Wetterdiskussion Februar 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Februar 2015, 12:14

Ganz kurz nach GFS 6z:
während die Ostküste der USA nun 2x hintereinander einen "Arctic Outbreak" mit -25 bis -30Grad in 850hPa erlebt und Boston sich mit Rekordschneehöhen herumschlagen muss,
wurden bei uns mit der gestrigen Warmfront andere - und zwar mildere Zeiten eingeläutet.
Ab heute zunehmend hochdrucklastig, am Rand aktuell noch Westwind, der immer mehr abflaut, im Hoch dann Winddrehung auf Ost - so kommt die ganze Luftmasse wieder zum Ruhen.
Im Flachland putzts den Schnee an Sonnenhängen und auf ebenen Flächen immer mehr weg, mehr und langsam schwindender Winter ab 400-500m Seehöhe. Die Nächte bleiben bis zum Wochenende frostig, tagsüber bei Sonne 3-6 Grad plus, stellenweise im Flachland ohne Schnee gar bis 8 Grad(alpennordseitig, im Süden schon heute wärmer), bei Dauernebel besonders im Alpenrand und in Beckenlagen nur 0-2 Grad.
Zum Wochenende zieht sich das Hoch wohl nach Westen zurück, Österreich kommt vorübergehend in eine westliche bis nordwestliche Strömung, später wieder Omegahoch mit unberechenbaren Kaltlufttropfen. Das brächte dann nämlich durchaus winterliche Verhältnisse statt Vorfrühling - so als Option.
Insgesamt bleibt die Großwetterlage(!) über Europa die nächsten 2 Wochen aber nahezu höhenmild und winterfeindlich, im Alpenraum aber, wie gesagt, durchaus mit kleinflächigem Überraschungspotential.
Sollte die Geopotentialverschiebung weg vom amerikanischen Kontinent Richtung Nordeuropa, wie GFS es gerne favorisiert, eintreffen, stünden uns in der letzten Februardekade nochmals deutlich turbulentere und vielleicht auch winterliche Zeiten bevor.
Nach einer winterlichen Episode Ende Dezember, einer nun Anfang Februar bis jetzt, halte ich Teil 3 Ende Februar/Anfang März nicht für unbedingt unwahrscheinlich.
Dawischen steigt das Temperaturniveau im Vergleich zu den Vorwochen aber ordentlich an - ohne aber die Jännerhöhen mit Tmaxen >20 Grad nur annähernd zu erreichen.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 10. Februar 2015, 13:09

Robert83 hat geschrieben:Ganz kurz nach GFS 6z:
während die Ostküste der USA nun 2x hintereinander einen "Arctic Outbreak" mit -25 bis -30Grad in 850hPa erlebt und Boston sich mit Rekordschneehöhen herumschlagen muss,
wurden bei uns mit der gestrigen Warmfront andere - und zwar mildere Zeiten eingeläutet.
Ab heute zunehmend hochdrucklastig, am Rand aktuell noch Westwind, der immer mehr abflaut, im Hoch dann Winddrehung auf Ost - so kommt die ganze Luftmasse wieder zum Ruhen.
Im Flachland putzts den Schnee an Sonnenhängen und auf ebenen Flächen immer mehr weg, mehr und langsam schwindender Winter ab 400-500m Seehöhe. Die Nächte bleiben bis zum Wochenende frostig, tagsüber bei Sonne 3-6 Grad plus, stellenweise im Flachland ohne Schnee gar bis 8 Grad(alpennordseitig, im Süden schon heute wärmer), bei Dauernebel besonders im Alpenrand und in Beckenlagen nur 0-2 Grad.
Zum Wochenende zieht sich das Hoch wohl nach Westen zurück, Österreich kommt vorübergehend in eine westliche bis nordwestliche Strömung, später wieder Omegahoch mit unberechenbaren Kaltlufttropfen. Das brächte dann nämlich durchaus winterliche Verhältnisse statt Vorfrühling - so als Option.
Insgesamt bleibt die Großwetterlage(!) über Europa die nächsten 2 Wochen aber nahezu höhenmild und winterfeindlich, im Alpenraum aber, wie gesagt, durchaus mit kleinflächigem Überraschungspotential.
Sollte die Geopotentialverschiebung weg vom amerikanischen Kontinent Richtung Nordeuropa, wie GFS es gerne favorisiert, eintreffen, stünden uns in der letzten Februardekade nochmals deutlich turbulentere und vielleicht auch winterliche Zeiten bevor.
Nach einer winterlichen Episode Ende Dezember, einer nun Anfang Februar bis jetzt, halte ich Teil 3 Ende Februar/Anfang März nicht für unbedingt unwahrscheinlich.
Dawischen steigt das Temperaturniveau im Vergleich zu den Vorwochen aber ordentlich an - ohne aber die Jännerhöhen mit Tmaxen >20 Grad nur annähernd zu erreichen.
Ja ich habs im Süd-Thread schon geschrieben, die schöne Zeit ist vorbei. In zwei Tagen ist auch die Schneedecke weg. Was jetzt folgt ist Gatsch Wetter. Schneetaugliche Temperaturen oder gar nennenswerter Frost sind weit weg.

mfg
timber
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 10. Februar 2015, 13:54

Oh mann, ich sehs schon wieder kommen... Wir werden hier wieder Dauernebel haben während es überall sonst schön ist. Ich könnt echt kotzen :((
Da wird sich dann der Schnee noch lange halten. Ist absehbar wann sich diese Inversion wieder vertschüssen könnte? Wahrscheinlich erst wenns wieder ruppiger wird in der Wetterküche oder?
Ansonsten muss ich wohl auf März warten bis auch wir dann an die zweistelligen Plus gehen (könnten).
Standort: 4890 Frankenmarkt
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 10. Februar 2015, 13:56

timberjack1 hat geschrieben: Ja ich habs im Süd-Thread schon geschrieben, die schöne Zeit ist vorbei. In zwei Tagen ist auch die Schneedecke weg. Was jetzt folgt ist Gatsch Wetter. Schneetaugliche Temperaturen oder gar nennenswerter Frost sind weit weg.

mfg
timber
Nach Winter folgt bekanntlich immer Gatsch-Wetter :) Außer letzten "Winter". Da gabs keine Möglichkeit für Gatsch *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 10. Februar 2015, 15:21

Bürgler87 hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben: Ja ich habs im Süd-Thread schon geschrieben, die schöne Zeit ist vorbei. In zwei Tagen ist auch die Schneedecke weg. Was jetzt folgt ist Gatsch Wetter. Schneetaugliche Temperaturen oder gar nennenswerter Frost sind weit weg.

mfg
timber
Nach Winter folgt bekanntlich immer Gatsch-Wetter :) Außer letzten "Winter". Da gabs keine Möglichkeit für Gatsch *ggg*
Stimmt, aber eben erst nach dem Winter und nicht mitten im Winter... ;)

lg
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 10. Februar 2015, 16:11

Tauwetterperioden sind allerdings auch im meteorologischen Winter eine durchaus übliche und normale Erscheinung ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Dienstag 10. Februar 2015, 16:19

nadjap hat geschrieben:Tauwetterperioden sind allerdings auch im meteorologischen Winter eine durchaus übliche und normale Erscheinung ;)
Besonders in Mildwintern. ;) Und ein solcher wird 2014/15 sein, außer der Februar kippt überraschend und beschert uns einen mehrwöchigen Arctic Outbreak.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Februar 2015, 13:00

Derweilen mal gradientenschwache Omegalage über weiten Teilen Mitteleuropas -> Blick aus dem Fenster im Norden und Osten zeigt Hochnebel, super-sonnig im Gebirge
Aber auch in weiten Teilen Europas schauts nicht besser aus derweilen.
Kurz wird das Hoch zum Sonntag zurückgedrängt, bevor sich nochmals eine ähnliche Lage aufbauen könnte.
Im der Mittelfrist neigt GFS wiederholt zur NW-Lage mit viel Schnee im Alpenraum - das wäre dann ein garnicht frühlingshafte 3. Dekade.
Derweilen gibts in den Niederungen recht verhaltene und kühle Februarwerte - da wars in anderen Jahren mit Durchmischung oft deutlich milder.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Mittwoch 11. Februar 2015, 15:46

Nach der langjährigen Statistik der ZAMG steigt die Sonnenscheinwahrscheinlichkeit erst zum 21. Februar sprunghaft an. Bei einer Sonnenhöhe ab 30 Grad im Zenit zur Mittagszeit (jetzt 27 Grad (11.2), am 21.12. 18 Grad) lösen sich Stratus-Decken auch im Flachland mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit auf.

Kann man dies weiter objektivieren. Fällt jemand dazu etwas ein? *grübel*
elawien

Donnerstag 12. Februar 2015, 10:24

Das EZ-Diagramm für Wien sieht eigentlich in den nächsten Tagen sehr erfreulich aus: immer wieder Sonnenschein dabei und Werte die dem Februar in etwa entsprechen.
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2015, 10:40

elawien hat geschrieben:Das EZ-Diagramm für Wien sieht eigentlich in den nächsten Tagen sehr erfreulich aus: immer wieder Sonnenschein dabei und Werte die dem Februar in etwa entsprechen.
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur erneuten Kritik in der WZ am GFS-Diagramm weise ich dich darauf hin, dass die Modelle große Probleme haben, diese Hochnebellagen zu erfassen, zudem rechnet GFS anscheinend noch mit einer flächendeckenden Schneedecke, die aber in Wien de facto so nicht mehr vorhanden ist.
Die Luftmasse an sich hätte Potential für die GFS'schen Temperaturen, Inversionswetter und dadurch verminderte Ausstrahlung lassens dann gut und gerne 5-10 Grad wärmer ausfallen.
Diesbezüglich war GFS schon immer mit Vorsicht zu genießen.
Für die lokale Modellinterpretation sind dann andere, vor allem unsere Meteorologen zuständig. Mit blossen Modelloutputs und Handyapps wird mal nämlich nur bedingt glücklich, wie man sieht.

Was macht der Februar wohl noch?
Eine Woche wohl noch Hochdruckinversionswetter mit super Skifahrwetter, dann Option auf turbulentere Zeiten, eventuell noch einmal Winter. Siehe Winter 2014/15 Thread.

edit...
elawien

Donnerstag 12. Februar 2015, 11:36

@Robert: wenn du ein Posting am heutigen Tag als Spam bezeichnest, dann haben wir wohl grundlegende Auffassungsunterschiede zu "Spam".
Ich bleibe dabei, dass ich GFS seit Wochen in Bezug auf die angegebenen Temperaturen für nicht besonders überzeugend erachte, warum hier einige von euch so übertrieben reagiere und feindselig auf diese Kritik (die ja nicht ich alleine äußere) reagieren, weiß ich nicht, es ist mir eigentlich auch egal, zumal dieser eine Punkt ja nichts über die Gesamtgüte von GFS sagt, in Bezug auf langfristige Entwicklung ist es oft sehr gut mit seinen Einschätzungen.
Was auch immer der Hintergrund für diesen Ton mir gegenüber ist, so werde ich auf diese Form von Meinungsdiktatur nicht einsteigen und finde sie zudem bedenklich. Wenn das eure gewünschte Linie ist - bitte, dann kommuniziert das klar und regelt das entsprechend. Für mich werdet ihr dadurch insgesamt zu einem zweifelhaften Verein, damit kann ich mich nicht identifzieren, ich bin für Meinungsfreiheit.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2015, 11:49

elawien hat geschrieben:@Robert: wenn du ein Posting am heutigen Tag als Spam bezeichnest, dann haben wir wohl grundlegende Auffassungsunterschiede zu "Spam".
Ich bleibe dabei, dass ich GFS seit Wochen in Bezug auf die angegebenen Temperaturen für nicht besonders überzeugend erachte, warum hier einige von euch so übertrieben reagiere und feindselig auf diese Kritik (die ja nicht ich alleine äußere) reagieren, weiß ich nicht, es ist mir eigentlich auch egal, zumal dieser eine Punkt ja nichts über die Gesamtgüte von GFS sagt, in Bezug auf langfristige Entwicklung ist es oft sehr gut mit seinen Einschätzungen.
Was auch immer der Hintergrund für diesen Ton mir gegenüber ist, so werde ich auf diese Form von Meinungsdiktatur nicht einsteigen und finde sie zudem bedenklich. Wenn das eure gewünschte Linie ist - bitte, dann kommuniziert das klar und regelt das entsprechend. Für mich werdet ihr dadurch insgesamt zu einem zweifelhaften Verein, damit kann ich mich nicht identifzieren, ich bin für Meinungsfreiheit.
Wenn du nun vom Hundertsten ins Tausendste reininterpretieren möchtest, dann sei das deine Sache - es hier wird letzlich nur meine Privatmeinung wiedergegeben.
Mit dem komplexen und interessanten Vereinsleben, samt all seiner Kontakte und dem gemeinsamen Miteinander hat das wenig zu tun...
Die Kritik am Modell ist angekommen, möchtest du sie allerdings speziell adressieren, dann hätte ich hier eine Adresse. http://www.weather.gov/contact" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2015, 12:10

@ela: deine Kritik an den 2m Temps von GFS kann ich verstehen. Dass du dann aber EZ-Diagramme verlinkst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal auch da der 2m-Temp Output teilweise um einige Grad daneben liegt. So sollte es laut Modell sein:

Bild

...im Waldviertel hat es allerdings in Wahrheit oberhalb von 500 m unter 0°C, detto im Mühlviertel (Kollerschlag aktuell -2,9°C, laut EZ sollte es dort +5 haben) oder Hausruckviertel. Für Wien mag es momentan ganz gut passen, dennoch hat auch EZ das Problem, dass es wie fast alle Modelle keinen Hochnebel auflösen kann, bzw. nur dann, wenn er dick genug ist - mit dementsprechenden Auswirkungen auf sonstige Parameter (z.B. Temperatur).
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Donnerstag 12. Februar 2015, 13:37

Robert83 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:@Robert: wenn du ein Posting am heutigen Tag als Spam bezeichnest, dann haben wir wohl grundlegende Auffassungsunterschiede zu "Spam".
Ich bleibe dabei, dass ich GFS seit Wochen in Bezug auf die angegebenen Temperaturen für nicht besonders überzeugend erachte, warum hier einige von euch so übertrieben reagiere und feindselig auf diese Kritik (die ja nicht ich alleine äußere) reagieren, weiß ich nicht, es ist mir eigentlich auch egal, zumal dieser eine Punkt ja nichts über die Gesamtgüte von GFS sagt, in Bezug auf langfristige Entwicklung ist es oft sehr gut mit seinen Einschätzungen.
Was auch immer der Hintergrund für diesen Ton mir gegenüber ist, so werde ich auf diese Form von Meinungsdiktatur nicht einsteigen und finde sie zudem bedenklich. Wenn das eure gewünschte Linie ist - bitte, dann kommuniziert das klar und regelt das entsprechend. Für mich werdet ihr dadurch insgesamt zu einem zweifelhaften Verein, damit kann ich mich nicht identifzieren, ich bin für Meinungsfreiheit.
Wenn du nun vom Hundertsten ins Tausendste reininterpretieren möchtest, dann sei das deine Sache - es hier wird letzlich nur meine Privatmeinung wiedergegeben.
Mit dem komplexen und interessanten Vereinsleben, samt all seiner Kontakte und dem gemeinsamen Miteinander hat das wenig zu tun...
Die Kritik am Modell ist angekommen, möchtest du sie allerdings speziell adressieren, dann hätte ich hier eine Adresse. http://www.weather.gov/contact" onclick="window.open(this.href);return false;
Für mich ist es schon auffällig, welch harscher Gegenwind hier einem plötzlich entgegenkommt, wenn man eine Kritik zu einem Punkt eines Modells äußert. Das mache ich weder um GFS zu bashen, noch irgendwie spamartig, sondern alleine, wenn Temperaturdiagramme von GFS gezeigt und auf den weiteren Verlauf hingewiesen wird, dann zeige ich gerne auf, dass es hier durchaus in der Realität Abweichungen z.B. in Wien geben könnte und somit die Darstellung meines Erachtens ein wenig zu sehr auf ein Diagramm basiert, dessen Temperaturberechnungen mich nicht überzeugen konnten.
Das ist alles und daran kann ich nichts erkennen was irgendwie schrecklich wäre.
Mir ist durchaus bewußt, wie schwierig Prognosen sind, dass gerade derzeit Faktoren wie Inversionsauflösung ja/nein eine entscheidende Rolle bei den Minima und Maximawerten spielen, zudem lokal sehr unterschiedlich sein können und so weiter.
Ich sehe aber keineswegs ein, warum man diesen Punkt in punkto Abweichungen nicht anmerken kann, wenn es der Verifikation eines weiteren Verlaufs dienen soll und vor allem welche Rolle es spielen soll, was ich woanders schreibe, zumal es überhaupt nicht wie von dir dargestellt geschehen ist, sondern ein simples Posting mit Verweisen zu den real gemessenen Werten. Spam zeichnet sich durch Sinnfreiheit und inflationäres Auftreten aus.
Ich verstehe nicht, dass sich manche hier scheinbar persönlich von dem immer im Kontext zu der Diskussion stehenden Aufzeigen eines solchen Punktes angegriffen fühlen, zumal es ja mit keiner eurer Prognosen hier im Forum zu tun hat. Das kann mich in der Tat nur verwundern.

@Manuel: ich schreibe ja sowohl hier, als auch im WZ-Forum, dass mein Bezug immer Wien ist und ich keine darüber hinausreichende Feststellung treffen möchte. Es stimmen z.B. für viele Gegenden in Deutschland auch oft die 2m-Temperaturen von GFS ganz gut, Österreich ist zwar ein viel kleineres Land, aber offenbar klimatologisch betrachtet viel schwieriger einzuschätzen, was mich nicht verwundert, wenn man bedenkt, welch unterschiedliche Bedingungen man alleine im Osten und Nordosten antreffen kann und das sind keine allzu großen Distanzen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 13. Februar 2015, 00:22

Bodentemperaturdiagramme sind ganz grobe Abschätzungshilfe, und reichlich ungenau, bei allen Modellen.

Man verwendet 850er Werte und macht sich anhand der Wetterlage Gedanken was dies herunten heißt.

Wer sich an Modellbodentemperaturkarten orientiert , und jene als mehr als nur eine ganz grobe Abschätzung verwendet ist selbst schuld.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 13. Februar 2015, 08:15

Wobei bei der verwendeten Modelltopographie vor allem inneralpin die 850 er auch mit vorsicht zu genießen ist, da sie oftmals bereits "in" der Gebirgsmasse drin liegt.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 09:06

Die ENS sind bei weitem nicht mehr so glattgebügelt und bieten deutlich mehr Spielraum - selbst in der Kurzfrist.
Kostprobe? Am 19.2(also in nur 4 Tagen) liegen die ENS Members zwischen -10 und 0, das Mittel -3. Such dirs aus ;).
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 15. Februar 2015, 11:43

was ist das für eine dynamik mit diesem hochnebel-wolken-schlatz ?
jeden tag in der früh ist der himmel blau und die sonne geht auf , man freut sich auf einen schönen tag - und dann zieht das wolkengeschwader heran und in kurzer zeit ist es grau-feucht-kalt-trüb und bleibt es auch für den rest des tages.
das ist echt frustrierend.
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 21:44

im westl. oö heute genau umgekehrt - nach 4 tagen dauergrau, was an schreckliche zeiten im nov/dez erinnerte.. hätt eh gar nimma damit gerechnet, denn der ostwind bringt uns ja bei höhenmild im winter selten bis nie den blauen himmel..könnt das ev daran liegen, dass dzt in der höhe gar nicht soooo warm ist?
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Februar 2015, 21:54

sore78 hat geschrieben:im westl. oö heute genau umgekehrt - nach 4 tagen dauergrau, was an schreckliche zeiten im nov/dez erinnerte.. hätt eh gar nimma damit gerechnet, denn der ostwind bringt uns ja bei höhenmild im winter selten bis nie den blauen himmel..könnt das ev daran liegen, dass dzt in der höhe gar nicht soooo warm ist?
Hier wars schon seit Freitag genau umgekehrt.Immer bis zum späten Vormittag trüb, dann mehr und mehr Sonne. Die Sonne ist halt schon sehr stark, da wird der Hochnebel gerne schneller gefressen. Kann auch sein dass die Luft trockener wurde. Auf jeden Fall wars hier herunten in den letzten Tagen auch bei Sonnenschein immer sehr diesig, praktisch keine Fernsicht.
Wenigstens gabs viel Sonnenschein, auch wenn dass den Schnee ziemlich weggeputzt hat. *sonne*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 16. Februar 2015, 12:02

Nebel ist bei dieser Wetterlage bei uns kein Thema. Seit Tagen ist es nun sonnig bei uns im Lammertal. In der Sonne wird es schon ganz schön warm, während es im Schatten frostig bleibt.
Steile Sonnenhänge sind schon ziemlich aper, während es auf ebenen Flächen noch >30cm hat. Im Dauerschatten (den es stellenweise nach wie vor im Tal gibt) sammelt sich der Reif und dort ist die Schneehöhe auch noch deutlich höher.

Den erhöhten Sonnenstand merkt man bei diesem Wetter ziemlich deutlich. während es im Dezember an meinem Standort erst um 10:30 sonnig wird und der Schatten schon um 14:30 wieder kommt, kommt jetzt die Sonne schon um kurz nach 8 Uhr zum Haus und geht erst um kurz nach 16 Uhr wieder weg.
Auch das Ortszentrum hat nun schon wieder einige Stunden Sonne. Im Dezember ist dort Dauerschatten.

Der Februar ist bis jetzt ein astreiner Wintermonat mit Schnee und Frost, dazu Schneefälle und Sonnenschein. So kanns weitergehen! :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 18. Februar 2015, 09:23

Alle 3 Modelle gegen Ende nächster Woche (Mittelfrist) mit für uns mehr oder weniger günstigem Italientief *grübel* .

Bild - GFS

Bild - GEM

Bild - EZ


Temperaturen bei allen auch recht günstig (-5° in 850 hPa). Eine schon oft berechnete Lage diesen Winter, die dann meist ein Rohrkrepierer wurde. Entscheidend sicherlich wieder das Azorenhoch und dessen Lage und wie weit südlich das Tief abdriftet. Auf jeden Fall gibt`s schon noch die eine oder andere Schneeopition in nächster Zeit, auch Di/Mi sieht nicht schlecht aus.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 20. Februar 2015, 07:14

Ja, schaut so aus als ob Mitte nächster Woche viel NS kommt!
Dzt. Mengen um die 50 mm!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 20. Februar 2015, 10:31

Ja, nach GFS-0er wäre das Dauerregen von Mi-Fr nächste Woche.
Die Mengen wären auch ganz beachtlich, aber das wird sich noch X mal ändern, also alles noch sehr mit Vorsicht zu genießen ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Antworten