Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Januar 2015, 13:09

Natürlich war es völlig überraschend !! Natürlich hat gfs ns gerechnet das hab ich auch gesehn aber bei um -6 in den 859ern am abend und nacht und starker nirdwestwind ergibt durchmuschung in wien stadt zu 90% positive temps um mindestens 2 grad

Daher war die " schneemenge" heute früh völlig überraschend !!;)

Aber nun tauts eh kräftig ..bei ebenfalls -7 in den 850ern und durchmischung. ... Plus tagesgang

Und in nächster zeit wirds weitere temp sehr knappe schneeereignisse geben für wien innere stadt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 25. Januar 2015, 14:13

Wetterhexe hat geschrieben:
elawien hat geschrieben: Ja, mit dieser Überraschung hat niemand gerechnet, zum Glück ist nicht Montag, sonst würde jetzt in Wien nix mehr weitergehen. *ggg*
Hab ich mir auch heute früh gedacht, als ich aus dem Fenster sah... ;) Die selbe Menge in der Nacht auf Montag, und in Wien
bricht alles zusammen. *ggg*
schon interessant welche "Zusammenbrüche" da wegen 5cm Gatsch und Plusgraden herbeigesehnt werden :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 25. Januar 2015, 14:36

So abwegig ist da snun auch wieder nicht :D

Vor ien paar Jahren gabs kräftigen Schneefall und 3cm Neuschnee in Hietzing - und schon hatten die Straßenbahnen Verspätung, der BUs ist hängengeblieben usw^^
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 14:59

Dass Schnee kommt war nicht überraschend. Hat sich in den Modellen gut gezeigt und es war gestern auch in der ZAMG-Prognose vorhergesagt, dass der Schneefall in der Nacht stärker wird. Und die ZAMG ist bei ihren Formulierungen meist eher vorsichtig.

Die Temperaturen waren während des Ereignisses allerdings etwas geringer als erwartet. Innerstädtisch war mit rund + 1°C zu rechnen gewesen, tatsächlich waren es dann um + 0,3 °C. Bei + 1 °C wären sich 1-2 cm Gatsch ausgegangen, so sind es dann eben 5 cm feuchter Schnee geworden. Am westlichen Stadtrand waren im Tal wenige Zehntel-Grad über 0 erwartet und es waren im Endeffekt wenige Zehntel unter Null. Bei wenigen Zehnteln über Null wären gute 5 cm drinnen gewesen, so sind es hier dann gute 10 cm geworden.

Das zeigt sehr schön, wie schwierig es ist in Wien Schneehöhen vorherzusagen, weil es hier so oft bei Temperaturen um 0 °C schneit. Wenige Zehntel wärmer oder kälter und die Schneelage sieht vollkommen anders aus. Aber das macht es ja auch spannend *ja* *snowman*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 15:49

Von mir heute ermittelte Schneehöhen:

Bild

*snow3*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Sonntag 25. Januar 2015, 17:19

hochalm hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:
elawien hat geschrieben: Ja, mit dieser Überraschung hat niemand gerechnet, zum Glück ist nicht Montag, sonst würde jetzt in Wien nix mehr weitergehen. *ggg*
Hab ich mir auch heute früh gedacht, als ich aus dem Fenster sah... ;) Die selbe Menge in der Nacht auf Montag, und in Wien
bricht alles zusammen. *ggg*
schon interessant welche "Zusammenbrüche" da wegen 5cm Gatsch und Plusgraden herbeigesehnt werden :-)
Also "herbeigesehnt" ist jetzt schon eine Unterstellung... ;)
Aber wir sprechen aus Erfahrung mit der immer als so toll "vorbereitet" angekündigten Schneeräumung in Wien und dem doch
dann oft bei schon mittleren Schneemengen eintretenden Zusammenbruch des Systems mit mangelhaft geräumten Straßen,
fluchenden Fußgängern / Autofahrern / Straßenbahnfahrern..., Verspätungen bei den Öffis usw. *lach*

Bachfan hat geschrieben:Von mir heute ermittelte Schneehöhen:

Bild

*snow3*
Vielen Dank für Deine Ermittlungen, Gabriel! ;)
Sehr interessant, die unterschiedlichen Werte in Wien. *top*

- - -

Meine Mutter meldet aus Pressbaum, Wienerwald, 22 cm Neuschnee.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 26. Januar 2015, 07:48

Viel sicherer als das ns ereignis am we scheint das von morgen früh / vornittag

Es bestehen relle chancen auf schnee in der stadt wenn : es heute nacht aufklart und die luft temp unter 0 sinkt , der ns am morgen beginnt und der west- nordwestwind erst nach dem ns ereignis auffrischt ....

Dann sind wohl in der stadt bis max 5 cm drinn .. Der schnee taut aber sicher wieder ab morgen da der nordwestwind tenps danach bis um 5 grad ermöglicht

Das nächste kurze schneeereignis dann vermutlich am 29.1 wieder mit tauwetter verbunden
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Montag 26. Januar 2015, 09:03

marcus_wien hat geschrieben:Viel sicherer als das ns ereignis am we scheint das von morgen früh / vornittag

Es bestehen relle chancen auf schnee in der stadt wenn : es heute nacht aufklart und die luft temp unter 0 sinkt , der ns am morgen beginnt und der west- nordwestwind erst nach dem ns ereignis auffrischt ....

Dann sind wohl in der stadt bis max 5 cm drinn .. Der schnee taut aber sicher wieder ab morgen da der nordwestwind tenps danach bis um 5 grad ermöglicht

Das nächste kurze schneeereignis dann vermutlich am 29.1 wieder mit tauwetter verbunden
Hm, ab Ende Januar/Anfang Februar soll es eigentlich Dauerfrost geben, jedenfalls nach derzeitigem Stand der Dinge, die Prognosen haben sich ja oft genug in den letzten Tagen geändert und sind somit entsprechend unsicher. Momentan sieht es aber eindeutig winterlich aus: http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 26. Januar 2015, 10:14

Ja, dzt. schaut es bitterkalt aus für den Februar, bei uns eh die letzte Chance für eine längere Kältephase.
Und ein paar cm Schnee werden wohl zu diesem Zeitpunkt auch liegen.
Also etwas Winter war es heuer auf jeden Fall!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 26. Januar 2015, 10:35

Ähhm hab ich irgendwas verpasst !? Bitterkalt. ? Schnee ?

Also zuerst sah es so aus als käme eine vb artige lage auf wien zu .. Die hat gfs jetzt mal völlig raus - was nicht heisst das sie wieder reingerechnet wird ;) danach kalt ja aber bitterkalt. ?

Die 850 er pendeln um -5 grad ... Gfs hauptlauf simuliert erst am 5.2 eventuell einen schwachen eistag für wien samt etwas schnee... Mal sehn. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 26. Januar 2015, 18:14

Wir kämpfen hier um jeden cm schnee und diskutieren um unseren pipi winter;)

Da gehts ab - das ist winter

http://orf.at/stories/2262672/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 26. Januar 2015, 21:37

liveberichte von der US-Ostküste:

http://www.weather.com/storms/winter/ne ... ve-updates" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Stefan13

Montag 26. Januar 2015, 22:05

Des is mol a coole Wettervorhersage ;)

Wieso haben wir in Österreich nicht so genaue Vorhersagen im Fernsehn??

mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Dienstag 27. Januar 2015, 00:22

In Eichgraben hats vorgestern gut 30cm wieder geschneit. Eigentlich war Regen vorhergesagt.. Bissi weiß ist der Regen geworden. ;-)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 27. Januar 2015, 07:45

3 cm sind es wieder geworden im garten wien 2
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 28. Januar 2015, 23:09

Interessant könnte der Freitag werden.ZAMG zeigt teilweise 12stündigen Dauerniederschlag an.
Wenn das als Schnee kommt, dann Chaos pur im Strassenverkehr.
Weiters wird es (zumindest in den Nächten) sehr kalt, meist sogar 2stellige Minusgrade, untertags auch Dauerfrost.
Und kein Ende wirklich in Sicht.
Der Winter zeigt noch einmal was er draufhat! ;)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Dawid

Donnerstag 29. Januar 2015, 00:22

Also ich weiss nicht... Winterlich wird es vielleicht in den Alpen, im Osten, konkret in Wien rechne ich jedoch nicht mit Schnee. Schneeflocken ja, geschlossene Schneedecke nein. Ich vermute, die Temperatur wird sich (wie immer) knapp über dem Gefriepunkt halten, und das auch wohl in der Nacht. Also nichts mit 2-stelligen Minusgraden. Auch der Freitag ist für Schnee in Wien viel zu warm berechnet und ich denke die Modelle werden heute noch die Temperaturen für morgen Freitag etwas mehr ins Plus korrigieren. Am wahrscheinlichsten würde sich wohl eine Schneedecke am Freitag Nachmittag bilden. Allerdings sind 2mm in 3std bei 2 Grad auch nicht gerade vielversprechend.

Für Wien und weiter östlich wird es wohl wieder Kalt nass und windig werden. Ich freue mich schon auf den Schneematsch und den wiener Winterdienst, der es wohl wieder maßlos mit Salz und Kieselsteinen übertreiben wird. *flop*
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2015, 01:04

Dawid hat geschrieben:Also ich weiss nicht... Winterlich wird es vielleicht in den Alpen, im Osten, konkret in Wien rechne ich jedoch nicht mit Schnee. Schneeflocken ja, geschlossene Schneedecke nein. Ich vermute, die Temperatur wird sich (wie immer) knapp über dem Gefriepunkt halten, und das auch wohl in der Nacht. Also nichts mit 2-stelligen Minusgraden. Auch der Freitag ist für Schnee in Wien viel zu warm berechnet und ich denke die Modelle werden heute noch die Temperaturen für morgen Freitag etwas mehr ins Plus korrigieren. Am wahrscheinlichsten würde sich wohl eine Schneedecke am Freitag Nachmittag bilden. Allerdings sind 2mm in 3std bei 2 Grad auch nicht gerade vielversprechend.
Es gibt gerade für den Großraum Wien leider immer noch einige Unsicherheiten. Nicht nur bei der exakten Temperatur sondern vor allem auch bei der Niederschlagsmenge wird noch sehr unterschiedliches berechnet *ja*
Bei Wien muss man allerdings mit Verallgemeinerungen aufpassen. Es gibt im Westen Wiens schon seit mehreren Tagen eine geschlossene Schneedecke bis weit herunter. Auf 350 m Seehöhe habe ich heute im Mittel noch 15 cm gemessen...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 29. Januar 2015, 06:21

Hoch interessant was für nächste woche immer wieder simuliert wird für wien , dauerfrost dazu starker bis stürmischer wind und dauerschneefall ... Kommt immer wieder in den berechnungen vor so ab 4.2 ... Spannend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Dawid

Donnerstag 29. Januar 2015, 08:47

Bachfan hat geschrieben:
Dawid hat geschrieben:Also ich weiss nicht... Winterlich wird es vielleicht in den Alpen, im Osten, konkret in Wien rechne ich jedoch nicht mit Schnee. Schneeflocken ja, geschlossene Schneedecke nein. Ich vermute, die Temperatur wird sich (wie immer) knapp über dem Gefriepunkt halten, und das auch wohl in der Nacht. Also nichts mit 2-stelligen Minusgraden. Auch der Freitag ist für Schnee in Wien viel zu warm berechnet und ich denke die Modelle werden heute noch die Temperaturen für morgen Freitag etwas mehr ins Plus korrigieren. Am wahrscheinlichsten würde sich wohl eine Schneedecke am Freitag Nachmittag bilden. Allerdings sind 2mm in 3std bei 2 Grad auch nicht gerade vielversprechend.
Es gibt gerade für den Großraum Wien leider immer noch einige Unsicherheiten. Nicht nur bei der exakten Temperatur sondern vor allem auch bei der Niederschlagsmenge wird noch sehr unterschiedliches berechnet *ja*
Bei Wien muss man allerdings mit Verallgemeinerungen aufpassen. Es gibt im Westen Wiens schon seit mehreren Tagen eine geschlossene Schneedecke bis weit herunter. Auf 350 m Seehöhe habe ich heute im Mittel noch 15 cm gemessen...
Das ist allerdings wahr. In Wien sind es meist nur 1 od. 2 Grad die den Unterschied zwischen Winterwonderland und Matsch ausmachen. Meist ist es Matsch.
Die Niederschlagsunterschiede kann ich nur bestätigen, allerdings konnte ich keine "geschlossene" Schneedecke finden. In manchen Bezirken liegt tatsächlich noch Schnee, aber eher in Eisform und zu Haufen zusammengeschoben. Dazu muss man auch sagen, dass rund 95% unterhalb 300m liegen. Aber die Unterschiede können enorm sein. Vor 3 Wochen etwa lagen auf der Jubiläumswarte 30-40cm Pulverschnee, wohingegen in den niederen Lagen kein Fleckchen Schnee zu verzeichnen war. Und das machten gerade einemal 2 Grad Temperaturunterschied aus.

Nichtsdestotrotz schenke ich dem prognostizierte Adriatief nächste Woche mehr Aufmerksamkeit! Das könnte echt noch spannend werden.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Januar 2015, 10:16

Dawid hat geschrieben:In manchen Bezirken liegt tatsächlich noch Schnee, aber eher in Eisform und zu Haufen zusammengeschoben.
Dann rate ich dir, mal die bewohnten Teile in den Wienerwaldbezirken z.B. außerhalb der Achse Flötzersteig - Maroltingergasse - Sandleitengasse oder auch weiter im Norden in Salmannsdorf, Grinzing, Sievering etc. aufzusuchen ;-)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:21

nadjap hat geschrieben:
Dawid hat geschrieben:In manchen Bezirken liegt tatsächlich noch Schnee, aber eher in Eisform und zu Haufen zusammengeschoben.
Dann rate ich dir, mal die bewohnten Teile in den Wienerwaldbezirken z.B. außerhalb der Achse Flötzersteig - Maroltingergasse - Sandleitengasse oder auch weiter im Norden in Salmannsdorf, Grinzing, Sievering etc. aufzusuchen ;-)
aus grossstädtischer Sicht der fast 2Mio-Stadt Wien ist das Gebiet jenseits der Sandleiten mit vllt 2% der Einwohner allerdings unbewohntes Gebiet - anders ausgedrückt: für 98% der Wiener ist Schnee grad kein Thema :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 29. Januar 2015, 11:30

marcus_wien hat geschrieben:Hoch interessant was für nächste woche immer wieder simuliert wird für wien , dauerfrost dazu starker bis stürmischer wind und dauerschneefall ... Kommt immer wieder in den berechnungen vor so ab 4.2 ... Spannend
abgesehen davon dass ich die die Freude drüber nicht abnehme ;-) würde ich im 2. Bez - diesen Prognosen zum Trotz - eher auf eine Fortsetzung der Gatschpartie tippen
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 29. Januar 2015, 15:36

Es ist interessant, dass aus der so vielversprechend eingeschätzten Lage am Ende nun nichts geworden ist.
Wieder ein Beispiel, dass bestimmte Wetterlagen auch in +96 oder sogar in +48 Std. einfach nicht vorhersagbar sind.
-----------------
Gruß, Stefan
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Donnerstag 29. Januar 2015, 16:42

Ich wohne in Wien-Hetzendorf, ca. 210m Seehöhe und bei uns gibt es in dem Garten in dem meine Fenster gehen (nach wie vor) eine geschlossene Schneedecke! Ca. 3-5cm gesetzter Schnee, der immer wieder angetaut wurde aber nach wie vor vorhanden ist. Soviel also dass Schnee für 98% der Wiener kein Thema sein soll..
Antworten