Schnee im Norden (Salzburg,OÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Januar 2015, 09:19

...und bei uns in den letzten Tagen, also seit Silvester, gerade mal 5cm Neuschnee, obwohl auch bei uns bis 40cm vorausgesagt wurden. Es blieb eigentlich niederschlagsfrei.
Bei mir hat der Wind es nicht zugelassen, dass wir den Schnee bekommen haben.
Also sehr regionale Wetterverhältnisse. Deswegen kann man bei speziellen Wetterlagen das Wetter vor allem im Gebirge nicht verallgemeinern. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 16. Januar 2015, 10:48

Morgen sollte es teils bis in Tallagen schneien, da die Böden aber meist nicht gefroren sind wird im Tal nicht viel liegen bleiben. Im OÖ Zentralraum ist es eher herbstlich als winterlich, deshalb werde ich am WE wiedermal den Schnee im Salzkammergut suchen.
So schön winterlich wie vor zwei Wochen wird es ab nicht werden, die Modelle rechnen mit max. 20cm auf den Bergen.
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 23. Januar 2015, 19:12

Endlich wird´s auch im Norden richtig spannend!

Mittlerweile schon leichter Schneeregen im OÖ Zentralraum, in den nächsten Stunden soll es noch weiter abkühlen und auch etwas Niederschlag ist mit dabei.

Speziell die nächste Woche wird interessant und es sollten eigentlich alle im Norden Schnee bekommen *snow3*

Bin gespannt wieviel dann speziell in den Nordstaulöchern zusammenkommt! *snow1*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Insgesamt rechnen GFS und EZ in den Hauptläufen eine sehr winterliche Woche - beginnend ab kommender Nacht. Mal sehen, wieviel Neuschnee bis morgen Abend dann wirklich fällt. Dazu bis -38 in 500hPa über dem Mühlviertel.
In den ENS sind bei GFS 12z zwei Niederschlagspeaks zu sehen: einer am Mittwoch mit starker Südkomponente in der Höhe, ein zweiter dann am Freitag und Samstag mit viel SO(gut für OÖ), später Ost und Nordost.
Es gibt auch Modelle, die rechnen sogar 3 Ereignisse die Woche. Also dass Österreich in dieser Wetterwoche leer ausgeht, bezweifle ich bei der Großwetterlage und dem Hand zum Abtropfen. In diesen Stunden tropft unser Mittwochstief südlich von Irland nach Süden ab.
Binnen Wochenfrist sind österreichweit mal 10-50mm geproggt.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 2. Februar 2015, 07:06

Ja, Winter ist mal definitiv gesichert diese Woche.
Niederschlagssignale werden bei GFS immer mehr. Jedoch verschwindet dadurch die große Kälte. Die vor ein paar Tagen noch fast durchgehend angezeigt wurde.
Gespannt bin ich wie sich dann die kommende Woche entwickelt: Ab 08.02. gehen die ENS auseinander. Es wird sich wohl was tun. Ob Richtung Frühling oder Richtung Tiefwinter, das steht noch in den Sternen.

PS: Hat der HL von GFS einen Schaden? Der reißt immer ordentlich aus bei den Niederschlägen. Und das Meteogramm hat auch Probleme...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 2. Februar 2015, 11:38

Hmm, der 00er und 06er HL von GFS haben Schnee am Wochenende nahezu eliminiert. 20mm bis Sonntag. Ist so gut wie nichts...
Auch bergfex sieht nicht mehr viel für OÖ. 10-15cm. Und wer bergfex kennt, weiß, dass da bei uns kaum die Hälfte kommt.
Es bleibt definitiv spannend. Der Februar ist halt ein Allrounder :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 3. Februar 2015, 12:24

GFS 06Z HL verschiebt den Schnee vom Wochenende auf nach dem Wochenende. Also immer noch munteres auf und ab und hin und her :)
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 3. Februar 2015, 12:51

Laut Gfs gibt's diese Woche wenig Schnee, am ehesten noch im östlichen OÖ. Besonders die Nächte von Di auf Mi und Mi auf Do werden mit -10° im Oö Flachland berechnet. Danach bleibts durchgehend kalt bis nächste Woche Dienstag. Dann habens auch wieder ein paar Niederschlagssignale für Oö. Is aber noch eine Woche bis dahin, dass wird sich sicher noch oft ändern.
mfg Geri

Canon EOS 550D
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Mittwoch 4. Februar 2015, 11:32

Heute zeigen sowohl GFS 0Z als auch der 6Z ordentlich Niederschlag für SO bis DI Abend an, könnte speziell für den Nordstau interessant werden *snow2*
Ob zuvor am DO/FR/SA noch etwas bis in den Norden durchkommt ist weiter fraglich, WRF zeigt heute für die südl. OÖ Berg gesamt nur max. 15 cm bis SA.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 12:09

Ich hoffe du hast nicht den HL rangenommen. Der hat meines Erachtens einen Schaden was den Niederschlag angeht. Was der da am 10.02. produziert ist irrsinnig... und weit weg von den anderen Läufen. Genauso für DO/FR, da ist er der einzige der nix rechnet... *ähm*

Naja, die GFS Ens sehen jetzt schon wieder einen Peak für DO/FR. Und einen für SO-DI. Also das hin und her für morgen /übermorgen wird langsam nervig...
Standort: 4890 Frankenmarkt
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Mittwoch 4. Februar 2015, 14:06

Ja hast schon recht ab MO ist die Streuung noch zu groß um etwas genaues herauszulesen. Kann sich noch alles ändern, aber es ist und bleibt sehr spannend *top*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Februar 2015, 18:05

So, jetzt kann man es fast als gesichert annehmen. Der Norden bleibt wohl völlig schneefrei, vielleicht noch bisschen was im nördlichen Alpenvorland aber dann wars das. ALARO, GFS und WRF sind sich einig.
Nächste Schneebomben-Chance (zumindest mal für OÖ) per Skanditief SO/MO
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 5. Februar 2015, 07:01

Bis Sonntag wird's mal ruhig im Norden. Dann gibt's hoffentlich a ordentliche Schneebombe. Laut GFS kommt das östliche OÖ - westliche NÖ gar nicht so schlecht weg.
Hoffentlich wird der Niederschlag ned zuviel zurückgeschraubt ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 5. Februar 2015, 07:36

Ja, sieht gar nicht so schlecht aus :)
Auch wenn die Menge zurückgeschraubt wird dürfte genug bleiben. Bei NW-Lagen ist GFS wie ich finde etwas besser unterwegs. Einzig der HL geht schon wieder seinen eigenen Weg...
Spannend wird auf alle Fälle, wieviel bleibt fürs Alpenvorland und Flachland...

Und wenn ich mir die ENS so ansehe könnte es durchaus die letzte Chance für eine Schneebombe werden diesen Winter. Die Läufe werden ordentlich unruhig mit der Tendenz nach oben.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2015, 08:02

EZ ist mit den Mengen deutlich moderater, hier am Sonntag Schnee.
GFS mit der Front von Sonntag bis Mittwoch Nordstau, ab Montog mischt Nordseesiff mit - da wirds auch ein ziemliches West/Ostgefälle geben bzgl Temps. Das hatte schon der 18er so drin, der 0er ebenso. 0 Grad Grenze zwischen 500 und 700m schwankend, darunter fraglich - je nachdem wieweit der Westwind denn durchgreift. Im Gebirge aber 50-70cm Neuschnee bis Mitte nächster Woche, im Mühlviertel 30+. Schauma...
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 5. Februar 2015, 11:39

GFS06 auch wieder mit sehr hohen Mengen, teils sogar um die 90-100mm bis MI, wenn da die Hälfte kommt passt´s auch gut *snowman*
Erst ordentlich Schnee und dann Hochdruck *freu* Falls das so bleibt sind das beste Aussichten für alle Wintersportfreunde
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 5. Februar 2015, 12:19

ja da GFS06er geizt überhaupt nicht mit dem Niederschlag. 80 mm über Steyr is aber doch ein bisschen viel :D
Da wird sicher noch ordentlich zurückgeschraubt, die Hälfte wär aber auch schon der Hammer ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 5. Februar 2015, 12:21

Ich persönlich finde, dass das noch auf wackeligen Beinen steht...
Wenn sich das Skanditief nur minimal anders verhält, geht's uns wie dem Süden momentan und es fällt fast nichts mehr...
Obwohl der Modelloutput von GFS und EZ nahezu ident ist, sind trotzdem große Unterschiede in den Mengen. Und GFS rechnet auch noch konvektive Anteile... Aber ich trau denen kaum noch. Schon gar nicht dem HL.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 5. Februar 2015, 13:53

Bürgler87 hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass das noch auf wackeligen Beinen steht...
Wenn sich das Skanditief nur minimal anders verhält, geht's uns wie dem Süden momentan und es fällt fast nichts mehr...
Obwohl der Modelloutput von GFS und EZ nahezu ident ist, sind trotzdem große Unterschiede in den Mengen. Und GFS rechnet auch noch konvektive Anteile... Aber ich trau denen kaum noch. Schon gar nicht dem HL.
...bin gespannt, obs euch im "Norden" gleich geht, wie uns im "Süden" :D
Zuerst viel NS, alle Modelle einig, dann 24-36h vorher ois rausrechnen...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 6. Februar 2015, 07:02

Gfs00 hat für Sonntag/Montag noch genug Niederschlag. Dienstag wandert das Ganze Richtung Osten ;)
Kalt genug wärs, da bleibt jede Flocke am Boden liegen.
WRF um einiges moderater, besonders Linz nördlich habens nicht recht viel Schnee im Gepäck.
Meiner Meinung nach wird's Sonntag und Montag ein paar cm geben, an die 60mm bis Dienstag wie Gfs vorhersagt, wird's aber nie werden (im östlichen OÖ) :D
mfg Geri

Canon EOS 550D
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 6. Februar 2015, 07:04

Also der Sonntag ist nach dem HL schon wieder futsch beim 0Z:
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 6. Februar 2015, 09:19

Nordseeluft wird unter 600-700m am Montag für Schmuddel und eine frostfreie Nacht auf Dienstag sorgen, EZ zudem nur wenige Liter und damit deutlich unter GFS.
*ko*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 6. Februar 2015, 10:45

Könnte wirklich der zweite Flop in wenigen Tagen werden...
Die Wetterseiten sind auf jeden Fall schon vorsichtig geworden und warnen noch gar nix. Außer Wind halt.
Bei den Mengen von GFS zieht keiner mit bis auf WRF. Arbeitet aber nach GFS oder?
Standort: 4890 Frankenmarkt
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Freitag 6. Februar 2015, 10:58

Ja, basiert auf GFS: "WRF ist ein hochaufgelöstes Modell, das in der WZ gerechnet wird. Es verwendet GFS Daten als Input und wird 4 mal am Tag aktualisiert"
Quelle: wetterzentrale.de

Vielleicht zieht ja EC noch an bei den Niederschlagsmengen, sind ja immerhin noch zwei Tage, da kann sich ja noch viel ändern ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 6. Februar 2015, 11:01

Besten Dank :)
Ja, vielleicht. Vielleicht fällt aber auch einfach GFS wieder auf die Nase :D
Egal wies wird, zurzeit hat ein Modell von beiden recht gg
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten