Wetterdiskussion Dezember 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:59

Robert83 hat geschrieben:
oliver_vienna hat geschrieben:Nach der Durchsicht der Morgenläufe muss ich mir die Augen reiben. Alles beim Alten. *hä* Durchbruch der Frontalzone aus NW, W aus meiner Sicht abgeblasen. *nixweiss* Russisches Betonhoch an Ort und Stelle, damit Verlagerung des Tiefdrucks nach Skandinavien nicht zu sehen. TD-Einfluss über Westeuropa bzw. TB weitet sich in den Mittelmeerraum aus und führt zu Sw-artiger Anströmung des Alpenraumes. Alles wie gehabt... *flop*
Südwest ist mal abgesagt bis Mitte nächster Woche, da kann sich noch viel tun. Zudem sinkt da Temperaturniveau in 850hPa bis -8 oder -9 zum Dienstag hin. Das Ganze wird recht trocken verlaufen, Geflöckel im Stau, wo es die Luftmasse ausquetscht.
Insgesamt kommt das tiefe Geopotential kaum nach Osten voran, das war schon besser gerechnet.
Die ENS Streuung lässt in Folge keine Prognose zu.
graphe3_1000___13.867924528301884_48.13765182186235_.gif
Hallo,

wir kommts das es am Boden jetzt wieder wärmer wird, wenn die 850er Temps endlich auf ein passables Niveau fallen? *hä*
Die 2m Temperaturen werden fürs Wochenende mit 5-6 Grad berechnet tagsüber... :((

mfg
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:05

timberjack1 hat geschrieben: Hallo,

wir kommts das es am Boden jetzt wieder wärmer wird, wenn die 850er Temps endlich auf ein passables Niveau fallen? *hä*
Die 2m Temperaturen werden fürs Wochenende mit 5-6 Grad berechnet tagsüber... :((

mfg
bessere Durchmischung, würde ich sagen, ohne eine wirkliche Ahnung zu haben.
und oder mildere bodennahe Strömung.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:07

@timberjack1
Das liegt daran, dass sich die Großwetterlage ändert. Bodennah kommt der Wind nicht mehr aus Ost, sondern aus West. Damit mischts oftmals durch und -5 in 850 kommen mit 5 Grad und mehr am Boden an.
Gut zu sehen am EZ Output von Wels. Binnen Wochenfrist kaum/kein Winter.
Dateianhänge
output_wels.jpg
elawien

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:11

Wie kommt man zum regionalen EZ-Output?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:15

elawien hat geschrieben:Wie kommt man zum regionalen EZ-Output?
Gesucht, gefunden ;) ...
Hier für Wien.
EZ für Wien
elawien

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:20

Robert83 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Wie kommt man zum regionalen EZ-Output?
Gesucht, gefunden ;) ...
Hier für Wien.
EZ für Wien
Super, vielen Dank für die Info. *top*
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:44

Robert83 hat geschrieben:@timberjack1
Das liegt daran, dass sich die Großwetterlage ändert. Bodennah kommt der Wind nicht mehr aus Ost, sondern aus West. Damit mischts oftmals durch und -5 in 850 kommen mit 5 Grad und mehr am Boden an.
Gut zu sehen am EZ Output von Wels. Binnen Wochenfrist kaum/kein Winter.
Danke für die Erklärung!
Die Wetterlagen ändern sich in alle Richtungen wie es ausschaut, nur nicht Richtung Winter. :((

mfg
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 3. Dezember 2014, 19:51

MarcoKTN hat geschrieben:ja es wird ordentlich interessant nächste Woche....
wobei ich nicht wirklich weis was mir lieber wäre...Kälte mit wenig Schnee oder Südstaulagen mit massig Schnee, dafür zwischendurch Tauwetter :/
Da wüst ich gleich mal Bescheid: Einmal eine ordentliche Packung Schnee. Allem danach bin ich offen. *grins* Man muss es aber so hinnehmen wie es kommt, darum sehe ich der aktuellen Wetterlage gelassen entgegen und man kann nur auf eine Besserung (Änderung der trüben Suppe) hoffen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:16

Nach einer kurzen kühleren Phase mit einer Nordwestströmung nächste Woche zeichnet sich danach zu mildes Wetter ab. Viele 14-Tage Trends (bis 18.12.) zeigen keinen richtigen Wintereinbruch.

Ob das ein gutes Zeichen ist für Weihnachtsschnee? ;)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
elawien

Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:21

Wenn es in Wien mal wieder weiße Weihnachten gibt, war sicher das Christkind zu Besuch. *ggg*
Die Bienen- und Lärchenbeobachter, sowie 100jährige-Wetterkalender-Theologen glauben an weiße Weihnachten und Hochwinter ab 20.12.
http://oe3.orf.at/stories/2675791/" onclick="window.open(this.href);return false;
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 4. Dezember 2014, 16:51

Irgendwie finde ich die skurrilen Vorhersagemethoden doch witzig. Werd ich vielleicht in der Pension auch machen, einfach irgendein Gewächs hernehmen und dann eine These aufstellen. *rofl* Weil die Brenneseln heuer extrem stark wachsen, wird´s ein strenger Winter, aber mit Weihnachtstauwetter und teilweise sogar Schnee im März *roll*

Weiß wer eine gute Plattform wo man die EC Karten abrufen kann? wetter24.de wird anscheinend gerade gewartet und die Profikarten sind nicht verfügbar...

In Teilen Nordamerika schaut es mittelfristig weiterhin gut aus, meist 850er Wert über dem Mittel, dabei hatte der Osten ja schon sehr winterliche Werte:

Bild

Bild

An der Westküste geht ordentlich die Post ab:

Bild

Bild


Beeindruckend auch die ENS von Yellowknife im Nordwesten von Kanada:

Bild
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:17

nach den aktuellen karten sieht mitte/ende dezember sowohl bei uns als auch im nw usa mild aus....jo gibts denn heuer gar ksn winter???? *fluch*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 5. Dezember 2014, 10:51

Mittelfristig wirds mal kühler, mit der höhenkältesten Luft am Dienstag mit rund -8 in 850 und -35 in 500hPa, aber recht rocken. Mehr Chancen auf Niederschlag dann zum Donnerstag/Freitag hin.
Die Frontalzone wandert die nächste Zeit um Etliches nach Süden, sodass wir im Alpenraum in den Genuß von mehr oder wenig ausgeprägten Vorder- und Rückseiten kommen.
Flachlandwinter bringt das kaum, aber höhere Lagen und vor allem das Bergland dürfen sich schonmal freuen.
Im weiteren Verlauf zeigen sowohl EZ, als auch GFS wenig Änderung: kräftige Zyklonese am Nordatlantik, dazu hohe Sturmgefahr über Island und den Britischen Inseln, wir weiter in einer feucht-kühlen West bis Nordwestströmung. Interessanterweise steigt der allgemeine Temperaturtrend in den ENS eher wieder an, was aber aufgrund des Prognnosezeitraums in 1-2 Tagen schonwieder anders aussehen kann.
Knackiges Winterwetter für alle ist aber bisweilen weiter NICHT in Sicht.
Dateianhänge
1.jpg
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 5. Dezember 2014, 17:26

nette Karten in der erweiterten Mittelfrist...

Bild
verfällt

auch schon länger nicht mehr gesehen...

das tiefe Geopotential über Nordostamerika könnte sich langsam abmelden...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 5. Dezember 2014, 18:02

Ja, in Richtung nächstes Wochenende könnte es interessant werden, ich beobachte den Zeitraum schon seit einigen Tagen. Schön zu sehen wie sich die Tiefs zwischen Island und Norwegen verbinden und uns Niederschlägen aus N/NW bringen würden. Das GFS berechnet das schon seit mehreren Tagen. Leider gibt es bis 8. Dez keinen GFS Para Lauf und EC fährt nicht ganz den selben Kurs, aber das kann sich ja noch ändern :)

OT: Wie speichere ich die Karten am besten ab so das sie nicht verfallen? Im Schnee im Norden Topic sind nämlich alle Karte verfallen und es wäre interessant eine Entwicklung zu beobachten.
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 5. Dezember 2014, 19:51

Hallo,
Wie speichere ich die Karten am besten ab so das sie nicht verfallen? Im Schnee im Norden Topic sind nämlich alle Karte verfallen und es wäre interessant eine Entwicklung zu beobachten.
dazu musst du sie auf einen eigenen Webspace oder einen der vielen kostenlosen Anbieter für Fotos hochladen und mit dem "Img"-Button oben verlinken.

(grundsätzlich unterstützt die hier verwendete Forensoftware auch ein direktes Hochladen auf den Forumsserver, das ist aber hier deaktiviert, vermutlich aus Speicherplatzgründen)

Allerdings muss man darauf achten, ob die Bilder für allgemeine Verwendung freigegeben sind oder ob man sich Ärger mit dem Urheberrecht einhandeln kann. Vielleicht weiß einer der Mods hier, wie das üblicherweise bei Wetterkarten gehandhabt wird?

Grüße,
Gerald
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 5. Dezember 2014, 20:00

MarcoKTN hat geschrieben:nette Karten in der erweiterten Mittelfrist...

Bild
verfällt

auch schon länger nicht mehr gesehen...

das tiefe Geopotential über Nordostamerika könnte sich langsam abmelden...

Der Hauptlauf- ein absoluter Ausreisser nach unten ;)

Bild
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 5. Dezember 2014, 20:38

Richie: zum Zeitpunkt der gezeigten Karte (12.12.) ist der Hauptlauf alles andere als ein Ausreißer, viel mehr liegt er im guten Mittelfeld aller Ensembles ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 6. Dezember 2014, 08:31

Ich sehe als Folge dieser starken Zyklone eine nachhaltige Westdrift in der europäischen Wetterküche. Eis wird dann kein Problem mehr sein, aber Winterwetter für Täler und Niederungen rückt in weite Ferne.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 6. Dezember 2014, 08:50

Jonny 5 hat geschrieben:Ich sehe als Folge dieser starken Zyklone eine nachhaltige Westdrift in der europäischen Wetterküche. Eis wird dann kein Problem mehr sein, aber Winterwetter für Täler und Niederungen rückt in weite Ferne.
Allerdings ist hier auch endlich dann der Wettersumpf weg, was schon mal einen großen Vorteil hat. Klarere Luft ist auch schon was feines, bei SO-Wind und Nebel sammelt es im Wiener Becken den ganzen ungarischen Dreck in der Luft zusammen, dessen Verblasung aus W/NW Asthmatikern eine deutliche Erleichterung bringt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Paddy

Samstag 6. Dezember 2014, 18:16

Das zweite Dezember-Drittel beginnt voraussichtlich stürmisch, wechselhaft und überwiegend nasskalt und der Winter bleibt zumeist den höheren Lagen vorbehalten, wobei zwischendurch die eine oder andere Schneeflocke auch bis in tiefere Lagen hinab nicht gänzlich auszuschließen ist. Geht es nach dem amerikanischen Wettermodell, so bleibt das Zirkulationsmuster westlich orientiert, so dass sich im zweiten Dezember-Drittel an dem abwechslungsreichen, windigen und überwiegend nasskalten Wettercharakter kaum etwas verändert. Geht es nach dem europäischen Wettermodell, so ist das Zirkulationsmuster um den 15. Dezember herum nicht mehr gänzlich auf West eingestellt, sondern bekommt mit einer nordwestlichen Komponente eine andere Strömungsrichtung. Ob es dabei dem Azorenhoch gelingen mag, sich nach Norden aufzuwölben und dabei eine Blockadesituation auf dem Atlantik herbeiführen kann, bleibt abzuwarten. Fasst man beide Varianten zusammen, so ist das zweite Dezember-Drittel mit dem nasskalten, windigen und wechselhaften Wettercharakter sehr wahrscheinlich geworden. Welche weiteren Varianten wären noch möglich? Durch die verstärkte Wetteraktivität über dem nördlichen Europa ergeben sich westlich davon durchaus Optionen für den Aufbau eines Blockadehochs, wie es Ansatzweise vom europäischen Wettermodell simuliert wird - sollte der Aufbau vollumfänglich gelingen (Hochdruck Azoren/Grönland), wäre die Troglage Mitteleuropa mit winterlichen Verhältnissen bis in tiefere Lagen möglich. *snow2* *snow2* *snow2*




Hat jemand dchon solche Wetterentwicklungen in den Modellkarten gesehen ??



Quelle:wetterprognose-wettervorhersage.de
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 7. Dezember 2014, 09:55

Hallo!

So einen trostlosen Winterbeginn im Dezember habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Nicht nur der fehlende Schnee, sondern auch die fehlende Kälte und der wochenlange Dauernebel lassen wenig Adventstimmung aufkommen. :( Das Positive daran: Es kann sicher nur besser werden...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Dezember 2014, 09:59

Die Entwicklung der ENS ist grauenhaft: laufend zonaler und höhenmilder. Bei den Vorderseiten 0 Grad Grenze bis rund 2000m rauf, rückseitig Schneefall bis knapp unter 1000m. Herunten? Dauerherbst.

Auch bei EZ kommt einem heute das Grausen
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
elawien

Sonntag 7. Dezember 2014, 10:28

chris-kapfenberg hat geschrieben:Das Positive daran: Es kann sicher nur besser werden...
Spätestens 2015 im Frühling. *ggg*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 8. Dezember 2014, 10:59

Ich setze meine Hoffnungen nunmehr voll auf Weihnachten. In den deutschen Wetterforen wird eifrigst gemunkelt (bes. wetter.com, wetterzentrale), dass nach einer Südwestphase just ab dem 22./23. ein Wintereinbruch folgen könnte. Das wäre dann wenigstens eine Entschädigung für den bisherigen Verlauf. Aber allein mir fehlt der Glaube ob der jetzigen Großwetterlage. Sollte auch bis Jahresende nichts brauchbares kommen, dann siehe Zitat von oben meinses Vorposters.

L.G., chris-kapfengerg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten