Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-graz

Dienstag 9. Dezember 2014, 09:44

EZ00 ist so ziemlich der "Worst-Case"-Fall für Winterfreunde im Süden und Südosten.... und genau genommen ist der 00er GFS fürn Südosten bis +192h unterhalb von 700m auch für nix....
DaniieL

Dienstag 9. Dezember 2014, 15:18

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:Finde derzeit keine niederschlagskarten von Ez, kann mir wer weiterhelfen?
Das Problem hab ich momentan auch...... bei wetter24 hab ich auch keinen hinweis gefunden, ab wann es wieder fuzt....
http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach mit den wetter24 Benutzerdaten einloggen und wieder die gewohnten Karten genießen ;)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 9. Dezember 2014, 19:44

Guten Abend!!

Naturgemäß bin ich ja meist optimistisch eingestellt bzgl.Winterwetter aber dieses Jahr ist ja fast noch schlimmer als letztes.
Sehe nur ganz minimale Chancen für Winterwetter bis zu den Feiertagen. Es gibt zwar in ein paar Läufen immer wieder etwas Hoffnung aber das war in den letzten Wochen auch schon öfters so und immer wieder hat sich die Winter-Unfreundliche Lage durchgesetzt. Es ist schon etwas frustrierend.
Klar es ist ,,erst" Dez aber bsp. wir hier in Klagenfurt haben in der Nacht auf heute zum ersten Mal in diesem ,,Winter" leichte Minusgrade gehabt (-0,5) das sagt wohl alles *huch*

VOM WINTER WEIT UND BREIT KEINE SPUR!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Dienstag 9. Dezember 2014, 20:43

Momentan ist es wirklich traurig für jeden Winterfreund.... *flop*

Hier in den Karawanken auf 1000m gerade einmal eine dünne Schneedecke und heute wohl erst die erste Nacht mit im Dezember üblichen Temperaturen (schätz bis -7 wirds wohl runter gehen)
Ab 1400-1500m so um die 20cm, Ab 1700 so 30-40cm, dort darunter auch ein wenig Altschnee...
So ab 700-1000m gabs ja gsd im november einige wunderschöne nebelfreie herbsttage, wenn auch sehr mild, aber besser als das dauernde grau in grau und eine kleine Entschädigung für den sonst so müden Winterstart...

Beachtlich sind für mich die Niederschlagsmengen in den Karawanken im Jahr 2014 - wenn man die Aufzeichnungen der ZAMG her nimmt wohl im absoluten Spitzenfeld der letzten Jahrzente...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht gibt es für Südkärnten ja doch die eine oder andere winterliche Überraschung vor dem Jahreswechsel. *snow2*
Den Karten und Vorhersagen die mehr als 3 Tage in die Zukunft sehen schenke ich momentan sowieso wenig vertrauen...
Spannen ist es ja trotzdem Tag für Tag das ganze zu verfolgen :?: *hä*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Dezember 2014, 07:59

Morgen!

So EZ und GFS nun in trauter Einigkeit und für Südschneefans schwerst frustrierend!
In den aktuellen Läufen hat man sich auf ein ABtropfen weit im Südwesten geeinigt.
Das bringt uns a nur eine sehr schwache und milde Vorderseite. Sprich etwas Regen im tal, ein paar cm am Berg mehr nicht.
Danach dann Nordwestlage.
Also nach den aktuellen Karten gibt es in nächster Zeit (ab Samstag) a) keinen richtigen Frost und b) auch keinen Schnee!

*fluch* *flop* *fluch* *flop*
*aua*


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 13. Dezember 2014, 17:05

Ein schwaches italientief bringt von montag abend bis dienstag leichten niederschlag , bei 2 grad in 850hpa wirds aber wohl nix mit schnee. Zumindest am berg bleibt der winterliche eindruck erhalten und die skipisten ueber 1200m haben den schnee
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 14. Dezember 2014, 08:32

Die Modelle rudern schon wieder zurück.
Für Villach sind teils keine 5mm mehr drinnen.
Schaut für den Süden weiterhin sehr schlecht aus....



mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 15. Dezember 2014, 08:16

Dieser thread kann bis Jahresende geschlossen werden *flop*


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 15. Dezember 2014, 21:06

Guten Abend!!

Muss Gerhard voll zustimmen. Bis min. Jahreswechsel scheint schon sehr fix zu sein tut sich bei uns bzgl. Schnee sehr wenig - um ehrlich zu sein nicht nur wenig sondern rein gar nichts. Es bleibt meist überdurchschnittlich zu warm und auch viel Niederschlag soweit man das heute bereits sagen kann wird es auch nicht geben.
Ein Horror für Winter-Fans was heuer abgeht. Und auch die meisten Schigebiete werden weiterhin extrem mit der Wetterlage hadern. Der wenige Niederschlag welcher morgen kommen sollte bringt auch auf den Bergen Ober-KTN nur wenige cm Neuschnee (SFG meist über 1000m)

Was sich dann zum Jahreswechsel tut alles Zukunftsmusik und reine Spekulation. Schon einige Male haben die Modelle heuer im Glaskugelbereich eine mögliche Umstellung angedeutet nur dies wurde um so näher sie eintreffen hätte sollen immer wieder weggerechnet oder nach hinten verschoben ( bestimmt schon 3-5x)
Kann mir gut vorstellen das es auch in den ersten Jänner Tagen hier im Süd Thread weiterhin wenig los sein wird.
Natürlich kommt der eigentliche Hochwinter erst (Jän) und es gibt Indizien das sich was ändern könnte -Kaltluftansammlung in Skandinavien bzw.Russland welche unser Wetter endlich Richtung Winterwetter beeinflussen könnte aber solange sich diese Indizien nicht mehren bzw.in den Karten deutlicher herauszulesen sind ist das bei diesen ,Winter"-Verlauf nur schwer vorstellbar.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Dezember 2014, 10:10

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Von Norden durchbricht ein Trog die Hochdruckbrücke und findet Anschluss an das Mittelmeertief. So wie es jetzt aussieht, könnte uns dieser Zusammenschluss im Süden in der nächsten Woche verbreitet etwas Schnee bringen, in weiterer Folge ist es aber auch schon der Todesstoß für weiteren Schnee im Süden.
Denn jetzt (mit einer Woche Verspätung) setzt die Nordwestrutsche ein. Jeder neue Trogvorstoß Richtung Süden findet Anschluss ans tiefe Geopotential über dem östlichen Mittelmeer. Tiefs ziehen also auf einer weit südlichen Bahn im Südosten an uns vorbei.
EZ und GFS sind sich in ihren aktuellen (2.12.2014 00z) Hauptläufen sehr einig. Je nach genauer Lage der Nordwestrutsche bekommt aber auch der Nordstau nichts ab.

mfg Gerhard
Hallo!

Vor 2 Woche habe ich es befürchtet und es hat sich in den Modellen immer weiter nach hinten hinaus geschoben.
Jetzt ist aber endgültig so weit!
Es regiert West- bis Nordwest.
Das Tief ("unsere Schneebombe") ist zu weit nach Süden abgetropft und wandert jetzt ins östliche Mittelmeer. Trogvorstoße von Nordwesten schwenken dadurch sofort über uns drüber und bringen keinen nennenswerten Niederschlag bei uns.
Zu allem Überdruss gibt es nach den Kaltfronten von Nordwesten auch noch Nordföhn.
Richtige "kalte" Vorderseite (mit angezapfter Kaltluft aus Norden und einer ZUgbah der Tiefs nach Nor- udn nicht nach Südosten) ist aus aktueller Sicht bis Jahresende nicht mehr zu erwarten.
Kurzwellen, wie sie aktuell für den 26.12.2014 berechnet werden, wandern sofort nach Südosten weg und bringen uns nur wenig Niederschlag.

Jetzt kommt der Oberhammer:
Das Azorenhoch regeneriert sich immer wieder, dadurch werden meiner Meinung nach auch über Silvester hinaus diese Tiefs auf eine nordwestliche ZUgbahn gezwungen, der Block im Osten fehlt und alles geht ins östliche Mittelmeer.

Fazit:
Kein nennenswerter Schnee und auch kein richtiger Niederschlag in Kärnten und auch der Südsteiermark für die nächsten 3 Wochen!

Sollte ich mich täuschen, würde es mich freuen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 16. Dezember 2014, 16:25

man kann sicher bei william hill oder betathome mit einer quote von 10000:1 auf weiße weihnacht im süden wetten... *rofl* *rofl*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 16. Dezember 2014, 19:16

super bericht aus den italtenischen Dolomiten von letzdem frühjahr...

sprachlich etwas schwierig *gg* aber die Bilder allein sagen alles...

https://www.youtube.com/watch?v=W3H-NKHIA0M" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:03

Die spannendste FRage der kommenden Tage - zumindest bei mir zu Hause:

Bild

*rofl* :brüll :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:20

ich werde auch auf Grillerei, Terrasse, "Sommerweihnacht" machen.....man muss ja mit der Zeit gehen.....nur den sch... Kärnten-Skipass muss ich irgendiwie reinfahren......muss ich halt 10mal auf den Mölltaler Gletscher....... *ärger* *ärger* *rofl* *rofl*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 21. Dezember 2014, 07:12

da is er wieder ;)

sogar noch 2014 *smile*

Bild
verfällt

das wären in dem Fall über dem gesamten Süden 10-20cm wobei das Tief auch schnell zu weit in den Süden rutschen kann...
da wird noch viel gebastelt werden diese Woche, von 0 bis 30cm etwa der Spielraum
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 21. Dezember 2014, 14:11

...derzeit schauts gut aus!

GEsamtniederschlag recht hoch, davon sollte alles in fester Form (= kristallin) = SCHNÄÄÄH... :D runterkommen.

Bild


...bin mir recht sicher - vor allem weil die ENS nur mehr wenig streuen.
Interessant wohl eher, "wie viel" von dem komischen weißen Zeugs von oben kommt ;)

Gitterpunkt = SüdStmk...

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Dezember 2014, 17:47

Zeitweilige Abkühlung ja...

Kann Herbst oder Vorfrühling ergeben mit Morgenfrost...
oder Winter mit Schnee und Dauerfrost.

Die Schneefreundlichen Läufe sind aber nicht derart viele an der Zahl. Wahrscheinlichkeiten erstmals nennenswert, aber immer noch naja mager.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 21. Dezember 2014, 20:25

Guten Abend!!

*nono* *nono* Leute es ist noch eine ganze Woche bis zu diesen Zeitpunkt. Sich jetzt schon Gedanken zu machen wie viel es werden halte ich persönlich für weit überzogen....
1) Es ist noch nicht mal klar was das Tief genau macht
2) Weiterhin sehe die meisten Läufe keinen Wintereinbruch - sowie der 12z Lauf von GFS der hat wieder alles rausgerechnet

Mal bis Mitte der Woche abwarten und dann weiter spekulieren :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 21. Dezember 2014, 20:53

Hallo, ich für meinen Teil habe sowieso nie daran geglaubt, da EZ eigentlich überhaupt nichts davon wissen wollte und bei den Gfs Auf und Ab glaube ich es erst wenn der Schnee daliegt, ich habe nur die Hoffnung das es vielleicht in nächster Zeit zu einer Art südlichen Westlage kommt, mit Chancen für die steir.-kärntnerischen Berge ist aber nur so eine Vermutung. Das Flachland habe ich vorerst abgehakt, normal müsste ich im Garten Rasenmähen *schock* , hab aber absolut keine Lust.
Man braucht sich ja nur den neuen EZ-Lauf anschauen, wie soll es bei den Temperaturen um den Jahreswechsel im Flachland schneien.
Die Ens12 von Gfs sehen ja recht kalt aus, aber nicht sonderlich viel Niederschlag.

Gitterpunkt Weststeiermark, verfällt nicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 21. Dezember 2014, 22:07

Bis zum 28.12. ist es mal relativ sicher: bis dahin gibt es in ganz Österreich kaum Niederschlag bzw. Neuschnee, dafür wird es mit Einfließen subpolarer Kaltluft hinter der Kaltfront im Laufe des Christtags wenigstens winterlich kalt (großflächig -10 bis -12 °C in 850 hPa), besonders im Nordstau sind (sogar) ein paar wenige cm Neuschnee möglich. Was dann das bei GFS um den 28.12. über der Nordsee immer wieder auftauchende Orkantief macht, bzw. ob es überhaupt in der Form entstehen wird, ist weiter ungewiss. Bei GFS würden wir nach einer kurzen Vorderseite rasch wieder an die Rückseite kommen, bei ECMWF blieben wir bis zu Silvester an der Vorderseite. Zwar unterstützen die meisten Ensembles von GFS derzeit den Hauptlauf, heißen muss das aber noch lange nichts ;) freuen wir uns mal auf -10 °C in 850 :)

Bitte in den Wetterdiskussion-Dezember Thread verschieben, danke!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 22. Dezember 2014, 09:16

Hallo,


also ab Mittwoch wirds endlich einmal kälter. Die Temp. in 850haP fällt auf ca. -10 Grad und hält sich dann bis in die ersten Jänner Tage laut aktuellem GFS. *bravo*
Lediglich die Niederschlagssignale sind für eine großräumige anhaltende Schneedecke recht spärlich... :((

verfällt:

Bild

mfg
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 22. Dezember 2014, 12:20

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss dennoch muss man festhalten das es mehr und mehr aussieht das es JA winterlich kalt wird ab Freitag aber von Neuschnee sprich einer geschlossenen Schneedecke sind wird aus heutiger Sicht weit entfernt.

Bis DO bleibt es meist überdurchschnittlich warm (ausgenommen wo sich der vereinzelte Nebel länger haltet) und wir kommen leider in den Genuss von föhnigen Nord/Nordwest Wetter aber die Temperaturen passen sich mal der Jahreszeit grundsätzlich an.

Bzgl. Schnee wie ich bereits erwähnt habe schaut es in Summe düster aus. Bis SA mal fix nicht und auch das Tief welches sich am SO/MO bilden könnte scheint zu weit in den Süden zu rutschen somit wird es aus jetziger Sicht bis auf ein paar Flocken nichts erwähnenswertes vom Himmel fallen.
Aber natürlich kann sich das noch ändern nur zu viel Hoffnung sollte man sich selbst nicht erhoffen. Und auch in weitere Folge gibt es nur wenig NS-Signale aber das ist reinste Glaskugel schauen und von dem halte ich nicht viel was :)

Schönen Montag noch ;) Liebe Grüße
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 22. Dezember 2014, 13:03

Naja, weit enfernt würde ich nicht sagen.
Das Mittelmeertief braucht nur 100km weiter nördlich ziehen und wir versinken im Schnee... *snow2* *snow2*

Aber eigentlich ist es pervers, im gesamten Jahr hat es bei Mittelmeertiefs bei uns immer geschüttet, nun wo die Temperaturen passen ziehts zu weit südlich vorbei... *ärger* :(( *flop* *fluch*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 22. Dezember 2014, 14:17

Aus meiner Sicht, haben die Gfs-Ens bereits wieder einen Satz nach oben gemacht, und habt ihr schon mal den aktuellen Gfs-Para06er Lauf angesehen, vom 28. weg bis zum Ende des Vorhersagezeitraumes Südwestdüse und null Winter, aber auch der Gfs alt sieht nicht berauschend aus, ich hoffe das sind Ausreisser, aber ich habe kein gutes Gefühl.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 23. Dezember 2014, 10:54

also zumindest für unterkärnten besteht die kleine chance auf ein paar flocken am so oder mo..... *wink*
Antworten