Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 16:59

Zu ICON siehe http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW ... 015_en.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Mittwoch 4. Februar 2015, 17:52

Superzelle666 hat geschrieben:Zu ICON siehe http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW ... 015_en.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ;)
Alles klar..Danke...schau ma mal ob es sich bewährt... *lach*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:52

pfnorpf hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Bild
Diese Karte nimmt hoffentlich keiner ernst! :D
Für diese Mengen müsste es viel länger schneien!
Haben schon Zamg-Warnung drin mit 10 cm.
Würde auch mit der Animation stimmen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:57

Bis Samstag könnten solche Mengendurchaus zusammenkommen, wennes kräftig schneit ;) Ich erinnere an den Beginn dieses Jahres, als im Osten im Zeitraum vom 3. bis zum 6. Jänner teilweise mehr als ein halber Meter Schnee zusammengekommen ist ;)
Und wie viele am Freitag gesehen haben, kann es auch innerhalb weniger Stunden 20cm schneien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:18

Okay, die Karte ist ja gespeichert!
Wären bei mir 68 cm Schnee.
Im Süden und Bergland vielleicht, hier nie und nimmer!
Eher 8 cm, aber warten wird ab!

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:33

Jetzt (12Z) schraubt aber auch ICON die Niederschlagsmengen für den Nordosten zurück auf (fast) 0.

Bild
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:44

Dann ist also auch die letzte Hoffnung gestorben :( Vielleicht gegehn sich ja immerhin die prognostzierten 30cm bie uns aus...
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Mittwoch 4. Februar 2015, 19:47

Dafür würde (ja, ich weiß, ist nicht im Osten) die Koralm ein bissi im Schnee versinken ...
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:04

Superzelle666 hat geschrieben:Dann ist also auch die letzte Hoffnung gestorben :( Vielleicht gegehn sich ja immerhin die prognostzierten 30cm bie uns aus...
30 cm in Küb? Niemals :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:28

Ist jetzt nur mal so ins blaue geraten, aber wenn der Trend bestehen bleibt, ist der einzige Ort wo sich die 30cm ausgehen ist rund um Soboth. Nördlich vom Wechsel kann man froh sein wenn es überhaupt weiß wird.
Ich denke was den Schnee angeht, kann man im Nordosten getrost den Fokus schon an den schauerdurchsetzten Nordstau danach legen. So unspannend is ja das auch nicht, was da gerechnet wird.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 4. Februar 2015, 20:52

Es ist recht bemerkenswert, dass die großen Modelle am Anfang recht grobe Schätzungen abgeben, aber nie so, dass aus dem Nix etwas Großes wird,
immer nur ungekehrt; aus der vor Tagen gerechneten Schneebombe ist ein Platzpatronen-Blindgänger geworden. Wäre interessant zu wissen, warum
solche gerechneten Lagen entstehen können und warum die Modelle immer mit Extremen beginnen.
-----------------
Gruß, Stefan
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:10

Ich finde nicht nur das interessant, sondern auch, wieso, zumindest ist das mein Eindruck, immer bei uns zuerst viel Schnee gerechnet wird, der dann doch nicht kommt, und nicht mal z.B. für Norditalien, Slowenien etc. eine Schneebombe gerechnet wird, die dann doch zu uns kommt...

@ManuelW4: Sorry, da muss ich mich wohl auf der Karte verschaut haben, und mich wohl mit 5km Schnee zufrieden geben ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:28

5km Schnee? Ist denn schon wieder Eiszeit? :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:34

Jimmy hat geschrieben:Schade :(( wird wohl nicht viel werden bei uns im Weinviertel...............
Gestern schon geahnt :(( *schock*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 21:47

Bürgler87 hat geschrieben:5km Schnee? Ist denn schon wieder Eiszeit? :D
OMG *schock* Meinte natürlich 5cm Schnee! *schäm*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Februar 2015, 22:45

Habe die anfänglichen Schneebombenvorhersagen für den Nordosten grundsätzlich sehr kritisch gesehen, aber was jetzt im Endeffekt übrigbleibt ist auch für mich im wahrsten Sinne des Wortes *schock* *schock* *schock*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Freitag und Samstag werden im NO richtig sonnige Tage werden, teilweise vielleicht hohe Wolkenfelder.

Niederschlag ist völlig raus, möglicherweise sehen wir am Sonntag ein paar schöne kräftige Schneeschauer.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:30

Tut mir leid, ich kanns mir nicht verkneifen:

Mir fällt dazu nur ein: Karotte und Esel (Karte verfällt)

Bild
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
elawien

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:40

Alleine wenn ich mir die GFS-Temperaturen ansehe, kann ich mich eigentlich nur fragen, warum man solche Diagramme überhaupt noch postet. Das mit dem Niederschlag ist ohnehin ein Kapitel für sich. ;)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:46

Der Gitterpunkt für Wien liegt (aufgrund der Auflösung) wohl auf gut 400m Seehöhe - das ist aber bekannt und bezüglich der Temperaturen schon immer so gewesen. Da musste man schon immer etwas drauf rechnen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
elawien

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:51

StefanWien hat geschrieben:Der Gitterpunkt für Wien liegt (aufgrund der Auflösung) wohl auf gut 400m Seehöhe - das ist aber bekannt und bezüglich der Temperaturen schon immer so gewesen. Da musste man schon immer etwas drauf rechnen.
Naja, zwischen "etwas" und gut und gerne 5°C ist aber dann doch ein Unterschied, laut ORF haben wir ja vielleicht nicht mal einen einzigen Tag mit Dauerfrost: http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 5. Februar 2015, 09:56

Auch wenns OT ist: Ich frag mich immer was "Dauerfrost" bringen soll, wenn es sich ohnedies um "Kahlfrost" handelt. Schnee gibts ja in der Innenstadt keinen mehr und im Wienerwald wirds sicherlich Dauerfrost geben.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 10:55

StefanWien hat geschrieben:Der Gitterpunkt für Wien liegt (aufgrund der Auflösung) wohl auf gut 400m Seehöhe - das ist aber bekannt und bezüglich der Temperaturen schon immer so gewesen. Da musste man schon immer etwas drauf rechnen.
Ich schaue mir immer auch den Gitterpunkt knapp südöstlich von Wien an. Der liegt auf 185 m Seehöhe. Auch da muss man in letzter Zeit im Regelfall die höhere rote tmax-Kurve nehmen und manchmal noch ein wenig was draufschlagen, aber nicht so viel wie bei dem erwähnten "Wiener Punkt" ... Wie es früher war kann ich leider nicht beurteilen, weil ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit diesen Diagrammen beschäftige.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 5. Februar 2015, 14:12

Falls es so kommt - und der NS nicht wieder rausgerechnet wird, wovon ich ausgehe (dazu fällt mir nur eines ein: vera****n kann ich mich selber), siehts für das Flachland des Ostens temperaturmäßig auch nicht so super aus.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 17:28

nadjap hat geschrieben:Falls es so kommt - und der NS nicht wieder rausgerechnet wird, wovon ich ausgehe (dazu fällt mir nur eines ein: vera****n kann ich mich selber), siehts für das Flachland des Ostens temperaturmäßig auch nicht so super aus.
Bei euch schauts DEUTLICH besser aus - wie GFS im 12er wieder bestätigt, dürfte sich eine Luftmassengrenze über dem westlichen NÖ etablieren(ich hoffe noch immer auf das Innviertel ;) ), damit Schnee satt östlich von Amstetten bis runter. Im Nordstau werden bis Dienstag rund 70mm gerechnet, da nascht auch der südliche Wienerwald noch gerne mit. Wien selbst (<300m) so la la, Überraschungen inklusive - insgesamt ist das aber die Natur der Stadt. Wirklich kalt und schneereich ist Wien eben nur mit VB Lage und scharfer bodennaher Kontinentalkälte. Die fehlt (derweilen) total. Die Geopotentialverschiebung nördlich von uns deutet aber noch allerhand Überraschungen für die nächsten Wochen an. Der erhöhte Sonnenstand ist bei passender Lage bis weit in den März kein Thema(Lernstunde 1, März 2013 ;) ).
Antworten