Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 2. Februar 2015, 13:11

Mahlzeit!

Diese Woche wird wohl spannend. Das Problem bleibt einmal mehr die große Unsicherheit. Das entscheidende Tief zieht ja im Moment recht unspektakulär von England nach Süden. Sein seiner Rückseite zieht es mäßige Kaltluft in das westliche Mittelmeer.
Dort intensiviert sich dann das Bodentief massiv, in der Höhe sind die Druckgegensätze hingegen relativ schwach. Das macht eine genaue Zugbahn des Bodentiefs noch so unsicher.
Die Mengen sind ja teils ganz schön, in Villach immerhin um die 50mm, dann hätten wir zum dritten Mal in Folge im Tal über 60cm (nach 2013 und 2014 und immer zu gleichen Zeit).
Aber hier kann nach viel passieren.
Ich rechne eher damit, dass das Tief zu weit nach Süden rutschen wird und dementsprechen Oberkärnten auslassen wird. Von Villach ostwärts könnte es zumindest wieder so ein Hintenrumding werden, wie die letzten auch.
Also Neuschnee sollte es ab Mittwoch wohl geben, aber die Mengen, sind noch total unsicher. Ich trau dem Ding aber noch nicht so wirklich.

Eines scheint aber klar. Die nächsten 7 Tage bleiben winterlich, denn das Tief zapft immer wieder Kaltluft aus Norden oder Nordosten an.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 2. Februar 2015, 15:37

Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Einschätzung jetzt zu einfach klingt, aber auf dem Sat-Bild ist zu sehen, dass die Kaltluft gegenüber letzter Woche einige Hundert Kilometer weiter westlich runterkommt (Zugbahn Westl. Großbrittanien-Iber. Halbinsel-westl. Mittelmeer). Kann sie hier noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen (letzte Woche ging`s über den Kontinent runter) und kommt das Tief jetzt auch weiter westlich rauf???

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Crakil

Montag 2. Februar 2015, 15:58

Das sonst meist sehr verhaltene ECMWF wartet mit großen Schneemengen für den SO auf.

Bild

Die großen Unsicherheiten beginnen schon am Mittwoch. Bei GFS und WRF geht es schon an diesem Tag los, während sich bei ALARO und EZ die Schneefälle an noch auf den äußersten Süden beschränken (jeweils im aktuellen Lauf). Temperaturmäßig beginnt das Ereignis recht günstig, wobei von viel Spielraum oder einem Kaltluftsee als Puffer aber keine Rede sein kann. Sollte das Tief stationär werden, wird gegen Freitag die Frage nach den Temperaturen immer bedeutender. Ein Blick auf die ENS zeigt, dass zwischen Dauerfrost und positiven Tiefstwerten im Tiefland noch alles drin ist. In ersterem Fall würden die Niederschlagsmengen wahrscheinlich nicht ganz so eklatant ausfallen.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Februar 2015, 16:31

Begrüße....

Hab mal einen schnellen Blick in die Karten geworfen... Und was sieht man das das GFS6z weiterhin an der Schneebombe so darf man das bestimmt bezeichnen festhält...
Aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das solche NS-Mengen wirklich fallen werden. Da sind ja verbreitet an der Alpensüdseite zwischen 50-100cm - direkt an der Grenze zu Slowenien auch über 1m :?:
EZ ist auch voll auf Winterschiene aber im Vergleich zu GFS mit etwas realistischeren Mengen...
Aber es ist weiterhin reines Spekulieren was wir hier tun *gg* denn wo das Tief zu liegen kommt weiß wirklich noch keiner.... *grübel*
Aber wenn es so annähernd so kommt wie es jetzt von den Modellen berechnet wird na dann gute Nacht - müsste man dann in den Geschichtsbüchern nachlesen wann es so was zu letzt gegeben hat - aber noch ist ja nicht so weit...
Wenn aber die heutigen Abendläufe von ECMWF und GFS auf dieser Schiene bleiben dann kann man wieder um ein paar Prozent mehr davon ausgehen das da was gewaltiges im ,,Busch" ist.... *rofl*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Februar 2015, 19:48

Abend!!

GFS12z ist und bleibt seiner Linie treu und sieht weiterhin enorme Schneemengen.... Auch der ECMWF12 Lauf mit genug Niederschlag für uns im Süden mit Schwerpunkt Unter-KTN und vor allem Süd-STMK...
Weiterhin viele Fragezeichen :?: :?: aber es nimmt langsam aber doch etwas Form an wohin die Reise evt.gehen könnte *rofl* *rofl*
Ich will noch nicht so fest dran glauben... *snow3*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Montag 2. Februar 2015, 20:15

Hallo zusammen,

ja es wird langsam sehr Interessant :)

Die Modelle sind einig aber selber für meine Gegend bin noch relativ unsicher.

Bis dann,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 2. Februar 2015, 21:04

Also Ez hat auch im Süden ordentlich rausgenommen, in Graz gegenüber dem Morgenlauf ca. 35Liter, also mehr als halbiert.
Am Donnerstag zum Beispiel ist eigentlich nur mehr Geflankerl übrig geblieben und der Niederschlag am Freitag ist mehr als unsicher vor allem im Grazer Becken, da wie Chris schon weiter oben geschrieben hat, das der Nordwestwind unter 1000m für föhnige Effekte sorgen könnte. Die Niederschlagsmengen vom Morgenlauf waren schon extrem, aber jetzt ist die Sache vor allem im Grazer Becken wieder mehr als fraglich. Gfs hat noch ordentliche Mengen,vor allem hat Gfs am Donnerstag auch ansprechende Mengen, EZ dagegen nur mehr geringe Mengen, aber jetzt verstehe ich Gerhard mit seiner Skepsis heute Nachmittag.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Montag 2. Februar 2015, 21:08

Wenig überraschend sind die Mengen wieder rausgerechnet geworden, leider für die Schneefreunde unter uns, Glück für jede Strassenmeisterei.
Vielleicht kommt ja noch einmal ein überraschender Schwenk in die andere Richtung aber es wäre ja nicht das erste Mal das ein Italientief dann doch wieder seinen eigenen Willen entwickelt und die Modelle große Probleme mit der Berechnung haben...

Exemplarisch:

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2778067" onclick="window.open(this.href);return false;
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Februar 2015, 21:14

Naja so ganz skeptisch würde ich die Sache jetzt aber noch nicht sehen.... *nein*
Klar war doch das solche Mengen wohl nicht ,,zustande" kommen werden...
GFS haltet an seiner Form wie schon erwähnt fest und das seit unzähligen Läufen... Oke ECMWF hat sehr viel rausgerechnet aber noch immer sehr viel Potenzial... Dieses Modell springt wie dir bestimmt schon aufgefallen ist seit einigen Tagen hin und her...Man sollte nicht jeden Lauf auf die Waagschale legen- wie ich finde...
Wenn ECMWF morgen weiterhin so rechnet wie der Abendlauf und GFS runter geht von der ,,extrem" Lage dann wird es wohl ein normales Ereignis aber so ist weiterhin alles möglich - wie ich finde!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Montag 2. Februar 2015, 21:16

Wo gibt's denn eigentlich die Niederschlagskarten von EZ? Bei Wetter24.de, bei den Profikarten waren sie ja bis vor einiger Zeit, aber da ist nichts mehr.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Februar 2015, 21:18

Krass hat geschrieben:Wo gibt's denn eigentlich die Niederschlagskarten von EZ? Bei Wetter24.de, bei den Profikarten waren sie ja bis vor einiger Zeit, aber da ist nichts mehr.
http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Montag 2. Februar 2015, 21:28

PatrickKTN hat geschrieben:
Krass hat geschrieben:Wo gibt's denn eigentlich die Niederschlagskarten von EZ? Bei Wetter24.de, bei den Profikarten waren sie ja bis vor einiger Zeit, aber da ist nichts mehr.
http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Super, Danke! :)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 2. Februar 2015, 21:42

Guten Abend!

Höchst interessant das ganze *bravo*

Wie oben schon erwähnt, kalt wird es wohl bleiben und dazu NS von Süden - *top*

Wie viel es wo und wann wird das ist noch zu früh ABER wenn es im Süden und Südosten im Flachland im schlechteren Fall so um die 20cm gäben würde und noch eine Weile kalt bleibt DANN ist das eigentlich doch für alle eine Entschädigung für den bisherigen Winter in diesem Bereich *bravo*

Wenn dann vielleicht das ganze dem einen oder anderen Extrem Lauf von GFS nahe kommt, ja dann bin ich mal gespannt was da los ist z.B. im Raum Klagenfurt *hä*

Das Potenzial ist denk ich da für so ein 10jähriges Schneefall Ereignis im Flachland S/SO - ob es so kommt schau ma mal *snow2*
Für die Karawanken wäre es nichts extrem außergewöhnliches *snow3*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 2. Februar 2015, 22:50

N`abend!

Also aus der neuesten ZAMG-NS-Animation werde ich nicht schlau, bis Do-Abend kaum nennenswerter Schneefall (außer im äußersten SO)?? *grübel*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 2. Februar 2015, 23:13

So noch ein Beitrag von mir

Hab jetzt zugewartet was GFS18z so meint und dieser geht nun mehr und mehr in die Richtung von ECMWF. Die extremen Mengen sind mal größtenteils rausgerechnet - weiterhin am meisten von Villach ostwärts mit Schwerpunkt in der Süd-STMK (Grenze zu Slowenien) Für Ober-KTN bleiben nur noch 15-20mm... Alles weiter östlich noch sehr interessant aber wie gesagt man kann durchaus sagen das auch in diesem Modell der NS halbiert worden ist....
Spannend bleibt es und das wahrscheinlich noch bis DO-Früh was so kommen könnte oder nicht... Schauen wir Mal was die Modelle morgen so im Angebot haben
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 2. Februar 2015, 23:29

Auch der 18er Lauf von GFS,fällt jetzt schon deutlich verhaltener aus,welch Überraschung.
Ich gebs auf. *ach*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 3. Februar 2015, 00:05

chris-kapfenberg hat geschrieben:N`abend!

Also aus der neuesten ZAMG-NS-Animation werde ich nicht schlau, bis Do-Abend kaum nennenswerter Schneefall (außer im äußersten SO)?? *grübel*

L.G., chris-kapfenberg
so wie ich das verstehe basiert ZAMG/ALARO auf EZ
und da gehts erst FR so richtig los, wenn überhaupt
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Februar 2015, 06:41

Der Mittwoch, der vor 2 Tagen noch rund 20 cm bringen hätte sollen, wird nun voraussichtlich fast niederschlagsfrei verlaufen. ...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 3. Februar 2015, 07:47

Guten Morgen!

Nachdem bereits teilweise Vergleiche mit dem Feber 86 herangezogen wurden, ist dieses Bild fast schon ein Hohn:

Bild *motz*

Vielleicht rettet der Freitag ja noch die einstige Traum-Vorhersage...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-graz

Dienstag 3. Februar 2015, 08:00

Guten Morgen,

der Mittwoch war nach EZ noch nie der Schneebringer - irgendwie werde ich das Gefühl ohnehin nicht los, dass seit der Umstellung auf den hochaufgelösten GFS die Neigung zu extremen Berechnungen zugenommen hat (zuerst 2-3m im Nordstau, dann die Südgschichtln usw....). Man muss dass auf jeden Fall weiter beobachten.

Zurück zum Thema:
Aktueller EZ00 - Lauf mit perfekten Berechnungen für den Südosten. Viel Niederschlag von Donnerstagnachmittag beginnend bis Freitagabend. Frostgrenze 300m und nur in tiefsten Schichten Nordwestwind -- ein Wintertraum der in dieser Art selten zu sehen ist. GFS00 ähnlicher Ablauf....

Also die Lage noch keineswegs abschreiben...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 3. Februar 2015, 08:05

:D eh witzig, bricht GFS ein mit dem Niederschlag, packt EZ anscheinend eine ordentliche Packung "drauf".
Tieflage entscheidend, +/- 100km entscheiden über 20cm oder 50cm... eben wie es jeder haben will.

Kann mich nur anschließen, es scheint, dass das hochaufgelöste (neue) GFS nicht ganz ausgereift ist.
...wobei auch EZ ordentlich schwankt.

So - stellt sich die Frage, welchem Modell man nun echt noch "vertrauen" kann, wenn immer wieder herumgerechnet wird.

Gestern scherzte ich noch, dass "es wahrschinlich eh erst 12-24h vorher klar sein wird"...
Naja, auf so viel Spannung kann ich auch verzichten...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 3. Februar 2015, 08:33

Und genau so wird es in diesem Fall auch wieder sein..... aber das ist j a das spannende, das hin u herspringen, die ganzen Möglichkeiten und was 200km unterschied dann eben ausmachen können...und die östliche Höhenströmung ist allemal eine Überraschung für Staugebiete wert finde ich....
ASPANG/WECHSEL
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 3. Februar 2015, 08:53

Tendenziell rutscht GFS aber immer weiter nach Süden mit den Niederschlägen - wenn dann bekommt ihr im Süden doch noch einiges ab, für den Osten/Norden wird immer weniger gerechnet.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Februar 2015, 09:46

Hallo!

EZ hat im 00er Lauf die mengen im Süden und Osten wieder erhöht.
Die Unsicherheit zeigt sich aber weiterhin sehr schön im Ensemble. Daran hat sich in den letzten tagen nichts geändert. Das interessante vielleicht, es liegt nicht an der Auflösung vom Modell, sondern einfach in der Sensibilität der aktuellen Lage, wie ich oben weiter schon angedeutet habe.
Das Bodentief ist im verhältnis zum Höhentief sehr stark ausgeprägt, das erschwert natürlich die Prognosen.
EZ hat in seinem Hauptlauf jetzt keine Vb-artige Lösung mehr drinnen, sondern "nur" Südoststau, ist mit dem Haupt- als auch Controllauf aber ganz weit oben im Ensemble.
Aber das eigentliche Ereignis ist ja noch gut 48 bis 60h weg, dementsprechend groß natürlich auch die Unsicherheit.
Würde im Moment dem Hauptlauf noch nicht allzu viel Gewicht schenken.

GFS hat die mengen ja wieder massiv zurückgenommen, aber auch da werden wir in den kommenden 48h wohl noch den ein oder anderen Schwenk sehen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 3. Februar 2015, 19:42

Also der EZ 12er schaut doch gar nich mal so schlecht aus.Schneefall von morgen Abend,bis Samstag Mittag.
Keine Ahnung wieviel das in Summe sein wird,aber wohl doch mehr als 20cm,wovor von der ZA gewarnt wird.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten