Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 2. Januar 2015, 16:10

Ja, aber aufgrund der kälteren allgemeinen Luftmassen fällt weniger Niederschlag.
Dennoch sind genannte Niederschlagsmengen möglich, die Entwicklung muss entsprwcechend besser passen. Das ist dann Vlvergleichbar mit dem Jahrhundertregensommermittelmeertief.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Januar 2015, 16:45

Schöne Bilder vom Hocheck :)

Hab heute auch einen Winterspaziergang gemacht. Dabei habe ich im 14. Bezirk in Wien am frühen Nachmittag folgende Schneehöhen gemessen (mittlere Schneehöhe auf Wiesen):

Bild

Der Schnee war unten im Tal sehr nass, auf den Kuppen gabs schönen "Schneemannbauschnee" *snowman*, wobei an der Struktur noch zu erkennen war, dass der Schnee während des Schneefalls hier schon deutlich "trockener" war.

Der Wasserwert der Schneedecke ist ungefähr doppelt so groß wie bei den Schneefällen Ende Dezember und es kommen ab jetzt bis in die Nacht von morgen auf übermorgen voraussichtlich nochmals nennenswerte Mengen dazu *snow3*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 4. Januar 2015, 16:58

@Bachfan: Wo genau in Ober St. Veit hast du denn gemessen? :) Aus eigener Erfahrung weis ich, das selbst innerhalb von Ober St. Veit die Schneehöhe unterschiedlich sein kann ;)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 4. Januar 2015, 17:49

Superzelle666 hat geschrieben:@Bachfan: Wo genau in Ober St. Veit hast du denn gemessen? :) Aus eigener Erfahrung weis ich, das selbst innerhalb von Ober St. Veit die Schneehöhe unterschiedlich sein kann ;)
Ja, war heute auch wieder sehr unterschiedlich. Habe eben auf 200 m Seehöhe in der Nähe von der U-Bahn gemessen. Nach den Niederschlags- und Temperaturverhältnissen letzte Nacht dürften es bei dir oben vllt. 5-7 cm gewesen sein, am Himmelhof auf der oberen Wiese bereits rund 10 cm und im Lainzer Tiergarten auf den höchsten Hügeln bis 20 cm (rein rechnerisch; hab heute nur im 14. Bezirk gemessen). *snowman*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
elawien

Montag 5. Januar 2015, 10:18

GFS habe ich mir nun schon länger nicht mehr angesehen, da ich den Temperaturoutput für Wien seit einigen Tagen wenig überzeugend finde (ist meistens zu niedrig), aber laut EZ scheint es nun keinen Tag mehr mit Dauerfrost diese Woche zu geben, die kleine Kältephase um den 6.1. - 7.1. hat sich zu nasskaltem Wetter mit knapp positiven Temperaturen untertags verändert, das heißt bis auf Schneematsch kann man sich im Flachland des Ostens auch kurzfristig wohl wenig erwarten. Und die stürmische Westwindphase ab Ende der Woche wird dann ohnehin eine harte Belastung auch für höhere Lagen in Sachen Schneedecke.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 7. Januar 2015, 14:40

Nachdem es bei mir den ganzen Tag nur Schneeregen gegeben hat, musste ich in den Schnee, da es schon etwas deprimierend war. Somit hab ich mich auf die höchste Erhebung Wiens begeben. Am Startpunkt auf ca. 340m waren es 10cm, ganz oben am Hermannskogel (542m) 23cm. Verwehungen teilweise bis zu 1m hoch.

Bild

Bild

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 7. Januar 2015, 14:49

Wunderschön *bravo* *top*
-----------------
Gruß, Stefan
Stefan13

Sonntag 18. Januar 2015, 12:22

Nach dem aktuellen GFS 06z Lauf steht uns kommende Woche ein mächtiges Italien tief bevor *snow2* *ggg*
Bild

50cm Neuschnee in der Buckligen Welt: *snow2*
Bild

sogar in Wien einiges an Neuschnee:

Bild


mfg, Stefan
Zöbern/Bucklige Welt/Wechselgebiet/ SÖ Niederösterreich
Seehöhe: 641m
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 18. Januar 2015, 12:26

*grübel* hab ich auch schon gesehen,aber da is ne Woche noch hin.Ernst nehmen tu ich das ab 2 tage vor Eintritt.schön wärs ja..
elawien

Sonntag 18. Januar 2015, 13:28

Da die berechneten Temperaturen von GFS für Wien schlichtweg zu vergessen sind, schenke ich eigentlich nur dem EZ-Output für Wien Beachtung - da sind derzeit weit und breit keine schneetauglichen Werte in Sicht:

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Januar 2015, 15:52

elawien hat geschrieben:Da die berechneten Temperaturen von GFS für Wien schlichtweg zu vergessen sind, schenke ich eigentlich nur dem EZ-Output für Wien Beachtung - da sind derzeit weit und breit keine schneetauglichen Werte in Sicht:

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach dem momentanen EZ-Output im angeführten Link sieht es für die höhergelegenen Teile Wiens eigentlich recht gut aus. Temperaturen um die 2 °C im Stadtgebiet, würden für die höhergelegenen Bereiche durchaus Temps um 0 °C oder sogar darunter und folglich das Liegenbleiben des Schnees bedeuten. Allerdings ist es bis dahin noch so lange hin, dass sich noch viel ändern kann. Auch der EZ-Output könnte ja zu kalt sein, und wer weiß wie viel Niederschlag im Endeffekt wirklich kommt. Naja, die Hoffnung bleibt *liebschau*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
elawien

Montag 19. Januar 2015, 07:13

Bachfan hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Da die berechneten Temperaturen von GFS für Wien schlichtweg zu vergessen sind, schenke ich eigentlich nur dem EZ-Output für Wien Beachtung - da sind derzeit weit und breit keine schneetauglichen Werte in Sicht:

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach dem momentanen EZ-Output im angeführten Link sieht es für die höhergelegenen Teile Wiens eigentlich recht gut aus. Temperaturen um die 2 °C im Stadtgebiet, würden für die höhergelegenen Bereiche durchaus Temps um 0 °C oder sogar darunter und folglich das Liegenbleiben des Schnees bedeuten. Allerdings ist es bis dahin noch so lange hin, dass sich noch viel ändern kann. Auch der EZ-Output könnte ja zu kalt sein, und wer weiß wie viel Niederschlag im Endeffekt wirklich kommt. Naja, die Hoffnung bleibt *liebschau*
Stimmt, für die höher gelegenen Gebiete könnte sich bei dem gestern gezeigten Szenario durchaus eine Schneedecke ausgehen, aber die Berechnungen ändern sich derzeit in der Tat viel zu oft, da müssen wir wohl noch abwarten. *nixweiss*
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 23. Januar 2015, 23:48

Gibt es für diesen Winter im östlichen Flachland noch Hoffnung auf Schnee (von Eistagen rede ich eh nicht mehr *rofl*) oder bleibt es bei dem einmaligen Ereignis um den Jahreswechsel?
elawien

Samstag 24. Januar 2015, 06:13

In den nächsten Tagen eher nicht, es herrscht jedoch viel Dynamik, von daher ist wohl ab Februar ziemlich viel möglich und die Unsicherheit entsprechend groß.

Nach EZ bis Ende Januar im östlichen Flachland ebenso wenig Aussichten auf Eistage, wie Schneedecke, aber auch die Sonne wird nur eine wenig tragende Rolle spielen, wir versumpfen somit im Niemandsland.

GFS schaue ich mir derzeit nicht mehr wirklich an, dazu können sicherlich andere schreiben. :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 24. Januar 2015, 07:02

Das ganze wächst sich zu einem echten bergwinter für die alpennordseite aus mit viel schnee ...

Es bleibt im durchschnitt im osten bis weit in die langfrist im durchschnitt ( 850 er temps)zu kalt - dauerhaft
Jedoch mischt ständig nordwestwind mit und der verhindert in wien stadt frost ....!! Einzelne leichte frosttage wird es geben und auch chancen auf schneeregen oder leichte schneefälle anfang februar mal auch schnee ... Im westl wienerwald wirds bald sicher für ne schneedecke reichen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Januar 2015, 03:29

Überaschend schnee :) um 3-4 cm trotz durchmischung der luftschichten ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
elawien

Sonntag 25. Januar 2015, 06:48

Ja, mit dieser Überraschung hat niemand gerechnet, zum Glück ist nicht Montag, sonst würde jetzt in Wien nix mehr weitergehen. *ggg*
Innerstädtisch scheint sogar so viel Schnee wie bisher noch gar nicht in diesem Winter binnen einer Nacht gefallen zu sein, bei mir am Balkon sind es ca. 5 cm. *snowman*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 07:00

So überraschend wars aber auch wieder nicht, wie man am Meteogramm für Wien sieht (f-z, gestriger GFS 12z Lauf), da sind für die heutige Nacht schon ein paar l/m^2 gerechnet worden.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 25. Januar 2015, 07:07

ManuelW4 hat geschrieben:So überraschend wars aber auch wieder nicht, wie man am Meteogramm für Wien sieht (f-z, gestriger GFS 12z Lauf), da sind für die heutige Nacht schon ein paar l/m^2 gerechnet worden.
Die Überraschung liegt eher darin, dass so viel Schnee auch liegen geblieben ist. Das war nicht die typische Schneelage für Wien, mit der Kaltluftadvektion;
sowas geht hier meistens schief und die Kälte kommt erst nach dem Niederschlag, jetzt hat´s geklappt :)
-----------------
Gruß, Stefan
elawien

Sonntag 25. Januar 2015, 07:09

@Manuel: das Meteogramm habe ich erst heute gesehen, gestern fand ich jedenfalls am Vormittag weder beim ORF eine entsprechende Ankündigung, noch ließen es die prognostizierten Temperaturen vermuten. Wenn es nicht so überraschend gewesen wäre, hätte man den Schnee im Osten betreffend hier auch weitaus mehr Postings vorgefunden. ;) Wie auch immer, Hauptsache der Schnee ist da, das verspricht ein feiner Sonntag zu werden.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 08:41

elawien hat geschrieben:@Manuel: das Meteogramm habe ich erst heute gesehen, gestern fand ich jedenfalls am Vormittag weder beim ORF eine entsprechende Ankündigung, noch ließen es die prognostizierten Temperaturen vermuten. Wenn es nicht so überraschend gewesen wäre, hätte man den Schnee im Osten betreffend hier auch weitaus mehr Postings vorgefunden. ;)
Das ist einer da Gründe, warum ich kaum Prognosen auf ORF lese :) knappe 8 cm sind es bei mir in Floridsdorf geworden - das ist doch etwas mehr, als ich erwartet hätte :) *snow3* *snowman*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 25. Januar 2015, 08:51

Auch hier winterlich - wie viele cm ist kaum mehr richtig messbar, es hat den Schnee ordentlich verweht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 25. Januar 2015, 11:36

ManuelW4 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:@Manuel: das Meteogramm habe ich erst heute gesehen, gestern fand ich jedenfalls am Vormittag weder beim ORF eine entsprechende Ankündigung, noch ließen es die prognostizierten Temperaturen vermuten. Wenn es nicht so überraschend gewesen wäre, hätte man den Schnee im Osten betreffend hier auch weitaus mehr Postings vorgefunden. ;)
Das ist einer da Gründe, warum ich kaum Prognosen auf ORF lese :) knappe 8 cm sind es bei mir in Floridsdorf geworden - das ist doch etwas mehr, als ich erwartet hätte :) *snow3* *snowman*
Auf Wetter.tv hat es diesesmal gestimmt
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 11:45

Der Feuchteast vom abziehenden Mittelmeertief hatten die Modelle überhaupt schonmal drin - und zwar letzte Woche ;). Das sind die Unsicherheiten: klar gerechnete Großwetterlage, kleinskaliges Ereignis: macht im Wienerwald 20-30cm Neuschnee, eigentlich ziemlich geil ;).
Wetterhexe

Sonntag 25. Januar 2015, 12:57

elawien hat geschrieben: Ja, mit dieser Überraschung hat niemand gerechnet, zum Glück ist nicht Montag, sonst würde jetzt in Wien nix mehr weitergehen. *ggg*
Hab ich mir auch heute früh gedacht, als ich aus dem Fenster sah... ;) Die selbe Menge in der Nacht auf Montag, und in Wien
bricht alles zusammen. *ggg*
elawien hat geschrieben: Innerstädtisch scheint sogar so viel Schnee wie bisher noch gar nicht in diesem Winter binnen einer Nacht gefallen zu sein, bei mir am Balkon sind es ca. 5 cm. *snowman*
Ja, beim ersten "Wintereinbruch" war's bei mir definitiv weniger Schnee als heute.
Antworten