Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 1. Februar 2015, 10:22

jfk hat geschrieben:
chris-kapfenberg hat geschrieben:Aber vor kurzem hat dichtester Schneefall eingesetzt, sieht man am Radar schön, wie er von Südost sich verstärkt hat. Dürfte in Teilen der Steiermark doch einiges zusammenkommen heute *bravo* !
Hallo:

Auch hier hat schneit es seit einiger Zeit recht stark. Sieht fast nach einer Art Südstau aus.

Bin schon gespannt, was Mittwoch und Donnerstag so geht!
Ja, Südstau klingt gut bei uns (Rennfeld, Mugel, Hochlantsch, allesamt ca. 1700 m *rofl* )! Kommt gefühlt alle 10 Jahre vor...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 1. Februar 2015, 11:29

Neuerliche Perversitäten am Ende der Mittelfrist :D des 06Z-Laufs...
...und - nach wie vor "Lottospielen" hinsichtlich der Mengen kommende Woche... GEIL :D *rofl*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 1. Februar 2015, 11:46

Mahlzeit!!

Viel tut sich bzgl.Schnee nicht! Nach einem kurzen starken Schneeschauer (1cm Neu) ist jetzt schon seit längeren nur noch ein paar Flocken (sehr unergiebig)
Und das aktuelle Radarbild aus Slowenien macht auch keine großen Hoffnungen das es heute noch für ein paar Stunden Dauerschneefall geben wird....
Auch die Modelle haben bereits den NS so gut wie halbiert....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 1. Februar 2015, 11:47

Mogli hat geschrieben:Neuerliche Perversitäten am Ende der Mittelfrist :D des 06Z-Laufs...
...und - nach wie vor "Lottospielen" hinsichtlich der Mengen kommende Woche... GEIL :D *rofl*

perversitäten !? *schock* :brüll

heisst im klartext ?? *grübel*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Februar 2015, 13:01

Mahlzeit!

Schneefall heute bisher wie erwartet. Von 9-11h unergiebiger Schneefall, seitheer leichter Schneefall mit etwa 1-2cm Neuschnee.

Was ab Mittwoch passieren wird, ist noch total unsicher.
Das Ensemble-Mean (EZ) bleibt mit dem Tiefkern recht weit im Süden bzw. dann im Osten. Dadurch könnte es natürlich für die Steiermark noch ganz gut werden. Für Oberkärnten sieht es aber mau aus.
Für Villach könnte es noch interessant werden. Der kräftige Nord- bis Nordostwind könnte aber ein Spielverderber werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 1. Februar 2015, 13:09

Schneefall wird wohl in den nächsten ein zwei Stunden etwas mehr und kräftiger... Das NS-Band welches zurzeit so ca.bei Kranj(SLO) liegt wird wohl demnächst auf die Karawanken übergreifen...
Ein paar cm werden es wohl noch werden in Mittel bzw.UnterKTN

Alles andere ist was den MI/DO betrifft reinste Spekulation... ECMWF heute nach mehren Läufen wieder komplett anders.. GFS setzt seinen ,,Lauf" fort...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 1. Februar 2015, 18:17

Gfs12z will uns hier im suedwesten einen baeren aufbinden hab ich so das gefuehl ;)

30-45mm am mittwoch
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 1. Februar 2015, 18:42

Hallo,

gesagt und getan, es sind ca. 10 cm. geworden :)

Bin sehr zufrieden,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Februar 2015, 18:45

25cm gesamt
6cm neu.
Eigentlich wie erwartet.

Mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Sonntag 1. Februar 2015, 19:22

Hier 15cm Neuschnee, wobei es noch mäßig scheit.
Gesamtschneehöhe jetzt ca. 75cm.

Der eine oder andere cm wird kommende woche wohl noch dazu kommen *snow2*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
alex16

Sonntag 1. Februar 2015, 19:45

EZ12 schlägt einen ganz anderen Weg als EZ00 ein *ggg* *snow3*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 1. Februar 2015, 19:57

Hallo, auf der Hebalm 1300m sind es jetzt mit den heutigen 10cm ca. 35cm Gesamt. Herrlich endlich geht es jetzt auch auf der Loipe in einer traumhaften Winterlandschaft. *freu*.
Ob in dieser Woche noch was dazukommt, ich sage mal die Chancen steigen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 1. Februar 2015, 20:29

Nach dem der EZ00z Lauf nur wenige cm heute in der Früh berechnet hat schaut es heute am Abend wieder komplett anders aus.... *snow2* *snow2*
GFS bleibt weiterhin seiner Linie absolut Treu..
Über mögliche Neuschnee-Mengen zu reden bzw.wo der Schwerpunkt liegen könnte ist natürlich noch zu früh
Aber es scheint so als uns in ganz Österreich tiefwinterliche Tage ins Hause stehen ab Mittwoch....

Sehr sehr interessant zurzeit Karten zu schauen ;) ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
DaniieL

Montag 2. Februar 2015, 08:11

Die aktuellen Läufe von EZ und GFS haben den Niederschlag nun im Südosten deutlich in die Höhe geschraubt. GFS mit mehr als 50 Liter Niederschlag, von EZ habe ich keine Summenkarte, es dürften aber ähnliche Mengen sein. Wobei GFS im aktuellen Lauf leider etwas zu mild ist, für durchwegs Schnee. Aber Potential für große Neuschneemengen ist gegeben. *snow1* *snow2*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 2. Februar 2015, 11:14

Gfs zufolge liegt ganz kaernten bis freitag unter mehr als 50cm...im suedosten auch ueber 1m.

fantasitsche vorstellung :D

Nachdem ecmwf nun auch konstant verbreitet niederschlag zeigt darf man vorsichtige vorfreude aufkommen lassen ;)

oberkaernten sollte nur donnerstags nennenswerten schnee bekommen, danach drehts mehr und mehr auf ost
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 2. Februar 2015, 11:25

puuh...also wenn nur ein drittel kommt würde mir das schon reichen......jedenfalls freue ich mich schon auf meine Skiwoche am Katschberg ab Samstag....dann vielleicht schönes Wetter und etwas Höhenmilde ab Anfang nächster Woche......ich wage gar nicht davon zu träumen....... *freu* *freu*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 2. Februar 2015, 11:34

MarcoKTN hat geschrieben:Gfs zufolge liegt ganz kaernten bis freitag unter mehr als 50cm...im suedosten auch ueber 1m.
fantasitsche vorstellung :D

Nachdem ecmwf nun auch konstant verbreitet niederschlag zeigt darf man vorsichtige vorfreude aufkommen lassen ;)
oberkaernten sollte nur donnerstags nennenswerten schnee bekommen, danach drehts mehr und mehr auf ost
PERVERS... einfach nur mehr PERVERSE Modellrechnungen...
Kann man sich so net vorstellen, dass es quasi von Mittwoch Nachmittag bis Samstag Mittwoch mehr oder weniger volle Kanne DURCHSCHNEIT.

Unglaublich... *ähm* *schweig*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Februar 2015, 11:55

Mogli hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:Gfs zufolge liegt ganz kaernten bis freitag unter mehr als 50cm...im suedosten auch ueber 1m.
fantasitsche vorstellung :D

Nachdem ecmwf nun auch konstant verbreitet niederschlag zeigt darf man vorsichtige vorfreude aufkommen lassen ;)
oberkaernten sollte nur donnerstags nennenswerten schnee bekommen, danach drehts mehr und mehr auf ost
PERVERS... einfach nur mehr PERVERSE Modellrechnungen...
Kann man sich so net vorstellen, dass es quasi von Mittwoch Nachmittag bis Samstag Mittwoch mehr oder weniger volle Kanne DURCHSCHNEIT.

Unglaublich... *ähm* *schweig*
Die Zamg hat schon heute eine Vorwarnung für den gesamten Südosten inkl Graz mit 20cm von Do null Uhr bis Samstag mittag.
Wenn das so kommt wie heute in den Modellen dann gibt es aber im Packgebiet keine 20cm sondern mindestens einen halben Meter, Grund Oststau.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Montag 2. Februar 2015, 12:07

Helmut Graz hat geschrieben:
Die Zamg hat schon heute eine Vorwarnung für den gesamten Südosten inkl Graz mit 20cm von Do null Uhr bis Samstag mittag.
Wenn das so kommt wie heute in den Modellen dann gibt es aber im Packgebiet keine 20cm sondern mindestens einen halben Meter, Grund Oststau.
Ich geb dir dann einen Live-Bericht von der Autobahn wenns wieder rundgeht *ach*


Frage: bis wann ist der 12er lauf von EZ ca. Fertig?

Lg Tom
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Montag 2. Februar 2015, 12:17

schilcherTom hat geschrieben:


Frage: bis wann ist der 12er lauf von EZ ca. Fertig?

Lg Tom
So um 20 Uhr
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Februar 2015, 12:21

schilcherTom hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben:
Die Zamg hat schon heute eine Vorwarnung für den gesamten Südosten inkl Graz mit 20cm von Do null Uhr bis Samstag mittag.
Wenn das so kommt wie heute in den Modellen dann gibt es aber im Packgebiet keine 20cm sondern mindestens einen halben Meter, Grund Oststau.
Ich geb dir dann einen Live-Bericht von der Autobahn wenns wieder rundgeht *ach*


Frage: bis wann ist der 12er lauf von EZ ca. Fertig?

Lg Tom
Ja Danke, ;) Es ist aber wirklich abartig was sich da bei Schneefall abspielt, Wahnsinnige In und noch mehr Ausländer, Lastwagen mit Sommerreifen vertragen sich nicht. So ca. um 20 Uhr ist der EZ Lauf fertig.
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Montag 2. Februar 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
alex16

Montag 2. Februar 2015, 12:21

Irre was da lauf für lauf gerechnet wird...


Was diese seite für Graz rechnet, angelblich ECMWF?? 65mm für Graz!
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2778067" onclick="window.open(this.href);return false;


GFS mit Knotenpunkt Graz gestern 18Z 43mm, 00Z 61mm, 06Z 80mm


Weathercast ( das alte wetter24) mit 50mm für Graz

Temp mäßig ist Gfs zurzeit halt ziemlich warm obwohl für Graz denk ich noch immer alles Schnee(EZ kälter) aber das wird noch hin und her gehen
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Montag 2. Februar 2015, 12:32

Danke Helmut und Krass für die Antworten!
chris-graz

Montag 2. Februar 2015, 12:58

Mogli hat geschrieben: Kann man sich so net vorstellen, dass es quasi von Mittwoch Nachmittag bis Samstag Mittwoch mehr oder weniger volle Kanne DURCHSCHNEIT.

Unglaublich... *ähm* *schweig*
Laut GFS wärs unter 300-400m aber immer wieder auch volle Kanne Regen/Schneeregen ....
EZ00 derzeit viel schneefreundlicher für die tiefen und tiefsten Lagen des Südostens - zwar weniger Niederschlag dafür kein Temperatur-Problem sodass sich in Summe meiner Meinung nach sogar eine höhere Schneedecke ausgehen würde (ausgenommen natürlich Lagen ab 600, 700 m aufwärts).

Bei EZ haben wir aber eventuell das Nordwestwindproblem - spätestens ab Freitagvormittag kommt nach aktuellen Daten lebhafter Nordwestwind unterhalb von 1000m Höhe auf, darüber brav Ost bis Nordost --> Föhn und deutlich weniger Niederschlag als im Global-Modell prognostiziert kommt am Boden an (besonders knapp südlich des Steirischen Randgebirges -> Graz).

Also ruhig Blut.... der 'Kas' is no lang net gessen.... ;)
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Februar 2015, 13:08

Ja aber für den Koralpenbereich sieht es auch nach dem aktuellen Gfs Lauf extrem aus, über 100l bis Samstag, natürlich ist noch nichts entschieden, aber ich hoffe doch auf eine schöne Schneedecke auf der Hebalm1300m, dann kann es Winterport bis in das Frühjahr geben.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten