelnen Members genauer ansieht.
Derweilen dürfen wir uns mal mit 13,14, vielleicht 15 Grad am Freitag begnügen, Weihnachten vermutlich höhenmild, herunten ned ganz fix und danach eventuell wieder kühler. EZ zieht dasselbe Muster bis zum Schluß durch, GFS wie gesagt mit Änderung im HL und PARA, der Controller wild schwankend. Der Winterfreund ist da geneigt hinterherzulaufen, eben wie der Esel der Karotte. Ja nicht verrückt machen lassen lautet da die Devise ;).
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:19

Heuer gibts kein Weihnachtstauwetter, weil es nichts zu tauen gibt. *ggg*

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:21

Im Nordstau mag dies gelten, Robert...

Aber auch bei zyklonal Nord gibt es im Flachland laum Winter sondern durchmischt unter Tags Tauwetter, in der Nacht Frost und keinen Schnee...
...

Um im Flachland ernsthaft kaltes Winterwetter zu bekommen benötigen wir kaltss Hoch vor Ort mit Selbstbaukälte durch dne Strahlungsbilanz oder NO Wind mit Quelle Sibirien.
Und Schnee gibt es bei Wf die am Kälteblock auflaufen, und im SO überhaupt zu 99% nur bei klassischen Mittelmeertiefs, die aber auch im NO der Schneebringer sind.

Bei -10 Grad Celsius in der 850er und stramm Nord gibt es in den Becken des S und SO trockenen Föhn und ganztags Plusgrade. Und auch Wien ist da eher herbstlich...

Abseits der Vorländer und Nordstaigebiete ist kein Winter in den Karten zu sehen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 17. Dezember 2014, 14:16

@f-z:
DAS wär die Wunschkarte für alle Winterfans :D
Würde wohl 40cm+ bedeuten bei der grenzgenialen Konstellation.

Und ja - leider 300h weg und wohl ein "Ausreißer"...

WOBEI...
DEr Parallel-Lauf GFS sieht es ähnlich:

Bild

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 17. Dezember 2014, 18:32

GFS zeigt in der nächsten Woche einen Langwellentrog der sich langsam über Nordamerika schiebt und bis in den Süden der USA reicht. An der Ostflanke (Ostküste) bildet sich ein sehr starkes großräumiges Tief welches die Kaltluft über Nordostamerika weit in den Norden drängt und mit seiner Warmluft ein Hoch zwischen Grönland und Kanada füttert...
diese Entwicklung in NOrdamerika ist vielleicht der Schlüssel zum Erfolg... *super*

damit käme zumindest vorübergehend die Tiefdruckaktivität über den Nordatlantik ins stottern und würde den Weg frei machen für eine Umstellung auf Nord oder gar Nordost

GEM zeigt ähnliches....das Aufsteilen eines Atlantikhochs bis nach Grönland und tiefes Geopot. über Skandinavien...

wenn EZ12z nachzieht....dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf eine Umstellung ab Weihnachten rapide an.... :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:13

Interessant:

Während wetter.com ab 28.12. strengen Winter bringt, bleibt es bei GFS relativ mild.
Ich denke es wird kühler, aber sicher ned gleich -10 Grad bzw. Dauerfrost.
In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 18. Dezember 2014, 00:10

wetter.com hatte heuer schon 1-2 mal die winterkeule in der mittelfrist....das glaube ich erst wenn es da ist.. *grübel*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 18. Dezember 2014, 07:54

schmidilein hat geschrieben:wetter.com hatte heuer schon 1-2 mal die winterkeule in der mittelfrist....das glaube ich erst wenn es da ist.. *grübel*
Hoffe, du hast recht.
Jetzt zeigen sie nicht nur Kälte, sondern auch Dauerschneefall.
Für mich als Winterfeind ein Albtraum.
Aber 10 Tage sind ja noch weit.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:00

cobra39 hat geschrieben:
schmidilein hat geschrieben:wetter.com hatte heuer schon 1-2 mal die winterkeule in der mittelfrist....das glaube ich erst wenn es da ist.. *grübel*
Hoffe, du hast recht.
Jetzt zeigen sie nicht nur Kälte, sondern auch Dauerschneefall.
Für mich als Winterfeind ein Albtraum.
Aber 10 Tage sind ja noch weit.
Kälte und Dauerschneefall würden super passen, vor allem für diesen Zeitraum. *bravo*
Dann kann man in den freien Tagen den Winter so richtig genießen.

Aber wie schmidilein schon sagt, ich glaubs auch erst wenns da ist... *grübel*

mfg
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:08

GFS Haupt- und Parallellauf sehen natürlich toll aus. Ich formuliere es derzeit aber mal so:

Die Karotte wurde mal wieder schön platziert.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:26

cobra39 hat geschrieben:
schmidilein hat geschrieben:wetter.com hatte heuer schon 1-2 mal die winterkeule in der mittelfrist....das glaube ich erst wenn es da ist.. *grübel*
Hoffe, du hast recht.
Jetzt zeigen sie nicht nur Kälte, sondern auch Dauerschneefall.
Für mich als Winterfeind ein Albtraum.
Aber 10 Tage sind ja noch weit.
Also bitte sei mir nicht böse, aber was willst Du denn noch, jetzt haben wir schon monatelang Dauermilde, da wird es wohl in der Weihnachtszeit, also fast schon Hochwinter einmal kälter werden dürfen. Weißt Du eigentlich auf welchen Breitengrad wir wohnen, sorry solche Postings regen mich auf, ich habe diese Mildpampe schon so satt. *flop*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 18. Dezember 2014, 08:45

Helmut Graz hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:
schmidilein hat geschrieben:wetter.com hatte heuer schon 1-2 mal die winterkeule in der mittelfrist....das glaube ich erst wenn es da ist.. *grübel*
Hoffe, du hast recht.
Jetzt zeigen sie nicht nur Kälte, sondern auch Dauerschneefall.
Für mich als Winterfeind ein Albtraum.
Aber 10 Tage sind ja noch weit.
Also bitte sei mir nicht böse, aber was willst Du denn noch, jetzt haben wir schon monatelang Dauermilde, da wird es wohl in der Weihnachtszeit, also fast schon Hochwinter einmal kälter werden dürfen. Weißt Du eigentlich auf welchen Breitengrad wir wohnen, sorry solche Postings regen mich auf, ich habe diese Mildpampe schon so satt. *flop*
Schließe mich an, von mir aus könnte es heute mit Dauerschneefall u. -5° losgehen. Ich denke vor allem an die Kinder, die so gerne draußen im Schnee spielen würden statt Nintendo u. Fifa 15...

Und wahrhaftig ab dem 2. Weihnachtsfeiertag könnte es so richtig interessant werden. Fast alle Wettermodelle kündigen eine kältere Wetterphase an *bravo* . Vielleicht rutscht ja ein Tief auch gen Süden...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Stefan13

Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:17

Guten Morgen :)

Das Wettermodell GFS simuliert (um den 26./27. Dezember) in den letzten Tagen immer wieder ein aufstrebendes Hoch zwischen England und Island, welche sogar bei manchen Simulationen bis nach Grönland reichen. Dadurch werden Troglagen verursacht und sogenannte Italientiefs entstehen. Dadurch wüde dann viel Schneefall in den Südosten Österreichs gebracht auch große Kälte kann dann aufkommen. *grins*

Auch der Paralell-Lauf des GFS hat Ansätze für diese Varianten.

Doch wie sehr kann man solchen Simulationen vertrauen und wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit das eine solche Wetterlage eintrifft??

So ein Winter wie 1995/96 wäre wieder einmal genial, da hatten wir Anfang März 120 cm Schnee *snow2* *snowman*

Liele Grüße, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:42

immer langsam mit den jungen Pferden....
die Karten schauen zwar momentan wirklich genial aus, aber es sind noch 250h+ bis da hin.
Das kann in zwei Tagen schon wieder ganz anders ausschauen. :(

Vor 10 Tagen haben es die Modelle noch nichteinmal geschafft den Bereich von 120h richtig vorherzusagen, da waren dann die winterlichen Karten 2 Tage vor dem Ereignis wieder verschwunden. *flop* *ärger*

Ich bin selber ein Winterfan und hätte eine große Freude wenn es so eintrifft. Aber momentan halte ich das nur für Spekulationen und bin noch sehr sehr skeptisch. *grübel*

mfg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 18. Dezember 2014, 10:46

GFS hatte im Abendlauf SW und plus 10 Grad in der 850er knapp vor Neujahr. Die ENS Läufe reichen von minjs 15 bis plus 10. einige immer unten, einige immer oben, einige im Westwindmodus springend.

Trockenkalf feuchtkalt mittel trockenwarm nasswarm aind allesamt in den ENS.

Das sagt alles über die Prognosesicherheit. Wobei unbekannt besser ist, als gewiss kein Schnee.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
chris-graz

Donnerstag 18. Dezember 2014, 14:42

Hi,

also einen 25 Grad Spread sieht man bei uns doch selten....

Bild
ACHTUNG: verfällt

Die Sache ist noch länger nicht gegessen....
Antworten