Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 2. Dezember 2014, 22:39

nice...gfs18z zeigt nun auch 30 bis 40mm bei knapp unter 0 in 850...

aladin schaut auch nicht mehr so schlecht aus...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 3. Dezember 2014, 00:59

MarcoKTN hat geschrieben:nice...gfs18z zeigt nun auch 30 bis 40mm bei knapp unter 0 in 850...

aladin schaut auch nicht mehr so schlecht aus...
und plötzlich sind auch im SO ein paar mm drin morgen in der Früh, bei Bodentemps. von knapp über Null.
könnte es da eine Überraschung geben? Vorausgesetzt die Temperatur in der Höhe >1700m spielt jetzt auch mit..
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 3. Dezember 2014, 09:10

tja, das könnte ein halber meter auch werden:
Bild
(verfällt)

EDIT:
6Z hat den niederschlag wieder reduziert....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:52

Mahlzeit!

In Villach heute meist nur Nieseln, aber gegen 12h hat es mit kurzer Niederschlagsintensivierung auch schon für Schneeregen gereicht.

Vergleicht man die aktuellen 850er Temperaturen mit den Modellwerten dann sieht man, dass GFS im Westen (Gailtal) zu warm ist. Je weiter man sich aus dem stark gegliederten Gelände wegbewegt, desto besser passt das Modell mit der Natur überein. Im Osten Schöckel, ist es dann aber vielleicht wieder etwas zu mild.

Wenn jetzt der GFS bzw. WRF Niederschlag in Villach am Abend und über Nacht kommt (um 20mm), dann geht sich hier eine geschlossene Schneedecke aus, und es wären um 10cm möglich!
Der Boden ist halt schon noch sehr warm und die Intensität sollte zumindest 1-2mm/h erreichen, dass die FG wieder bis ins Tal absinkt.

Im Westen schaut es eigentlich nicht so schlecht aus, denke hier werden die 850er um 0°C bleiben, damit schneit es dort durch runter, nach Osten zu scheint der Niederschlag zu fehlen, aber anweißen könnte es natürlich auch hier.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 3. Dezember 2014, 13:38

Hallo,

kann jemand von euch Einschätzen wie es so im zentralen Karawankenraum (Loibl) mit dem Niederschlag aussehen wird?
Hier wird seit gestern Abend der Niederschlag immer wieder mit anderer Intensität gerechnet.
Temps. dürften hier passen bis morgen Vormittag - wenn auch noch ein bisschen Niederschlag dazu kommt geht sich vielleicht eine dünne Schneedecke bis auf 800m aus.
Erfahrungsgemäß wenn aus Südwesten was rein kommt, bekommt auch der Lobil nicht all zu wenig Niederschlag - auch wenn es oft schon nicht so prognostiziert war.
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:50

Karawanken sollten bis unter 800m eeis werden.


Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 3. Dezember 2014, 18:08

abend!

hier ist es schon bei Schneefall, derzeit aber noch leicht und glasige nasse Flocken

Nachmittags hat es hier in Talnähe ohne nennenswerten Niederschlag abgekühlt was mich doch etwas verwundert hat..

Tja....eine Schneedecke wäre schon schön... zumindest soviel, dass sie bis Sonntag durchhält denn erst dann wirds allgemein kältern mit Frost

edit:

die aktuelle Temperaturverteilung passt gut, fehlt nur noch der stärkere Niederschlag :)

Embergeralm (1750m) -2,6°C
Plöcken -2°C
Nassfeld -3,2°C
Dobratsch -3,4°C
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 4. Dezember 2014, 06:21

guten MOrgen...

~ 13cm Neuschnee

2-3 cm werden denk ich noch dazukommen bis Mittag, mehr nicht mehr...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Dezember 2014, 06:42

In Villach 3cm.
Niederschlagsmenge hat estwas gefehlt.


Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 4. Dezember 2014, 08:04

Morgen!

24 cm neu heute morgen um 7:00 Uhr am Schneebrett. *ggg*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:09

Hallo,

bei mir (Lienz) 5 cm.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 4. Dezember 2014, 12:29

danke das wars....17cm...

die Zeit "rinnt" nun....hoffen auf Minusgrade nachts...

Ergiebige Schneefälle in den nächsten 10 Tagen nicht in Sicht....aber Reif :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 4. Dezember 2014, 15:33

Hallo!

Auf der Hebalm 1300m im steir.-kärnterischen Grenzgebiet ist es ein trauriger Zentimeter geworden, nicht einmal die wenigen Zentimeter die prognostiziert waren sind gekommen. Die Saisoneröffnung wurde nun auf den 19. Dez. verschoben. Die weiteren Aussichten für den Südosten sind nun für weiteren Niederschlag ziemlich hoffnungslos geworden. Die Temperaturen dürften allerdings für die Schneekanonen, zumindest in den nächsten Tagen reichen, zum Ende der Ens deutet sich aber schon wieder ein Temperaturanstieg an. :((

Gitterpunkt Südweststeiermark verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 6. Dezember 2014, 00:21

Dienstagfrüh ein paar Schneeflocken in Osttirol/Oberkärnten möglich....

zumindest für´s Auge ;)

hier ist die Schneelage mittlerweile auf 5-8cm geschrumpfen...hoffe sie hält noch bis Montag, denn dann wirds nachts recht frostig :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 6. Dezember 2014, 09:52

Hallo!

Wer sich als Schneefreak im Südwesten Kärntens nicht selber quälen will, der schaue sich den akteullern EZ Laufe (00z 6.12.2014) nicht an.
Denn:
So und zwar genau so sieht die perfekte Schneebombe für Oberkärnten und auch den Raum Villach aus!
Am EZ Gitterpunkt im Gailtal 80mm, der Kenner weiß, das kann man bei solchen Lagen gut und gerne verdoppeln.

Naja, eines ist aber doch ziehmlich sicher gewiss, so wird es nicht kommen. Denn schon in den Ensembles ist diese Variante ein absoluer Ausreißer.

Was steckt meteorologisch wirklich dahinter?
In der zweiten Wochenhälfte beginnt die vorübergehend zonal (west-ost) Störmung über dem Atlantik wieder nach Süden auszutrogen. Warum?
Ein Hoch über Neufundland steuert kalte Luft vom Nordpol nach Süden, die Strömung greift nach Süden aus und wandert gleichzeitig mit der Westströmung Richtung Europa.

Diese Entwicklung scheint recht realistisch zu sein.
je nachdem wie schnell der Trog nach Europa hereinzieht udn wie weit er nach Süden ausgreift, wird das nächste Wochenende entweder im Norden oder im Süden eine Schneebombe.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 6. Dezember 2014, 12:58

bei deinem posting gerhard weis man nicht so recht ob man sich jetz freuen oder weinen soll :D :D

im GFS06z Lauf ist die Entwicklung ähnlich drinnen mit massig Schnee in Kärnten nächsten Sonntag....

das wir da aber im Zeitraum von T-180h herumlungern und das Ausbrechen/Vorstoßen des Troges sich erst seit gestern Abend in den Karten entwickelt, hält meine Emotionen vorerst gedämpft... ;)

Im Prinzip aber höchst interessant und mit der Lage/Stärke des Jetstreams perfekte Staubedingungen...
Wie Gerhard schon sagt, die Schnelligkeit und die genaue Lage des Trogdurchmarschs wird entscheidend sein...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Dezember 2014, 08:01

Ein Lauf so, ein Lauf so.
Es geht hin und her, aber die Schneebombe wird es wie gestern schon "befürchtet" wohl nicht werden.
EZ 00 jetzt wohl wieder mit dem blödsten Szenario für den Süden.
Der Trog bleibt zu "zonal", dadurch kein richtiger Süd- aber auch kein Nordstau. Ziehmlich trostlos.
GFS noch mit Südstau, lässt dann aber nach Südn abtropfen, ergo auch da nix mit Winter.
Mal schaun, wie's morgen aussieht.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 7. Dezember 2014, 16:24

So schnell kann es gehen, vor einigen Tagen dachte ich noch es bestehe keine Chance für Schnee auf der Hebalm 1300m, aber falsch gedacht, seit gestern sind bis jetzt ca. 17cm gefallen. Es ist wirklich schön winterlich geworden. Bin gespannt wie lange. ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 7. Dezember 2014, 20:21

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Wer sich als Schneefreak im Südwesten Kärntens nicht selber quälen will, der schaue sich den akteullern EZ Laufe (00z 6.12.2014) nicht an.
Denn:
So und zwar genau so sieht die perfekte Schneebombe für Oberkärnten und auch den Raum Villach aus!
Am EZ Gitterpunkt im Gailtal 80mm, der Kenner weiß, das kann man bei solchen Lagen gut und gerne verdoppeln.

Naja, eines ist aber doch ziehmlich sicher gewiss, so wird es nicht kommen. Denn schon in den Ensembles ist diese Variante ein absoluer Ausreißer.

Was steckt meteorologisch wirklich dahinter?
In der zweiten Wochenhälfte beginnt die vorübergehend zonal (west-ost) Störmung über dem Atlantik wieder nach Süden auszutrogen. Warum?
Ein Hoch über Neufundland steuert kalte Luft vom Nordpol nach Süden, die Strömung greift nach Süden aus und wandert gleichzeitig mit der Westströmung Richtung Europa.

Diese Entwicklung scheint recht realistisch zu sein.
je nachdem wie schnell der Trog nach Europa hereinzieht udn wie weit er nach Süden ausgreift, wird das nächste Wochenende entweder im Norden oder im Süden eine Schneebombe.


mfg Gerhard

Hallo

Gerhard's prognostizierte Schneebombe taucht in den Karten wieder auf *Spannung* wird sicher noch ein paar mal hin und her hüpfen das Modell aber wenns so kommt *snow2* *snowman*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 7. Dezember 2014, 20:40

Ja...aber auf sehr wackeligen beinen derzeit noch..
Ich hoffe nun auf eine gute rechenleistung und konsistenz von Gfs. Auf alle faelle derzeit
gleichmaesiger als Ez,welches nach einer nullnummer im letzten lauf nun wieder aehnlich wie gfs rechnet.
Finde derzeit keine niederschlagskarten von Ez, kann mir wer weiterhelfen?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 8. Dezember 2014, 06:49

MarcoKTN hat geschrieben:Finde derzeit keine niederschlagskarten von Ez, kann mir wer weiterhelfen?
Das Problem hab ich momentan auch...... bei wetter24 hab ich auch keinen hinweis gefunden, ab wann es wieder fuzt....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 8. Dezember 2014, 08:29

Morgen!

Die aktuellen 00er Läufe von GFS und EZ wollen vom Winter in den tallagen Südösterreichs nichts wissen.
Wie so oft bei solchen Ausgangslagen simuliern die Modelle, je näher das Ereignis kommt, ein Abtropfen nach Süden hin. Dadurch gelangt a) milde Luft von Südosten zu uns und b) die Niederschläge bleiben deutlich witer im Süden, sodass es selbst zu keiner nennenswerten Niederschlagsabkühlung kommt, da die Intensität einfach fehlt.

Auch die Entwicklung danach sehe ich sehr skeptisch, da ist der Grat zwischen Vorderseit und Rückseite halt doch sehr schmal.

Fazit:
Schneebomben sind einmal weg gerechnet, viel schlimmer als der heutige und gestrige 00er Lauf vom kann es vorerst für Schnee im Süden wohl nicht kommen (den Tag 10 ignoriere ich im moment einmal ;-) ).


mfg Gerahrd


EDIT:
GFS 06z mit neuem worst case Szenario. Kein ordentlicher Südstau da das Tief zu weit nach Südwesten abtropft, dafür dann der Nordstau, genau das was ich mit dem schmalen Grat zwischen Vorder- udn Rückseite gemeint hab....
Zuletzt geändert von Gerhard-Villach am Montag 8. Dezember 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 8. Dezember 2014, 09:44

ich habe den winter im süden für 2014 ohnehin schon abgeschrieben.....va weil nirgends richtige kaltluftoptionen da sind....aber wenigstens die skigebiete sollen was abbekommen...ich montiere heute die skibox aufs dach....
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 9. Dezember 2014, 08:25

Hallo,

es bleibt spannend für 14/15Dez. und danach 18/19.
Mit Glück gibt es da jeweils eine schöne Ladung Schnee. Mit Pech allerdings, und das befürchte ich derzeit, wieder das gleiche wie dieses WE. Sprich Regen. *regen* *ärger*
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

verfällt.

Bild

mfg
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Dezember 2014, 09:03

GFS 00z macht Hoffnung.
EZ 00z zerstört sie wieder.
Wie es ausschaut, fällt die Entscheidung erst am Freitag, welches Modell gewinnen wird.
Bis dahin heißt es raten.

mfg
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten