Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 24. Februar 2015, 10:54

Hier auf der Hebalm 1300m bis jetzt ca. 3cm Neuschnee, weiterhin leichter zeitweise etwas mäßiger Schneefall, alles total harmlos bis jetzt zumindest.
Die Meteorologen sind wirklich nicht zu beneiden, bei diesen Schwankungen der Modelle. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 24. Februar 2015, 10:56

Wir halt nicht lange anhalten die gschicht ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 25. Februar 2015, 20:21

Guten Abend!!

Nach schneller Durchsicht der Modellwelt gibt sich der Winter noch nicht ganz geschlagen...
Die nächsten Tage sprich die restliche Woche ruhig und abwechselnd Sonnig und bewölkt... Der FR wohl trocken aber mit wenig Sonne...
Und so geht es wohl auch am MO und DI weiter...

Und dann??

Könnt es nochmals spannend werden vielleicht gehen sich noch ein paar Flocken bis ganz herunter aus...
Ist aber reinste Spekulation...

*Sarkasmus Ein* ,,Wette" das die Modelle nochmals den Winter in den nächsten Tagen in die Karten haben werden und um so näher wir dann zum 3/4 März kommen wieder alles wegrechnen und den Frühling aus der Tasche zaubern werden - wie im gesamten Winter dieser Saison * Sarkasmus Aus*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 20:05

Abend!

Für die Lesachtaler hol ich den thread nichmals rauf.
Die Modelle haben zum ersten Mal seit Wochen zum Schluss hin massiv zugelegt statt abgenommen.
Dadurch war es heute Mittag klar, dass es am Abend im Lesachtal schneien würde.
Wenn bis Mitternacht die 20mm im Oberen Gailtal kommen, sind auch dort Schneeflocken nicht ausgeschlossen.
Der Ostwind wird es aber schwer machen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. März 2015, 13:40

Hallo!

Das Lesachtal ist weiß geworden. Einige Zenitmeter sind dort gefallen. In Lagen über 1700m waren es dort bis zu 50cm.
Im Oberen Gailtal hat es ganz knapp nicht gereicht, in Kötschach-Mauthen lag das Minimum knapp über 1°C.
Am Plöckenpass fielen etwa 25cm, am Naßfeld waren es rund 30cm.
Nach Osten hin deutlich höhere SFG.
In Hochlagen der Karnischen Alpen fielen bis zu 60cm, ähnlich viel Neuschnee gab es in den Julischen Alpen oberhalb von etwa 1800m.

In der kommenden Nacht dürfte es mit der KF nochmals bis etwa 1000m runter schneien, dann ist es im Süden einmal für Tage oder Wochen!?! (außer dem Wind) ruhig.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 2. April 2015, 08:57

...19 cm Neuschnee seit gestern Abend... *snow2*

und es soll noch was dazu kommen. Damit die größte Neuschneemenge bei einem Schneefallereignis diesen Winter!

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Donnerstag 2. April 2015, 13:06

12 cm im Joglland - auch nicht schlecht für NW Lage
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 7. April 2015, 09:22

So, nachdem nach diese Lage wohl den letzten ergiebigen Schneefall gebracht hat, möchte ich diesen Winter für mein Gebiet zusammenfassen:

*Was heraussticht ist ein sehr später Winterbeginn (erst am Stephanitag der erste nennenswerte Schnee)

* Ich hatte heuer die doppelte Schneemenge wie letztes Jahr (55,5 cm vs 117,5 cm heuer!!)

* Im April hatte ich bisher gleich viel Schneefalltage wie im Feber u. März (kommt auch nicht alle Jahre vor) und die zweitgrößte Schneefallmenge (30,5 cm) des "Winters" (ist ja eigentlich schon ein Frühlingsmonat)


Zusammenfassend von der Schneemenge ein sehr zufriedenstellender Winter, Schneedecke aber nur von Ende Dezember bis Mitte Feber, wie überall etwas zu warm im Temperaturmittel, aber im Vergleich zum Vorjahr ein großer Sprung nach oben.

Vielleicht geht`s ja nächsten Winter früher los mit dem Schnee, jetzt ist aber einmal Vorfreude auf den Sommer und die Gewittersaison angesagt... *freu*


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Dienstag 7. April 2015, 09:44

puhh...

heute Nacht -20°C auf 3000 Metern... auf 2000 Metern jetzt um halb zehn immer noch -10°C...
*frier* *frier* *frier*
und über Nacht 1 cm Schnee, soviel gabs heuer hier nicht oft *bravo*

Dieser Winter wird hier bei uns wohl als einer der Schneeärmsten in die Geschichte eingehen. Er war weder besonders feucht noch kalt. Der nächste kann nur besser werden!
Mfg
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 7. April 2015, 11:07

chris-kapfenberg hat geschrieben:So, nachdem nach diese Lage wohl den letzten ergiebigen Schneefall gebracht hat, möchte ich diesen Winter für mein Gebiet zusammenfassen:

*Was heraussticht ist ein sehr später Winterbeginn (erst am Stephanitag der erste nennenswerte Schnee)

* Ich hatte heuer die doppelte Schneemenge wie letztes Jahr (55,5 cm vs 117,5 cm heuer!!)

* Im April hatte ich bisher gleich viel Schneefalltage wie im Feber u. März (kommt auch nicht alle Jahre vor) und die zweitgrößte Schneefallmenge (30,5 cm) des "Winters" (ist ja eigentlich schon ein Frühlingsmonat)


Zusammenfassend von der Schneemenge ein sehr zufriedenstellender Winter, Schneedecke aber nur von Ende Dezember bis Mitte Feber, wie überall etwas zu warm im Temperaturmittel, aber im Vergleich zum Vorjahr ein großer Sprung nach oben.

Vielleicht geht`s ja nächsten Winter früher los mit dem Schnee, jetzt ist aber einmal Vorfreude auf den Sommer und die Gewittersaison angesagt... *freu*


L.G., chris-kapfenberg

Hallo Chris!

Schöne Zusammenfassung, gfoit ma! *top* , schaut bei mir (so weit wohnen wir ja nicht voneinander entfernt) ganz ähnlich aus. Man kann sagen, dass die letzten 7 Tage hier aus einem unterdurchschnittlichen einen leicht überdurchschnittlichen Winter produziert haben, zumindest was die Neuschneesumme betrifft.

Mit einer Neuschneesumme von mittlerweile 51 cm ist der April hier sogar überhaupt der schneereichste Monat im Winter 2014/15! *schock* (was es hier glaube ich noch nie gegeben hat).

Durch ein oft ungünstiges Timing (nach mehr Neuschnee ist es schnell warm geworden) war die maximale Schneehöhe bei mir nicht allzu hoch mit gut 25 cm.

Ansonsten kann ich auch nur das von dir Geschriebene für meine Gegend wiedergeben.

Sehr kurios war übrigens der Bergwinterverlauf in der Umgebung: Nachdem es bereits im September einen ganz beachtlichen Wintereinbruch bis unter 1500m gegeben hat, dessen Schnee erwartungsgemäß noch weggetaut ist, gab es mit den Ausläufern von Orkantief "Gonzalo" Ende Oktober enormen Nachschub. Auf den klassischen Staubergen der Umgebung (Eisenerzer Reichenstein, Hohe Lins, Stadelstein...) fielen bis zu 1,5 Meter. Diese scheinbar perfekte Grundlage wurde dann durch das darauffolgende wochenlange, extrem höhenmilde Vorderseitenwetter nahezu komplett zunichte gemacht! Bis Weihnachten lag dann außergewöhnlich wenig Schnee auf den Bergen. Danach fielen im meteorologischen Winter annährend normale Mengen, auch wenn die fehlende herbstliche Grundlage nicht ganz wettgemacht werden konnte. Nach den extremen Niederschlagsmengen seit Anfang letzter Woche liegen jetzt wiederum richtige Schneemassen dort.

Apropos Schnee: Der sprunghafte Temperaturanstieg (auch in der Höhe) ab Donnerstag könnte da noch zum ernsthaften Problem zwecks Schmelzwasser werden. Die fast 10°C in 850hPa, die Gfs teils am Wochenende simuliert, machen mir Sorgen. *grübel*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 21. April 2015, 10:41

Winterreifen sicherheitshalber bis mitte naechster woche drauf lassen....ich wittere *snow2*

Potential hat die lage zu beginn der neuen woche allemal, fragt sich nur wie dieser vorstoss genau ablaeuft.
Ein paar flocken zum abschluss waere schon nett ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 22. April 2015, 18:48

schon arg wie oft in den letzten Läufen von GFS Schnee für die höheren Lagen im Süden (>600m) dabei war....

im 12z kommts aber ganz dick daher, das sollte sich jeder mal ansehn was da um den 1. Mai gerechnet wird

ab 800m gäb´s da verbreitet um die 50cm
*pfeif* :brüll

das wär ein besonderes "Maibaumwachen" mit der SChneeschaufel
*snow1*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 22. April 2015, 19:45

Ja schon unglaublich welche Mengen laut Gfs ab morgen bis in die nächste Woche an Niederschlag fallen könnte. Die Trockenheit bei uns im Süden und Südosten dürfte höchstwahrscheinlich ein Ende haben. Und ja in den Bergen und da vor allem in Kärnten könnte da einiges an Schnee fallen, ich bin echt gespannt wie das weitergeht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 22. April 2015, 20:15

GFS zeigt wieder ordentlich was alles so möglich ist ABER bitte sind wir uns mal ehrlich und werfen wir einen Blick in die Vergangenheit sprich in die Wintermonate.
Da hat uns dieses Modell immer wieder wahrliche ,,Schneebomben" präsentiert und um so näher es zu diesen besagten Tag gekommen ist um so mehr rausgerechnet geworden ist - bis zum Schluss nichts mehr übrig geblieben ist und ich glaub darf da für die gesamte Alpensüdseite und den Süd-Osten sprechen...

Natürlich interessant was uns momentan in den Karten präsentiert wird..... Winter zum ersten Mai?? und das bis ganz weit herunter?? *rofl*
Ich traue diesem Modell schon seit längeren nicht mehr aber bitte lasse mich gern umstimmen....
Ich sag von den jetzt berechneten Ns-Mengen bleibt wenn es gut geht ein drittel übrig *gg* *gg*

Schönen Abend!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 22. April 2015, 20:32

Nabend

Ähmmm bin ich zu deppat oder hab ich Fischaugen ...

Wo bitte seht ihr zum 1.Mai Schnee bei +3-4°C in 850 hPa *ähm*
Da würde ja alles in Regen fallen bis 1500m .....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 22. April 2015, 21:10

Hallo, hier mal eine Karte von den 850er für den 1.Mai zu Mittag, danach geht sich Schnee bis relativ weit runter aus, erfahrungsgemäß vor allem in Kärnten. Je weiter nach Südosten umso milder. Ist aber nur eine Momentaufnahme des aktuellen Gfs-Laufes und wird sich mit Sicherheit noch mehrmals ändern.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 22. April 2015, 21:29

Ahhh ok sorry da hab ich mich verguckt *schäm* ...

Ja da siehts wirklich nach Schnee aus ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Donnerstag 23. April 2015, 07:04

Schwubs und weg ist er und es ist östlich der Pack zu befürchten, dass die Trockenheit anhält. Die Westverlagerung hat sich in den letzten Läufen bereits angedeutet.
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 24. April 2015, 17:29

lol...eine woche noch bis zum termin,gfs noch dazu....
alles nur heiße luft...
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
raabvillach

Dienstag 17. November 2015, 07:28

Blöde Frage -> Hat noch niemand "Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 15/16" erstellt? Oder finde ich es nicht? *snow3*

LG
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 17. November 2015, 12:29

heuer warten wir bis zur ersten richtigen Chance ;)

das wochenende kann man leider wohl abschreiben :(
aber vielleicht nächste Woche :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Dienstag 17. November 2015, 16:11

MarcoKTN hat geschrieben:heuer warten wir bis zur ersten richtigen Chance ;)
HOffen wir dann mal, dass nicht ein Winter wie letztes Jahr folgt... *fluch* ...
Hier im Hochpustertal hats auf alle Fälle schon geflockt diese Saison... am 23. September wars...

Zur Einstimmung einen Rückblick auf den Winter 13/14: *heul*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Mfg
Antworten