Wetterdiskussion November 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 31. Oktober 2014, 20:06

@Gerhard

Das ist schon eine sehr subjektive Beurteilung und nur für einen kleinen Bereich Österreichs gültig.
Der Großteil des Landes hatte kaum Wetter, dass den Namen Winter verdienen würde. Von Schneehöhen ganz zu schweigen. Da gab es extreme Unterschiede zwischen Alpennord und Südseite.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
elawien

Samstag 1. November 2014, 07:07

@Gerhard: ist dein Posting ironisch gemeint? *ähm* Als aktiver User bei Skywarn und allgemein Wetterinteressierter, wirst du sicherlich mitbekommen habe, dass der Schneereichtum und die recht winterlichen Abschnitte in einigen Teilen des Südens, für den Rest Österreichs nicht gegolten haben und der Winter 2013/14 für jene, die Schnee und Kälte lieben, ein absoluter Reinfall war, außer sie leben in deiner Gegend.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 1. November 2014, 07:23

...nun ja aber ich habe auch noch nie 5 meter schnee und im schnee verunkene einfamilenhäuser gesehn wie zb am nassfeld das war schon sehr spektakulär ...eine aussergewöhnliche wetterfase bringt regional extreme erscheinungen,...

schade das sich der november auch in der langfrist für die meisten regionen österreichs als absolut wettertechnisch fade herauskristallisiert ... der sommer mit seinen vielen italientiefs und niederschlagsmengen und teils unterdurchschnittlichen temperaturen hatte hoffnung auf eine spannende herbst und wintersaison gemacht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 1. November 2014, 09:55

Guten Morgen, weiterhin bleibt die Temperatur in der 850er Fläche deutlich über dem Mittel, der Hauptlauf nimmt eine Aussenseiterposition ein.

Gitterpunkt Weststeirmark. Verfällt nicht.

Bild

Hier noch eine Karte von GEM die ich um diese Jahreszeit so noch nicht gesehen habe, die ganzen Mildlinge werden jubeln, mir wird es schlecht

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 1. November 2014, 10:36

Wenn ich gewusst hätte wie schön und nild der oktober und november verlauft hätt ich gern auf den grauslichen sommerurlaub verzichtet
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 1. November 2014, 10:47

marcus_wien hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte wie schön und nild der oktober und november verlauft hätt ich gern auf den grauslichen sommerurlaub verzichtet
*genau*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2014, 11:00

Bin schon gespannt wanns hier den ersten Frost gibt, so wies ausschaut erst im Dezember.....
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. November 2014, 11:18

Manche modelle zeigen ja ein zumindest schwaecheres hochwasser im suedwesten,ez zb. 150mm, gfs will noch nicht viel wissen davon, bin gespannt wer sich durchsetzt. Ich denke, gfs wird nachziehen und wir werden bei mengen um 100mm landen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2014, 11:57

Die alpennordseitigen GFS-ENS zeigen "klinisch totes" Wetter - die Mehrheit der Members auf einer Dauervorderseite. Der GFS0er zeigte immerhin eine kleine Umstellung Richtung kälter,
der jetzige 6er mit Trog-Westeuropa, der erst im UGKB weiter nach Europa hereinkommt(bzw könnte..). Die erste Novemberdekade wird speziell in nebelfreien Gebieten und in Lagen oberhalb von 700-800m extrem mild verlaufen.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2014, 12:22

Robert83 hat geschrieben:Die alpennordseitigen GFS-ENS zeigen "klinisch totes" Wetter - die Mehrheit der Members auf einer Dauervorderseite. Der GFS0er zeigte immerhin eine kleine Umstellung Richtung kälter,
der jetzige 6er mit Trog-Westeuropa, der erst im UGKB weiter nach Europa hereinkommt(bzw könnte..). Die erste Novemberdekade wird speziell in nebelfreien Gebieten und in Lagen oberhalb von 700-800m extrem mild verlaufen.
Na dann, toppen wir die Heizkosten vom letzten Jahr noch einmal.
Bei uns hat der Kollektor der Solaranlage aktuell über 100°C.
Und das Anfang November:
http://www.wetter-kirchschlag.at/solar/solar_wetter.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber gut für die Natur ist das nicht.
Schon im letzten Jahr haben viele Schädlinge überlebt und die Monokulturen (hier heroben) brauchen kälteres Wetter im "Winter" - wobei der eh noch nicht angefangen hat.

Mal schauen - die ENS haben einen Ausreißer und das war bei 0z der Hauptlauf.
Aber kurzfristig sehe ich wenig Chancen auf eine grundlegende Änderung.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 1. November 2014, 14:57

Was sind das schon wieder für derbe Niederschlagsmengen,welche für den NW Italiens prognostiziert werden. *schock*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris012

Samstag 1. November 2014, 16:29

Da sind ja fast 350 liter regen angesagt für Italien... Könnte nass werden... Wenigstens werden so die 500 euro strafe für das befahren angeblicher verbotszonen (ztl s), wo nix angeschrieben war(!) *ärger* *ärger* ,die mein kumpel und ich letztes jahr zahlen mussten, für katastrophenhilfe ausgegeben. Und nicht für irgendwelche bunga mädchen von diesem berlusconi!! Die Leute, die diesen Affen nicht gewählt haben, tun mir aber leid, wenn die prognose so kommen sollte. Und die schweizer können auch nix dafür! (sorry für offtopic, aber das musste sein)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. November 2014, 17:37

es ist zwar noch einige Tage hin und ob´s wirklich so kommt steht noch offen...aber die Konstellation erinnert mich stark an die Lage zu Beginn des heurigen Jahres....nur diesmal um 10°C wärmer...


im neuen GFS Lauf ziehen die Regenmengen gehörig an, 150mm von Mittwoch bis Freitag an der Südgrenze, Schnee nicht unter 2000m

Bild
verfällt

edit:

EZ00z hat von Dienstag bis Freitag rund 220mm drin für den Bereich Gailtaler Alpen.... *schock*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2014, 17:41

Jetzt muss man mal bedenken, dass das für die Leute dort auch nicht mehr so toll ist.
Die erleben mittlerweile viele Starkniederschlagsereignisse in durchaus kurzer Zeit.

12z ist ansich aber recht ereignislos, wenn man die Alpennordseite betrachtet.
Kälte dürfte mal bis in Richtung Monatsmitte kaum ein Thema sein.

Wenn schon keine Kälte, dann würde ich mir mal einen Atlantikdurchgriff wünschen, dann würde Schwung rein kommen aber so ist das echt langweilig.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 1. November 2014, 18:21

die neue GEM-Rechnung zeigt für den Südwesten auch weit über 200mm.....

achtung..... *huch*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 2. November 2014, 01:03

Also das nenn ich mal,überdurchschnittlich. *ja*

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 2. November 2014, 01:23

Angesichts solcher Ensembles sollte man eigentlich überlegen, Österreich so schnell wie möglich zu verlassen ;) ... zum Heulen *ärger*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 2. November 2014, 06:01

ja da brauche ich mein Rennrad noch nicht einwintern
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
elawien

Sonntag 2. November 2014, 08:35

Wobei natürlich im November die 850er ENS fürs Flachland relativ sind. Bei Inversion haben wir Durchschnittstemperaturen in Wien. Ab Dienstag soll aber ja angeblich die Sonne wieder wie gestern auch bis zu uns durchdringen und dann wird es in der Tat überdurchschnittlich mild (wenn es so kommt). ;)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 2. November 2014, 15:22

Das Piemont,dürfte es aus heutiger Sicht,ganz schlimm erwischen. *schock*

Bild

Kennt jemand diese Region,sind dort solche Mengen eventuell eher verkraftbar?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
regenmacher

Sonntag 2. November 2014, 15:37

407mm im Raum Mailand? Das würde sicher nicht ohne Folgen bleiben.

Das ist die entsprechende Wetterwarnung von meteo.it >>> http://www.meteo.it/news/forte-peggiora ... 6058.shtml
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 2. November 2014, 17:01

gfs spuckt seltsame Niederschlagsverteilung aus für den Nordosten Italiens + Osttirol/Oberkärnten...

der stau hält sich in grenzen und greift unterschiedlich stark nach Österreich aus....

mal sehen ob das korregiert wird je näher das Ereignis rückt....

kräftiger NIederschlag ist ab der Nacht auf Mittwoch möglich...

die Schneefallgrenze wird bei (6-7°C in 1400m) recht hoch liegen, also deutlich über 2000m
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 3. November 2014, 12:28

Hallo!

Also scheinbar haben einige mein letztes Posting ohne, dass ich es durch Worte oder Zeichen hervorgehoben hätte, nicht als solches verstanden.
Behaupte auch von mir, dass ich mich ganz gut mit den Wetter- und Klimaverhältnissen auskenne (hier jetzt vielleicht ein *grins* )

Jetzt zur Wetterlage:
In Summe sind die Modelle über die Tage überraschend konstant geblieben, was die Gesamtniederschlagssumme als auch die SFG betrifft.
Einmal war der Tag stärker drinnen, dann wieder der andere.
So wie es sich jetzt andeutet kommt vor allem im Gailtal und auch im Oberen Drautal einiges zusammen. Die STrömung steht ziehmlich stark auf Süd, dadurch wohl auch das komische Übergreifen von GFS.
Schneefallgrenze beginnt mit 2000m, dürfte dann ansteigen, EZ geht in den Karnischen als auch in den Dolomiten aber nicht über 2300m. Mir wäre es recht, wenn es bei 2000m bleiben würde.
In Summe sind bis Donnerstagmittag punktuell durchaus 200mm denk- und vorstellbar. Flächendecken werden es im Oberen Gailtal wohl so um 100mm sein.

Was danach kommt ist dann die große Frage.
SOllte sich zum Wochenende hin nochmals so ein Teil Richtung Südösterreich aufmachen, birgt das natürlich einiges an Spannung un Gefahr. Bis Donnerstag wird es an den Bächen als auch an der Gail wohl keine größeren Probleme geben (HQ1- HQ5), sollten am Wochenende nochmals 100mm fallen, könnte es aber schon etwas weiter rauf gehen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 3. November 2014, 13:38

also 11.11.12 bot sich in Sillian nach 40-70 Liter im Einzugsgebiet folgendes Bild...

Bild

Auszug aus dem AVS Artikel...
"Bei 4 bis 5-fach schnellerem Abfluss in den Gebieten Sexten, Innerfeldtal und Vierschach (Abb.: Gebietsübersicht) werden die Abfluss-Spitzenwerte viel schneller erreicht. Abflussveränderungen für diese Bereiche werden vor allem durch den Skipistenbau negativ beeinflusst. "

Nicht die Skipisten sondern hauptsächlich gefrohrene Böden waren meiner Meinung nach dafür verantwortlich... NIederschlagsmengen welche im Sommer kein Problem darstellen, können im Herbst durch gefrohrene Böden und fehlende Evapotranspiration fatal werden.

@Gerhard-Villach
100liter bis Donerstag und nochmals 100liter am Wochenende würden bei entsprechend hoher Schneefallgrenze wohl "Land unter" bedeuten, zumindest hier in meiner Gegend.

Spannende Woche steht bevor... vor allem auch Aufgrund der bereits in vielen Lagen gefrohrenen Böden.(ich war selbst überrascht als ich dieses Wochenende auf 1500 Metern relativ tief gefrohren Boden feststellte , >30cm) *heiss*

Ich bin jeder Einschätzung eurerseits dankbar auch wenn diese Lage nur "kleine" Teile Österreichs betrifft. *top*
Mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 3. November 2014, 14:29

@ keystone
In Sillain werden die Mengen wohl deutlich geringer sein (max 70mm).
Sonnseitig sollte eigentlich nicht viel gefroeren sein, zumindest hab ich gestern nur in den schattigen Lagen gefroeren Böden gesehen.
Die 100mm im Gailtal sollten noch kein problem sein, eine zweite Welle wäre natürlich gefährlich.
Kommen natürlich schon jetzt in 48h 200mm bei SFG über 2300m kann es auch im Gailtal schon zu kleineren problemen kommen, an der Gail selbnst sollten diese Mengen meiner Meinung nach aber nicht problematisch sein.
Pustertal kenn ich mich leider zu wenig aus.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten