Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:18

Daniel Loretto hat geschrieben:Ja, es schaut nicht gut aus :( Und genau jetzt sind alle Medien aufgesprungen *ach*
inklusive ZAMG und LWZ, die die Warnungen an die Feuerwehren verschickt... tja.... puh... *grübel* *aua*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:22

das alles anders kommt sollte den meisten hier klar gewesen sein.
grundsätzlich sollte immer auf die letzten läufe gewartet werden,diskussionen bringen bei uns hier im südosten tage zuvor kaum was ;)

edit: die medien failen nicht selten...kann mich noch erinnern,vol 2jahren oder so war das...
die situation war ziemlich gleich,ostanströmung und die zamg hat ziemlich gleich wie heute gewarnt.
gekommen ist etwas nieselregen damals!
Zuletzt geändert von dompe am Mittwoch 4. Februar 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:23

Man darf den Wetterdiensten aber keine Vorwürfe machen: Die großen Niederschlagsmengen wurden tagelang mehr oder weniger konstant berechnet und einen Tag bevor es "losgeht" sollte man die Bevölkerung doch vorbereiten. Dass die Karten sich jetzt plötzlich so stark verändern war nicht zu erwarten...
Ein Großteil der Bevölkerung wird das leider nicht so beureilen können.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:24

das nowcast wird wohl ein nocast...also wenn in klagenfurt bis samstag vormittag nicht minimum 40cm kommen bin ich schwer enttäuscht....letzten Freitag gerade mal 4 stunden schneefall und gut 20cm.... *flop* *grübel*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:35

Jajaja - das alte Leiden!!
Bin auch der Meinung das man dieses Mal den Medien keinen Vorwurf machen darf... z.b. die ZAMG haben eh extrem bis zum letzten Zeitpunkt eigentlich gewartet
ABER noch ist die Sache nicht komplett vorbei
Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe gibt es Lokalmodelle die halten an an dem NS weiterhin fest (30-70mm) und diese wurden auch erst vor wenigen Minuten neu berechnet....
Bin gespannt was ECMWF in gut 2 Stunden noch auf dem Zettel stehen hat - vielleicht sind wir dann etwas schlauer...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:40

ja es ist zum *fluch* was da immer passiert, im 12 er Lauf nur noch im äussersten Südosten und Packgegend grössere Niederschlagssummen, ab Graz Nordwärts schon ziemlich mau und NO Österreich bleibt trocken.

Warum kanns im Winter einfach nicht mal klappen mit einem grossen Schneeereignis das man so schnell nicht vergisst?

Ich erinnere mich vergangenem Frühjahr-Sommer.Hochwasserlagen. Sturmtief-Ostalpen abgesoffen und dann im Sommer die häufigen Italien Tiefs. Alles mal so weit voraus mal aufgetaucht in der GFS Zukunft, man hoffte es würde eh weggerechnet, aber es traf dann letztendlich genau immer so ein und der Südosten ist abgesoffen,enorme Niederschlagssummen.

Und im Winter wenn grosse Niederschlagsmengen mal als Schnee gerechnet werden wird IMMER alles letztendlich rausgerechnet, ist doch net fair *ach*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:40

Die Slowenen sperren für LKW morgen um 5 Uhr die Grenze, auch die Italiener im Kanaltal haben ähnliches vor.

Ähnliches gab es vor 2 Jahren, damals war es dann ein Flop.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:48

Bin schon gespannt auf das ZIB-Wetter. Heute werden sicher viele Menschen neugierig sein und erwarten sich dann eine dementsprechende Prognose. Ob man dann schon die Erwartungen bremst und gegen den Strom schwimmt?
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:07

Also ich weiß nicht, aber ist der 12z gfs Lauf nicht der niederschlagsschwächste? Irgendwas wurde da letztens diskutiert...
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:10

Sigi Fink auf Ö3 sagt bei den 18:00 Nachrichten: Der Schnee kommt - das Tief etwas zu weit im Süden - er hat soeben die neusten Modellkarten in der Hand und spricht weiterhin von Unter-KTN bis Graz von 30-50cm....
Und ich wage es mal zu behaupten das O3 mehr Datenmaterial hat als wir alle....
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:18

PatrickKTN hat geschrieben:Sigi Fink auf Ö3 sagt bei den 18:00 Nachrichten: Der Schnee kommt - das Tief etwas zu weit im Süden - er hat soeben die neusten Modellkarten in der Hand und spricht weiterhin von Unter-KTN bis Graz von 30-50cm....
Und ich wage es mal zu behaupten das O3 mehr Datenmaterial hat als wir alle....
Und ich wage es zu behaupten dass sie ganz sicher nicht mehr Material haben als wir.
Ich rede jetzt von langjährigen SKYWARN Hobbymeteorologen die bereits eine beachtliche Zugangs und Linksammlung zusammengetragen haben. Diese Leute durchforsten eher noch mehr Material sogar weil es ihre Leidenschaft ist.

Unterkärnten kann sein. Graz aus jetztiger Sicht nicht mehr.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:29

Dominik hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Sigi Fink auf Ö3 sagt bei den 18:00 Nachrichten: Der Schnee kommt - das Tief etwas zu weit im Süden - er hat soeben die neusten Modellkarten in der Hand und spricht weiterhin von Unter-KTN bis Graz von 30-50cm....
Und ich wage es mal zu behaupten das O3 mehr Datenmaterial hat als wir alle....
Und ich wage es zu behaupten dass sie ganz sicher nicht mehr Material haben als wir.
Ich rede jetzt von langjährigen SKYWARN Hobbymeteorologen die bereits eine beachtliche Zugangs und Linksammlung zusammengetragen haben. Diese Leute durchforsten eher noch mehr Material sogar weil es ihre Leidenschaft ist.

Unterkärnten kann sein. Graz aus jetztiger Sicht nicht mehr.

Und ich höre aber bei fast allen Mitgliedern/Beiträgen immer nur EZ oder GFS... Auch von den Experten welche ich sehr schätze hier wird immer nur GFS und ECMWF herangezogen..... Naja lassen wir uns überraschen!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:41

So jetzt dürfte es klar sein.... Das Tief einfach zu weit im Süden.... Es wird ein normales Schnee-Ereignis. Nirgendwo sind große Mengen wahrscheinlich....
ECMWF12z schließt sich also GFS12z an.... Einige cm werden wohl trotzdem zusammenkommen aber diese Mengen die eigentlich tagelang berechnet geworden sind die wird es nicht mehr geben..... Schade drum
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:56

Schönen Abend!

Kann mir jemand erklären, warum wrf schon seit einigen läufen in Osttirol ein rr-Maximum anzeigt?

Bild

die entsprechende GFS-Karte dazu:

Bild

für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar???
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:02

Anfänglicher SÜDSTAU... Wind dreht dann...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:08

Mogli hat geschrieben:Anfänglicher SÜDSTAU... Wind dreht dann...
aha - danke! aber warum ist davon im gfs nix zu sehen?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:14

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:Anfänglicher SÜDSTAU... Wind dreht dann...
aha - danke! aber warum ist davon im gfs nix zu sehen?
...weils GFS is... :D
Na - Scherz... kommt zuerst aus Süd rauf (sieht ma auch am GFS in den 850er und 700er Karten).

Apropos...

Ein Blick aufs slowenische Radar zahlt sich grad aus... ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:24

Mich macht es wahnsinnig, dass sämtliche Medien wettertechnischen Populismus betreiben. Die Uwz hat auf ihrer Facebook-Seite vor gut 20 Minuten die Warnkarte von Ubimet von heute Vormittag hochgeladen. Irgendwer greift hier verdammt tief ins Klo.

Die Entwicklungen in Slowenien schauen ansehnlich aus.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
wolkenlos
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 20:25
Wohnort: Graz

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:26

Sehr krass, das Bodentief hat seine Lage nur um Nuancen verändert, komplett anderes Niederschlagsbild (tendenziell in der Stmk. eher Nordostkomponente vom Wind als Ost).

Der "Hoffnungsschimmer" kommt weiter aus Deutschland, COSMO-EU gibt am akt. 12er Lauf in Graz immer noch 70mm (vgl. dazu WRF!!), in Dlb unfassbare > 100 mm. Schauma ob Barack und Queen Elizabeth Angela noch überreden oder umgekehrt.

LG, Hannes
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:51

Abend!

Also für das Klagenfurter Becken hat Ez weiterhin in Summe um 30mm drinnen. Das passt eigentlich sehr gut mit der aktuellen Warnung die von 20-40cm spricht zusammen.

Hab heute den ganzen Tag über Midelle verglichen, deshalb schau ich mir jetzt sonst nichts mehr an.


Mfg und ruhige Nacht

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:25

Hallo zusammen,

für meine Gegend bin ich Gerhard Meinung.

Es sind noch 20 bis 30 mm. berechnet.

Es gab vor ein paar Tage die Sensation das noch mehr sein könnte aber es wird
wahrscheinlich bei diese o. a. Menge bleiben.

Ich bin trotzdem zufrieden da ich mir keine so große Hoffnung gemacht habe (1 Meter Schnee wäre
aber schon cool gewesen :)).

Ich tippe für die Gegend bis SA um die 30 cm. ca.

Über die Mediale Aufregung von Heute kann ich mehrere Users verstehe. Bevor solche Warnungen
ausgegeben werden, die Medien sollten ein bisschen abwarten. Gerade
komplizierte Situationen wie diese sind bis vor kurz
schwierig zu berechnen.

Ich kann mich erinnern an eine ähnliche Situation vor einige Jahre in Italien (Piemont Region).
Damals (kurz vor Weihnachten) die Medien sprachen von bis 1 Meter Neuschnee.
Große Panik auf die Straße mit geplante Probleme und anderseits die Winterbetriebe in super Stimmung.
Am ende würde eine Nullnummer mit ganz wenig Schnee aber mit viel Ärger.
Die Hotelier wollten sogar die Metereologen verklagen (viele Touristen
hatten kurzfristig reserviert und sich gefreut auf das
vorhergesagt frische Schnee).

In diesem Sinne....

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:32

@ Matteo: Zum Thema Hype: ilmeteo.it (die Seite ist sonst sehr brauchbar) nutzt auch immer sehr viele Superlative, um ein Ereignis etwas aufzublasen. Heute und gestern steht etwa folgendes:

Bild

"Big Snow" - vediamo se succede anche in Austria ;)

Ich hab für Graz - trotz der neuen Lage - weiterhin ein gutes Gefühl, dass ordentlich was kommen wird - das Mittelmeer ist immer unberechenbar ;)

Man schaue ganz nach Nordost:
Bild
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:40

Hallo Alpemare,

danke für die Info. Ich kenne der Seite, ich würde sagen: ein bisschen Sensationsjournalismus muss es sein :)

Also ich denke auch das Graz in Pole Position bleibt und noch eine sehr gute Chance hat,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Mittwoch 4. Februar 2015, 22:14

Mogli hat geschrieben:
Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:Anfänglicher SÜDSTAU... Wind dreht dann...
aha - danke! aber warum ist davon im gfs nix zu sehen?
Apropos...

Ein Blick aufs slowenische Radar zahlt sich grad aus... ;)
?
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
alex16

Mittwoch 4. Februar 2015, 23:11

So Gfs 18Z jetzt auf gleicher schiene wie 12Z nur ein paar milimeter mehr, auch EZ12 jetzt mit den niederschlägen südlicher aber für den Südosten noch was dabei, für Graz Gfs 18mm (Knotenpunkt südlich und östlich deutlich mehr) EZ 26mm
Bleibt halt zu hoffen das die Globalmodelle die Lage zwecks Orographie nicht sehr gut einschätzen können und so noch potenzial für Überraschungen bleibt
aber irgendwas zwischen 5-25cm wird's schon werdn *ggg*
Antworten